@afriedl Nein, das ist technisch etwas schwierig. Der Rechner steht im Arbeitszimmer, der Kabelanschluss im Wohnzimmer. Da müsste ich komplett alles abbauen und an die TC4400 klemmen, Kabel ziehen ist leider auch nicht drin. Aber mit dem Mac via Thunderbolt-LAN + LAN1 im TC4400 geht es, gleiches Ergebnis. Im Netzwerk selbst habe ich null Probleme, alle Clients funktionieren 1A und auch die 10GbE Anbindung rennt wie gewünscht. Die UDM SE hat eine Funktion, die direkt die Geschwindigkeit am Modem testet, ohne alles durch das Netzwerk zu jagen.
Bzgl. dem Event Log, leider nicht, selbst nach Neustart bekomme ich weiterhin folgendes zu sehen. Ich gehe davon aus, dass mein User einfach nicht die entsprechenden Berechtigungen hat.
Code:
Event Log
This page displays Cable Modem event log.
No EventLog Table: Hidden
@MartinP_Do Das kann ich dir leider nicht sagen, der Screenshot ist ganzheitlich, mehr wird da nicht angezeigt. Die letzten drei Spalten, wie in deinem Screenshot zu sehen, fehlen hier tatsächlich komplett. Ob es am BIOS Version liegt oder an etwas anderem, kann ich leider nicht sagen.
Finde es aber auch etwas befremdlich, dass man das BIOS nicht selbst updaten kann, sondern an den Händler schicken muss und auch noch nen zwanni auf den Tisch legt. Gibt es den hier keine andere Alternative, per SSH oder whatever? Woher bezieht der Händler die BIOS-Versionen, das Produkt hat er ja sicherlich nicht selbst entwickelt, genau so wie wie BIOS-Versionen.