• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia VoiP Paketloss - sonst noch jm?

Diskutiere VoiP Paketloss - sonst noch jm? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Sehr schön, der aktuelle Ausfall bestätigt ja jetzt endlich meine Vermutung, die ich schon immer hatte :D Nur habe ich bisher keine so intensive...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #326
Sehr schön, der aktuelle Ausfall bestätigt ja jetzt endlich meine Vermutung, die ich schon immer hatte :D
Nur habe ich bisher keine so intensive Ursachenforschung betrieben.
Dann war doch die Entscheidung, wieder zur Telekom zu wechseln, goldrichtig :super:

Ich hatte ja in der Vergangenheit an meinem Anschluss mit eigener Box immer wieder in regelmäßigen Abständen einen Ausfall der Telefonie im Log stehen (meistens Nachts).
An meinem anderen Anschluss mit der Providerbox 6360 hatte ich so etwas eigentlich nie, außer es gab mal einen Totalausfall sämtlicher Dienste.

Da ich jetzt eine der 5 Rufnummern an der 6360 über den öffentlichen Registrar laufen habe und die restlichen 4 Nummern über den internen Registrar (10er Netz),
kann ich jetzt in ein paar Tagen auch nachweisen, dass die Telefonie bei einer eigenen Box des öfteren mal ausfällt.
Im Log der Fritte wird dann ersichtlich sein, dass immer nur die eine Nummer ausgefallen ist, die über den öffentlichen Registrar läuft und die anderen 4 Nummern sind stabil durchgelaufen. :kiss:
Werde berichten, wenn der 1ste Ausfall im LOG registriert wurde. :smile:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #327
So, gerade den Registrar für die ausgefallene fünfte Nummer von ssl74-v6.telefon.unitymedia.de auf ssl74.telefon.unitymedia.de geändert
Habe bei mir auch mal das "-v6" weggelassen, hat aber nicht gebracht. Ebenfalls Meldung "Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #328
Habe bei mir auch mal das "-v6" weggelassen, hat aber nicht gebracht. Ebenfalls Meldung "Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
Die Verbindung ohne -v6 funktioniert ja auch nur, wenn Du eine Providerbox hast :winken:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #330
Hallo,

ich habe seit einer Wartung von Unitymedia (Mitte November) auch massive Telefonprobleme. Wie hier schon erwähnt ich verstehe die Leute teilweise nicht aber die mich. Leider war auch in dem Zeitbereich edas Update auf 7.01.
Hab deswegen schon Unitymedia angerufen die konnten natürlich nichts finden und wollten Techniker schicken.
Hab mich dann bei AVM gemeldet, der Support ist wenigstens ein Support, und die sind auch da dran.
Haben von mir Supportdaten bekommen und sehr oft Rückmeldungen.
Bisher konnten die den Fehler von Ihrer Seite aus nicht finden.
Hatte denen diesen Link vom Forum gesendet. Laut denen sind auch mehrere Bestitzer von eigenen Boxen an die rangetreten wegen dem Problem.
Auch welche die andere VoiP nutzen wo kein Fehler ist.
Also gehe ich jetzt stark aus das Unitymedia mal wieder Mist gebaut hat!!!

Auch bei mir ist aktuell seit ner Stunde kein Telefon. Bereich Soest.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #332
Unitymedia hat eben auf Twitter gesagt dass es eine Großstörung bei der Telefonie gibt und man daran arbeitet.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #333
Die sind leider immer die allerletzen die Infos haben oder irgendwas wissen hab ich das Gefühl...

Ich kann eher auf allestörungen.de oder so schauen und seh aktuellere Daten als die "vorliegen" haben

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #334
Bestimmt irgendwas rebootet und kommt nicht mehr hoch jetzt

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #335
Ne, das stimmt nicht. Ohne ist wie -v4
Nein :traurig:
Ist definitiv nicht, wie -v4 :winken:

Hier noch mal die Unterschiede:

Ja gut, irgendwann kann man nur noch sich beschweren bei der Bundesnetzangetur, weil es ja dann offensichtlich ist, dass Kunden mit eigenem Router klar benachteiligt werden..
So Jungs, hab mal´n biss´l mit der Providerfritte 6360 rumgespielt und neue Erkenntnisse gewonnen.

Grundsätzlich:
Es ist nur die Angabe des richtigen SIP Servers für die eigene Telefonnummer ausschlaggebend, damit die Telefonnummer bei UM registriert werden kann.
Bei mir sind es für 2 Anschlüsse z.B. ssl72 und ssl74
Die SIP-Server sind grundsätzlich in allen Variationen erreichbar, über die interne 10er IP, über V4, über V6 und über V4+V6 :kiss:

Folgendermaßen sind die Registrare aufgebaut (Beispiel für ssl74):

ssl74.telefon.unitymedia.de über das interne 10er Netz IPV4 only (auch bei einem DS-Lite Anschluss)
ssl74-v4.telefon.unitymedia.de über das öffentliche Netz IPV4 only
ssl74-v6.telefon.unitymedia.de über das öffentliche Netz IPV6 only
ssl74-v46.telefon.unitymedia.de über das öffentliche Netz IPV4+IPV6

Wichtig!!!
Um eine Verbindung zum internen SIP Server über die 10er IP auf ssl74.telefon.unitymedia.de aufzubauen muss der Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" raus
Intern2.JPG

Um die Verbindung zu den 3 öffentlichen Varianten aufzubauen, muss der Haken "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" rein
Extern2.JPG

Hab´s getestet, sobald die Telefonie auf der Providerfritte 6360 über die 3 öffentlichen Varianten läuft, geht der Burst hoch und es entstehen Paketverluste, Telefonie ist grausam
Sobald ich über die interne 10er Verbindung gehe, ist die Telefonie fehlerfrei und glasklar :zwinker:

Auf der Providerbox lassen sich alle 4 Varianten einstellen.
Ich hab nur die Befürchtung, dass auf einer privaten Box die 1. Variante über die 10er Adresse nicht funktioniert, da ja die interne zweite Verbindung auf der Box fehlt.

Jetzt kann also jeder, der es möchte, den Fehler auf seiner Providerbox nachstellen, indem er mal spaßeshalber von sslxx.telefon.unitymedia.de auf einen der 3 öffentlichen Varianten umstellt. :D
Somit könnte man UM jetzt an´s Bein pinkeln :streber:
Von wegen Fritzbox kaputt, oder was die sonst noch für Ausreden haben oder Märchen erfinden :hirnbump:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #336
Die SIP Server selbst zumindest nicht, die laufen nämlich.
Nur die Erreichbarkeit der SIP Server über die öffentliche Adresse ist nicht mehr funktional.
Über das interne Netz sind sie weiterhin erreichbar und funktionieren auch fehlerfrei :kiss:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #337
Ah gerade UM per Twitter " Hey, wir haben aktuell großflächig eine Festnetzstörung. Ich bitte um 1-2 Tage Geduld, bis wir dieses Problem behoben haben, wir wissen natürlich bereits bescheid. Viele Grüße"

Ja dann... Samstag gehts dann wieder :glück:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #338
Ah gerade UM per Twitter " Hey, wir haben aktuell großflächig eine Festnetzstörung. Ich bitte um 1-2 Tage Geduld, bis wir dieses Problem behoben haben, wir wissen natürlich bereits bescheid. Viele Grüße"

Ja dann... Samstag gehts dann wieder :glück:
Dann sollen sie aber auch Bitte sagen, dass hiervon nur Kunden mit eigener HW von betroffen sind. :streber:
Auf allen Providergeräten läuft die Telefonie nämlich fehlerfrei :winken:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #339
Da kann man mal wieder schön sehen
Kunden mit eigener HW = Kunden zweiter Klasse :brüll: :mussweg:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #340
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #341
Die SIP Server selbst zumindest nicht, die laufen nämlich.
Nur die Erreichbarkeit der SIP Server über die öffentliche Adresse ist nicht mehr funktional.
Über das interne Netz sind sie weiterhin erreichbar und funktionieren auch fehlerfrei :kiss:

Wie kommt man in das interne Netz?
Nur mit Providerhardware.
Mit eigener Hardware: keine Chance

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #343

Wurde das öffentlich gepostet? Irgendwie finde ich den Eintrag grade nicht :hirnbump:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #344
https://twitter.com/search?f=tweets&vertical=default&q=unitymedia&src=typd

scroll mal durch

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #345
Hier auch alles tot, sipgate nummer läuft noch. vielleicht ist denen ja das paketverlierende teil nun ganz abgeraucht, würde zumindest unsere Probleme lösen

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #346
Hier auch alles tot, sipgate nummer läuft noch. vielleicht ist denen ja das paketverlierende teil nun ganz abgeraucht, würde zumindest unsere Probleme lösen
Ja, bei einer nicht funktionierenden Telefonie können auch keine weiteren Fehler mehr auftreten :zwinker:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #347
Ist jemand in dieser UM community aktiv? Gibts da mehr infos ?

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #348
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #349
Kann man eigentlich inzwischen eine Rufumleitung direkt bei UM einrichten? Gibt es da einen Trick?

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #350
Kann man eigentlich inzwischen eine Rufumleitung direkt bei UM einrichten? Gibt es da einen Trick?
Nein, geht nicht, weder mit noch ohne Tricks.
Und selbst wenn, müsste das gewiss übers Kundencenter gemacht werden, und der Zugang ist auch platt.
Eine Rufumleitung bei UM-Nummern kann nur im Endgerät eingerichtet werden, und wenn sich dort die Nummern nicht registrieren, dann ists Essig damit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VoiP Paketloss - sonst noch jm?

VoiP Paketloss - sonst noch jm? - Ähnliche Themen

Vodafone West

Packetloss vorhanden

Vodafone West Packetloss vorhanden: Hi zusammen, seit geraumer Zeit beobachte ich beim Zocken einen gewissen Packetloss, welcher mir explizit angezeigt wird. Bin der Sache mal...
Unitymedia Keine SIP-Verbindung über FreePBX/Asterisk16, aber sporadische Verbindung über Fritz!Box: Guten Abend! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe die wahnwitzige Idee in die Tat umgesetzt eigene Hardware bei Vodafone (Unitymedia Hessen) am...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia TOP Support, auch mit eigener Hardware: Nach 10 Jahren problemlos Leih-Fritzbox, fingen Freitag nach nun 3 Wochen 6690 die Probleme an: keine/schlechte Erreichbarkeit und Timeouts mit...
Unitymedia Mal wieder "nicht korrigierbare Fehler" :-(: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen (NRW / PLZ 51469) zeitweise ein ziemlich "lahmes" Internet.... Normalerweise habe ich fast 100% des...
Oben