Unitymedia Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Diskutiere Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hier auch nochmal https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/unitymedia-vodafone-fusion-eu-kommission-1.4529613
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #926
Hier auch nochmal

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/unitymedia-vodafone-fusion-eu-kommission-1.4529613

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #927
Habe mir zur Sicherheit letze Woche noch schnell einen attraktiven Tarif und ne aktuelle ConnectBox mit BridgeMode gesichert, und mich im VodafoneKabelForum nach Verhandlungsstrategien erkundigt. Frei nach dem Motto "das beste aus zwei Welten" :cool:
Werde den WifiSpot langfristig wahrscheinlich vermissen. Aber notfalls lasse ich mir einen Unter-Account von einem UPC 'Nachbarn' einrichten

Auch interessant wird die Sache mit dem Dual Stack

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #928
Bin mal auf die neuen O2 Tarife im Kabelnetz gespannt. Falls es da wie bei Vodafone auch keine 1Play Tarife mehr gibt werde ich mir auch noch schnell einen bei Unitymedia sichern.... :zwinker:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #929
Vodafone Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter verspricht nach der nun erfolgten Genehmigung zur Übernahme von Unitymedia, dass Gigabit-Internet in alle 16 Bundesländer kommt. Deutschland werde nun zur Gigabit-Republik.

https://www.onlinekosten.de/news/unitymedia-uebernahme-vodafone-will-gigabit-internet-bundesweit-anbieten_220255.html

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #930
ja geil Gbit mit 50mbit upload :brüll: :brüll: :brüll:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #931
ja geil Gbit mit 50mbit upload :brüll: :brüll: :brüll:

Genau.
Laut Vodafone Chef haben wir das alles nicht gehabt und nur Vodafone kann uns das Liefern.
Das ist alles sehr einleuchtend. Für Vodafone.

Vodafone wollte das Netz haben und haben es nun bekommen.
Ende Juli wird der Kaufvertrag dann endgültig Vollzogen.

Die Telekom wird schon Klage dagegen einreichen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #932
Ist echt unglaublich das dass durchgewunken wurde , da müssen ja schmiergelder ohne ende geflossen sein.

Das Netz nur für 1 "Konkurrenten" öffnen was sie so oder so hätten machen müssen wegen bestehender Verträge zwischen Um und Telefonica
und dann auch noch mit Speed Limit auf 300mbit.

Man stelle sich mal vor das würde die Telekom so machen .. nur 1 Konkurrent darf die Leitung anmieten und dann z.b. nur max 50mbit
Was dann hier los wäre :mussweg:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #933
EU hats durchgewunken: https://stadt-bremerhaven.de/eu-kommission-erlaubt-uebernahme-von-unitymedia-durch-vodafone/

Gigabit Tarif, ich komme! :D
Das ist eine absolute Bad-news! :bäh:
Was kommt, das ist ein de facto Monopol im deutschen Kabelnetz mit auf längere Sicht steigenden Preisen! Wie man sich auf solche News freuen kann, ist mir echt schleierhaft. :confused: Die dafür verantwortliche EU-Kommisarin Vestager sollte man für diese Entscheidung auf die Streckbank legen, wasfür Inkompetenz und Kurzsichtigkeit!

Jetzt bleibt die einzige Hoffnung darauf, dass die Wettbewerber von Vodafone mit einer Einstweiligen Verfügung gegen die Übernahme vorgehen, denn die EU-Kommission irrt. Denn wo bleibt am Ende die Vielfalt? Soll es also nur Megakonzerne auf den Markt geben?? So...so nicht :nein:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #934
Tja, schade. Wer hilft beim FTTH Ausbau?

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #935
Tja, schade. Wer hilft beim FTTH Ausbau?

Das hat sich erledigt .. dank Vaderfone werden doch nun alle 16 Bundesländer im Gigabit Zeitalter ankommen.
Deutschland ist gerettet .. neuland ist vorbei :brüll:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #936
:D :smile: :kratz: :nein: :gsicht: :sauer: :wein:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #937
Eazy wird dann wahrscheinlich auch eingestampft

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #938
Das ist eine absolute Bad-news! :bäh:
Was kommt, das ist ein de facto Monopol im deutschen Kabelnetz mit auf längere Sicht steigenden Preisen!
Nein, es ist eine gute Nachricht. Das Monopol im Kabelnetz gab es schon vorher, denn es gab nur 2 große Kabelprovider, Unitymedia und Vodafone. Deren Netze haben sich nirgendwo überschnitten und es wurde auch kein Gebiet von beiden ausgebaut - immer nur von einem. Es gab also auch schon bisher keine Konkurrenz zwischen den beiden. Die Monopolsituation im Kabel hat sich also nicht geändert.

Die alte und neue Konkurrenz für den Internetzugang ist vielmehr die Telekom! Denn die bietet mit DSL über Kupferkabel überall auch dort eine Alternative, wo Kabel liegt. Die Telekom hat angekündigt für höhere Geschwindigkeiten auszubauen, und das fordert Vodafone heraus den Vorsprung des Kabelnetzes zu erhalten. Der jetzt entstehende eine große Kabelanbieter ist dabei stärker als zwei halbe, um dieser Konkurrenz entgegenzutreten! Denn die Telekom treibt Vodafone vor sich her - machen wir uns nichts vor, mit DSL liegt die Telekom deutlich hinter der Leistungsfähigkeit vom Kabel zurück, und Vodafone hat ein Interesse den Vorsprung zu erhalten.
Zusätzlich sind als Konkurrenz Glasfaser-Provider im kommen, die aktuell Gebiete ausbauen, in denen es weder Kabel noch konkurrenzfähige DSL Versorgung gibt.

Wir Kunden können von dieser Situation nur profitieren. Höhere Preise sind im Kabel nicht zu erwarten, eher sinkende. Zumindest aber absehbar höhere Leistung bei mindestens gleichbleibenden Preisen. Eher werden sich bei der Telekom die Preise erhöhen, wenn die nach Aufrüstungen an die Leistung der Kabelnetze aufschließt.

Hast du mal verglichen, wo Deutschland mit der Breitbandversorgung im Vergleich zu anderen Industrienationen liegt? Schlecht! Sehr schlecht! Das liegt an der "divide et impera" ("Teile und herrsche") Strategie der Telekom, die bisher erfolgreich verhindert hat, dass ein starker Konkurrent entsteht. Deshalb hat die Telekom nicht so ausbauen müssen wie es technisch möglich war und wie es Standard in anderen Ländern war. Es gab ja keine große Konkurrenz, also musste man nicht großartig ausbauen, sondern nur ein wenig. Deshalb stehen wir da so schlecht. Jetzt endlich haben wir einen deutschlandweiten Konkurrenten zur Telekom, und jetzt endlich gibt es das Potential, dass es mit einem deutschlandweiten Ausbau endlich stärker voran geht als bisher. Deshalb gab es ja auch soviel Gemecker von Telekomseite gegen die Fusion.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #939
Ich bin enttäuscht, die hätten die gleiche Regulierung wie die Telekom bekommen müssen, für alle öffnen und das mit Preisen die von der BNetzA festgelegt werden. Die kosten vom Kabelanschluss auf die Miete umlegen wurde auch nicht verboten. Schlechter hätte es nicht laufen können.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #940
Eazy wird dann wahrscheinlich auch eingestampft

Auf lange Sicht vielleicht - man wird aber keine Kunden auf dumme (Wechsel-)Gedanken bringen wollen. Deshalb wird man die Altverträge weiter erfüllen, aber ggfs. das Vermarkten an Neukunden irgendwann einstellen ...

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #941
mit DSL liegt die Telekom deutlich hinter der Leistungsfähigkeit vom Kabel zurück, und Vodafone hat ein Interesse den Vorsprung zu erhalten.
Das ist für mich fraglich - die Gesamtbandbreite, die den über einen MSAN angeschlossenen Telekom-Kunden zur Verfügung steht, ist deutlich höher, als das was den in einem Kabelsegment versammelten Kunden auf absehbare Zeit zur Verfügung steht.
Und ob Überlastungs-Engpässe in Kabelsegmenten durch Segmentsplits zeitnah behoben werden zweifele ich erstmal.

Für eine adäquate Upstream Bandbreite ist es übrigens Gift, dass keine Anstalten gemacht werden, dem Upstream mehr als die bisherigen 5 DOCSIS 3.0 Kanäle zu geben - von einer Verwendung des Spektrums 85 .... 208 MHz für DOCSIS 3.1 Upstream ist man auch himmelweit entfernt...

Von da her sind die 1 GBit/s Tarife der Kabelprovider Schönwetter-Tarife für Kunden, die keinen Wert auf Upstream legen ...

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #942
"Damit schaffen wir nach fast zwei Jahrzehnten der Trennung wieder ein vereinigtes Kabelnetz in ganz Deutschland. Und können Deutschland von einem der langsamsten zu einem der schnellsten Digitalstaaten auf dem Kontinent machen“, so Ametsreiter.
Der Herr leidet an Realitätsverlust, da wäre er in der Politik besser aufgehoben. Denn sein Kabelnetz ist dafür nicht geeignet, die Unternehmen die FTTH anbieten könnten jetzt schon wenn sie einen Markt dafür sehen jenseits der 10 GBit/s symmetrisch anbieten. Und die stehen nicht still, somit wird Deutschland nie "zu einem der schnellsten Digitalstaaten" mit DOCSIS außer wir Zerbomben den Rest Europas und sind als einzige übrig. Aber das ist ja zum glück kein realistisches, da die Bundeswehr eh zu nichts außer Waldbrände verursachen taugt.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #943
Von da her sind die 1 GBit/s Tarife der Kabelprovider Schönwetter-Tarife für Kunden, die keinen Wert auf Upstream legen ...

Genau das ist der Grund warum ich aktuell darüber nachdenke einen Vectoring Vertrag abzuschliessen. Höheren Upload im Docsis Netz sehe ich nicht kommen... Ich brauche keine 1000/50...

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #944
100mbit upload dürfte es wohl werden .. OFDMA wird ja gestested atm aber das halt auch nicht das gelbe vom ei.. 500 solltes es schon sein

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #945
Um wie viel wird sich die Kapazität im Netz denn verringern wenn Vodafone wirklich auf ihr Netz umstellt? Allein dadurch dürfte es an vielen Nodes ja noch enger werden. Wenn dann noch die Mehrbelastung der DSL Kunden aufschlägt...

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #946

Genau das ist der Grund warum ich aktuell darüber nachdenke einen Vectoring Vertrag abzuschliessen. Höheren Upload im Docsis Netz sehe ich nicht kommen... Ich brauche keine 1000/50...

Bis G.Fast, falls es denn je kommt kann man auch DSL vergessen. Ich glaube nicht das sich die nächsten 5 Jahre etwas bezüglich des uploads ändern wird. :wand: Das schlimmste ist ja das selbst wenn man FTTH hat sich die Unternehmen nicht trauen oder gewillt sind vernünftige Tarife anzubieten, sondern sich an dem Asymmetrischen mist von Telekom und Vodafone anlehnen https://www.netcom-bw.de/fileadmin/user_upload/01_Privatkunden/Docs/ComHome_basic/Flyer_CHbasic_Standard.pdf :wand:

Wenn ich mir https://www.m-net.de/privatkunden/internet-telefon/ angucke, kann man auch G.Fast in der Pfeife rauchen, da sie auch dort auf den Upload sche?ßen

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #947

Bis G.Fast, falls es denn je kommt kann man auch DSL vergessen. Ich glaube nicht das sich die nächsten 5 Jahre etwas bezüglich des uploads ändern wird. :wand: Das schlimmste ist ja das selbst wenn man FTTH hat sich die Unternehmen nicht trauen oder gewillt sind vernünftige Tarife anzubieten, sondern sich an dem Asymmetrischen mist von Telekom und Vodafone anlehnen https://www.netcom-bw.de/fileadmin/user_upload/01_Privatkunden/Docs/ComHome_basic/Flyer_CHbasic_Standard.pdf :wand:

Wenn ich mir https://www.m-net.de/privatkunden/internet-telefon/ angucke, kann man auch G.Fast in der Pfeife rauchen, da sie auch dort auf den Upload sche?ßen

PRINZIPIELL wäre ich mit VERLÄSSLICHEN 40 ... 50 MBit/s wahrscheinlich zufrieden, Derzeit brauche ich viel Upload nur für Home-Office, und da sorgen meine 5 MBit/s Upload dafür, dass man bei manchem GIT-Kommando eben ohne Skrupel während der Wartezeit einen Kaffee kochen kann ...
Der Home-Server ist nur aus dem Heimnetz erreichbar, und Cloud nutze ich nicht ...

Ärgerlicher finde ich, dass es Ping-Fehler gibt, wenn das Segment abends an der Belastungsgrenze ist...

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #948

Ja, kann ich bestätigen. Hier in Dortmund bietet die Dokom 21 bei direktem Glasfaseranschluss dieselben Tarife wie bei ihrem Docsis Anschluss: https://www.dokom21.de/de/Privatkunden/Produkte--Tarife/Telefon--Internet/Multimedia-Tarif.htm Und die sind langsamer als SVVDSL... "Internet-Flatrate mit bis zu 200 Mbit/s im Download und bis zu 20 Mbit/s im Upload"

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #949
mit DSL liegt die Telekom deutlich hinter der Leistungsfähigkeit vom Kabel zurück, und Vodafone hat ein Interesse den Vorsprung zu erhalten.
Das ist für mich fraglich - die Gesamtbandbreite, die den über einen MSAN angeschlossenen Telekom-Kunden zur Verfügung steht, ist deutlich höher, als das was den in einem Kabelsegment versammelten Kunden auf absehbare Zeit zur Verfügung steht.
Und ob Überlastungs-Engpässe in Kabelsegmenten durch Segmentsplits zeitnah behoben werden zweifele ich erstmal.
Relevant ist bei der Überlegung, dass wenn ein Kunde die Bandbreite anfordert, sie bereitgestellt wird. Es ist nicht erforderlich, dass alle Anschlüsse ständig auf Volllast laufen können müssen, denn das wird nie passieren. Deshalb funktioniert das ja auch mit dem Shared Medium. Was mich angeht und auch die meisten, von denen ich gehört habe, dann steht im UM-Kabel die Bandbreite auch tatsächlich zur Verfügung, wenn man sie nutzt. Das sind ja immer nur Spikes oder Peaks für ein paar Minuten oder sogar nur Sekunden. Downloads, Updates.
Für eine adäquate Upstream Bandbreite ist es übrigens Gift, dass keine Anstalten gemacht werden, dem Upstream mehr als die bisherigen 5 DOCSIS 3.0 Kanäle zu geben - von einer Verwendung des Spektrums 85 .... 208 MHz für DOCSIS 3.1 Upstream ist man auch himmelweit entfernt...
Der Upload ist tatsächlich das einzige Manko, aber der überwiegende Teil des Netzverkehrs ist halt doch der Download. Ich persönlich habe lieber Kabel 200/20 statt VDSL 100/50, denn es passiert mir deutlich häufiger, dass ich mehr als 100 Downstream brauche als dass ich mehr als 20 Upstream brauche. Oder anders gesagt: die Wartezeit, die ich bei 20 statt 50 Upload mehr habe, ist weniger als die Wartezeit, die ich habe wenn ich 100 statt 200 im Downstream habe. Einfach weil ich viel seltener was uploade als downloade. In diesem Fall bietet mir die 200/20 Leitung eine bessere Leistung.

Es ist aber auch nicht so einfach, die 85-208 MHz für den Upstream zu nutzen. Soweit ich in Katalogen gesehen, macht sehr viel Kabel-Equipment (Dosen, Verstärker, Verteiler) beim Rückkanal oberhalb 65 MHz dicht. Die Filter berücksichtigen den erweiterten Bereich nicht. Da müssten auf weiter Fläche alles inklusive sogar MMD getauscht werden. Vermutlich ist der Gegner an der Stelle auch die Bürokratie, nicht die Physik wie bei DSL. Bei DSL muss man ja immer aufwendigere Technologie einsetzen, um die Datenrate auf den fix vorgegebenen eng begrenzten Frequenzen noch weiter zu erhöhen. Bei Kabel muss man "nur" mehr Frequenzen bereitstellen, und das hat eher bürokratische als technische Herausforderungen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #950
Hi ihr

Schade aber nun gut ab heute sind wir alle Vodafone/ Unitymedia na supi

Mal schauen ob die uns dann auf Vodafone Infrastruktur aufschalten und ob wir da bleiben wo wir jetzt sihnd

Vodafone: EU winkt Unitymedia-Übernahme durch

Die EU-Kommission hat diesen Donnerstag grünes Licht gegeben: Der milliardenschweren Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht nun nichts mehr im Wege.

http://www.digitalfernsehen.de/Vodafone-EU-winkt-Unitymedia-UEbernahme-durch.180266.0.html

https://www.vodafone.de/featured/inside-vodafone/jetzt-kommt-die-gigabitrepublik-eu-gibt-gruenes-licht-fuer-unitymedia-uebernahme/?b_id=1416&c_id=soc_cba_A01:fq0_G_gen_sta_[featured_Facebook_Jetzt_kommt_die_GigabitRepublik]&j_id=SocConAwaA01G|NonNon000|fq0gensta_PM_170719

MfG
Mops21

Thema:

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Erreichbarkeit von Vodafone zur Abgabe einer substanziellen Störungsmeldung: Ich bin selber aus dem Thema schon etwas heraus, weil ich seit einiger Zeit kein Kabel-Internet/Telefonie von Vodafone mehr habe. Aktuell habe ich...
Neue eingesetzte Multimediadosen: Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie es vorerst nicht ins ehemalige Unitymedia-Gebiet schaffen - da gibt es doch noch TV unterhalb von 258...
Unitymedia Liberty Global ließ Unitymedia finanziell ausbluten: Siehe diesen golem-Artikel mit seltener Einsicht im letzten Absatz: Was man, oder zumindest ich, schon bei der ersten Info über den Verkauf an...
Oben