Ich habe gerade wirklich 3 Stunden lang 70 Seiten gelesen

. Oh man.
Ich würde mal die gesicherten infos sammeln und einen neuen Thread dazu aufmachen, dessen ersten Post man aktuell hält - dazu hier, was mir so einfällt - bitte ergänzt, was ich vergessen/falsch verstanden/unklar geschrieben habe, ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich alles richtig zusammengefasst habe - dann lege ich das mal an (oder jemand anders, der sich berufen fühlt):
EDIT: Danke für die Kommentare -
neuer FAQ Thread ist online, ab sofort editiere ich dort.
Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 FAQ
Q: Werden die versprochenen Datenraten erreicht?
A: Die Mehrzehl der Nutzer berichten Datenraten Downstream 900 MBit aufwärts, Upstream 50 MBit aufwärts. Es gibt Berichte über erste Segment-Überlastungen.
Q: Kann ich PowerUpload nutzen?
A: Nein, PU ist aktuell für den 1000er Tarif nicht verfügbar.
Q: Bleibt Dual-Stack bzw. IPv4 erhalten, wenn ich es vorher hatte?
A: Ja. Ohne, dass man danach fragen muss (Fragen schadet aber auch nix).
Q: Kann ich Dual-Stack bekommen, wenn ich neu buche/es bisher nicht hatte?
A: Unklare Datenlage. Es gibt User, die es bekommen haben, einige mussten die Telefon-Komfort-Option dazubuchen. Ggf. hartnäckig bleiben.
Q: Kann ich die/meine FritzBox 6490 weiter benutzen?
A: Ja, aktuell schon. Aber offziell nur bei CableMax 500. Für CableMax 1000 ist laut Schnittstellenbeschreibung ein Docsis 3.1 Modem/Router erforderlich.
Q: Kann ich sonstige eigene Modems/Router nutzen?
A: Ja, solange sie DOCSIS 3.0 erfüllen - besser ist DOCSIS 3.1, da man sonst ggf. in Kanalkonkurrenz-Situationen kommt, die die Datenraten schmälern. Für CableMax 1000 ist offziell ein Docsis 3.1 Modem/Router erforderlich (s.o.).
Q: Welches Modem/Router kriege ich?
A: Die Vodafone-Station (Arris TG3442DE), außer mit der Telefon-Komfort-Option, dann gibt's die FritzBox 6591.
Q: Taugt die VF-Station was?
A: Sie schafft die Datenraten. Über sonstige Qualitäten wird sehr gestritten - dazu gibt es eigene Threads. Sie kann auf jeden Fall u.a. 2.4/5 GHz WLAN parallel (in bestimmten Konfigurationen aber wackelig), DynDNS (mit einer ganzen Reihe von Anbietern, aber nicht Strato) und Port-Forwarding/Triggering (die letzten Dinge nur mit Dual-Stack) und Gäste WLAN. Sie kann NICHT Bridge-Modus, IPv6 Prefix delegation und DMZ-Server. Auch der USB-Port ist nicht nutzbar.
Q: Hat die VF-Station den Puma-Bug?
A: Nein, neuer Puma 7-Chipsatz, bugfrei.
Q: Bekomme ich überall den neuen Tarif?
A: Nein. Ist er nicht verfügbar, bekommt man CableMax 500 mit Upgrade-Option sobald Gigabit verfügbar ist.
Q: Habe ich bei CableMax 500 denn dann 50 MBit Upload/PU?
A: Uneinheitlich. Nutzer mit bisherigen PU oder Treueboni berichten, dass sie 50 MBit bekommen konnten, andere nicht. Ggf. sind mehrere Anrufe/Twitter-Kontakte nötig, um alles klarzukriegen. Es scheint, das sich Hartnäckigkeit auszahlt. Bei Komfortoption oder eigenem Endgerät scheint aktuell generell 50Mbit geschaltet zu werden.
Q: Gibt es Gründe, den neuen Tarif nicht zu nehmen?
A: Ggf. Preis (einige Optionen sind nach wie vor günstiger). Nicht alle SIP-Konfigurationen, die mit den alten Unity-Media-Verträgen möglich waren, sind mit den neuen Vodafone-Verträgen erlaubt. Bei besonderen Leistungen/Vorvereinbarungen unbedingt nachfragen!
Q: Kann ich die anderen Vodafone-Kombioptionen (Mobilfunk) nutzen?
A: Ja - aber Achtung: Unbedingt drauf bestehen, sie bei der CableMax-Bestellung mit anzufordern, da die besonderen Konditionen nur da gelten. Hier scheinen einige Unitymedia-Hotline-Mitarbeiter nicht immer gut informiert zu sein.
Q: Kann ich als Unitymediakunde zu meinem bestehenden Vodafone-Mobilfunkvertrag "Gigakombi" buchen?
A: Der CableMax 500 und 1000 sind beide "Gigakombi-berechtigt". Man erhält 10€ Rabatt auf die Mobilfunkrechnung und 5GB zusätzliches mobiles Datenvolumen. Dies kann/sollte man bei der Buchung vom Kabelvertrag direkt veranlassen (s.o.).
Q: Wie buche ich den Tarif am besten?
A: Twitter scheint aktuell sehr gut zu gehen, sonst Hotline oder Online. Der direkte Kontakt lohnt ggf. um besondere Optionen/Treueaktionen zu sichern. Nicht alle Hotline-Mitarbeiter sind fit - wenn man einen verpeilten Mitarbeiter erwischt, lohnt ggf. ein neuer Anruf.
Q: Ich habe den neuen tarif, aber ich erreiche nicht annähernd die datenraten. Was ist flasch?
A: Schwer zu sagen. Mögliche Ursachen/Maßnahmen:
- Dein Netzwerk. Hast Du überall mindestens Gigabit Netzwerk? Nutzt Du die neuesten WLAN-Standards? Probiere ggf. mal mit einem LAN-Kabel direkt zum Modem. Probiere verschiedene LAN-Kabel.
- Dein Computer. Hast Du evtl. störende Software? Veralteter Virenscanner (schlimmstenfalls mehr als einen)? Verhuddeltes Betriebssystem? Probiere ggf. mal andere Endgeräte.
- Andere Geräte im Netz? Schalte ggf. mal alles aus.
- Bei der Fritzbox kannst Du gucken, wie das Modem über DOCSIS verbunden ist. Da sollte 1096 MBit oder mehr stehen.
- Mache den Vodafone/Unitymedia-Speedtest. Der sollte Dir sagen, was beim Modem ankommt. Über die Verlässlichkeit wird gestritten, aber die dominante Meinung ist, dass die Werte einigermaßen aussagekräftig sind.
- Mache auch mal verschiedene Speedtests: Wie ist meine IP, Ookla oder nperf sind beliebt.
- Wenn alles nix hilft: Vodafone Support einschalten.
Q: Wird der Tarif irgendwann teurer? Billiger? Gibt es bald andere/bessere Optionen? Verschwinden die 1/2/3playXXX-Verträge bald?
A: Das musst Du die Glaskugel fragen.