hier wird doch die Kundenrückgewinnung ein Angebot machen, oder falls nicht, ruft man eben selbst bei der Kundenrückgewinnung an.
Persönlich finde ich das immer lächerlich: wer gar nicht vor hat zu kündigen, der sollte es doch einfach lassen
Ich hab "ganz korrekt" ohne viel Aufheben einen neuen Vertrag zu den reduzierten Konditionen erhalten, ohne überhaupt eine Kündigung ausgesprochen zu haben. Einfach nachgefragt, ob ich beim Tarifwechsel erneut den günstigen Preis erhalte und die Antwort war schlicht JA, weshalb ich von UM Office&Internet 300/20 auf Vodafone Red-Business-Bla 300/30 gewechselt bin und für 2 Jahre weiterhin 34,90 (+MwSt) zahle. Natürlich hatte ich da schon das Ende der 24 Monate im Blick (Anfang April 21), sowie die Kündigungsfrist von 3 Monaten (gilt zumindest bei Business) und darum habe ich den Vertrag auch jetzt schon Anfang Dezember gewechselt, denn ob ich das Anfang Januar = nach Ablauf der Kündigungsfrist auch noch so bekommen hätte... und über die Feiertage wollte ich mir so einen Wechselstress auch nicht antun (rufen bestimmt viele an bei urlaubsbedingt noch weniger Hotline-Mitarbeitern). Es kann so einfach sein, wenn man schlicht und ergreifend freundlich nachfragt und das am besten auch zeitig, ich hab auf die Antwort meiner Emailanfrage von Ende Oktober ganze 5 Wochen warten dürfen und natürlich nicht wie gewünscht per Email-Antwort, sondern einen Rückruf erhalten, schriftlich mag Vodafone genauso wenig wie Unitymedia Aussagen treffen. Wirkt auf mich als Kunde auch irgendwie unseriös, aber wo die Zusagen eingehalten wurden, gibt es auch nichts zu beanstanden.
Ich sehe auch ein deutlich zu grosses Missverhältnis zwischen Neukundentarif und Standardpreis, womit sich Vodafone(-West) selber unzufriedene Kunden schafft. Wäre der Preisunterschied <5€ würden sich viele diesen ganzen Wechseldreck sparen, was auch der Hotline und der Verwaltung weniger Arbeit machen würde. Zudem kann man es schon als halbwegs unseriös ansehen, wenn Neukunden so hofiert und Bestandskunden in den Arsch getreten werden. Aber sowohl bei Unity, wie auch bei Vodafone, will man das so haben, man möchte erst den unzufriedenen Kunden, dem man dann ein neues Angebot unterbreiten kann. Ich kann mir nur vorstellen, dass das wirtschaftlich positiv ist für den Anbieter, dass Kundenrückgewinnung steuerlich abzuschreiben ist, oder es mehr Subventionen für den Netzausbau gibt, denn auch der Staat wünscht unterm Strich ja schnellere Internetzugänge, weil es die Statistik schönt, völlig egal, ob das überhaupt im Interesse des Kunden liegt, viele würden ja einfach weiterlaufen lassen was man hat, wer mehr Internet braucht, kann auch jederzeit in einen höheren Vertrag wechseln, das war ja nie ein Problem.