- Neue Routingerscheinungen Beitrag #576
vedatyes
- Punkte Reaktionen
- 4
Da ich nur 15 km von Stuttgart entfernt wohne, bevorzuge ich das Routing über stuttgart als über Frankfurt, da ich einen besseren Ping von 2-4 ms habe.was heißt "zusätzlich statische ipv4"? pro Anschluss/gerät hat man ja nur eine IP abgesehn von dualstack. Außerdem ist es ja bekannt, dass UM/VF natürlich für business anschlüsse ein paar IPs vorhält um eben die option der statischen IP bedienen zu können.
Aber wer will bitte freiwillig über stuttgart geroutet werden, sofern er nicht irgendwo im tiefen schwaben wohnt? Ich wohn bei offenburg und in den wenigen fällen, in denen mir eine IP zugewiesen wurde die über stuttgart geht, hab ich pauschal 5ms an latenz aufgebrummt bekommen. Das erste was ich dann also tue ist, das modem kurz vor dem dhcp lease ende offline setzen, sodass ne neue IP zugeteilt wird, welche die direkte route nach frankfurt nimmt.
es ist nicht ersichtlich, welche IPs über stuttgart laufen und welche nicht. das können ganze ranges sein oder einzelne. Darum ist es ja IP Lotto.
Mit einem Router, was MAC Adressen clonen kann, ist es deutlich einfacher, dhcp lease abzuwarten, um das Routing zu beeinflussen.
Edit: Wo ich noch neugierig bin. Bleiben wir weiterhin im Aorta Netz? Eigentlich wollte Vodafone alles in ihr eigenes Netz integrieren sowie alles über Frankfurt oder München routen, Bis jetzt sehe ich da keine veränderungen
Zuletzt bearbeitet: