Unitymedia Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Naja, als ich zu Unitymedia gewechselt bin, kam ich von einen steinalten ATM-DSLAM der Telekom.... Da war JEDEN Abend von den möglichen 11 MBit/s...
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.651
Wer DLM als was schlechtes sieht der hatte zum Glück noch nie ständige Einstrahlstörungen in seinem Kabelsegment.
Lieber verzichte ich auf ein bisschen Bandbreite und hab dafür wieder eine stabile Leitung statt wochenlangem Coaxsegment-Clusterf*ck.

Naja, als ich zu Unitymedia gewechselt bin, kam ich von einen steinalten ATM-DSLAM der Telekom.... Da war JEDEN Abend von den möglichen 11 MBit/s, die die Leitung hergab nur noch 5....10% laut Speedtest nutzbar ... Weiß nicht, ob man da aktuell an einen moderneren DSLAM kommen würde. Auf jeden Fall zeigt mir die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom nur 16 MBit/s für meine Anschrift an ... kommt deshalb eh nicht in Frage

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.652
Er sagte zumindest wenn dieser eine Draht ins Rohr rutschen würde, müsse er den Anschaltauftrag als "nicht durchführbar" stornieren.

Wenn die Telefonadern in einem durchgehenden Leerrohr liegen, ist das doch eigentlich positiv für Glasfaser - die könnte man zumindest theoretisch in das Leerrohr einziehen, und somit bis in die Wohnung führen ...
Aber vermutlich wird die Telekom die Hoheit über das Leerrohr auch dann behalten wollen, wenn der "Draht ins Rohr" gerutscht ist, und konsequent die Nutzung des Leerrohrs durch die Konkurrenz untersagen ...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.653
Das könnte zumindest sein 👍
Wenn jetzt eine Deutsche Glasfaser o.ä. käme, würde mein Eigentümer/Hausverwaltung vielleicht mit sich reden lassen, aber wenn die Telekom was wollen würde
dann würde gebockt. Die sind intern in einer Art Krieg. Sollen Sie ruhig machen.

2013 wurde damals in den ganzen Häuser das komplette Koax-Netz völlig erneuert, mit neuen Kabeln in die Wohnungen und neuen Kästen im Keller.
Da konnte man endlich statt 3Mbit DSL dann Unitymedia mit bis zu 150Mbit buchen, man war das ein Träumchen 😍
Die Telekom bewegte sich damals dann Schlagartig als Unitymedia hier den Wohnpark versorgte.
Von daher ist das gar nicht so schlimm, und das Gigabit läuft auch eigentlich recht ordentlich über Koax.
Ich nehme das mittlerweile hin, das Technik manchmal Technik Sachen macht, genau wie mein Kaffeevollautomat, Samsung Fernseher oder mein Smartphone 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.654
Das Produktinformationsblatt der Deutschen Glasfaser kann ja echt einiges 😅 Vor allem im Vergleich zu VF / UM.

Screenshot 2020-08-18 at 16.31.31.png

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.655
Mich würde bei denen im Vergleich zu VF lediglich der Upload reizen, ansonsten bin ich derzeit super zufrieden. Okay, den Gigabit-Ausbau könnten sie hier so langsam aber sicher abschließen, bisher ist nur die halbe Stadt daran angeschlossen (und nicht die Hälfte, in der ich wohne).

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.656
@MrHonk für ich wäre es auch nur der Upload. Bei uns hier ebenfalls das Szenario dass ich im einzigen Segment bin, das kein Gigabit hat. Vor 4 Wochen wurden 2 weitere für Gigabit geschaltet^^

Hab sogar schon vor langeweile ne Karte erstellt auf der ich die mögliche Geschwindigkeit jedes Haushalts in unserer Stadt eingezeichnet habe^^ Ist schon beachtlich, wie sich der 500 Mbit/s Bereich verkleinert hat.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.657
Hab mir mal ein wenig die Seite angeschaut und der Modem-Test kann dir tatsächlich sagen, ob ein Nodesplit geplant ist, es muss noch nichtmal ein Datum feststehen für den Nodesplit (Falls es eventuell noch keinen gibt).
Der Modem-Test hat 12 Ausgangspunkte / Resultate bzw. gibt es 12 verschiedene Tipps die man nach dem Modem-Test erhält.

Die Tipps:
-Browser-Version (orange)
-Störungen (violett)
-Modemstandort (rot)
-Kabel prüfen (orange)
-WLAN Standard (blau)
-altes Endgerät
-400MBit
-1000MBit
-Netzverbesserungen 2: TERMIN BEKANNT (1. STUFE NICHT OK, 2. STUFE NICHT OK)
-Netzverbesserungen 3: TERMIN NICHT BEKANNT (1. STUFE NICHT OK, 2. STUFE NICHT OK)
-Weitere Geräte in Deinem Heimnetzwerk
-Modem Upgrade (blue)

Die beiden Netzverbesserungs-Punkte beziehen sich zu 100% auf einen Nodesplit, da das Datum unter den IDs: "date_nodesplit_from", "date_nodesplit_to" & "date_nodesplit_year" gespeichert werden^^
Jetzt meine Frage an die deren Segment teilweise komplett dicht ist:
Könnt Ihr mal einen Speedtest auf der UM Seite machen ( ). Sollte euer Segment dicht sein, sollte der Modem Test sowohl bei Stufe 1 (Zum Modem) als auch bei Stufe 2 (Vom Modem zum Rechner) auf "Nicht OK" (Rot) laufen -> Danach lasst euch mal die Tipps anzeigen -> wenn ein Nodesplit bei euch ansteht solltet Ihr den Punkt "Netzverbesserung" sehen und je nach dem, ob ein Datum / Zeitraum für den Nodesplit feststeht oder nicht, werdet Ihr entweder auf die Seite (Ohne Datum) oder (Mit Datum).

@wedok Hast du noch deinen Kabelanschluss? Falls ja, kannst du das mal versuchen. Eventuell lässt sich da ja gerade in deiner / eurer Situation (@Andreas1969) mehr Information entlocken. Wichtig ist, dass sowohl die 1. als auch die 2. Stufe des Modem-Tests auf "rot" läuft.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.658
Gibt es denn keine Möglichkeit auch so irgendwie an die Nodesplitdaten ranzukommen (Quellcode?) Mein Node ist zwar sehr voll (über 1000 aktive Kunden), für die 500Mbit zum Modem reichts aber meist. Gbit kann ich aufgrunddessen aber nicht buchen und es würde mich schon interessieren, ob hier bald mal ein Split geplant ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.659
Habs rausgefunden und funktioniert, ich schreib gleich wie und wo ihr sehen könnt ob bei euch ein Nodesplit geplant ist^^

Natürlich weiß ich das erst zu 100%, wenn wir einen Fall haben bei dem wirklich einer geplant ist.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.660
So also ihr könnt euch über folgenden , ein paar Informationen anzeigen lassen unter anderem auch ob ihr ein Provider oder Kundenendgerät nutzt 😂

Dort findet ihr den Punkt "plannedImprovement", dieser steht bei mir auf "null". Hier wurde bereits vor einem Monat gesplittet deswegen ergibt es in meinem Fall hier Sinn.

Mich würden jetzt mal eure Ausgaben interessieren, theoretisch könnte dort sogar ein Datum auftauchen, da dies beim Modemtest auch angegeben ist, sofern das feststeht.

{
"downstreamSpeed": 563200,
"upstreamSpeed": 52480,
"downstreamBooked": 500,
"upstreamBooked": 50,
"speedtestId": "xx",
"isp": "Vodafone GmbH",
"ipCountry": "DE",
"clientIp": "xx",
"isCustomer": true,
"vendor": "Kundengerät",
"modemType": {
"code": "Default",
"name": "Kundeneigener Router",
"text": ""
},
"plannedImprovement": null,
"isO2Customer": false,
"swapScenario": null,
"swapLink": null
}

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.661
Meine Ausgabe:

{"downstreamSpeed":1095680,
"upstreamSpeed":54784,
"downstreamBooked":1000,
"upstreamBooked":50,
"speedtestId":"mhwsxxxwvd53",
"isp":"Vodafone GmbH",
"ipCountry":"DE",
"clientIp":"xxx",
"isCustomer":true,
"vendor":"AVM",
"modemType":{"code":"6591",
"name":"AVM FRITZ!Box 6591",
"text":"AVM"},
"plannedImprovement":null,
"isO2Customer":false,
"swapScenario":null,
"swapLink":null}

Was heißt das jetzt?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.662
Meine Ausgabe:

{"downstreamSpeed":1095680, -------> Max. Downloadspeed
"upstreamSpeed":54784, -------> Max. Uploadspeed
"downstreamBooked":1000, -------> Gebuchter Downloadspeed
"upstreamBooked":50, -------> Gebuchter Uploadspeed
"speedtestId":"mhwsxxxwvd53", -------> Random SpeedtestID
"isp":"Vodafone GmbH", -------> ISP
"ipCountry":"DE", -------> Land (Anhand IP)
"clientIp":"xxx", -------> Deine IP
"isCustomer":true, -------> Bist du Kunde
"vendor":"AVM", -------> Hersteller der Providerbox
"modemType":{"code":"6591", -------> Infos zur Box / Modem
"name":"AVM FRITZ!Box 6591", -------> Infos zur Box / Modem
"text":"AVM"}, -------> Infos zur Box / Modem
"plannedImprovement":null, -------> Nodesplit geplant
"isO2Customer":false, -------> ?
"swapScenario":null, -------> ?
"swapLink":null} -------> ?

Was heißt das jetzt?

"plannedImprovement":null, -> Es scheint kein Nodesplit geplant zu sein. (Wir brauchen aber noch weitere, um das bestätigen zu können, dass es wirklich dort angezeigt wird)

Hab im Zitat mal eingetragen, was hier was beschreibt.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.663
Es scheint aber zu funktionieren.
Bei meinem Bruder kommt folgendes heraus:
plannedImprovement":"2021-03-25

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.664
isO2Customer":false <- interessant scheint wohl doch schon recht weit fortgeschritten zu sein das ganze was O2 Cable angeht

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.665
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.666
Bei mir steht auch "plannedImprovement":null - ein Techniker meinte aber kurz vor Pfingsten noch zu mir, das im April eigentlich ein Ausbau geplant gewesen wäre, dieser aber aufgrund von Corona jetzt bis auf Weiteres verschoben wäre. Hätte jetzt erwartet, dass hier bei mir an der Stelle etwas anderes als null stehen würde.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.667
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.668
Es scheint aber zu funktionieren.
Bei meinem Bruder kommt folgendes heraus:
plannedImprovement":"2021-03-25

Das ist doch mal eine gute Nachricht :D

@wedok @Andreas1969 Jetzt müsste einer von euch das mal von einem Anschluss in Paderborn machen, eventuell steht ja was an :)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.669
So also ihr könnt euch über folgenden , ein paar Informationen anzeigen lassen unter anderem auch ob ihr ein Provider oder Kundenendgerät nutzt 😂

Dort findet ihr den Punkt "plannedImprovement", dieser steht bei mir auf "null". Hier wurde bereits vor einem Monat gesplittet deswegen ergibt es in meinem Fall hier Sinn.

Mich würden jetzt mal eure Ausgaben interessieren, theoretisch könnte dort sogar ein Datum auftauchen, da dies beim Modemtest auch angegeben ist, sofern das feststeht.

{
},
}
Bei mir 5.10.plannedlimprovement-heißt dann endlich 1 gb Inet ?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.670
@MrHonk für ich wäre es auch nur der Upload. Bei uns hier ebenfalls das Szenario dass ich im einzigen Segment bin, das kein Gigabit hat. Vor 4 Wochen wurden 2 weitere für Gigabit geschaltet^^

Hab sogar schon vor langeweile ne Karte erstellt auf der ich die mögliche Geschwindigkeit jedes Haushalts in unserer Stadt eingezeichnet habe^^ Ist schon beachtlich, wie sich der 500 Mbit/s Bereich verkleinert hat.

Bist Du als vorgetäuschter Neukunde auf der Vodafone-Webseite sukzessive die Straßen durchgegangen und hast Anfragen gestellt, was verfügbar ist?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.671

{
},
}

Bei mir findet sich ein anderes Format
downstreamSpeed0
upstreamSpeed0
downstreamBookednull
upstreamBookednull
speedtestId":cool:"
isp"Unitymedia GmbH"
ipCountry"DE"
clientIp"176.198.:cool:.:cool:"
isCustomerfalse
vendor""
modemTypenull
plannedImprovementnull
isO2Customerfalse
swapScenarionull
swapLinknull

Die 176.198.xx.xx ist doch eigentlich eine Public IP - faktisch habe ich aber einen DSLite Anschluss?
D

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.672
Die 176.198.xx.xx ist doch eigentlich eine Public IP - faktisch habe ich aber einen DSLite Anschluss?
Das spielt keine Rolle, bei mir funktioniert die Erkennung auch per DS-Lite über die IPv4

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.673
Das spielt keine Rolle, bei mir funktioniert die Erkennung auch per DS-Lite über die IPv4

Der AFTR scheint es aber auch nicht zu sein ....

Routenverfolgung zu ip-176-198-xxxxxxxxxxxxx.hsi05.unitymediagroup.de [176.198.xxxxx]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.x.x]
2 17 ms 15 ms 13 ms 84.116.xxxxxx
3 23 ms 38 ms 28 ms ip-176-198-xxxxxxxxxx.hsi05.unitymediagroup.de [176.198.xxxx]
4 26 ms 22 ms 23 ms ip-176-198-xxxxxxxxxx.hsi05.unitymediagroup.de [176.198.xxxxxxxx]

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.674
Bist Du als vorgetäuschter Neukunde auf der Vodafone-Webseite sukzessive die Straßen durchgegangen und hast Anfragen gestellt, was verfügbar ist?
Bin über die Netzkarte gegangen 😅 Einfach 5 mal die Vodafone Netzkarte im privaten Tab aufmachen und dann heißt es alles durchgehen. Die Netzkarte hat keinen Captcha, da kann man einfach anfragen durchknallen 😂 Man bekommt ca. 20 Haushalte die Minute hin^^

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.675
Bei meiner Schwägerin steht "plannedImprovement":"2021-04-02"

Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung: Ab dem 15. November gibts es neue Preise bei Vodafone die deutliche Preiserhöhungen nach sich ziehen. Quelle
Unitymedia Saisonale Aktionsangebote ;-): Wie jedes Jahr, gibt es die Gigabit-Verträge ab mitte Februar wieder billiger ;-)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...: Es ist eigentlich unglaublich. Meine Situation: Vodafone (Unitymedia) Business mit einem Office Tarif 200/20, der im Rahmen einer Rückholaktion...
Oben