Heute (15.01.) ist für 16:00 ein erneutes Telefonat terminiert.
So war es auch. Punkt 16 Uhr klingelte das Telefon. Natürlich über die sip-gate Nummer
Ich habe also nochmal das Problem in seiner Gänze erläutert und auch alle Schritte beschrieben, die ich bisher unternommen hatte.
Nachdem ich nun fertig war und ein paar Rückfragen beantwortet hatte, wurde ich kurz in die Warteschleife geschickt. Nach 2 Minuten stand dann die Diagnose fest: Meine Telefonanlage (Fritzbox 7390) wäre nicht SIP fähig und da ich eigene Hardware betreibe, wäre es in meiner Pflicht entsprechende Hardware zu besorgen.
Konnte sich eigentlich nur um einen Scherz handeln, denn wenn er aufmerksam aufgepasst hätte, dann wüsste er ja, dass wir grade das Telefonat über einen SIP Anschluss und eben über diese Telefonanlage führen und die UM-Nummer ja bis zum 1.1.2019 funktionierte. :wand: :brüll: :mussweg:
Gegenüber UM benutze ich immer den Begriff Telefonanlage, um Verwirrungen nach dem Motto "Sie haben ja doch eine Fritzbox.." zu vermeiden :kafffee:
Kurz um: Er hat nochmal vermerkt, dass das Problem auch mit den neuen SIP-Daten nicht lösbar war und bat mich um ein wenig Geduld, sie würden sich kümmern.
Zwei Stunden später ging erneut das Telefon (wieder über sipgate) und es war der Vorgesetzte dran. Er hätte im System die Störung gesehen und würde sich jetzt persönlich darum kümmern. Der hatte sich auch als erster mal dazu erkundigt, wie überhaupt das Setup hier am Anschluss aussieht und welche Hardware ich dort betreibe..
Kurze Erklärung zu den Geräten und welche Funktion sie haben. Ganz verstanden hat er das allerdings nicht, denn als ersten Hinweis gab, dass ich ja mal versuchen solle die Telefondaten im TC4400 einzutragen. Damit hatte er sich natürlich bei mir auch wieder direkt disqualifiziert :wand:
Wir sind dann nochmal die in der Fritte eingetragenen und im KC hinterlegten Daten durchgegangen und sind zu dem Schluss gekommen, dass es daran nicht liegen kann.
Zum Ende des Gesprächs eröffnete mir man, dass von Seiten UM alles unternommen worden sei und der Fehler nun bei mir liegen würde. Sie würden das Ticket dann nun schließen.
Als ich das hörte, ist mir ganz dezent der Kragen geplatzt. Tut mir etwas leid für ihn aber er hat dann eben meinen ganzen Unmut abbekommen.
Dass die Probleme mit dem Paketloss und der Störung an meinem Anschluss zusammenhängen könnten, wollte er so nicht bestätigen, konnte aber auch nicht dementieren, dass UM im moment massive Probleme mit der Telefonie hat und es dazu noch keinen wirklichen Ansatz zur Lösung gibt.
BTW: Telefonie geht natürlich immer noch nicht. Aber ich werd das Problem jetzt selber in die Hand nehmen :hirnbump: :gsicht: