• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hast du schon mal versucht den Rechner direkt am TC4400 anzuschließen und einen Speedtest zu machen ? Vielleicht ist das Problem ja auch...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.151
Hast du schon mal versucht den Rechner direkt am TC4400 anzuschließen und einen Speedtest zu machen ?
Vielleicht ist das Problem ja auch dahinter..
Eventlog hat leider einen Bug und es wird nach einiger Zeit in Betrieb nichts mehr angezeigt; Nach Neustart des Modems solltest du hier wieder etwas sehen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.152
Zeigt die TC4400 in der 44er Firmware die Codeword-Statistik nicht mehr an?
Mir fehlen in Deinem Bild die drei letzten Spalten ab "Unerrored...." .

1660311806915.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.153
@afriedl Nein, das ist technisch etwas schwierig. Der Rechner steht im Arbeitszimmer, der Kabelanschluss im Wohnzimmer. Da müsste ich komplett alles abbauen und an die TC4400 klemmen, Kabel ziehen ist leider auch nicht drin. Aber mit dem Mac via Thunderbolt-LAN + LAN1 im TC4400 geht es, gleiches Ergebnis. Im Netzwerk selbst habe ich null Probleme, alle Clients funktionieren 1A und auch die 10GbE Anbindung rennt wie gewünscht. Die UDM SE hat eine Funktion, die direkt die Geschwindigkeit am Modem testet, ohne alles durch das Netzwerk zu jagen.

Bzgl. dem Event Log, leider nicht, selbst nach Neustart bekomme ich weiterhin folgendes zu sehen. Ich gehe davon aus, dass mein User einfach nicht die entsprechenden Berechtigungen hat.

Code:
Event Log
This page displays Cable Modem event log.
No EventLog Table: Hidden

@MartinP_Do Das kann ich dir leider nicht sagen, der Screenshot ist ganzheitlich, mehr wird da nicht angezeigt. Die letzten drei Spalten, wie in deinem Screenshot zu sehen, fehlen hier tatsächlich komplett. Ob es am BIOS Version liegt oder an etwas anderem, kann ich leider nicht sagen.

Finde es aber auch etwas befremdlich, dass man das BIOS nicht selbst updaten kann, sondern an den Händler schicken muss und auch noch nen zwanni auf den Tisch legt. Gibt es den hier keine andere Alternative, per SSH oder whatever? Woher bezieht der Händler die BIOS-Versionen, das Produkt hat er ja sicherlich nicht selbst entwickelt, genau so wie wie BIOS-Versionen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.154
Mein TC4400 hat noch die 43er Firmware. Da Du augenscheinlich aus dem Kabel Deutschland Gebiet kommst, kann es am Config-File liegen, was der Box von Vodafone aufgespielt wurde, oder die 44er Firmware der Box ist da generell weniger mitteilsam.
Ich denke ersteres ist wahrscheinlicher, da im zweiten Fall sicherlich schon jemand Alarm gegeben hätte ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.155
Kann gut sein, komme aus Hannover... vermutlich Kabel Deutschland... bin jedoch seit über 7 Jahren hier in der Wohnung und direkt alles über Vodafone abgewickelt, Kabel Deutschland "kenne" ich also tatsächlich nicht.

Ja, das klingt nach einem Plan, dass bei der Provisionierung Vodafone etwas macht.

Hätte nicht gedacht, dass der TC4400 so "seltsam" ist, leider keine andere Alternative gefunden. Und wegen dem doppelten NAT im Netzwerk und anderen Problemen, musste die Fritzbox weg. Nun hat man halt den TC4400, ein einfaches Modem, was man auch tatsächlich haben wollte. Allerdings geschlossen und gesperrt an jeder Ecke... man könnte fast meinen, dass das Ding direkt vom Provider kommt und gelocked wird :(

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.156
Hi,

probier mal folgende Logindaten ;)
Benutzername: admin
Passwort: bEn2o#US9s

Aus Interesse: Was sprach gegen den Standardkabelrouter im Bridge-Mode? 🙃

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.157
Nice @Tom_123, many thanks!!! Habe zwar eine Website gefunden, wo alle möglichen credentials aufgelistet waren, aber es hat nur user/passwarod funktioniert. Deine credentials klappen und nun habe ich auch die fehlenden drei Spalten auf der Statuspage. Nun sehe ich auch das Event Log, Dankeschön! :)

Ich hätte den Standard-Router genommen, wenn es diesen im Bussinnes Paket geben würde. Hier liefert Vodafone leider nur die Fritzbox aus, da ich mich damals mit doppeltem NAT nicht rumschlagen musste, wurde es angenommen. Da ich die Firmware aber nicht updaten konnte, wurde eine eigene Fritzbox unbranded angeschafft. Vor dem switch auf das unifi Netzwerk habe ich mit Vodafone telefoniert, die WOLLTEN mir keinen anderen Router geben und bestanden, dass ich meine Fritzbox weiterhin nutze. That its! :(

Anbei der aktuelle Statusreport, wobei ich heute das Modem schon mehrmals neugestartet habe.Xnip2022-08-12_18-18-26.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.158
Hi,

ja, die Fehler auf Kanal 32 sowie die Pegelwerte im Upload sind nicht so berauschend :/ Problem ist, dass Vodafone im Kabel Deutschland Gebiet bei einem eigenen Endgerät keinen Finger bezüglich der Entstörung rührt und zwingend das Providerleihgerät angeschlossen sein muss und zum Teil für die Entstörungsdauer angeschlossen bleiben muss.

Derzeit ist zusätzlich noch ein schlechter Zeitpunkt für einen Gerätewechsel, da das Aktivierungsportal ausgefallen ist:

Ich würde deshalb die Entstörung erst anfangen, wen das Aktivierungsportal wieder läuft, da du ansonsten nach Anschluss des Providerleihgerätes nicht mehr auf ein eigenes Gerät derzeit wechseln kannst :/

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.159
Falls Spam bitte ignorieren oder entfernen 😉

Ich biete mein gebrauchtes TC4400 an, evtl. hat jemand von euch Interesse.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.160
Ich habe seit heute früh kein Internet. Sieht aus als käme gar kein Signal, oder?

Laut Vodafone Web Störungsübersicht ist in meinem Gebiet keine Störung, deshalb frage ich lieber erstmal hier. Bevor ich eine Fritzbox aktivieren muss, um von vf Hilfe zu bekommen.

Ausprobiert habe ich bereits reboot des Modems und direkt ohne Router zu verbinden. Es blinkt DS unendlich, US und ONLINE bleibt dunkel

Anhänge

• 20220826_135103.jpg
    20220826_135103.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20220826_135542_113.jpg
    IMG_20220826_135542_113.jpg
    160 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20220826_140245_162.jpg
    IMG_20220826_140245_162.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.161
Guck mal ob der Verstärker im Keller abgestöpselt wurde, wenn nicht muss Vodafone ran.
Bist du Vodafone Kabeldeutschland kunde oder was willst du mit der Fritzbox?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.162
Guck mal ob der Verstärker im Keller abgestöpselt wurde, wenn nicht muss Vodafone ran.
Bist du Vodafone Kabeldeutschland kunde oder was willst du mit der Fritzbox?
Fritzbox: ne bin aus Hessrn. Fritzbox war bloß meine Idee. Dann müsste ich auch nicht auf ein Gerät warten.

Der BK Verstärker ist an. Stelle ich ihn aus, reduziert sich das Spektrum etwas. Kaum vorstellbar, dass es daran liegt.

Wenn ich bei der Hotline "Störung" im Hauptmenü angebe, wird mir nur angesagt, dass an Störungen gearbeitet wird. Ob sich das auf meinen Anschluss/ mein Gebiet bezieht, ist nicht klar. Danach kam ich in die Schleife und habe aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.163
Hast Du auch Kabel-TV?
Wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus - wie sieht es dann mit den Nachbarn aus?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.164
Finde es aber auch etwas befremdlich, dass man das BIOS nicht selbst updaten kann, sondern an den Händler schicken muss und auch noch nen zwanni auf den Tisch legt. Gibt es den hier keine andere Alternative, per SSH oder whatever? Woher bezieht der Händler die BIOS-Versionen, das Produkt hat er ja sicherlich nicht selbst entwickelt, genau so wie wie BIOS-Versionen.
Wurde hier bereits mehrfach diskutiert: kein SSH, keine versteckten Anschlüsse, .... Die Box kann nur über Kabel geupdated werden; d.h. entweder macht das Vodafone für dich oder du benötigst dein eigenes CMTS.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.166
Liebe Kabeluser Community,
ich versuche seit einer Woche erfolglos mein TC4400-EU an meinem Vodafone Anschluss zum Laufen zu bringen. Ich hoffe einer der vielen Experten hier kann mich vor dem Schicksal bewahren, weiter mit meiner Fritte leben zu müssen. Die vorherigen Seiten dieses Threads haben mich schon weit gebracht, aber eben nicht bis ans Ziel.

Status Quo:

- TC4400 hat die aktuelle Firmware (.44)
- Wenn ich es anschließe leuchten alle LEDs dauerhaft grün
- Meine Dream Machine SE zeigt mir an, dass das Modem keinen Internetzugriff hat.
- Wenn ich meinen Laptop direkt ans Modem klemme, habe ich Zugriff auf IPV6 Adressen, jedoch keinen Zugriff auf IPV4 Adressen.
- Die Provisionierungsseite (kabelmodemaktivieren.vodafone.de) kann ich nicht erreichen.
- Vodafone Techniker am Telefon hat mir versichert, dass ich Dualstack habe, meinte aber dass ihm das Modem als offline angezeigt wird (obwohl alle LEDs grün leuchten), daher können sie keine Ferndiagnose durchführen.
- Das Adminpanel erreiche ich unter der 192.168.100.1 leider nur bis kurz nachdem ich das Coax-Kabel eingesteckt habe - danach ist es unter keiner IP mehr erreichbar.

Hat jemand von euch einen Vorschlag, wie ich hier weiterkommen kann bzw. ob ich etwas übersehe?
1000 Dank vorab.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.167
Das Adminpanel erreiche ich unter der 192.168.100.1 leider nur bis kurz nachdem ich das Coax-Kabel eingesteckt habe - danach ist es unter keiner IP mehr erreichbar.
Alternativ mal 192.168.0.1 probiert? (darunter ist das Modem normalerweise auch erreichbar, könnte aber natürlich mit dem lokalen Netz kollidieren).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.168
Mein lokales Netz hatte die Netzmaske 192.168.2.0/255.255.255.0

Habe etwas "getrickst", und die Netzmaske auf 255.255.248.0 gestellt.
Damit liegt auch die 192.168.0.1 noch im Bereich ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.169
Was wir bräuchten sind Screenshots von den Modemwerten. Dazu am besten Laptop/Computer direkt ans Modem anschließen. Dann sollte es auch mit dem Zugriff klappen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.170
1. Das Modem ist sobald es config file hat nicht mehr unter 192.168.100.1 erreichbar, da es sein arp entry invalide werden lässt. Nur 192.168.0.1 bleibt aktiv, also über die IP zugreifen.
2. Vodafone hat seit der Umstellung der Config files leider ihr Netz noch weniger im Griff als vorher und verteilt IPv4s ohne Gateway per DHCP am Modem, im Zweifel das Kabel zwischen Modem und Router ein paar mal aus und einstecken bis man ein valides lease von Vodafone bekommt, dann sollte es laufen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.171
Wie lange dauert es zurzeit, ein Modem in BW freizuschalten? Ich habe seit 12 Uhr bereits 4x angerufen und SN/Mac durchgegeben, aber bisher ist weder ein Auftrag angelegt, noch das Modem freigeschaltet worden. Der letzte Kundensupporter meinte, dass es zwei Tage/Nächte dauert...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.172
Wenn du bei der "richtigen" Abteilung/Ansprechpartner anrufst, dauert das 5-10 Minuten.
Zumindest war es die letzten 3-4 "Modemwechsel" (Tests, Firmwareupdates etc.) bei mir so.

Du musst dich mit der Vertragsabteilung/Rechnungsstellung verbinden lassen bzw. am Anfang auswählen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.173
So, ich hab jetzt mal wieder angerufen und der Supporter war redefreudiger. Anscheinend gibt es einen Fehler beim Aktivieren und es muss an die Fachabteilung weitergeleitet werden. Ich kann mich erinnern, dass ich bei einer Aktivierung vor 2-3 Jahren bei einem gelandet bin, der ein spezielles Programm hatte, das mein Modem im Netzwerk suchte und es direkt live provisionierte. Schade, dass ich bisher keinen erwischt habe, der das kann...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.174
Immer noch nicht freigeschaltet... Vorhin wieder angerufen und wieder kommt ein Fehler bei der Aktivierung/Freischaltung. Er meinte, dass er das weitergeben muss an eine Person, die ein Programm hat, um das Modem aktivieren zu können. Kommt mir sehr bekannt vor.

Diese Person bzw. Personen sitzen aber auch in der Vertragsabteilung und nicht in der Technikabteilung, wie ich vorerst vermutet hatte.

EDIT: Jetzt hat sich einer mit Zugang zum Programm erbarmt und mir das Modem freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.175
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Nach Umstellung meiner Netzwerkkarten Settings von DHCP auf feste IP (192.168.0.2) u Subnet (255.255.255.0)konnte ich das Modem unter der 192.168.0.1 erreichen.
Unter folgendem Link findet ihr die Screenshots:
drive.google.com/drive/folders/12KKjxEMdoUuw1NJIoX2Yt0XKEL1AlJxW
Sorry sind Fotos vom Bildschirm, auf dem Laptop war keine Screen Capture Software installiert.
Könnt ihr etwas sinnvolles daraus lesen?
Es waren wieder alle LEDs grün, ich hatte jedoch gar keinen Zugriff auf das Internet, weder Ipv4 noch ipv6. War mit dem Laptop direkt mit dem Modem verbunden. Vielen lieben Dank für euren Support!

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben