- Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.351
krosscheck
- Punkte Reaktionen
- 107
Das sind voll die Schweinereien, das willst Du nicht wissenWovon träumst Du![]()
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das sind voll die Schweinereien, das willst Du nicht wissenWovon träumst Du![]()
Na dann kann ich mich vermutlich auf 2022 freuen, denn soweit ich weiß, gibt es hier bisher keine Planungen für einen Nodesplit.Ja das kann man so und so lesen, ich stelle mir einen Mix darunter vor.
Edit: Wobei die ja die Zahlen irgendwo her haben müssen daher denke ich, dass es wohl eher bestehende Anschlüsse sind.
Das Bild suggeriert einem aber, dass die 1,6 Mio neu erschlossen werden, so fleißig, wie die da buddelnHeißt das, es werden bis 2022 noch 1,6Mio neue Haushalte erschlossen, oder werden bis dahin die noch übrigen, aber bereits bestehenden 1,6Mio Haushalte für Gbit freigeschaltet?
Ersteres kann ich mir kaum vorstellen, denn 1,6Mio Neuerschließungen in 2 Jahren sind wohl kaum zu schaffen.
Kommt auf den Kundenstamm an. Im Schnitt wirds ab 800-1000 Kunden langsam kritisch. In nem Rentnergebiet sind sicher auch bei über 1000 Kunden noch Kapazitäten da, in nem Studentenviertel kann es auch mit 500 Kunden teils schon eng werden.Wie hoch ist eigentlich die Kapazität so eines Nodes?![]()
Hier wundert es mich komplett, es scheint als wäre alles 1 Jahr nach hinten geschoben worden.Bis Ende des Jahres soll sich die Gigabit-Versorgung im Kabelnetz in Nordrhein-Westfalen von derzeit 3,9 auf 5,2 Millionen und in Baden-Württemberg von aktuell 2,7 auf 3,4 Millionen Kabel-Haushalte steigern. In Hessen sind es Stand heute 1,2 Millionen Anschlüsse, die Gigabit-Tempo bieten. Bis Jahresende sollen es dann 2 Millionen hessische Haushalte sein.
Am 15.05.20 waren es 18,7 Millionen Gigabit Haushalte es fehlen bis "Sommer" demnach noch 1,3 Millionen.Und auch in den übrigen 13 Bundesländern baut Vodafone mit unverminderter Geschwindigkeit weiter aus: Noch im Sommer soll die 20-Millionen-Schallmauer geknackt werden.
Kommt auf den Kundenstamm an. Im Schnitt wirds ab 800-1000 Kunden langsam kritisch. In nem Rentnergebiet sind sicher auch bei über 1000 Kunden noch Kapazitäten da, in nem Studentenviertel kann es auch mit 500 Kunden teils schon eng werden.
Die Nodes sind per Glasfaser angebunden, aber das ist nicht das Problem. Denn ab den Nodes geht es per Docsis Protokoll über Kupferleitungen weiter. Ein aktuell ausgebauter Node bietet 31 Docsis 3.0 Kanäle mit je 50Mbit und einen Docsis 3.1 Kanal, dessen Kapazität mir allerdings nicht bekannt ist.OhaIch hoffe mal die sind dann einigermaßen gut angebunden die Nodes
. Ist ja genauso wie die Tiefgaragenstellplatz-Vergabe bei uns auf Arbeit, 100 Stellplätze werden an 250 Mitarbeiter vergeben, so nach dem Motto: "Es sind ja immer Leute krank, haben Urlaub oder machen Homeoffice, das passt schon"
Das halte ich aber für unrealistisch. Der OFDM ist ja um die 90Mhz breit, was etwa 11 D3.0 Kanälen, also ca. 550Mbit unter QAM256 entspricht. Ich geh daher je nach Modulierung eher von einer Kapazitat zwischen 400 und 800Mbit aus.Wenn man der Grafik für die Kabelwerte hier im Forum glauben kann, dann kann der Docsis 3.1 Kanal 400 Mbit/s bei 4096 QAM. 310 Mbit/s bei 1024 QAM und 248 Mbit/s bei 256 QAM.
Das halte ich aber für unrealistisch. Der OFDM ist ja um die 90Mhz breit, was etwa 11 D3.0 Kanälen, also ca. 550Mbit unter QAM256 entspricht. Ich geh daher je nach Modulierung eher von einer Kapazitat zwischen 400 und 800Mbit aus.
Da ist der OFDM aber nur 48Mhz breit. 400-800Mbit bei einem ca 90Mhz breitem OFDM kommt also hin.Hier mal das Bild, dass hier immer die Runde macht^^ So wirklich war das für mich auch nicht um ehrlich zu sein
![]()
Da ist der OFDM aber nur 48Mhz breit. 400-800Mbit bei einem ca 90Mhz breitem OFDM kommt also hin.
In den bereits für DOCSIS 3.1 ausgebauten Gebieten befindet sich aktuell im Bereich E59 bis E64 (774 bis 822 MHz) ein 48 MHz breiter OFDM-Block, in einigen Gebieten wurde dieser auch schon auf 862 MHz erweitert, sodass der OFDM-Block dort nun 88 MHz breit ist. QuelleDann ist der OFDM ja echt ganz schön mächtig und wichtig![]()
Nur ist der sehr störanfällig, bzw. in vielen Bereichen sehr stark gestört, weshalb es mit geschaltetem OFDM für viele Kunden meistens schlechter wird, als mit Docsis 3.0 onlyDann ist der OFDM ja echt ganz schön mächtig und wichtig![]()
In den bereits für DOCSIS 3.1 ausgebauten Gebieten befindet sich aktuell im Bereich E59 bis E64 (774 bis 822 MHz) ein 48 MHz breiter OFDM-Block, in einigen Gebieten wurde dieser auch schon auf 862 MHz erweitert, sodass der OFDM-Block dort nun 88 MHz breit ist. Quelle

Nur ist der sehr störanfällig, bzw. in vielen Bereichen sehr stark gestört, weshalb es mit geschaltetem OFDM für viele Kunden meistens schlechter wird, als mit Docsis 3.0 only![]()
Ich hab ehrlichgesagt noch nie einen nur 48Mhz breiten OFDM gesehen.In den bereits für DOCSIS 3.1 ausgebauten Gebieten befindet sich aktuell im Bereich E59 bis E64 (774 bis 822 MHz) ein 48 MHz breiter OFDM-Block, in einigen Gebieten wurde dieser auch schon auf 862 MHz erweitert, sodass der OFDM-Block dort nun 88 MHz breit ist. Quelle