... Kabel müssen schon erbärmlich sein, damit sie auf wenigen Metern Länge ernste Störungen verursachen. Man muss bedenken: Die Kabel nach CATxy garantieren ja den jeweiligen Ethernet-Standard auf 100m Länge -...
Soweit die Theorie, aber die Qualität vieler Kabel ist in der Tat oft erbärmlich, egal was drauf steht. Bei Amazon gibt es nunmal eine Riesenauswahl an LAN-Kabeln, aber was Schrott ist oder steigenden Anforderungen noch genügt, stellt man erst in der Praxis fest. Ich habe ja zum Glück bewährte Kabel, die ich aber durch kürzere oder längere, eventuell "bessere", ersetzen wollte. Schon bei der Connect Box (als Bridge) hatte ich mir neulich ein Problem eingehandelt, als ich tolle neue (und leider ziemlich steife) Cat.7-Kabel zum Router günstig holte und es in den darauffolgenden Wochen zu Verbindungsabbrüchen kam. Ich dachte zunächst an UM, aber als ich das zu lange, alte Cat. 6 Kabel wieder anschloß, war es mit dem Problem vorbei. Zurück an Amazon.
Nun wieder das Spiel (diesmal keine Abbrüche, sondern stark schwankende Paketverluste), aber durch Kabeltausch klar als Kabelproblem identifizierbar. Auch führt mein 10m-Cat6-Kabel auf dem Weg vom PC zum Modem an jede Menge Störquellen vorbei, wie Mehrfachsteckdosen, Ladegeräten, anderen Kabeln etc.. Evt. brauche ich eines mit besserer Abschirmung, aber die sind immer so unflexibel, und einmal beim Hersteller aufgerollt, wollen sie immer ihre Kringel-Form behalten, statt gerade zu liegen.
Wenn also das Speedtest Plus von Unity sagt, daß das Problem zwischen VF-Station und PC liegt, kann was dran sein!