- Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW? Beitrag #101
floh667
- Punkte Reaktionen
- 375
offenburger region
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aachen. In den letzten Wochen bestimmt 3xWo wohnt Ihr alle eigentlich, dass es ständig Wartungsarbeiten und den Ausbau gibt?
Irgendwo wird immer gewartet und ausgebaut. Wäre ja schlimm, wenn nicht.Wo wohnt Ihr alle eigentlich, dass es ständig Wartungsarbeiten und den Ausbau gibt?
Irgendwo wird immer gewartet und ausgebaut. Wäre ja schlimm, wenn nicht.
Allerdings sehe ich in einem Beitrag mit "Hier gabs eben Wartungsarbeiten" oder "hier war eben gerade das Internet weg" einen ähnlich tiefen Erkenntnisgewinn wie "In China ist ein Sack Reis umgefallen" oder "in München ist ein Fahrrad umgefallen".

| Upstream Channel Status | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Channel Index | Channel ID | Lock Status | Channel Type | Bonding Status | Center Frequency | Channel Width | Transmit Level | Modulation/Profile ID |
| 1 | 1 | Locked | SC-QAM | Bonded | 30800000 Hz | 6400000 Hz | 44.0 dBmV | ATDMA |
| 2 | 2 | Locked | SC-QAM | Bonded | 37200000 Hz | 6400000 Hz | 44.0 dBmV | ATDMA |
| 3 | 3 | Locked | SC-QAM | Bonded | 44600000 Hz | 6400000 Hz | 43.0 dBmV | ATDMA |
| 4 | 4 | Locked | SC-QAM | Bonded | 51000000 Hz | 6400000 Hz | 42.0 dBmV | ATDMA |
| 5 | 5 | Locked | OFDMA | Bonded | 26100000 Hz | 35000 kHz | 37.0 dBmV | 3, 4, 9, 10, 11, 12, 13 |
das ist affig. Vodafone kündigt seit vielen Wochen bereits diese Wartungsarbeiten rechtzeitig an. Sich im nachhinein darüber zu beschweren ist idiotisch.
Das ist korrekt, aber dafür zahlt man bei der Telekom ja auch höhere Preise für niedrigere Geschwindigkeiten. Es hat also alles seinen Preis. Da gibts die heilige Dreifaltigkeit der Internet-Provider: "Cheap, fast, reliable - pick any two."Die Telekom hat in den letzten Jahren 90% ihres Netzes neu gebaut ohne dass die Kunden das mitbekommen haben und Vodafone tischt uns ein Dutzend Nächte voller Ausfälle auf, weil ein OFDM-Kanal dazu kommt...
Mein beitrag bezog sich auf den artikel bei heise.de und dort werfen sie alles schamlos durcheinander. Da werden die angekündigten Wartungsmaßnahmen mit Kundenbeschwerden zum gleichen Zeitpunkt genannt, dann irgendwann kommen jene Ausfälle zur Sprache, die in zeiträumen auftraten, die nicht innerhalb des Wartungsfensters passten.Nein ist es nicht. Dein Kommentar ist eher sinnlos:
Die Ausfälle, über die hier geklagt wird, finden ja eben nicht in angekündigten Wartungszeiträumen statt. Siehe der Ausfall um 11:30 Uhr. Wie soll der durch eine angekündigte Maßnahme zwischen 00:00 und 06:00 gerechtfertigt sein?
Außerdem sind die Ausfälle großflächiger als die Wartungsarbeiten. Wenn ich im Großraum Frankfurt einen Ausfall habe, wen ich Stuttgart Wartungsarbeiten sind, dann habe ich allen Grund mich aufzuregen.
90% ihres netzes neu gebaut? Gib mir mal Quellen woher du diese zahl nimmst und belege dafür, dass dies ohne Aussetzer stattfand. Das letzte mal als die telekom hier ausbaute war 2016, als sie die outdoor dslams für das vectoring hingestellt hat. Ob das mit Ausfällen einherging weiß ich z.b nicht, da wir seit 2008 oder so kein DSL mehr nutzen.Außerdem sollte ein ISP angehalten sein seine Wartungsarbeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Die Telekom hat in den letzten Jahren 90% ihres Netzes neu gebaut ohne dass die Kunden das mitbekommen haben und Vodafone tischt uns ein Dutzend Nächte voller Ausfälle auf, weil ein OFDM-Kanal dazu kommt...
Was kommt bei raus wenn du die % anhand der totalen zahlen die das TC ausspuckt, ausrechnest?
delta_err=$(($ofdm_uncorr-$ofdm_uncorr_old))
delta_sym=$(($ofdm_sum-$ofdm_sum_old))
echo Delta Err = $delta_err Delta Sym = $delta_sym
# treat 32 bit wraparounds
if ((delta_err<0))
then
delta_err=$((delta_err+4294967296))
fi
if ((delta_sym<0))
then
delta_sym=$((delta_sym+4294967296))
fi Es ist schwer, die verschiedenen Aspekte Netzausbau, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Netzbetreiber untereinander zu vergleichen. Also was jeweils angemessen ist und was Anlass zur Beschwerde geben kann. Der beste Netzausbau bringt nichts, wenn darunter die Zuverlässigkeit mehr als nötig leidet. Aber auch die beste Zuverlässigkeit bringt nichts, wenn der Netzausbau nicht beikommt. Aber was ist jeweils akzeptabel und was nicht mehr?ich kling irgendwie ein ein Vodafone-Jünger. Das will ich gar nicht. Aber es wäre vielleicht schön, wenn man auch mal erkennen würde, was Vodafone derzeit an Arbeit in die netze steckt und das vielleicht auch mal würdigt.
die laufen über? Bei unserem TC4400 nicht. Da sind die korregierbaren mtitlerweile im zweistelligen mrd Bereich. Wurde das wohl mal geändert mit einem FW update.Dann kommt Quatsch heraus- die "unerrored" Zähler laufen so ca alle 5...17 Stunden über - das muss man im skript berücksichtigen ...
Irgendwann musst du in den sauren Apfel beißen und die Sache angehen. Und wenn es nunmal solche Wartungsarbeiten sind, die einen Ausfall der Dienste unumgänglich machen, dann ist das halt so. Und bei einem DOCSIS Netz ist das halt der fall, wenn die neuen technologien implementiert und eingerichtet werden. Die technik ist eben zentraler mit dem CMTS. d.h wenn da gearbeitet wird, trifft es gleich mal 60.000 Anschlüsse oder so. Wenn ein DSLAM mal gewartet wird, bleibt der Ausfall im viel kleineren Rahmen.Der beste Netzausbau bringt nichts, wenn darunter die Zuverlässigkeit mehr als nötig leidet.
Keine Erkenntnis woraus gewinnen? Dass viele fehler auftreten? Unkorregierbare treten dann auf, wenn die Signalqualität zu schlecht für die entsprechende Modulation ist. Wenn du trotz qam-256 auf dem OFDM mio an unkorregierbaren hast, dann hast du die Erkenntnis, dass er nichtmal in der Lage ist, die qam-256 fehlerfrei zu fahren. Solang der PLC und NCP noch in einem Bereich liegt, der störugnsfrei rein kommt merkt man die unkorregierbaren nur in verminderter Bandbreite. Is dein Segment leer genug, dass die qam-256 auf dem OFDM inklusive der sc-qam kanäle ausreichen für den gbit, dann kann man darüber noch hinwegsehen vorerst. Aber spätestens wenns Segment voller wird oder die Steuerkanäle anfangen zu verrauschen, dann hast du probleme.So lange man also kein SNR so gut hat das alle OFDM träger durchgehend mit QAM-4096 laufen kann man daraus genau gar keine Erkenntnis meiner Meinung nach gewinnen.
Und genau das bezweifle ich, das ist Broadcast, somit kommt da erstmal alles rein und die SNR reicht nicht um QAM-1024 oder 4096 Fehlerfrei zu dekodieren. Hast du also Modems in deinem Segment die das Fahren während du mit QAM-256 unterwegs bist laufen unkorrigierbare Fehler auf, da aber da nie Pakete für dich drin sind ist es egal.Unkorregierbare treten dann auf, wenn die Signalqualität zu schlecht für die entsprechende Modulation ist. Wenn du trotz qam-256 auf dem OFDM mio an unkorregierbaren hast, dann hast du die Erkenntnis, dass er nichtmal in der Lage ist, die qam-256 fehlerfrei zu fahren.
In reality if you aren’t pushing your higher profiles to the level that you have correctable errors and an acceptable level of uncorrectable errors, you aren’t getting the maximum effectiveness and efficiency that OFDM with LDPC can provide. You should expect to see the higher profiles continually operating with Correctable CWE’s. This is OKAY. You don’t want to havetoo manyUncorrected CWE’s that cause retries that exceed the efficiency gains of being on a higher profile.
Woher kommt die Annahme, dass das Modem unkorregierbare CW von anderen Modems sieht und diese in den Zähler aufnimmt? Die höheren profile die eher dazu neigen, unkorregierbare CW zu verursachen senden unicast. Nur das Basis Profil, welches mit qam-256 läuft, sendet broadcast.
Delta Err = 100026 Delta Sym = 185388937
Delta Err = 62084 Delta Sym = 178743713
Delta Err = 57334 Delta Sym = -4116038886
Delta Err = 38059 Delta Sym = 178473369
Delta Err = 24679 Delta Sym = 177816733
Delta Err = 20865 Delta Sym = 176283687
Delta Err = 166185 Delta Sym = 188307830
Delta Err = 141869 Delta Sym = 188495532
Delta Err = 104348 Delta Sym = 186192409
Delta Err = 136862 Delta Sym = 185865233
Delta Err = 89168 Delta Sym = 185970326
Delta Err = 75730 Delta Sym = 183765687
Delta Err = 51016 Delta Sym = 181049315
Delta Err = 28030 Delta Sym = -4116720951
Delta Err = 21713 Delta Sym = 179213776
Delta Err = 134767 Delta Sym = 189411002
Delta Err = 124634 Delta Sym = 188555964
Delta Err = 71488 Delta Sym = 185241275
Delta Err = 124112 Delta Sym = 186510990
Delta Err = 116428 Delta Sym = 187854139
Delta Err = 91665 Delta Sym = 185923571
Delta Err = 89096 Delta Sym = 184394679
Delta Err = 38455 Delta Sym = 180562046
Dem Modem sind doch die ankommenden CW total egal, die nicht für es selbst bestimmt sind. Das Modem weiß schon im Vorfeld zu welcher Zeit und auf welchem subcarrier Daten gestreamt werden, die für das Modem bestimmt sind. Dies teilt das CMTS dem Modem mit dem NCP Steuerkanal mit.
Alle anderen CW ignoriert es und schickt die nicht durch die eigene FEC. Das wäre doch ein enormer Daueraufwand und energielastig, wenn es den gesamten Datenstream durch die eigene FEC schicken müsste.
LTE funktioniert doch auf die selbe Art u. Weise. Stell dir mal vor, dein handy müsste den gesamten LTE traffic von dem Funkmast durcharbeiten, dann wäre dein Akku ganz schnell leer.