@chris_86: Für mich ist das ganze einfach Betrug. Ich zahle dann bei 1&1 knapp 28€ pro Monat. Warum soll ich mich betrügen lassen?
ich kann
BEI DIR nicht im geringsten Betrug sehen: du zahlst 30€ monatlich = du hast nicht den Tarif mit dauerhaft blabla, du hast was (eh schon extra vergünstigtes) zu 30€ monatlich. Also JA, es gibt Varianten die nicht schön sind, z.B. meine: Vertrag Februar22 zwar dauerhaft, aber mit 24 Monaten MVLZ und ebenfalls die Erhöhung bekommen. Ja ich bekomme auch 25€ monatlich Gut geschrieben, dann sind es ab Mai eben nur noch 20€ - auch noch völlig OK!

Und 1&1 zu 28€... also 7 Euro (knapp 25%) gespart, aber auch nur 1/4tel = nur 25% der Leistung (im Downstream, im Upload sind es 20% weniger, oder anders ausgedrückt bietet Vodafone 25% mehr Uploadspeed als 1&1). Und gemäss deiner Signatur musst du dich doch über nix beklagen, läuft offensichtlich rund.
Grundsätzlich erwähnt hast du, dass die 28€ auf einem Rabattsystem basieren, denn sonst nimmt 1&1 für den Tarif 50€ im Monat, beim ersten Jahr mit 10€ allerdings deutlich günstiger, auf 2 Jahre gerechnet = 30€ monatlich, aber ich schliesse zumindest keine Verträge für nur 2 Jahre ab, mich interessiert eher der dauerhafte Preis und der liegt bei 50€ = sau teuer ! Prämiensystem hin, oder her, aber das ist teuer.
Beklagen können sich bei Vodafone Kabel Neukunden, da sind die Preise ja unfassbar. 6 Monate günstiger... was sind 6 Monate ? aber dann kostet der GB-Tarif 60€ im Monat, oder 250Mbit/s 45€ = immer noch 5 Euro günstiger als 1&1 Normaltarif.
Fazit: auch andere Anbieter können teuer ! Internet kostet in Deutschland eh viel und bei den Preissteigerungen Energie und auch gerade Hardware, allgemeine Inflation. Nicht wirklich in Ordnung ist, dass viele Kündiger im Endeffekt erstmal beim alten Preis bleiben und mit dem neuen Vertrag gegebenfalls noch Goodies wie Telefon-Flat Mobilfunk rausholen. Ich weiss nicht was Vodafone veranlasst diese Kunden so zu halten, selbst mit Preiserhöhung sind die Bestandskundenpreise verglichen den Wettbewerbern nicht schlecht, da muss man sich nicht verstecken.
Hauptsache man ist irgendwie der Meinung, dass Vodafone einen verarscht, selbst wenn andere mit schlechteren Konditionen deutlich mehr nehmen und der Preis von Vodafone nur über ein super Prämiensystem zu toppen ist - also da muss man sich schon sehr bemühen, um sich hier verarscht zu fühlen.