• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; deine super Initiative wird sowieso weiterhin gefragt sein. Denn mir erzaehlt keiner, dass die '180327' bereits die letzte Forderung der Provider...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.776
Ab nächster Woche steht mir/uns dann auch ein CMTS zur Verfügung, damit wir die "Altlasten" beseitigen können, wer Interesse hat! :super:

deine super Initiative wird sowieso weiterhin gefragt sein. Denn mir erzaehlt keiner, dass die '180327' bereits die letzte Forderung der Provider war :D

@tobsen:
hier steht Genaueres ueber den Versions Wahnsinn:
Ich will halt auch verhindern, dass ihr am Ende die "falsche" 33er (also die mit dem Zusatz "-180308") auf die Boxen aufspielt, und die Aktivierung bei VF dann immer noch nicht geht... Wie gesagt, der Zusatz der FW muss "-180327" lauten.

entnommen aus:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.777
Für alle Vodafone "Neukunden" natürlich erfreulich, dass sie nun das Modem direkt mit der passenden Firmware kaufen können :hammer:
Ab nächster Woche steht mir/uns dann auch ein CMTS zur Verfügung, damit wir die "Altlasten" beseitigen können, wer Interesse hat! :super:
Ich warte erstmal in Ruhe ab, bis es ein offizielles Firmware-Release (kein Labor) gibt und dieses sich im Feld bewährt hat (keine neuen Bugs).

Dann komm ich gern auf das Angebot zurück. :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.778
Moin wollte jetzt nicht extra ein Thread aufmachen daher frage ich mal hier in der Runde.
Bin jetzt neu gewechselt zu UM 2 Fly 400
Zuhause rumliegen habe ich die Connect Box natürlich, eine Fritzbox 7590, Fritz Repeater 310, Fritzbox 7360.
Also folgende fragen
1. Die Fritzbox 7590 würde ich gerne benutzen dafür bräuchte ich ja denn TC4400 und könnte dann denn Repeater als Mesh wieder benutzen richtig? ( Die Wohnung ist bisschen größer und daher ist mein Wlan Empfang nicht so gut gewesen )
2. Mein Rechner steht im Schlafzimmer der am anderen ende der Wohnung steht das heißt ich bräuchte ein langes Lan Kabel aber worauf muss ich da achten bezüglich der Länge=Geschwindigkeit nicht verlieren.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.779
Moin wollte jetzt nicht extra ein Thread aufmachen daher frage ich mal hier in der Runde.
Bin jetzt neu gewechselt zu UM 2 Fly 400
Zuhause rumliegen habe ich die Connect Box natürlich, eine Fritzbox 7590, Fritz Repeater 310, Fritzbox 7360.
Also folgende fragen
1. Die Fritzbox 7590 würde ich gerne benutzen dafür bräuchte ich ja denn TC4400 und könnte dann denn Repeater als Mesh wieder benutzen richtig? ( Die Wohnung ist bisschen größer und daher ist mein Wlan Empfang nicht so gut gewesen )
2. Mein Rechner steht im Schlafzimmer der am anderen ende der Wohnung steht das heißt ich bräuchte ein langes Lan Kabel aber worauf muss ich da achten bezüglich der Länge=Geschwindigkeit nicht verlieren.

1.) Jo, das TC4400 ist ein reines Modem, der Rest (Routing, NATing, WLAN, etc.) interessiert das Teil nicht, das läuft wie bisher weiter, nur deine 7590 muss sich via LAN1 ins Internet verbinden (IP Client Modus nennt AVM das glaube ich)
2.) Bis 100m sollte es keine Probleme geben, da die LAN-Kabel immer billiger werden würde ich dir zu einem gut geschirmten Cat6 raten, bei einer Eigentumswohnung lohnt sich aber eher das Verlegen von Installationskabeln, da evtl. mal den Elektriker des Vertrauens fragen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.780
Erstmal danke für die schnelle Antwort
Also könnte ich das TC4400 im Wohnzimmer stehen lassen dann 100m Kabel bis ins Schlafzimmer ziehen dort Fritzbox 7590 ( LAN 1 ) anschließen und dann über Lan 2 meinen PC und Lan 3 beispiel mein Fernseher ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.781
nur deine 7590 muss sich via LAN1 ins Internet verbinden (IP Client Modus nennt AVM das glaube ich)
Nee, die 7590 hat einen WAN Port. :winken:
Darüber wird sie mit dem TC 4400 verbunden. :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.782
Ah ok gut zu wissen danke.
Aber kann die Lan Ports alle nutzen ? und die Mesh-Funktion auch? Oder hat die Fritzbox im IP Client Modus irgendwelche einschränkungen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.783
Erstmal danke für die schnelle Antwort
Also könnte ich das TC4400 im Wohnzimmer stehen lassen dann 100m Kabel bis ins Schlafzimmer ziehen dort Fritzbox 7590 ( LAN 1 ) anschließen und dann über Lan 2 meinen PC und Lan 3 beispiel mein Fernseher ?
Ja
Nee, die 7590 hat einen WAN Port. :winken:
Darüber wird sie mit dem TC 4400 verbunden. :zwinker:

Ups, habe nie eine 7590 besessen, nur die 6490, bei der ist es LAN1 :super:
Ah ok gut zu wissen danke.
Aber kann die Lan Ports alle nutzen ? und die Mesh-Funktion auch? Oder hat die Fritzbox im IP Client Modus irgendwelche einschränkungen.

Vermutlich ja, wenn du die 7590 dann am WAN-Port anschließt bleiben ja alle LAN-Ports übrig.
Mesh ist davon völlig unberührt.
Ne hast keine Einschränkungen im IP Client Modus, bei der Kabelfritzbox seh ich halt keine Kabelstatistiken und Leitungswerte mehr, das wars.
Bei der 7590 wirds ähnlich sein. PPPoE-Logs siehst du dann nicht mehr etc.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.784
Ich würd es neu einpegeln lassen, wenn es mein Anschluss wäre.

So einfach scheint das nicht zu sein. Wie von nem anderen User hier schon geschrieben, soll man erstmal über 48 Stunden Dauer immer mal wieder Speedtests machen und sich dann mit deren ID und den Werten nochmal melden. Welche dB bzw. dBmV Werte sollte man denn im DS idealerweise so haben bzw. welche Werte laufen bei mir ausm Ruder?

Nun denn, ich habe also mal Tests gemacht. Mal aus dem LAN raus (also hinter Router + Switch), mal hinterm Router und mal direkt am Modem. Hier die Werte:

LAN:
155 / 39
160 / 39 - Modemtest 410 / 39
162 / 39 - Modemtest 415 / 39

Router:
230 / 10
230 / 35

Modem:
381 / 24
392 / 35
403 / 31
381 / 23

So langsam hab ich (mal wieder) meinen Router - TP-Link Archer C7 AC1750 - im Verdacht, dass er nicht genug CPU-Power hat, um das NAT schnell genug zu erledigen und daher dort der Speed einbricht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.786
Ok vielen Dank
Ja als Router dachte nur vielleicht weil sie als IP Client dient das die Fritzbox dann welche Einschränkungen mitbringt. Glaube da mal was gelesen zu haben aber AVM ist grad down....
Wär in meinem Fall noch eine alternative zur TC4400 ( Preis mäßig ) oder sollte ich die Kaufen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.787
dachte nur vielleicht weil sie als IP Client dient das die Fritzbox dann welche Einschränkungen mitbringt.
Für MESH muss die 7590 schon als Router laufen, also TC4400 und dahinter dann über WAN die 7590 :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.788
Ok passt und meine frage bezüglich alternativen zur TC4400 ? oder sollte man da nicht sparen

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.789
Wie habt ihr den vor, eure Zeit ohne TC4400 zu überbrücken? :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.790
Achso dachte vllt gibts alternativen

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.791
Wie habt ihr den vor, eure Zeit ohne TC4400 zu überbrücken? :kratz:

Ich habe ein zweites TC4400 und alternativ eine VDSL Leitung die momentan wegen einer Einstrahlung eh im Dauereinsatz ist. Hätte nie gedacht mich über 25 MBit/s so zu freuen. Ohne stünde ich wie der gesamte Stadtteil komplett ohne Internet da :hammer:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.792
Ich bereue es gerade mein zweites TC4400 verkauft zu haben :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.793
So vielen dank habs bestellt.
Also fürs Lan kabel sollte ich eher auf CAT 6 zugreifen ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.794
Ja, definitiv. Cat 5e kauft man heutzutage nicht mehr.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.795
Ok kann mir wer da was raussuchen
Da ist einfach zu viel
Und kann es sein das es bis max 50m nur CAT 6 gibts?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.796
75m sind laut spezifikation zwischen zwei aktiven Netzwerkgeräten zulässig.
Du kannst allerdings auch längere Kabel (Meterware, auf Rolle, etc) kaufen und diese dir dann selbst konfektionieren.
50m ist aber meistens das höchste aller Gefühle, wenn es um fertig konfektionierte Kabel geht :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.797
Wenn du längere Strecken überbrücken willst, Netzwerkkabel in Multimode Fiber wandeln, und am anderen Ende zurück. Spart sogar Platz

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.798
So langsam hab ich (mal wieder) meinen Router - TP-Link Archer C7 AC1750 - im Verdacht, dass er nicht genug CPU-Power hat, um das NAT schnell genug zu erledigen und daher dort der Speed einbricht.

Etwas recherchiert und diese Tabelle gefunden, in welcher mein eingesetzter Router eigentlich über 900 Mbit/s bei "Dynamic IP" schaffen sollte :kratz:

https://www.tp-link.com/ca/faq-465.html

Ich checks gerade nicht, warum bisher kein Speedtest mit Messung hinter dem Gerät mehr als 200 Mbit/s brachte. Ob ich irgendwas im installierten OpenWRT verbasselt hab, was zu dem "Limit" führt?

Scheint total offtopic zum TC4400 Thema aber der Ausgangspunkt waren ja die DS Werte, welche im Modem angezeigt werden. Wenn die Ergebnisse des UM Speedtests weiterhin so sind wie sie sind, werden die vermutlich nächste Woche doch nem Technikerbesuch zustimmen :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.799
Denke dass er einfach nicht mehr schafft. OpenWRT braucht ja auch Rechenleistung da es etwas mehr macht als die einfache Consumerfirewall die ursprünglich drauf war. Kommt ja immer drauf an was für Regeln Du angelegt hast, ob Traffic Shaping gemacht wird, DPI usw.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.800
75m sind laut spezifikation zwischen zwei aktiven Netzwerkgeräten zulässig.
Du kannst allerdings auch längere Kabel (Meterware, auf Rolle, etc) kaufen und diese dir dann selbst konfektionieren.
50m ist aber meistens das höchste aller Gefühle, wenn es um fertig konfektionierte Kabel geht :super:

Hab schon 100m mit Cat6 überbrückt, geht schon. War aber auch anständige HW an beiden Enden (Cisco C2960-X und HP 2920).

Ich denk ich kauf mir auch ein Zweitmodem von Werner, und beteilige mich am CMTS für ein Update auf die.33er Final.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben