Unitymedia Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Den ersten Stimmen nach wird das wohl nichts. Die saufen gerade ab. Höre von den ersten Segmentüberlastungen in Hessen und Bayern. Im Mai sollen...
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.751
Steht der komplette Gbit Ausbau für ende Februar noch?
Den ersten Stimmen nach wird das wohl nichts. Die saufen gerade ab. Höre von den ersten Segmentüberlastungen in Hessen und Bayern. Im Mai sollen erst einmal weitere Systeme migriert sein (Vodafone Business Profile von Vodafone für Unitymedia Kunden).
Kundenstimmung ist ausserhalb der Prime Time gut. Sehr gute Latenzen. Verbesserungen von Intel Puma 6 auf Puma 7 (Ping Zeiten je nach Standort von 13-20 auf 7-15) . Touchstone TG3442DE (Puma 7) für Unitymedia Kunden und das Technicolor CGA4233 (glaube ich, korrigiert mich!) für Vodafone Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.752
Spielt doch keine Rolle, die Schickt Unitymedia schon so raus.
Bei mir kam die Mail via GMX, und dort steht es auch mit "SPAM" drin - und GMX macht das nicht. Muss also wirklich schon so rausgehen (irgendwie peinlich...). Bin sehr gespannt, ob die Wartung nochmal was verändert. Ich bin in Bonn - wo kamen die anderen Mails an? Wenn die wirklich großlächig eine Wartung ankündigen, sind es vermutlich nur Firmware-Updates oder so - wüde ich mir nicht zu viel von erhoffen...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.756
Doch, Unitymedia selber macht das nie und nimmer das sie *****SPAM***** einfügen, sag mal warum mischt du dich eigneltich ein? hab ich dich gefragt?
Doch machen sie und weil wir das Thema jetzt schon zigfach über Monate durchgekaut haben und ich es leid bin immer wieder die selbe Diskussion zu lesen. Also kann ich einfach die Lösung vorweg nehmen...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.758
Bei mir kam die Mail via GMX, und dort steht es auch mit "SPAM" drin - und GMX macht das nicht. Muss also wirklich schon so rausgehen (irgendwie peinlich...). Bin sehr gespannt, ob die Wartung nochmal was verändert. Ich bin in Bonn - wo kamen die anderen Mails an? Wenn die wirklich großlächig eine Wartung ankündigen, sind es vermutlich nur Firmware-Updates oder so - wüde ich mir nicht zu viel von erhoffen...

Hier auch, selber Standort.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.759
Die Whitliste zu nutzten?
nochmal der Header wird durch X-Rspamd-Server: ker-l-mtasrv01p hinzugefügt, dieser steht bei Unitymedia. Somit müsste Unitymedia hier Whitelisten was nicht im Wirkungsbereich des Kunden liegt. 🙄

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.760
Was mir jetzt noch immer nicht ganz klar ist:

1. Wenn ich mit meinem CableMax 500 inkl. Powerupload und zurückerobertem DualStack (der war nämlich nach dem Wechsel von 2Play 400 erstmal weg) und meinem eigenen Router (6591 od. 6660, mal sehen welchen ich kaufe, aktuell noch eigene 6490) auf den CableMax 1000 wechseln möchte, bleibt der DualStack dann trotz überflüssigem und wegfallendem Powerupload erhalten, oder mpssen dann irgendwelche anderen Optionen als Voraussetzung gebucht werden?

2. Ich hatte mit dem vorherigen 2 Play 400 inkl. PU u. DualStack im Kundencenter als Anschlusstyp immer DSlite stehen. Auch jetzt, obwohl DS beim CableMax 500 definitiv gebucht ist, steht weiterhin DSlite. Hat das noch jemand? Ist das ein Bug? Als ich DualStack nach dem Wechsel wiederhaben wollte, hat der Kuncenservice auch erstmal behauptet, ich hätte immer schon DSlite gehabt...

Anhänge

• 6490.JPG
    6490.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 39
  • DSlite.JPG
    DSlite.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 39
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.761
Apropos Puma-Bug. Ich hoffe doch das die aktuelle VF Station diesen nicht hat!?!? Das war ein Graus mit der ConnectBox. Danke wenn da kurz einer sicher drauf antworten kann.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.762
Apropos Puma-Bug. Ich hoffe doch das die aktuelle VF Station diesen nicht hat!?!? Das war ein Graus mit der ConnectBox. Danke wenn da kurz einer sicher drauf antworten kann.
Das Gerät hat lt. Arris je nach Variante einen Puma 7 oder einen Broadcom. Beide Chipsätze haben KEINEN Puma Bug

Angabe ohne Gewähr!
Es ist verdammt schwierig brauchbare Infos über die verwendeten Chipsätze herauszubekommen

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.763
Hi,

Arris verbaut nur Puma 7 Chipsätze für die VF Station, kein Broadcom.

Den Broadcom Chipsatz gibt es nur beim Technicolor Modell der VF Station.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.764
Arris verbaut nur Puma 7 Chipsätze für die VF Station, kein Broadcom.

Und Du würdest auch bestätigen, dass der Puma7 den bekannten Bug vom 6er nicht (mehr) hat!?
Danke sehr!

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.765
Ich habe gerade wirklich 3 Stunden lang 70 Seiten gelesen :(. Oh man.
Ich würde mal die gesicherten infos sammeln und einen neuen Thread dazu aufmachen, dessen ersten Post man aktuell hält - dazu hier, was mir so einfällt - bitte ergänzt, was ich vergessen/falsch verstanden/unklar geschrieben habe, ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich alles richtig zusammengefasst habe - dann lege ich das mal an (oder jemand anders, der sich berufen fühlt):

EDIT: Danke für die Kommentare - ist online, ab sofort editiere ich dort.

Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 FAQ

Q: Werden die versprochenen Datenraten erreicht?
A: Die Mehrzehl der Nutzer berichten Datenraten Downstream 900 MBit aufwärts, Upstream 50 MBit aufwärts. Es gibt Berichte über erste Segment-Überlastungen.

Q: Kann ich PowerUpload nutzen?
A: Nein, PU ist aktuell für den 1000er Tarif nicht verfügbar.

Q: Bleibt Dual-Stack bzw. IPv4 erhalten, wenn ich es vorher hatte?
A: Ja. Ohne, dass man danach fragen muss (Fragen schadet aber auch nix).

Q: Kann ich Dual-Stack bekommen, wenn ich neu buche/es bisher nicht hatte?
A: Unklare Datenlage. Es gibt User, die es bekommen haben, einige mussten die Telefon-Komfort-Option dazubuchen. Ggf. hartnäckig bleiben.

Q: Kann ich die/meine FritzBox 6490 weiter benutzen?
A: Ja, aktuell schon. Aber offziell nur bei CableMax 500. Für CableMax 1000 ist laut Schnittstellenbeschreibung ein Docsis 3.1 Modem/Router erforderlich.

Q: Kann ich sonstige eigene Modems/Router nutzen?
A: Ja, solange sie DOCSIS 3.0 erfüllen - besser ist DOCSIS 3.1, da man sonst ggf. in Kanalkonkurrenz-Situationen kommt, die die Datenraten schmälern. Für CableMax 1000 ist offziell ein Docsis 3.1 Modem/Router erforderlich (s.o.).

Q: Welches Modem/Router kriege ich?
A: Die Vodafone-Station (Arris TG3442DE), außer mit der Telefon-Komfort-Option, dann gibt's die FritzBox 6591.

Q: Taugt die VF-Station was?
A: Sie schafft die Datenraten. Über sonstige Qualitäten wird sehr gestritten - dazu gibt es eigene Threads. Sie kann auf jeden Fall u.a. 2.4/5 GHz WLAN parallel (in bestimmten Konfigurationen aber wackelig), DynDNS (mit einer ganzen Reihe von Anbietern, aber nicht Strato) und Port-Forwarding/Triggering (die letzten Dinge nur mit Dual-Stack) und Gäste WLAN. Sie kann NICHT Bridge-Modus, IPv6 Prefix delegation und DMZ-Server. Auch der USB-Port ist nicht nutzbar.

Q: Hat die VF-Station den Puma-Bug?
A: Nein, neuer Puma 7-Chipsatz, bugfrei.

Q: Bekomme ich überall den neuen Tarif?
A: Nein. Ist er nicht verfügbar, bekommt man CableMax 500 mit Upgrade-Option sobald Gigabit verfügbar ist.

Q: Habe ich bei CableMax 500 denn dann 50 MBit Upload/PU?
A: Uneinheitlich. Nutzer mit bisherigen PU oder Treueboni berichten, dass sie 50 MBit bekommen konnten, andere nicht. Ggf. sind mehrere Anrufe/Twitter-Kontakte nötig, um alles klarzukriegen. Es scheint, das sich Hartnäckigkeit auszahlt. Bei Komfortoption oder eigenem Endgerät scheint aktuell generell 50Mbit geschaltet zu werden.

Q: Gibt es Gründe, den neuen Tarif nicht zu nehmen?
A: Ggf. Preis (einige Optionen sind nach wie vor günstiger). Nicht alle SIP-Konfigurationen, die mit den alten Unity-Media-Verträgen möglich waren, sind mit den neuen Vodafone-Verträgen erlaubt. Bei besonderen Leistungen/Vorvereinbarungen unbedingt nachfragen!

Q: Kann ich die anderen Vodafone-Kombioptionen (Mobilfunk) nutzen?
A: Ja - aber Achtung: Unbedingt drauf bestehen, sie bei der CableMax-Bestellung mit anzufordern, da die besonderen Konditionen nur da gelten. Hier scheinen einige Unitymedia-Hotline-Mitarbeiter nicht immer gut informiert zu sein.

Q: Kann ich als Unitymediakunde zu meinem bestehenden Vodafone-Mobilfunkvertrag "Gigakombi" buchen?
A: Der CableMax 500 und 1000 sind beide "Gigakombi-berechtigt". Man erhält 10€ Rabatt auf die Mobilfunkrechnung und 5GB zusätzliches mobiles Datenvolumen. Dies kann/sollte man bei der Buchung vom Kabelvertrag direkt veranlassen (s.o.).

Q: Wie buche ich den Tarif am besten?
A: Twitter scheint aktuell sehr gut zu gehen, sonst Hotline oder Online. Der direkte Kontakt lohnt ggf. um besondere Optionen/Treueaktionen zu sichern. Nicht alle Hotline-Mitarbeiter sind fit - wenn man einen verpeilten Mitarbeiter erwischt, lohnt ggf. ein neuer Anruf.

Q: Ich habe den neuen tarif, aber ich erreiche nicht annähernd die datenraten. Was ist flasch?
A: Schwer zu sagen. Mögliche Ursachen/Maßnahmen:
  • Dein Netzwerk. Hast Du überall mindestens Gigabit Netzwerk? Nutzt Du die neuesten WLAN-Standards? Probiere ggf. mal mit einem LAN-Kabel direkt zum Modem. Probiere verschiedene LAN-Kabel.
  • Dein Computer. Hast Du evtl. störende Software? Veralteter Virenscanner (schlimmstenfalls mehr als einen)? Verhuddeltes Betriebssystem? Probiere ggf. mal andere Endgeräte.
  • Andere Geräte im Netz? Schalte ggf. mal alles aus.
  • Bei der Fritzbox kannst Du gucken, wie das Modem über DOCSIS verbunden ist. Da sollte 1096 MBit oder mehr stehen.
  • Mache den Vodafone/Unitymedia-Speedtest. Der sollte Dir sagen, was beim Modem ankommt. Über die Verlässlichkeit wird gestritten, aber die dominante Meinung ist, dass die Werte einigermaßen aussagekräftig sind.
  • Mache auch mal verschiedene Speedtests: Wie ist meine IP, Ookla oder nperf sind beliebt.
  • Wenn alles nix hilft: Vodafone Support einschalten.

Q: Wird der Tarif irgendwann teurer? Billiger? Gibt es bald andere/bessere Optionen? Verschwinden die 1/2/3playXXX-Verträge bald?
A: Das musst Du die Glaskugel fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.766
Und Du würdest auch bestätigen, dass der Puma7 den bekannten Bug vom 6er nicht (mehr) hat!?
Hat sie definitiv nicht. Ping-Statistiken sind makellos. Ich hatte mal kurz die ConnectBox, mit der war mein IPTV und VC mit der Firma eine Katastrophe - die VF-Station ist hier einwandfrei.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.767
...und Port-Forwarding/Triggering (die letzten Dinge nur mit Dual-Stack)...

Aber sicher doch mit ipv4 only, oder? Da muss es doch Port Forwarding geben!?

EDIT: Top Arbeit, lieben Dank für die hilfreiche FAQ!

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.768
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.769
Hat sie definitiv nicht. Ping-Statistiken sind makellos. Ich hatte mal kurz die ConnectBox, mit der war mein IPTV und VC mit der Firma eine Katastrophe - die VF-Station ist hier einwandfrei.
Kann's nur bestätigen, die VF Station läuft auch bei mir sehr gut. Im Gegensatz zur FB6490 bleibt sie sogar Recht kühl 👍

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.770
Ich würde mal die gesicherten infos sammeln und einen neuen Thread dazu aufmachen, dessen ersten Post man aktuell hält - dazu hier, was mir so einfällt - bitte ergänzt, was ich vergessen/falsch verstanden/unklar geschrieben habe, ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich alles richtig zusammengefasst habe - dann lege ich das mal an (oder jemand anders, der sich berufen fühlt): [Ich editiere hier erstmal, bevor ich einen Trhread mache]

Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 FAQ

Q: Kann ich die/meine FritzBox 6490 weiter benutzen?
A: Ja. Aber offziell nur bei Max 500. Für Max 1000 ist laut Schnittstellenbeschreibung ein Docsis 3.1 Modem/Router erforderlich.

Q: kann ich sonstige eigene Modems/Router nutzen?
A: Ja, solange sie DOCSIS 3.0 erfüllen - besser ist DOCSIS 3.1, da man sonst ggf. in Kanalkonkurrenz-Situationen kommt, die die Datenraten schmälern. Für Max 1000 ist offziell ein Docsis 3.1 Modem/Router erforderlich.

Q: Welches Modem/Router kriege ich?
A: Die Vodafone-Station (Arris TG3442DE), außer mit der Telefon-Komfort-Option, dann gibt's die FritzBox 6491. 6591

Q: Habe ich bei CableMax 500 denn dann 50 MBit Upload/PU?
A: Uneinheitlich. Nutzer mit bisherigen PU oder Treueboni berichten, dass sie 50 MBit bekommen konnten, andere nicht. Ggf. sind mehrere Anrufe/Twitter-Kontakte nötig, um alles klarzukriegen. Es scheint, das sich Hartnäckigkeit auszahlt. Scheinbar wird bei Komfortoption oder eigenem Endgerät generell 50Mbit geschalten.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.771
Ich würde mal die gesicherten infos sammeln und einen neuen Thread dazu aufmachen, dessen ersten Post man aktuell hält - dazu hier, was mir so einfällt - bitte ergänzt, was ich vergessen/falsch verstanden/unklar geschrieben habe

Klasse Idee! Vielleicht relevante Ergänzung:

Q: Kann ich als Unitymediakunde zu meinem bestehenden Vodafone-Mobilfunkvertrag "Gigakombi" buchen?
A: Der CableMax 500 und 1000 sind beide "Gigakombi-berechtigt". Man erhält 10€ Rabatt auf die Mobilfunkrechnung und 5GB zusätzliches mobiles Datenvolumen. Dies kann man bei der Buchung vom Kabelvertrag direkt veranlassen.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.772
Dachte zuerst nein aber beim genauen hinschauen hab ich entdeckt das bei einem Kanal die Modulation auf 64 gegangen ist. Hmm dann könnte es auch sein das es nicht von Dauer ist oder?
Bei Ingress leider oft so. Mal besser, mal schlechter. Aber hoffen wir das Beste :)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.773
Dann warte ich auch mal auf meine ABs und werde darauf achten, dass der "Treue Upload" schriftlich fixiert ist. Ansonsten werden ich bis 5. April solange widerrufen, bis es passt :)
Bei mir steht der Treue PU in der AB.
Nach etwas Diskussion war die Argumentation, dass ich diesen ja eh schon hätte und man ihn ja nicht neu zubuchen würde. Würde er erstmal rausgenommen, könne man ihn wohl nicht mehr zubuchen.

Allerdings: laut AB hat der PU eine Kündigungsfrist von 2 Monaten, die vermutlich für beide Seiten gelten dürfte.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.774
Hallo Zusammen,

irgendetwas ist passiert an meiner Leitung! Hätte nicht gedacht das die Jungs und Mädels Samstags so aktiv sind.
Das sieht doch schon mal nice aus.
Sollte sich also lösen lassen, liegt vermutlich an den US-Kanälen wenn alle aufs 16QAM fallen.

Leider ging meine Neubestellung seit Donnerstag noch nicht weiter :(
Hoffe ich mal das sich nächste Woche etwas tut.

20.02.2020
Wir haben Ihren Auftrag erhalten und bearbeiten ihn aktuell.
20.02.2020
Ihr Auftrag wurde bearbeitet und wir haben Ihnen eine Bestellbestätigung zugesendet.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.775
Was erwartest Du? Hast Du nicht ein eigenes Endgerät?

Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung: Ab dem 15. November gibts es neue Preise bei Vodafone die deutliche Preiserhöhungen nach sich ziehen. Quelle
Unitymedia Saisonale Aktionsangebote ;-): Wie jedes Jahr, gibt es die Gigabit-Verträge ab mitte Februar wieder billiger ;-)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...: Es ist eigentlich unglaublich. Meine Situation: Vodafone (Unitymedia) Business mit einem Office Tarif 200/20, der im Rahmen einer Rückholaktion...
Oben