Unitymedia Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Ich lehne mich jetzt mal (wieder 😂) weit aus dem Fenster und behaupte, dass am Freitag ne Pressemitteilung kommt, wieder mit ner "super duper...
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.426
Ich lehne mich jetzt mal (wieder 😂) weit aus dem Fenster und behaupte, dass am Freitag ne Pressemitteilung kommt, wieder mit ner "super duper tollen hohen" Zahl an neuen Gigabit Anschlüssen. Sodass im Umkehrschluss heute, morgen und übermorgen noch weitere Anschlüsse für Gigabit freigeschaltet werden sollten^^

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.427
Ich lehne mich jetzt mal (wieder 😂) weit aus dem Fenster und behaupte, dass am Freitag ne Pressemitteilung kommt, wieder mit ner "super duper tollen hohen" Zahl an neuen Gigabit Anschlüssen. Sodass im Umkehrschluss heute, morgen und übermorgen noch weitere Anschlüsse für Gigabit freigeschaltet werden sollten^^

Top!
Nehme dich beim Wort!

Und wenn nicht, sehen wir uns hier wieder ;)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.429
homepage

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.430
dann ruf ich morgen mal wegen Upgrade an...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.431
immer die Unitymedia Homepage, bin mal gespannt wie lange es dauert bis auf der dslshop Seite alles aktuell ist.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.432
Dann sind es bei mir nur rund 100, Glück gehabt.
Ist garantiert hier irgendwo mal erwähnt worden, aber bei 138 Seiten ist auch die Suche nach Stichworten nicht mehr wirklich hilfreich ... wo oder wie kann ich die Auslastung des Nodes feststellen, in dem ich mich befinde?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.434
Nicht ganz. Der Hausübergabepunkt ist der Anschluss eines Hauses (oder mehrerer untereinander Verkabelter Häuser). Das Segment (oder der Node, kommt aufs gleiche hinaus) versorgt hunderte Hausübergabepunkte. Ein Segment umfasst meist etliche Straßen, einen Stadtteil oder im ländlichen sogar mehrere Ortschaften. Die reale Kundenanzahl in einem Segment beträgt oft mehrere Tausend, der entscheidende Faktor ist, wieviele davon Internetkunden sind. Wenn das irgendwann zuviel werden, muss das Segment gesplittet und fortan von zwei Nodes versorgt werden.

Ich danke Dir! Ich erlaube mir noch eine OffTopic Nachfrage zu stellen und bitte das zu entschuldigen.

Es können also mehrere Segmente an EINEM Glasfaserpunkt hängen, da dieser ja eine viel höhere Kapazität haben dürfte (z.B. Glasfaserpunkt in der Mitte eines Ortsteils und dann von dort aus 20 Segmente in die Straßen)!? Der Glasfaserpunkt beinhaltet ja aber nicht den CMTS, oder? Also geht es von hier weiter zum CMTS. Kann man einen Richtwert nennen, wie viele Glasfaserpunkte an einem CMTS hängen?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.435
Aufbau ist in etwa so:

CMTS--->Nodes-->Verstärkerpunkt(e)-->Abzweiger-->Hausübergabepunkt

In etwas ländlicheren Regionen gibt es meist pro Ort/Kommune einen Node, gelegentlich aber auch mehr. Hier wird von Glas auf Koax umgesetzt. An einem Node hängen meist einige Hundert bis auch zum Teil über 1000 Kunden. Ist der Node überbucht (zu Spitzenzeiten / ansonsten ist eine Überbuchung normal, wie bei fast jedem Anbieter), so muss der Node gesplittet werden um die Anzahl an Kunden auf einem Node im Optimalfall exakt zu hablieren.

Vom Node aus gehen dann verschiedene Koax-Linien in die einzelnen Straßenzüge. Da diese zum Teil mehrere Kilometer lang sein können, müssen auf jeder Linie in regelmäßigen Abständen Verstärkerpunkte gesetzt sein. Von diesen Verstärkerpunkten gehen dann die weiteren C-Linien in die jeweiligen Straßenzüge. Hier versorgt dann die C-Linie/Hauptleitung jedes versorgte Haus, in dem über einen Abzweiger von der C-Linie die Leitung an das jeweilige Haus bis zum Hausübergabepunkt.

--------------------------------
Glasfaserpunkt (wie du es nennst) = NODE

Nein, der Node beinhaltet nicht die CMTS. Diese ist eine Ebene weiter "darüber".
Hier im Landkreis gibt es z.B. nur eine CMTS, die die ganzen Orte (die Node/Nodes) haben versorgt. Das sind 35 Orte und vermutlich (da auch größere Städte dabei sind) einige Nodes mehr.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.436
Vielen lieben Dank für die tolle Erklärung @Soldierofoc . Was kommt denn nach dem CMTS? Nur noch der reine Backbone nehme ich an?

Wenn so viele Nodes an einem CMTS hängen, dann muss eine Störung doch dort liegen, wenn auch weit voneinander entfernte Anschlüsse exakt das gleiche Fehlerbild zur gleichen Sekunde zeigen, oder?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.437
Kommt auf die Art der Störung an. Einstrahlungen in deiner C-Linie haben keinerlei Auswirkungen auf alles, was nach dem Node kommt, da hier auf Glas umgesetzt wird.
Wenn es andere Probleme sind, wie Ping-Peaks, Dropped Packets etc. dann kann es durchaus eine Ebene darüber liegen. Das sind dann aber zunächst nur Mutmaßungen, die man gegenprüfen müsste.

Hier hast du etwas Lesestoff für das Thema HFC/Koax-Netz, zwar nicht top-aktuell, aber vom Grundsatz doch noch das Selbe, auch wenn die neuesten Techniken noch nicht berücksichtigt werden (RPHY etc.)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.438
und was hat das alles mit den Thread neue Tarife zu tun-back to Off Topic bitte-Bitte wieder zum Thema kommen-Danke und Tschüss

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.439
und was hat das alles mit den Thread neue Tarife zu tun-back to Off Topic bitte-Bitte wieder zum Thema kommen-Danke und Tschüss

Natürlich hat die Technik dahinter etwas mit den neuen 1GBit Tarifen zutun. Durch die neuen Router mit OFDM Kanal und der hohen Übertragungsrate der neuen Tarife, halte ich fragen zum Hintergrund sehr wohl für passend.

Ausserdem kannst Du gerne mal an Deinem unsympathischen Umgangston und Deiner Zeichensetzung arbeiten.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.440
back to Off Topic bitte-Bitte wieder zum Thema kommen
Entscheide dich doch bitte mal ... entweder "backt to topic" (zurück zum Thema) oder gar nix schreiben. Dein "back to off topic", macht so absolut überhaupt keinen Sinn :p

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.441
Nunja, es wurde schon ein bisschen sehr technisch, was m.M.n. nichts mehr direkt mit dem Tarif und somit dem Thread zu tun hat.
Sonst könnte grundsätzlich alles in einem Thread diskutiert werden, hat ja alles miteinander zu tun, wenn's hier nun drum geht wie ein HFC-Netz aufgebaut ist.

Aber klar, der Ton macht die Musik.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.442
Die scheinen auch für den Gigabit Tarif seltsammes QoS zu fahren, bei mir starten die Downloads mit 900+ mbit/s und dann fällt der nach 1,5 gigabyte auf 250 Mbit/s runter und erholt sich nicht mehr, bei dem 500 mbit/s config file lief das mit 560 mbit/s komplett durch. Ich hoffe mal das sich da mit der Zeit auf was besseres einpegelt, sonst kann ich gleich noch ne Störung melden 🤣 weil von der Segment auslastung wäre es kein Problem mich einfach mit gigabit downloaden zu lassen.

Ok, ich glaub das war gestern nur die Eingewöhnungsphase. Habe jetz auch bei Origin und co FUllspeed.
Mit der Verknüpfung aus Telekom VDSL (für Games und co) und Unitymedia (Downloads usw) in meiner PFSense bin ich super zufrieden.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    8,8 KB · Aufrufe: 9
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.443
So, hab umstellen lassen zum gleichen Preis, nach 5 min alles umgestellt. Top

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.444
per Hotline @Reiner_Zufall ?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.445
Ne, über WhatsApp...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.446
Es gibt Kundenservice per WhatsApp?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.447
Jep

+49 176 88866310

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.448
Wuhu bei mir ist auch gbit verfügbar 😅😁

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.449
Zu geil, hab GB hab aber kein Gerät im LAN zum testen LOL. Mein Laptop hat keinen LAN Anschluss, und PS4 ist meistens eh überlastet.

Über WLAN komme ich an die 600 ran...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.450
Hallo zusammen,

bei mir (Hessen, RTK) ist nun auch 1Gbit geschaltet, durch den Wegfall des Poweruploads wurde das Gesamtpaket nun sogar nochmal etwas günstiger, liege bei 70 Euro im Monat (3Play mit Dualstack und Komfort-Option). Gemessen habe ich bislang max. 950mbit/s, das ist ok. Schwankt natürlich über den Tag verteilt, aber das ist bei einem Shared Medium normal. Man muss aufpassen, dass bei dem Speedtest der Server die Leistung auch hergibt. Hatte des Öfteren das Problem, dass der Flaschenhals auf der anderen Seite sich befunden hat.

Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung: Ab dem 15. November gibts es neue Preise bei Vodafone die deutliche Preiserhöhungen nach sich ziehen. Quelle
Unitymedia Saisonale Aktionsangebote ;-): Wie jedes Jahr, gibt es die Gigabit-Verträge ab mitte Februar wieder billiger ;-)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...: Es ist eigentlich unglaublich. Meine Situation: Vodafone (Unitymedia) Business mit einem Office Tarif 200/20, der im Rahmen einer Rückholaktion...
Oben