Und dieses Corporate Benefits kommt ja auch nicht für jeden in Frage.
Bei mir sähe da die Rechnung etwas anders aus:
Derzeit: 2play Jump 150 zu 24 x 24,99 €.
Mit Telekom V-DSL 100 käme ich zwar über Vergleichsportale wie z.B. check24 derzeit auf einen ähnlichen Preis:
Abzüglich 6 x reduzierte Grundgebühr (19,95 €, statt 44,95 €), Online-Vorteil -110,00 €, Aktionsgutschrift -100,00 € und Check24-Bonus -140,- €) = 24,12 €.
Und ich bräuchte/wollte noch eine neue Fritz!Box (während es günstiger wäre, ich könnte die ebenfalls selbst gekaufte FB-Cable sich noch weiter amortisieren lassen, indem ich halt möglichst lange bei Kabel bleibe).
Aber:
Nach zwei Jahren stehen dann bei der Telekom die regulären 44,95 € an! Und, nach meiner kurzen Recherche sieht es bei der Telekom auch nicht so prall aus mit Rückholerangeboten. Soweit ich gesehen habe, gehen da max. nochmal Neukundenkonditionen im Sinne von 6x 19,95 €. Wäre also rechnerisch dann für die nächsten zwei Jahre 38,7 €.
Das sind natürlich andere Preise als 24,99 € oder evtl. (24,99 bis) 29,99 € für einen Treue-2play 200/10 (evtl. sogar mit kostenlosem PU).
Kommt natürlich auch immer drauf an, was einem wichtig ist ...
Es gab bei mir z.B. eine Zeit, da konnte der Upspeed eigentlich gar nicht hoch genug sein. Das hat sich aber geändert, und mittlerweile ist mir eher ein hoher Downspeed wichtig. Da würde ich natürlich mit 200/10 deutlich besser fahren, als mit 100/40. Zumal ja die 100 Mbit/s bei DSL immer diese berüchtigen "bis zu" Werte sind! Also z.B. früher bei A-DSL kamen bei mir bei den "bis zu" 16 Mbit/s nur ungefähr 11 Mbit/s an. Wenn ich das jetzt einfach mal umrechne auf V-DSL 100, dann wären das knapp 69 Mbit/s (weniger als die Hälfte von meinen derzeitigen 150).
Ein anderes Argument ist allerdings die Zuverlässigkeit: Gerade letztens hatte ich wieder ein paar Tage lang mehrmals Internet- und Telefonausfälle wegen einer Störeinstrahlung (wie sich im Nachhinein herausgestellt hat). Und sowas in der Richtung ist in den letzten Jahren eigentlich mindestens einmal im Jahr vorgekommen. Dazu kommen noch die nicht funktionierenden Vertragsumstellungen ... (gefühlt) geht bei mindestens jeder zweiten Vertragsumstellung (Stichw.: neues Config-File aufspielen) was schief und der Auftrag läuft in einen Fehler rein (wie es dann so schön heißt). Und/oder man hat Scherereien, weil der Tarif nicht richtig umgestellt wurde (z.B. gehabt: es wurde auf 100/2,5 umgestellt, nicht auf die versprochenen 100/5 o.ä.).