Unitymedia Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Diskutiere Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Für mich klingt das, als wäre die Sache bereits durch: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/koeln-vodafone-unitymedia-uebernahme-100.html...
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #76
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #77
Für mich klingt das, als wäre die Sache bereits durch:
Der Betriebsrat von Unitymedia sagte, man halte eine Übernahme für wahrscheinlich.

Wenn der Betriebsrat weder Bedenken noch Widerstand äußert, soll das schon was heißen.

Kartellamt steht natürlich noch aus, aber die sind sicher schon lange involviert.

Was soll der Betriebsrat auch sonst sagen. Die haben erstmal gar nichts damit zutun. Worauf es hinausläuft wenn das alles durch ist sind natürlich Entlassungen. Sogar der Chef wird wohl sein Posten räumen müssen.
Doppelte Strukturen die dann abgebaut werden. Das bringt jede Fusion mit sich. Da wird der Betriebsrat schon Einwände einlegen und seine Aufgaben nachkommen.

Warum sollte das Kartellamt schon Involviert sein?
Die haben das zur Kenntnis genommen das da was sich anbahnt. Die können sich noch nicht mal sicher sein ob die den Prüfungsauftrag überhaupt bekommen. Die EU kann was es auch immer wird auch prüfen.
Was auch immer Vodafone vorhat.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #78
Der Betriebsrat hat natürlich etwas damit zu tun, bei der Größenordnung ist das eine gewisse Macht im Unternehmen. Der Betriebsrat stellt sich bei einem drohenden Stellenabbau refelxartig auf die Hinterbeine, es sei denn er ist abgeholt und besänftigt, wovon ich bei der Aussage auch stark von ausgehe. Entlassungen sind schon erfolgt, meine Kontakte aus der Netztechnik sind allesamt in eine Auffanggesellschaft gewandert (nennt sich mboss), dort wurden 500 Mitarbeiter abgebaut um die Braut aufzuhübschen - das ist schon über 6 Wochen her.

Wer würde sich denn die Mühe (und Kosten) einer Verhandlung machen, wenn das Ergebnis danach dem Damoklesschwert der zuständigen Kartellbehörde unterliegt? Natürlich sind die involviert und haben sicherlich ein Statement zu den Plänen abgegeben. Was ist denn, wenn die verlangen würden, dass Vodafone dann den Mobilfunk aufgeben muss? Dann wären die Verhandlungen wohl beendet.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #79
Hallo ihr

Heute ist auch ein Artikel in Express dazu

Für 16,5 Milliarden Euro Kauft Vodafone bald Kölner Firma Unitymedia auf?

https://www.express.de/koeln/fuer-16-5-milliarden-euro-kauft-vodafone-bald-koelner-firma-unitymedia-auf--30069352

MfG
Mops21

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #80
Verkauf von Unitymedia an Vodafone nur bei Öffnung der Netze
https://www.golem.de/news/frk-verkauf-von-unitymedia-an-vodafone-nur-bei-oeffnung-der-netze-1804-134057.html

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #81
Verkauf von Unitymedia an Vodafone nur bei Öffnung der Netze
https://www.golem.de/news/frk-verkauf-von-unitymedia-an-vodafone-nur-bei-oeffnung-der-netze-1804-134057.html

Naja, fordern kann "ein kleiner Kabelnetzbetreiberverband" viel ...

Wenn er mit den Forderungen bei den Regulierungsbehörden Gehör findet, kann man weitersehen ...

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #82
Ich verstehe bis heute nicht wirklich die in der Vergangenheit vorhandenen kartellrechlichen Bedenken (siehe damals die Übernahme von KabelBW durch Unitymedia). Defacto hat jeder der Kabel-Netzbetreiber in seinem Verbreitungsgebiet heute schon eine Art Monopol. Ich kann in NRW nicht alternativ zu Vodafone-Kabel wechseln.
Insgesamt nimmt die Marktmacht von Vodafone natürlich zu, was gerade durch die Telekom argwöhnisch beobachtet wird. Aber zumindest ist die Telekom zumindest ein ähnlich gewichtiger Gegenspieler.
Also lassen wir uns überraschen was da passiert ... Vielleicht ist das irgendwann ein Anstoss für die Telekom mehr in FTTH zu investieren, weil sie mit Vectoring nie auf Augenhöhe sein werden?

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #83
weil sie mit Vectoring nie auf Augenhöhe sein werden?
Im UL schon :winken:
Wer viel wert auf UL legt, nimmt eher einen 100/40 oder 250/50 Anschluss, als einen 400/20 Anschluss.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #84
Hier jetzt auch

Vodafone: Bringt Unitymedia-Übernahme mehr Markttransparenz?

http://www.digitalfernsehen.de/Vodafone-Bringt-Unitymedia-UEbernahme-mehr-Markttransparenz.164380.0.html

MfG
Mops21

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #85
Klar könnte man sagen, in NRW konnte man bis jetzt nur Unitymedia und nicht Kabeldeutschland oder Vodafone bestellen, also ändert sich in dem Sinn nichts am lokalen "Kabelmonopol" oder wie auch immer man es nennen will.

Und auch die Infrastruktur von Unitymedia würde ja in den Städten nicht plötzlich verschwinden.

Aber was ist mit dem Routing / Peering?

Genau da sehe ich ein Problem. Niemand kann jetzt schon sagen, ob da alles bleibt wie es ist, ob es vielleicht besser wird oder vielleicht auch viel schlechter.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als zB. der Gaming-Traffic bei Unitymedia sehr problematisch war, weil das aus NRW zum Game-Hoster nach Frankfurt über x Umwege über irgendwelche billigen UPC Knoten ging. Oder wie viel Bandbreite wird es zu den bekannten Rechenzentren fürs "File Hosting" geben, egal ob das jetzt eine Usenet-Farm ist, ein bekannter Cloud Hoster oder vielleicht direkt Youtube. ;)

Das alles merkt die Generation "mein WLAN ist ausgefallen" vermutlich nicht. Ich würde es aber sofort merken.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #86
Für mich klingt das, als wäre die Sache bereits durch:
Der Betriebsrat von Unitymedia sagte, man halte eine Übernahme für wahrscheinlich.

Wenn der Betriebsrat weder Bedenken noch Widerstand äußert, soll das schon was heißen.

Kartellamt steht natürlich noch aus, aber die sind sicher schon lange involviert.

Was soll der Betriebsrat auch sonst sagen. Die haben erstmal gar nichts damit zutun. Worauf es hinausläuft wenn das alles durch ist sind natürlich Entlassungen. Sogar der Chef wird wohl sein Posten räumen müssen.
Doppelte Strukturen die dann abgebaut werden. Das bringt jede Fusion mit sich. Da wird der Betriebsrat schon Einwände einlegen und seine Aufgaben nachkommen.

Warum sollte das Kartellamt schon Involviert sein?
Die haben das zur Kenntnis genommen das da was sich anbahnt. Die können sich noch nicht mal sicher sein ob die den Prüfungsauftrag überhaupt bekommen. Die EU kann was es auch immer wird auch prüfen.
Was auch immer Vodafone vorhat.
Kartellbehörden werden idR recht früh eingebunden. Zumindest in den Transaktionen die ich begleitet habe.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #87
Ich finde die sollen das handhaben wie bei DSL, der Kunde sucht sich seinen Anbieter selber egal ob 1und1 Vodafone unitymedia usw.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #88
Ich finde die sollen das handhaben wie bei DSL, der Kunde sucht sich seinen Anbieter selber egal ob 1und1 Vodafone unitymedia usw.

Das würde aber nur auf der Basis einer Art Bitstream-Zugang gehen. Einen parallelen CMTS im Kabelsegment mit anderen Arbeitskanälen, die der Kabelbetreiber freizulegen hat, wird es nicht geben ...
Es gibt im Kabelnetz eben keine Punkt-Zu Punkt "Leitung", die man komplett einem anderen Anbieter vermieten könnte - im Telefonnetz mit Vectoring ist das ja auch inzwischen nicht mehr möglich ...

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #89
Wie ist das denn bei Vodafone mit einem unzensierten, netzneutralen und ungedrosselten Internet? Ich mag mich irren, aber war da nicht mal was mit Drosseln??

Das ist dann die Frage, ich bin jetzt seit 2014 KDG-Kunde und habe die Drossel bereits in Aktion erlebt. Wenn die 10 GB am Tag geladen wurden, egal wie (also auch Linux Distros via FTP/HTTP oder Backups mit rsync zählt, UL + DL zusammengezählt !!), wurde dein P2P-Traffic auf das Unbrauchbarste beschnitten. Steam zählte übrigens am Anfang auch dazu, war nicht gerade schön und es gab einen riesen Shitstorm. Als ehemaliger KabelBW/UM-Kunde fühle ich mich bei VF/KDG eher verarscht und alleine gelassen. Siehe Provisionierung des TC4400. Bei UM hat damals alles super funktioniert, selbst zur Primetime gab es fast volle Bandbreite, jetzt habe ich von maximalen 200 Mbit/s Abends mit Glück noch 50 Mbit/s. Segmentüberlastung und allgemeine Überbuchung sei dank.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #90
Hallo ihr

Unitymedia-Fusion: Ist Vodafone bald auf Monopol-Position?

http://www.digitalfernsehen.de/Unitymedia-Fusion-Ist-Vodafone-bald-auf-Monopol-Position.164401.0.html

M;fG
Mops21

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #91

Genau,
das läuft ja bei DSL auch so fantatstisch.
Schon mal mit einem 1&1 Kunden gesprochen der schon 3x von einem Telekom Techniker versetzt wurde?
Als Reseller Kunde bist Du bei DSL immer Kunde zweiter Klasse.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #92
Hallo ihr

Unitymedia-Fusion: Ist Vodafone bald auf Monopol-Position?

http://www.digitalfernsehen.de/Unitymedia-Fusion-Ist-Vodafone-bald-auf-Monopol-Position.164401.0.html

M;fG
Mops21

Ich als TV und Internet Konsument der nichts mit der Branche zutun hat kann diese Frage nicht beantworten. Andere Mitbürger die nichts anderes tun als den Markt zu beobachten inclusive Zahlen zu erfassen können da eine Qualifiziertere Aussage treffen.

Da alle Firmen darauf ausgerichtet sind nach einer Monopol-Position zu streben. Vor allem das Firmen kein Mass kennen. Ist doch Logisch das diese anderen Firmen alles als das Teufelswerk abtun. Es ist ja nicht deren Machtstellung.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #93

Genau,
das läuft ja bei DSL auch so fantatstisch.
Schon mal mit einem 1&1 Kunden gesprochen der schon 3x von einem Telekom Techniker versetzt wurde?
Als Reseller Kunde bist Du bei DSL immer Kunde zweiter Klasse.
Bin seit über 10 Jahren 1und1 Kunde, davor NetCologne und zu modem Zeit freenet und AOL.

Selbst wenn mal eine Störung war die bei Oberland Leitungen gibt war es innerhalb 2 bis 3 Tagen gegessen. Der Provider ist das kleinste Problem eher die Verkabelung im Haus oder bis zum Verteiler. Ab da geht es meistens mit lichtleiter weiter.

Seit 6 Jahren zusätzlich um Kunde und seit dem ich die das mist Modem 6360 weg ist mit ihren jämmerlich 4 Verbindungen up und down waren 100mbit bis 150mbit glückssache da war horizon bzw 6490 ein Meilen Stein. Seit dem liegen 300 bis 450mbit rund um die Uhr an. Und zu 80% ohne Störungen in 4 Jahren.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #94
Kann man davon ausgehen, dass wir UM Kunden bis zum offiziellen Verkauf an VF keine neuen Geschwindigkeiten bekommen werden?

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #95
Letztes Jahr kamen die neuen Tarife im März, soweit ich mich erinnere ...

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #96
Es ist die Rede, dass mit dem Start der Gigacity Bochum auch ein Tarif mit 600MBit/s Downstream kommen soll. Ob der für Dich an Deinem Wohnort relevant sein wird...

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #97
Kann man davon ausgehen, dass wir UM Kunden bis zum offiziellen Verkauf an VF keine neuen Geschwindigkeiten bekommen werden?

Das kann man so nicht sagen.
UM wird weiterhin an Docsis 3.1 Arbeiten. Das Protokoll ist ziemlich Alternativ Los. Auch Vodafone tut nichts anderes in ihren Kabelnetz.
Höhere Tarife ist erstmal nicht kontraproduktiv.
Alle anderen Projekte können durch aus auf Eis liegen.
Alles was mit Endkunden Hardware zutun hat.

Horizon und Conected Box. Das wird es mit der Fusion nicht überleben.
Falls es eine Fusion geben wird.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #98
Für die horizon ist es nicht schade

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #99
Doch läuft doch problemlos bei uns mit der Horizon

Mal schauen wie das ganze dann ablaufen wird

Ich kann mir gut vorstellen das wir die Hardware solange behalten werden nur aber irgendwann dann die Vodafone Software dann bekommen werden

Die haben genau die gleichen Probleme wie z. B. Thema EPG usw. aber das liegt dann wahrscheinlich am Sender selbst da ich ja hier bei Unitymedia dran bin zwecks Channel21 da habe ich zwar was aber es taucht immer mal wieder Channel21 Auslese auf was ja nicht stimmt laut Homepage und Videotext nur die Antworten mir nicht und ich bin auch zwecks fehlende Staffelangaben und auch fehlende Episodenangaben und ich bin auch bei Deluxe Music dran

MfG
Mops21

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #100
Auch ohne Fusion Möglichkeit. Die Ära der Horizon wäre auch so vorbei. Das Gerät ist seit 6 Jahren auf den Markt und absolute nicht mehr Uptodate. Die Software vom Gerät funktioniert ohne abzustürzen aber man merkt eindeutig das dem Gerät die Rechnenleistung fehlt für das was es tun soll. Der Stromverbrauch ist erheblich. Jetzt da auch 4k Fernsehen vor der Tür steht.

Falls Vodafone Unitymedia übernehmen sollte könnte die Einführung neuer Hardware sich etwas verschieben. Vodafone hat mit Sicherheit andere Hardware Pläne für das Netz als die Liberty.

Thema:

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Erreichbarkeit von Vodafone zur Abgabe einer substanziellen Störungsmeldung: Ich bin selber aus dem Thema schon etwas heraus, weil ich seit einiger Zeit kein Kabel-Internet/Telefonie von Vodafone mehr habe. Aktuell habe ich...
Neue eingesetzte Multimediadosen: Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie es vorerst nicht ins ehemalige Unitymedia-Gebiet schaffen - da gibt es doch noch TV unterhalb von 258...
Unitymedia Liberty Global ließ Unitymedia finanziell ausbluten: Siehe diesen golem-Artikel mit seltener Einsicht im letzten Absatz: Was man, oder zumindest ich, schon bei der ersten Info über den Verkauf an...
Oben