Unitymedia Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Diskutiere Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Soweit ich weiß haben die Kabel Deutschland Kunden neue Kundennummern bekommen. Da wurden die Kunden wohl auch schriftlich Informiert. Die haben...
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #126
Soweit ich weiß haben die Kabel Deutschland Kunden neue Kundennummern bekommen.
Da wurden die Kunden wohl auch schriftlich Informiert.

Die haben ein Handy Sim Kartentausch gemacht. Vorher war wie so üblich E-Plus der Anbieter gewesen.

Ich glaube nicht das die was an der Software der Receiver was geändert haben. Haben noch nicht mal ein Kartentausch vorgenommen. Nach dem Motto das kostet Geld das wird eingespart.
Haben nur das geändert und Angepasst was in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #127
Ah okay danke schön für die Antworten ihr 2

MfG
Mops21

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #128
Die einzige frage die Aufkommt was dann mit der Horizon ist. Der Receiver gehört der Liberty. Ich weis nicht wer da Eigentum Rechte hat.
Werden wohl kaum Vodafone erlauben den weiter benutzen zu dürfen. Vielleicht Übergangsweise.
Das ist die einzige Sorge die man hat.

Router. Da wir Router Freiheit haben ist dies wohl das geringste Übel.
Kannst jeden Kabel Router Aktivieren lassen.
Es soll ja auch eine Fritzbox mit Docsis 3.1 geben.
Die auch im Moment die Schuldige ist warum wir noch keine Gigabit Internet haben.
Das Feintuning macht oder machte Probleme.

Darüber können wir uns Gedanken machen wenn es mal soweit sein sollte.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #129
Hi

Danke schön für die Infos vielleicht gibt es ja sehr bald die finale Meldung dann müssen wir halt noch abwarten ob es genehmigt wird oder nicht wenn ja mit Auflagen usw.

MfG
Mops21

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #130
Die können die Ansammlung an veralteter Technik mit nicht zu Ende gedachter software der mehr Energie verbraucht als Leistung erbringt namens Horizon gerne wieder haben.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #131
Hi Sascha

Wir sind hier zufrieden mit der Horizon hat zwar EPG Probleme aber da bin ich mit denen und mit den Sendern dran

MfG
Mops21

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #132
Wir sind hier zufrieden mit der Horizon hat zwar EPG Probleme aber da bin ich mit denen und mit den Sendern dran
:D Mops, echt Super :super:
Bleib mal immer schön dran :mussweg:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #134
Wenn es so abläuft wie bei KDG, dann werden ganz schnell möglichst alle DSL-Kunden auf Kabelinternet geswitcht und die Nodes sind ruckzuck völlig überbucht.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #135
Da Unitymedia ausschließlich TV-Kabel anbietet und keine DSL Anschlüsse, sollte das hier nicht passieren. Zumindest nicht in der Breite, DSL-Anschlüsse bei Unitymedia kann es eigentlich nur dort vereinzelt geben, wo kleinere lokale Betreiber aufgekauft worden sind. Und diese Kunden kann man eigentlich nur beglückwünschen, Kabel bietet bessere Internetqualität als deren DSL.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #136
Da Unitymedia ausschließlich TV-Kabel anbietet und keine DSL Anschlüsse, sollte das hier nicht passieren. Zumindest nicht in der Breite, DSL-Anschlüsse bei Unitymedia kann es eigentlich nur dort vereinzelt geben, wo kleinere lokale Betreiber aufgekauft worden sind. Und diese Kunden kann man eigentlich nur beglückwünschen, Kabel bietet bessere Internetqualität als deren DSL.

Ähm, ja ne is klar. Dir ist aber schon bewusst, das nicht KDG oder UM die DSL-Anschlüsse anbieten, sondern Vodafone? Und da gab es wohl doch einige Probleme mit dann deutlich überbuchten Nodes bis hin zu den Primetimes unbenutzbarem Internet und Telefon.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #137
Aha ihr beiden dann schauen wir mal

Kommentar zur Fusion Vodafone-Unitymedia: Kabel reunited?

http://www.digitalfernsehen.de/Kommentar-zur-Fusion-Vodafone-Unitymedia-Kabel-reunited.164561.0.html

MfG
Mops21

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #138
Da Unitymedia ausschließlich TV-Kabel anbietet und keine DSL Anschlüsse, sollte das hier nicht passieren. ...
Ähm, ja, wie Torsten1973 schon gesagt hat, geht es hier um die Vodafone-DSL-Kunden, die im UM-Verbreitungsgebiet sitzen und dann zum Teil "umgeswitcht" werden können.
Ich habe gerade mal versucht, auszurechnen, wieviel potenzielle Kunden das sein würden ...
Lt. einer Angabe von hatte Vodafone 2016/2017 2,92 Millionen DSL-Kunden.
Lt. einer , die ich auf die Schnelle gefunden habe, beträgt die Gesamtbevölkerung 82 Millionen und ein paar Zerquetschte, davon entfallen auf die von UM versorgten Bundesländer NRW, Hessen und BaWü knapp 35 Millionen, macht ca. 42%.
42% von 2,92 Millionen = 1,2264 Millionen (Vodafone-DSL-Kunden in den UM-Bundesländern)
Die mir derzeit unbekannte Größe ist, wieviel Prozent davon wiederum auf Kabel umgeswitcht werden könnten?
Sagen wir einfach mal 50%?!
Dann könnten quasi auf einen Schlag ca. 600 000 neue Kabel-Kunden hinzukommen!

PS:
Man könnte das jetzt noch weiter spinnen ...
UM hat lt. einer Angabe, die ich auf die Schnelle gefunden habe, knapp 3,5 Millionen Breitbandkunden.
Das, ins Verhältnis zu den 600 000 neuen Kunden gesetzt, entpräche einem Zuwachs um ca. 17%!

(Aber falls ich von falschen Zahlen ausgehe, dürft ihr mich gerne korrigieren!)

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #139
Ähm, ja, wie Torsten1973 schon gesagt hat, geht es hier um die Vodafone-DSL-Kunden, die im UM-Verbreitungsgebiet sitzen und dann zum Teil "umgeswitcht" werden können.
Ich habe gerade mal versucht, auszurechnen, wieviel potenzielle Kunden das sein würden ...
Lt. einer Angabe von hatte Vodafone 2016/2017 2,92 Millionen DSL-Kunden.
Lt. einer , die ich auf die Schnelle gefunden habe, beträgt die Gesamtbevölkerung 82 Millionen und ein paar Zerquetschte, davon entfallen auf die von UM versorgten Bundesländer NRW, Hessen und BaWü knapp 35 Millionen, macht ca. 42%.
42% von 2,92 Millionen = 1,2264 Millionen (Vodafone-DSL-Kunden in den UM-Bundesländern)
Die mir derzeit unbekannte Größe ist, wieviel Prozent davon wiederum auf Kabel umgeswitcht werden könnten?
Sagen wir einfach mal 50%?!
Dann könnten quasi auf einen Schlag ca. 600 000 neue Kabel-Kunden hinzukommen!

Das wird passieren. Das Vodafone Kunden dann Umswitchen wird.
Wenn es darum geht Tal Gebühren einzusparen dann sind die ganz vorne dabei.

Diese ca 600.000 zusätzlichen Nutzer sollte für das Netz kein Problem sein.
Wir haben durch die Analogabschaltung wesentlich mehr Internet Frequenzen und die Docsis 3.1 Einführung tut sein übriges.
Die Menschen Surfen ja nicht alle plötzlich mit Gigabit.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #140
Dazu kommt, dass der Kunde sich ja auch umswitchen lassen muss.

Die Auffassung von boba, dass Kabel eine bessere "Internetqualität" bieten soll, als DSL teile ich z.B. nicht.
(In eine solche Bewertung spielen eine Menge Faktoren ein, von denen die mögliche Download-Geschwindigkeit nur einer von vielen ist und die jeder für sich sicherlich unterschiedlich bemisst.)
Deshalb nutze ich VDSL und nicht Kabel.

Würde Vodafone mich zu einem Umstieg von VDSL zu Kabel zwingen wollen, würde ich den VDSL-Anbieter wechseln- nicht das Medium :zwinker:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #141
Die Internet Qualität kann ja nicht anders sein. Es ist immer noch das selbe Internet.
Ist halt eine Geschmacksache. Wer Kupfer oder Koax lieber hat.

Kupfer 100/40 Privat Leitung bis zum MFG die mit Glasfaser angebunden ist oder Koax die mit 1700/150 Läuft bis zu den Gebäude verlegt ist wo man auf die Glasfaser wechselt. Die Leistung die man aber mit anderen Teilnehmer je nachdem wer On ist Teilen muss.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #142
Na komm, bei der TAL kommts für die Bandbreite auch noch drauf an, wie lang die Leitung ist und was dann letztlich von ner möglichen 100/40er Leitung bei dir ankommt. Ich habs oft genug erlebt, zugegeben noch zu Zeiten der 16000er Leitungen, das von den möglichen 16 Mbit/s dann mit Hängen und Würgen noch 2 Mbit/s nutzbar waren und von dem 1 Mbit/s Upload ebenfalls nur ein Bruchteil.

Das hat sich aber auch bei VDSL nicht geändert. Und jetzt mit Vectoring und/oder Supervectoring wirds auch bei den TAL kritisch mit Einstrahlungen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #143
Na komm, bei der TAL kommts für die Bandbreite auch noch drauf an, wie lang die Leitung ist und was dann letztlich von ner möglichen 100/40er Leitung bei dir ankommt. Ich habs oft genug erlebt, zugegeben noch zu Zeiten der 16000er Leitungen, das von den möglichen 16 Mbit/s dann mit Hängen und Würgen noch 2 Mbit/s nutzbar waren und von dem 1 Mbit/s Upload ebenfalls nur ein Bruchteil.

Das hat sich aber auch bei VDSL nicht geändert. Und jetzt mit Vectoring und/oder Supervectoring wirds auch bei den TAL kritisch mit Einstrahlungen.

In Zeiten des obligatorischen "Produktinformationsblatt gem. § 1 TK-Transparenzverordnung" gilt das nicht mehr... Wenn die TAL nicht das hergibt, was das Produktinformationsblatt für den Tarif als minimale Datenrate angibt, wird der Tarf nicht geschaltet.
In den Vectoring-Ausbau-Gebieten sind entweder schon Outdoor-DSLAMs gesetzt, werden gerade installiert, oder es handelt sich um den Nahbereich um einen Hauptverteiler. In allen Fällen ist in aller Regel die Leitungslänge nicht sehr groß, meist unter 1 km...

Das längste Informationsblatt gibt es für den "kleinsten" Tarif mit 16 MBit/s: Da gibt es Fallback-Datenraten (Rückfall-Optionen), die mit ausdrücklichem Einverständnis des Kunden geschaltet werden...

https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinformationsblatt/pib-pk-festnetz-magentazuhause-s.pdf

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #144
Hallo,gibt es schon was neues betr. Vodafon??
oder bleibt alles so wie es ist ?
ich wünsche es mir das alles so bleibt
gruß
ein zufriedener UM Kunde

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #145
Was mich betrifft, sehe ich mich da eigentlich in so einer Art Win-Win-Situation:
Wenn für die nächsten 2 Jahre alles beim alten bleibt, ist das für mich okay, weil im Moment eigentlich alles gut läuft (bis auf, dass sich meine 6430 jetzt schon ein paar Mal beim Versuch zu telefonieren neu gestartet hat!) und ich denke, dass ich preislich gut weggekommen bin (24,99 für 2play jump 150).

Wenn "Vodamedia" aber anfangen sollte, rumzuzicken, würde mir das vermutlich, wegen AGB-Änderung o.ä. ein Sonderkündigungsrecht einräumen, was mir wiederum auch ganz recht wäre, weil ich eigentlich ja sowieso schon zu V-DSL-Vectoring gewechselt haben wollte (das konnte ja letztens bei meinem Wechselversuch nur nicht rechtzeitig umgesetzt werden, aufgrund irgendwelcher technischer Schwierigkeiten; scheint jetzt aber zu gelöst zu sein, da es der Nachbar mittlerweile auch hat!).

Ansonsten glaube ich aber nicht, dass sich innerhalb der nächsten zwei Jahre irgendwas ändern würde, so in der Art, dass plötzlich das Netz überlastet wäre oder so ...
Könnte allerdings sein, dass man möglichst schnell versucht, die tollen Synergie-Effekte zu nutzen und z.B. anfängt, die Hotlines zusammenzulegen, worunter die Qualität dann wahrscheinlich noch mehr leiden wird ...

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #146
Ja, ihr habt natürlich Recht. Ich habe die jetzigen Vodafone DSL Kunden völlig übersehen. Mein Blick war nur auf Unitymedia selbst gerichtet. Im Kupferkabel-Bereich ist natürlich Vodafone auch dort, wo Unitymedia mit Kabel bisher exklusiv ist. Durch die Dominanz der Telekom im DSL Bereich habe ich ganz verdrängt, dass es auch andere DSL-Anbieter gibt - sei es direkt, sei es als Reseller.

Ich bin aber nicht überzeugt davon, dass selbst bei mehr oder weniger forciertem Wechsel dieser Kunden auf Kabel bei den bisherigen Kabel-Kunden das Netz zusammenbrechen würde. Das geht alles nicht von heute auf morgen. Da wird man entsprechend planen und nachrüsten. Es gab in den letzten Jahren diverse Netzumstellungen innerhalb der Unitymedia-Infrastruktur, zu sehen wenn man ein langfristiges Monitoring von ping-Zeiten und Leitungsqualität macht. Ich habe da eigentlich immer gesehen, dass es zwar nach und nach schlechter wurde ohne ganz schlecht zu werden, und an irgendeinem Monatswechsel hat sich das Netz geschüttelt und danach ging es wieder stabil wie zuvor. Dort wurden dann Ausbauten in Betrieb genommen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #147
Also im KDG-Gebiet ging das von heute auf morgen. Die haben die Kunden quasi zum Kabel gedrängt. Ist ja auch logisch, wenn sich VF dann die Gebühren für die TAL bei der Telekom sparen möchte. Du kannst übrigens heute noch ohne Wartezeit von DSL zu Kabel wechseln bei VF und innerhalb von 14 Tagen ist dein DSL-Anschluss abgeschaltet und deine Rufnummer umgezogen. Außerdem zahlst du bei VF keine "doppelte Grundgebühr", damit werben die sogar!

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #149
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #150
Müsste man nicht eigentlich die ganzen Sky Bundesliga/Sport HD Sender dann in NRW bekommen, wenn Vodafone UM übernimmt? Ich meine die haben alle in ihrem Kabel Deutschland Netz eingespeist. Ich bin nach wie vor nicht begeistern davon das Vodafone möglicherweise irgendwann der Besitzer ist, auch wenn das Positiv wäre wenn die Sender kommen.

Thema:

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Erreichbarkeit von Vodafone zur Abgabe einer substanziellen Störungsmeldung: Ich bin selber aus dem Thema schon etwas heraus, weil ich seit einiger Zeit kein Kabel-Internet/Telefonie von Vodafone mehr habe. Aktuell habe ich...
Neue eingesetzte Multimediadosen: Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie es vorerst nicht ins ehemalige Unitymedia-Gebiet schaffen - da gibt es doch noch TV unterhalb von 258...
Unitymedia Liberty Global ließ Unitymedia finanziell ausbluten: Siehe diesen golem-Artikel mit seltener Einsicht im letzten Absatz: Was man, oder zumindest ich, schon bei der ersten Info über den Verkauf an...
Oben