Unitymedia Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; In welchem Bundesland lebt er? Bleib dran. Die Mitarbeiter haben die Anweisung, das zum gleichen Preis zu geben. Bei denen die Gbit jetzt...
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.401
Bei meinem Bruder ist seit heute morgen Gbit verfügbar. Gestern war es definitiv noch nicht buchbar,

In welchem Bundesland lebt er?

Hier ist seit ein paar Stunden auch gigabit buchbar, die Hotline lässt einen nicht für 39,99 weiterhin upgraden, mal gucken ob das über andere Kanäle irgendwie geht. Immerhin haben die das damals versprochen als ich den Vertrag abgeschlossen hatte.
Bleib dran. Die Mitarbeiter haben die Anweisung, das zum gleichen Preis zu geben.

Bei denen die Gbit jetzt buchen können:
Habt Ihr vorher den 3.1 Kanal gesehen?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.402
In welchem Bundesland lebt er?

Hat kurz danach schon beantwortet :)

Der Docsis 3.1 Kanal existierte hier schon über ein halbes Jahr^^ Jetzt war aber letzte Woche ein Nodesplit und nun ist in einem der beiden neu entstandenen Segmente Gigabit Verfügbar, hier bei mir jedoch noch nicht.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.403
Bleib dran. Die Mitarbeiter haben die Anweisung, das zum gleichen Preis zu geben.
Ich versuche es gerade per Twitter inklusive screenshot, mal gucken ob das was wird.
Oder wie macht es per Hotline, sagt man produkt oder vertrag?
Hier ist schon seit ein paar Monaten vollausbau mit 31x3.0 und 1x3.1
Es wurden Wartungsarbeiten für den 14.07 von 00:00 bis 06:00 angekündigt und danach konnte man es buchen, allerdings hat sich am Segment nichts verändert.
Y0oThcz.png

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.404
lol, ok ich hatte jetzt schon 7 Leute an der Stripe und hatte es per Hotline aufgegeben und wollte es per Twitter machen. Wegen dem Beitrag von @blaxxz hab ich es gerade noch mal versucht und die Dame hat es ohne umschweife gemacht zum gleichen Preis wie ich jetzt zahle.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.405
Irgendwas für den Raum Krefeld bekannt? Kreis Viersen müsste da auch drunter fallen, da tut sich nämlich nüschts.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.406
Also fix mit dem schalten sind die ja, 10 Minuten nach dem Anruf hatte ich die SMS, einmal Modem neustarten und voila.
9762559620.png

Warum die allerdings wissen wollten ob mein TC4400 eine Fritzbox 6591 oder eine 6660 ist versteh ich nicht, ich hab mal gesagt es wäre eine 6591 um den Prozess nicht aufzuhalten.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.407
Das TC4400 lässt sich halt so nicht einbuchen, also trägt sie einfach eine FritzBox ein. Hast Du und hat sie richtig gemacht.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.408
So bei mir auch GB verfügbar seit heute, BW.

Gleich mal in WhatsApp angeschrieben zwecks Wechsel zum gleichen Preis...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.409
Vielleicht meine er den CMTS uplink? Ein Segment hat im momentanen maximal Ausbau wenn alles auf der höchsten Modulation läuft 2,35 Gigabit an verfügbarer Bandbreite im Downstream für alle Kunden in dem Segment

Kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre es schon bei 3 Kunden mit Vollast komplett überlastet. Schwer vorstellbar

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.410
Gefühlt gibt es überall Gbit, nur bei mir nicht.............. 😭

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.411
Kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre es schon bei 3 Kunden mit Vollast komplett überlastet. Schwer vorstellbar
Man muss sich nichts vorstellen, man muss nur addieren können. Ein DOCSIS 3.0 Kanal hat ca 50 MBit/s, der OFDM hat 800 MBit/s bei QAM4096 bei ~80 MHz breite. Es gibt 31 3.0 Kanäle also 1550 MBit/s und es gibt einen OFDM also plus 800 MBit/s. Somit liegt man bei maximal 2350 MBit/s. Somit können zwei Kunden mit einer 6660 und Nutzung des 2,5 GBit/s port (das gigabit config file gibt ja 1150 MBit/s her wenn ich das Richtig im Kopf habe) das Segment komplett dich machen im Downstream.
Ich sehe da jetzt nicht den Fehler, aber lasse mich gerne Korrigieren wenn ich irgendwas übersehe

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.412
Das Phänomen nennt sich Mischkalkulation. 90% der Anschlüsse liegen zu 90% der Zeit nahezu komplett brach. Die Last zu den Hauptzeiten entsteht überwiegend durch Streaming, bei dessen paar Mbit an Datenverkehr es aber schon mehrere Hundert Kunden braucht um den Node ins Schwitzen zu bringen . Surfen und Zocken fällt kaum ins Gewicht und Downloaden tut kaum einer was und wenn dann selten länger als ein paar Minuten, sowas sieht man in den Auslastungsdiagrammen der Kanäle dann als kurzzeitigen Peak nach oben.

Natürlich könnte man mit 3 Gbit Anschlüssen den Node komlett auslasten aber wie hoch ist bitte die Wahrscheinlichkeit dass:
A: 3 Kunden am selben Node den Gbit Tarif haben
B: Alle 3 gleichzeitig Downloaden
C: der Download groß genug ist um länger als ein paar Minuten zu dauern
D: Alle auch wirklich mit 1Gbit laden, was kaum ein Server hergibt
E: Alle Punkte zusammen eintreffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.413
Ja schon, Mischkalkulation. Aber wieviele gibt es im Segment? Sicherlich ein paar Hundert. Es kann ja dann nicht wirklich sein, dass rein theoretisch 3 Leute alles lahm legen können, da passt es auch mit der Mischkalkulation nicht wirklich. Aber gut, ich bin da kein Profi.

Im übrigen ist mein Upstream hinüber... Nur 16 QAM und maximal 15 MBit im Upload. Downstream sauber bei 550 MBit. Man das nervt dermaßen.. Gerade, wo ich jetzt viel über cloud mache

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.414
Ja schon, Mischkalkulation. Aber wieviele gibt es im Segment? Sicherlich ein paar Hundert. Es kann ja dann nicht wirklich sein, dass rein theoretisch 3 Leute alles lahm legen können, da passt es auch mit der Mischkalkulation nicht wirklich. Aber gut, ich bin da kein Profi.

Im übrigen ist mein Upstream hinüber... Nur 16 QAM und maximal 15 MBit im Upload. Downstream sauber bei 550 MBit. Man das nervt dermaßen.. Gerade, wo ich jetzt viel über cloud mache

Nodes mit 600-900 Kunden sind völlig normal und in aller Regel geht das auch gut. Nur darüber wird es dann alleine durch die Grundlast schon langsam eng. Da bleibt dann für kurzzeitige Fullspeed Downloads nicht mehr viel Spielraum.

Der Upstream ist momentan deutlich problematischer, dort wurden die Kapazitäten seit etlichen Jahren nicht erhöht. Genaugenommen sind sie nicht höher, als zu den Zeiten wo man noch maximal 5Mbit Upload in den Tarifen hatte.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.415
Sorry, was exakt ist der Node? Ist das die Strecke zwischen Häusern und CMTS?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.416
Die scheinen auch für den Gigabit Tarif seltsammes QoS zu fahren, bei mir starten die Downloads mit 900+ mbit/s und dann fällt der nach 1,5 gigabyte auf 250 Mbit/s runter und erholt sich nicht mehr, bei dem 500 mbit/s config file lief das mit 560 mbit/s komplett durch. Ich hoffe mal das sich da mit der Zeit auf was besseres einpegelt, sonst kann ich gleich noch ne Störung melden 🤣 weil von der Segment auslastung wäre es kein Problem mich einfach mit gigabit downloaden zu lassen.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.417
Sorry, was exakt ist der Node? Ist das die Strecke zwischen Häusern und CMTS?
Der Node ist der Übergang von Glasfaser zu Kupfer. Ab diesem geht es via Docsis nur noch mit maximal 31*50Mbit + 1*~800Mbit weiter, egal wieviel Kapazität die Glasfaser bis dahin bietet.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.418
Der Node ist der Übergang von Glasfaser zu Kupfer. Ab diesem geht es via Docsis nur noch mit maximal 31*50Mbit + 1*~800Mbit weiter, egal wieviel Kapazität die Glasfaser bis dahin bietet.

Danke robbe. Also sind an einem Node alle Haushalte die vom HÜB aus an einem Glasfaserpunkt angeschlossen sind? Dann sind es bei mir nur rund 100, Glück gehabt. Dachte immer das sei das Segment!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.419
bei mir auch noch kein gbit verfügbar 3 häuser weiter haben die gbit das ist doch nicht fär

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.420
Die scheinen auch für den Gigabit Tarif seltsammes QoS zu fahren, bei mir starten die Downloads mit 900+ mbit/s und dann fällt der nach 1,5 gigabyte auf 250 Mbit/s runter und erholt sich nicht mehr, bei dem 500 mbit/s config file lief das mit 560 mbit/s komplett durch. Ich hoffe mal das sich da mit der Zeit auf was besseres einpegelt, sonst kann ich gleich noch ne Störung melden 🤣 weil von der Segment auslastung wäre es kein Problem mich einfach mit gigabit downloaden zu lassen.

Genau das kann ich hier auch nachvollziehen. Hab noch den Beta Test der Vodafonestation hier laufen hier laufen Downloads immer mit 500mbits durch. Bei dem TC4400 mit Gbit läuft das nicht so konstant. Fängt mit 900mbits an und sackt ab auf 400-800. Hatte auch das TC4400 in Verdacht. Muss das mal beobachten.

Übrigens SPeedtest.net ist immer 900mbits+ und das konstant. Bei Steam / Origin / Battlenet (auch alles in Summe) erhalte ich die 900 mbits nie konstant. eher 600 im Schnitt. Teilweise sackt es auch unter 500mbits. Das passiert bei der Voddafonestation mit 500mbits nicht.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.421
Jetzt wäre eigentlich ein Vergleich Interessant, hat hier wer vielleicht PYUR gigabit mit einem TC4400 und ist in einem quasi leeren Segment um das gegen zu testen? Alternativ ein Unitymedia insider der hier mal ein bisschen licht rein bringen kann was da gespielt wird? 😏

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.422
Kann das bei mir nicht bestätigen. Hab das TC4400 und durchgehend beim DL die „vollen“ 944Mbit anliegen - egal ob Steam, FTP, Speedtest etc., sofern die Gegenstelle es hergibt. Sprich hier sackt der Speed bislang nicht nach einigen Sekunden/Minuten ab.
Bin allerdings bislang am Node wohl nur mit sehr wenigen Leuten (wohl 1- maximal 2-Stellig)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.423
tja dann liegt es am QoS das Unitymedia fährt. Das ist natürlich blöd, da es dann egal ist was der Nutzer macht und man mit einem durchschnittlich ausgelastetem Segment nie bei größeren Downloads die volle Bandbreite erreichen kann. Naja was solls, das liegt nicht in unserer Hand und langsammer als DSL wird es niemals und dadurch bleibt der ping auch stabil egal ob ein Download läuft oder nicht.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.424
Danke robbe. Also sind an einem Node alle Haushalte die vom HÜB aus an einem Glasfaserpunkt angeschlossen sind? Dann sind es bei mir nur rund 100, Glück gehabt. Dachte immer das sei das Segment!?

Nicht ganz. Der Hausübergabepunkt ist der Anschluss eines Hauses (oder mehrerer untereinander Verkabelter Häuser). Das Segment (oder der Node, kommt aufs gleiche hinaus) versorgt hunderte Hausübergabepunkte. Ein Segment umfasst meist etliche Straßen, einen Stadtteil oder im ländlichen sogar mehrere Ortschaften. Die reale Kundenanzahl in einem Segment beträgt oft mehrere Tausend, der entscheidende Faktor ist, wieviele davon Internetkunden sind. Wenn das irgendwann zuviel werden, muss das Segment gesplittet und fortan von zwei Nodes versorgt werden.

Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung: Ab dem 15. November gibts es neue Preise bei Vodafone die deutliche Preiserhöhungen nach sich ziehen. Quelle
Unitymedia Saisonale Aktionsangebote ;-): Wie jedes Jahr, gibt es die Gigabit-Verträge ab mitte Februar wieder billiger ;-)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...: Es ist eigentlich unglaublich. Meine Situation: Vodafone (Unitymedia) Business mit einem Office Tarif 200/20, der im Rahmen einer Rückholaktion...
Oben