Unitymedia Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Mich stört das sowieso nicht, mir ist viel wichtiger das der Anschluss vernünftig läuft ;)
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.801
Mich stört das sowieso nicht, mir ist viel wichtiger das der Anschluss vernünftig läuft ;)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.802
Bei mir läuft seit 4 Tagen der GigaCableMax 1000 mit der Vodafone Station problemlos.
Nur im Kundencener steht immer noch Kundengerät 🤦‍♂️
Und bei mir mit TC4400 Eigentum von Unitymedia :D

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.803
So, auch erfolgreich umgestellt :)

Mein Segment (Großraum Heidelberg) zeigt sich wie immer von der besten Seite:

Code:
$ speedtest Speedtest by Ookla Server: Pfalzkom GMBH - Ludwigshafen (id = 28818) ISP: Unitymedia Latency: 12.68 ms (0.92 ms jitter) Download: 940.09 Mbps (data used: 1.0 GB) Upload: 46.96 Mbps (data used: 62.7 MB)
Packet Loss: 0.0%
$ wget -O /dev/null http://speedtest.belwue.net/100G
--2020-02-22 17:25:30-- http://speedtest.belwue.net/100G
Resolving speedtest.belwue.net (speedtest.belwue.net)... 2001:7c0:0:1002::b, 129.143.4.238
Connecting to speedtest.belwue.net (speedtest.belwue.net)|2001:7c0:0:1002::b|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 107374182400 (100G)
Saving to: ‘/dev/null’
100%[============================================>] 107,374,182,400 110MB/s in 15m 37s
2020-02-22 17:41:07 (109 MB/s) - ‘/dev/null’ saved [107374182400/107374182400]
$ ping6 -c 100 -q one.one.one.one
PING one.one.one.one(one.one.one.one (2606:4700:4700::1001)) 56 data bytes
--- one.one.one.one ping statistics ---
100 packets transmitted, 100 received, 0% packet loss, time 99136ms
rtt min/avg/max/mdev = 7.894/9.356/23.367/2.191 ms
$ ping -c 100 -q one.one.one.one
PING one.one.one.one (1.0.0.1) 56(84) bytes of data.
--- one.one.one.one ping statistics ---
100 packets transmitted, 100 received, 0% packet loss, time 99158ms
rtt min/avg/max/mdev = 10.311/11.771/22.207/2.165 ms

Und das alles bei 0 unkorrigierbaren und auf dem "schlechtesten" Kanal mit 14 korrigierbaren Fehlern.

Das einzige was mit aufgefallen ist bei der 6591 - der Onlinezähler spinnt wohl und zählt nicht wirklich hoch...

Sauber, sehr positiv überrascht 👍

Ich habe nach 25 Stunden auf 31 Kanälen zwischen 40 und 6000 unkorrigierbare Fehler. Im schnitt zwischen 4000 und 6000. Das habe ich aber schon immer und Unitymedia und Techniker die hier vor Ort waren haben das immer verharmlost. Laut einem 7 Tage record habe ich 0,04% lost im Upstream und das würde man nicht merken. Was ich davon halten soll weiß ich nicht.

Hier ein Bild nach 25 Stunden Online-Zeit der Fritte:

werte 22.02.2020.png

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.804

Anhänge

• Cable1.PNG
    Cable1.PNG
    229 KB · Aufrufe: 39
  • cable2.PNG
    cable2.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 41
  • cable3.PNG
    cable3.PNG
    47,1 KB · Aufrufe: 40
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.805
Wie besprochen nun die Leitungswerte. Speedtest ist jetzt wieder stabil bei vollem Speed.

Hm, also quasi unverändert zu gestern. Ich würde dennoch vorsorglich mal ne Diagnose anstoßen um zu sehen ob da gepegelt werden muss. Ich finde das PowerLevel einfach zu hoch. Das kostet ja nichts. Wenn UM bzw. VF zu dem entschluss kommen das gepegelt werden muss wird das für dich kostenlos sein.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.806
Hm, also quasi unverändert zu gestern. Ich würde dennoch vorsorglich mal ne Diagnose anstoßen um zu sehen ob da gepegelt werden muss. Ich finde das PowerLevel einfach zu hoch. Das kostet ja nichts. Wenn UM bzw. VF zu dem entschluss kommen das gepegelt werden muss wird das für dich kostenlos sein.
Es ist ja ein Ticket offen, mal schauen was die da noch so alles machen. Ich trau mich gar nicht die Box neu zu starten den sie müsste eigentlich an einen besseren Ort umziehen als den jetzigen und dazu muss ich sie kurz abstöpseln. Ein Unterschied gibt es glaub ich doch ich hatte Gestern alle 5 Kanäle auf 16er Modulation jetzt ist ja einer auf 64.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.807
Es ist ja ein Ticket offen, mal schauen was die da noch so alles machen. Ich trau mich gar nicht die Box neu zu starten den sie müsste eigentlich an einen besseren Ort umziehen als den jetzigen und dazu muss ich sie kurz abstöpseln. Ein Unterschied gibt es glaub ich doch ich hatte Gestern alle 5 Kanäle auf 16er Modulation jetzt ist ja einer auf 64.

Was meinst du mit umziehen? Schließt du die Box an eine andere Multimediadose, kurz MMD, an? Diese Dosen haben verschiedene Dämpfungspegel das solltest du beachten wenn das der Fall wäre. Man kann immer nur auf die "Stärke" der MMD pegeln.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.808
Ich glaube eher mit umziehen meint er, einen anderen Platz auf, im oder unterm Schrank :D

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.809
Was meinst du mit umziehen? schließt du die Box an eine andere Multimediadose, kurz MMD, an? Diese Dosen haben verschiedene Dämpfungspegel das solltest du beachten wenn das der Fall wäre. Man kann immer nur auf die "Stärke" der MMD pegeln.
Ne es ist die selbe Dose nur ein anderer Stellplatz. Mir schon klar das die ganze Geschichte auf die eine MMD in diesem Fall bei mir im Wohnzimmer eingpendelt wurde. Ich habe noch eine Dose unten im Keller am HÜP auf dieser Installationsplatte aber da hat er nix gemacht der Techniker gestern. Aber die hängt dran an dem Verteiler nennt man das so?

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 83
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.810
Ne es ist die selbe Dose nur ein anderer Stellplatz. Mir schon klar das die ganze Geschichte auf die eine MMD in diesem Fall bei mir im Wohnzimmer eingendelt wurde. Ich habe noch eine Dose unten im Keller am HÜP auf dieser Installationsplatte aber da hat er nix gemacht der Techniker gestern. Aber die hängt dran an dem Verteiler nennt man das so?
Ja
Bei uns würde ih nicht mal an den Verteiler rankommen, denn KabelBW hat den damals in einen kleinen Schaltschrank gesetzt. Und der hat ein Schloss. Ist ein Mehrfamilien Haus

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.811
Ich glaube eher mit umziehen meint er, einen anderen Platz auf, im oder unterm Schrank :D
So ist es die ist momentan in einem Schrank aber da wird es kuschelig warm und trotz Protesten von meiner Frau muss dat Ding raus. ;)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.812
Ne es ist die selbe Dose nur ein anderer Stellplatz. Mir schon klar das die ganze Geschichte auf die eine MMD in diesem Fall bei mir im Wohnzimmer eingendelt wurde. Ich habe noch eine Dose unten im Keller am HÜP auf dieser Installationsplatte aber da hat er nix gemacht der Techniker gestern. Aber die hängt dran an dem Verteiler nennt man das so?

Ist das Bild dein Ernst? wer schließt da eine Dose an? BTW verwendet man heutzutage eine 4-Loch Dose :)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.813
Ist das Bild dein Ernst? wer schließt da eine Dose an? BTW verwendet man heutzutage eine 4-Loch Dose :)
Ich hatte von 2009 bis 2016 auch schon einen Vertrag mit KabelBW/Unitymedia und da hatte ich ein schönes Cisco Modem. Deshalb diese Dose. Das Modem war unten im Keller und der Router wurde per CAT6 im Wohnzimmer angeschlossen. Da ja daneben mein Patchfeld und mein 16 port HP Gigabit Switch ist.
Das ist also die Dose die Damals 2009 angeschlossen worden ist. Oben im Wohnzimmer ist eine 4-Loch Dose installiert worden. Diese hier hat er nicht angefasst. Wundert mich nur das er die nicht abgeklemmt hat. Wenn ich wüsste das die Stört wurde ich diese selbst abklemmen. Allerdings vermute ich benötige ich dann einen Abschlusswiederstand? auf dem dann frei gewordenen Ausgang.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.814
Ich hatte von 2009 bis 2016 auch schon einen Vertrag mit KabelBW/Unitymedia und da hatte ich ein schönes Cisco Modem. Deshalb diese Dose. Das Modem war unten im Keller und der Router wurde per CAT6 im Wohnzimmer angeschlossen. Da ja daneben mein Patchfeld und mein 16 port HP Gigabit Switch ist.

Ah Okay, ist dennoch ungewöhnlich ^^ aber so ergibt das Sinn.

Das ist also die Dose die Damals 2009 angeschlossen worden ist. Oben im Wohnzimmer ist eine 4-Loch Dose installiert worden. Diese hier hat er nicht angefasst. Wundert mich nur das er die nicht abgeklemmt hat. Wenn ich wüsste das die Stört wurde ich diese selbst abklemmen. Allerdings vermute ich benötige ich dann einen Abschlusswiederstand? auf dem dann frei gewordenen Ausgang.

Puh ich habe keine Ahnung ich behaupte aber das deine Werte nicht Optimal gepegelt sind. Lass das einfach nen Fachmann machen, auch wenn die Tage erst jemand bei dir war. Fehler sind eben Menschlich.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.815
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.816
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.817

Anhänge

• 6B0A3569-A229-4D74-ACF9-5D5BC4895873.jpeg
    6B0A3569-A229-4D74-ACF9-5D5BC4895873.jpeg
    461,5 KB · Aufrufe: 60
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.818
Ah Okay, ist dennoch ungewöhnlich ^^ aber so ergibt das Sinn.

Puh ich habe keine Ahnung ich behaupte aber das deine Werte nicht Optimal gepegelt sind. Lass das einfach nen Fachmann machen, auch wenn die Tage erst jemand bei dir war. Fehler sind eben Menschlich.
Ich glaub der, der bei mir war ist Jahre davor für Telekom tätig gewesen. Ist wohl erst paar Monate bei diesem Sub für Unitymedia tätig.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.819
Wundert mich nur das er die nicht abgeklemmt hat. Wenn ich wüsste das die Stört wurde ich diese selbst abklemmen.
Weshalb sollte er die abklemmen, kannst ja theoretisch 4,5,6,...viele... MMDs haben und an jeder lässt das Modem/der Router anschließen. Bei korrekter Installation, liegt jede Dose vom Pegel innerhalb der Toleranz. Und aus einer 4 Loch Dose kommt auch keine höhere Geschwindigkeit ;)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.820
Weshalb sollte er die abklemmen, kannst ja theoretisch 4,5,6,...viele... MMDs haben und an jeder lässt das Modem/der Router anschließen. Bei korrekter Installation, liegt jede Dose vom Pegel innerhalb der Toleranz. Und aus einer 4 Loch Dose kommt auch keine höhere Geschwindigkeit ;)

Das mit 3-Loch und 4-Loch ist richtig, dennoch verwendet man eigentlich nur noch 4-loch Dosen. Ich habe ja gefragt ob Baum oder Stern weil ich der Meinung bin das seine Pegel alles andere als Optimal sind. Wenn er eine Baum- Verkabelung hätte könnte hier vll das Problem sein. Hast du diese gesehen? unterschiedliche Dosen, unterschiedliche Dämpfungen. Wenn die Dosen einheitlich sind gebe ich Dir in deiner Kernaussage Recht.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.821
Powerlevel ist im Rahmen

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.823
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.825
Ist das nicht ein Bug der fw mit den Werten bei der 6591?

Ansonsten ja, 14 wären viel

Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung: Ab dem 15. November gibts es neue Preise bei Vodafone die deutliche Preiserhöhungen nach sich ziehen. Quelle
Unitymedia Saisonale Aktionsangebote ;-): Wie jedes Jahr, gibt es die Gigabit-Verträge ab mitte Februar wieder billiger ;-)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...: Es ist eigentlich unglaublich. Meine Situation: Vodafone (Unitymedia) Business mit einem Office Tarif 200/20, der im Rahmen einer Rückholaktion...
Oben