Unitymedia Treuplus vs. Rückholerangebot

Diskutiere Treuplus vs. Rückholerangebot im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Naja TV-Basic, über die Kabeldose, war und ist ja kein Bestandteil von CableMax für die Dauerhaften 39,99, die damals so beworben wurden. Das darf...
  • Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.026
Snipy

Snipy

Punkte Reaktionen
152
Anbieter
Vodafone
Naja TV-Basic, über die Kabeldose, war und ist ja kein Bestandteil von CableMax für die Dauerhaften 39,99, die damals so beworben wurden. Das darf man so nicht vermischen.

Aber ja, DSL von der Telekom is von der Leistung und dem Preis eher teurer. Wie gut oder schlecht an einem individuellen Standort Kabel oder DSL läuft ist ja erstmal Nebensache.

Die einzige Alternative wäre o2-Cable wenn man o2 Kunde ist wo man den Rabat bekommt. Aber leider eben kein DualStack. Man sollte bei o2-Cable auch beachten das man sich einen eigenen Kabelrouter kaufen oder die Fritte für 5er mieten muss. Ein kostenloses Gerät wie die VodafoneStation wie es das direkt bei Vodafone gibt, gibt es bei o2-Cable nicht.

Man bekommt HD-IPTV schon fürn 5er im Monat und kann das auf jedem neuerem Smart-TV, FireTV Stick, Handy, Tablet oder PC schauen. Ebenfalls von o2 wenn man dort Kunde ist wohlgemerkt. Es gibt sicherlich auch noch weitere Anbieter für das selbe Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.027
Berofunk

Berofunk

Punkte Reaktionen
21
Die einzige Alternative wäre o2 wenn man o2 Kunde ist wo man den Rabat bekommt. Aber leider eben kein DualStack.

Zu DualStack habe ich eine einfache Frage: Wozu brauche ich es?
Ich habe seit 10 Jahren eine IPv4-ONLY Adresse und verspüre damit keinerlei Nachteile.
Und könnte ich einfach bei VF anrufen und Umstellung auf DualStack beantragen. Oder hängt das an Bedingungen?
Welchen Vorteil hätte ich dadurch konkret?
Oder ist IPv4-ONLY sogar die bessere Variante?

Screenshot_2023.03.09_02_48_07.png

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.028
Snipy

Snipy

Punkte Reaktionen
152
Anbieter
Vodafone
Naja bei o2 bekommst du nur IPv6 und einen IPv4 Tunnel also kein echtes IPv4 mehr. Was schon zum Nachteil werden kann. Das kommt immer drauf an wie du dein Anschluss benutzt.

Und könnte ich einfach bei VF anrufen und Umstellung auf DualStack beantragen. Oder hängt das an Bedingungen?
Ja könntest du. Ich meine Dafür reicht es wenn du die TKO also Homebox Option gebucht hast.

Der "Vorteil" in deinem Fall wäre das du neben deiner IPv4 noch eine eigene IPv6 bekommst. Ob die Ipv6 in der Praxis einen Unterschied macht lass ich mal so stehen ^^

Bei o2 hingegen nehmen sie dir die IPv4 weg und schalten dich auf einen IPv4 Tunnel der mit andern User geteilt wird. Du bist quasi über "deine" IPv4 nicht mehr zu erreichen. Man bekommt bei o2-Cable nur eine eigene IPv6 Adresse. Wenn der IPv4 Tunnel überlastet ist kann das schon Nachteile haben. Wenn du alte Geräte hast die nur IPv4 können sind diese nicht mehr so einfachvon außen zu erreichen. Das ist alles rein spekulativ, weil ich eben nicht weiß wie oder mit was du deinen Anschluss benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.029
Berofunk

Berofunk

Punkte Reaktionen
21
Ja könntest du. Ich meine Dafür reicht es wenn du die TKO also Homebox Option gebucht hast.
Der Vorteil in deinem Fall wäre das du neben deiner IPv4 noch eine eigene IPv6 bekommst.

Ja, die HomeBox Option habe ich ebenfalls seit langem.
Ich habe jetzt aber immer noch nicht verstanden, welchen Vorteil mir DualStack bringt.
Was bringt mir eine zusätzliche IPv6 Adresse? Ich kaufe mir ja auch keinen Katzenkratzbaum, nur damit ich einen habe, ihn aber sowieso nicht brauche, mangels Katze. ;)
Für welche Anwendungen benötige ich also IPv6, wo mich IPv4 im Regen stehen lässt?

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.030
Snipy

Snipy

Punkte Reaktionen
152
Anbieter
Vodafone
Es ist halt das neue Protokoll das iwann IPv4 ablöst.

Ich sag es mal vorsichtig aus meiner subjektiven Meinung:
"Wenn du IPv4 only hast bringt dir die Umstellung auf natives DualStack effektiv wenig, du hast es halt..."

Du muss aber verstehen das bei o2 das echte IPv4 wegfällt, da bekommst du nur ne echte IPv6. Das ist schon einen Nachteil den man auch merken kann. Du bekommst von o2 KEINE echte IPv4 mehr.

Ein Nachteil ohne echtes IPv4 ist das du von außen nicht mehr über deine IPv4 zu erreichen bist. Das kann in dieversen Spielen stören, das kann bei alten Geräten bedeuten das man die nemmer von außen ansprechen kann und das kann bedeuten das der IPv4 Tunnel beim Surfen bremmst und das laden länger dauert.

Alls kann, nichts muss. Aber die Möglichkeit mit diesen "Problemen" konfrontiert zu werden besteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.031
Berofunk

Berofunk

Punkte Reaktionen
21
Ich frage deshalb so penetrant nach, weil einige VF Kunden hier so erpicht auf DualStack sind.
Ich habe leider nie verstanden, warum.

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.032
Snipy

Snipy

Punkte Reaktionen
152
Anbieter
Vodafone
Naja wie gesagt echtes IPv4 ist gerade im Gaming und Server Bereich relativ wichtig. Man will halt über die eigene IPv4 erreichbar sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Diverse Tools im Homeoffice laufen z.B. nur mit IPv4 sauber... es gibt viele Gründe.

Kunden die natives DualStack haben wollen haben meist DualStack Lite und damit nur ne IPv6 und den "schlechten" IPv4 Tunnel. Du bist einer der wenigen mit Ipv4 only. IPv4 ist gefragt, Ipv6 eher weniger ^^

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.033
Berofunk

Berofunk

Punkte Reaktionen
21
Naja wie gesagt echtes IPv4 ist gerade im Gaming und Server Bereich relativ wichtig. Man will halt über die eigene IPv4 erreichbar sein. Nicht mehr und nicht weniger.
Diverse Tools im Homeoffice laufen z.B. nur mit IPv4 sauber... es gibt viele Gründe.
Sag mal, willst du meine Frage nicht verstehen oder frage ich zu dämlich?
Ich hatte nach den Vorteilen von DualStack gefragt und nicht nach den Vorteilen von IPv4.

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.034
Snipy

Snipy

Punkte Reaktionen
152
Anbieter
Vodafone
Ich sag es mal vorsichtig aus meiner subjektiven Meinung:
"Wenn du IPv4 only hast bringt dir die Umstellung auf natives DualStack effektiv wenig, du hast es halt..."
Du hast dann eine eigene IPv4 UND IPv6 Adresse. Vorteile gibt es wie ich mehrfach sagte effektiv, IN DEINEM FALL, keine. Was willst du nun hören? Dein Internet wird nicht schneller oder so du bist nur über IPv4 UND IPv6 zu erreichen aber du verstehst nicht warum Kunden das haben wollen.

Die sind in einer ganz anderen Ausgangsposition wie du, die wollen IPv4 was du ja hast. Und ursprünglich ging es ja darum das bei einem Wechsel zu o2 dein IPv4 wegfällt und du mit "Nachteilen" von IPv6 konfrontiert wirst.

Grundlegend schaltet man bei neuen Anschlüssen IMMER DualStack Lite also IPv6 und einen IPv4 Tunnel. Das was du hast gibt es für Neukunden nicht mehr. Man muss das eben über, natives, DualStack bestellen, das beinhaltet ja IPv4 Only.

Vielleicht sollte ich Grundlegend erklären was DualStack und DualStack Lite ist...

• IPv4 Only = Eine eigene echte IPv4 die von außen Erreichbar ist.

• (natives) DualStack (das ist dein IPv4 Only + ne IPv6) = Eine eigene IPv4 UND eine eigene IPv6 die von außen erreichbar sind. (Bei dir würde lediglich ne IPv6 dazu kommen, mehr nicht. Vorteil: Du bist zusätzlich direkt über IPv6 zu erreichen, mehr nicht)

• DualStack Lite = Eine eigene IPv6, die von außen erreichbar ist, und einen IPv4 Tunnel. Dieser wird von diversen Kunden geteilt und ist NICHT von außen erreichbar. <-- Ist der aktuelle Standard bei Neukunden, daher ist echtes, natives, DualStack so beliebt.

Altkunden haben IPv4 Only bekommen, ein wechsel auf DualStack macht kaum einen Unterschied, wenn man IPv4 Only hat. Man hat lediglich direkte Routen zu IPv6 only Servern, die sonst getunnelt werden würden aber wie gesagt das merkt der normale User nicht is also kein echter "Vorteil".

Neukunden bekommen DualStack Lite und wollen eine echte, eigene, IPv4 und daher natives DualStack. Das macht es so interessant, weil die oben genannten Vorteile von IPv4 attraktiv sind.

War das nun einigermaßen verständlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.035
__QT__

__QT__

Punkte Reaktionen
325
Davon ist auszugehen. Du hattest dich ja auch beschwert und anscheinend hat der Support dir - wie mir auch - deinen bisherigen Tarif noch einmal für die nächsten zwei Jahre zugestanden - aus Kulanz natürlich.
Ja, aber verwirrend ist das doch für mich.

Aktuell habe ich 39,99€ und 10€ Monatsrabatt bis Februar 2024. Keine MVLZ

Die Preisanpassung sagte, es geht auf 44,99€ hoch. Dann erhalte ich eine AB mit "10€ Rabatt" (wäre dann für mich 34,99€), aber in der Ergänzungsnote steht, dass ich den Tarif für 29,99€ für 2 Jahre bekomme. Soll mal einer verstehen...

Doof nur, wenn ich die 1. Rechnung dazu erhalte, ist die Widerrufsfrist längst abgelaufen. Dann würde es endlose Diskussionen am Telefon oder Whatsapp geben. Hopp oder Top :)

Muss auf jeden Fall die Dokumente und Mails gut aufheben.

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.036
MrHonk

MrHonk

Punkte Reaktionen
229
Hmm, ich habe bis heute noch keine derartige Mail von Vodafone erhalten und ich hatte erst bei der CableMax Aktion im letzten Jahr meine 500er Leitung auf die 1.000er Leitung umstellen lassen, was mit einer neuen MVLZ von 24 Monaten einher ging.

Sollte die Mail hier in den nächsten Tagen/Wochen eintreffen, werde ich mich natürlich auch an den Kundenservice wenden, aber zu DSL zu wechseln kommt de facto für mich nicht infrage - dafür ist mir die gebotene Leistung bei DSL einfach zu teuer, trotz Erhöhung bei Vodafone.

Leider ist bei mir auch noch nicht abzusehen ab wann mit Glasfaser zu rechnen wäre, bin bereits bei der Telekom und bei Deutsche Glasfaser für eine Benachrichtigung vorgemerkt, falls sich hier was bei denen tun sollte.

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.037

zemento

Punkte Reaktionen
31
Glasfaser kommt bei uns auch, ist aber mit Sicherheit noch teurer, oder man stuft herunter.
Hoher Upload >50 ist auch dort gekoppelt an hohem Download.

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.038
MrHonk

MrHonk

Punkte Reaktionen
229
Selbst wenn Glasfaser teurer werden sollte, würde ich sehr wahrscheinlich trotzdem hin wechseln, da es mir überwiegend auf den Upload ankommt. Dahingegen sehe ich es aber nicht ein, für eine Leitung, die nur 1/4 von dem bietet, was Kabel Internet bietet, deutlich mehr Geld zu zahlen (bei DSL).

Bei der Telekom gibt es bei GF im Upload zumindest schon 200 MBit/s, das ist schon mehr das, was ich haben will.

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.039

zemento

Punkte Reaktionen
31
Ja, für 80€.
Zumindest hier sind 200mbit Upload an 1GB Download gekoppelt.

Keine Frage, ich werde uns hier auf jeden Fall anschließen lassen, aber derzeit sind die Preise einfach irre.

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.040
MrHonk

MrHonk

Punkte Reaktionen
229
Da stimme ich dir zu, wäre ich aber durchaus gewollt für den höheren Upload zu zahlen. Nutze das auch beruflich sehr ausgiebig.

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.041
Snipy

Snipy

Punkte Reaktionen
152
Anbieter
Vodafone
Habe ich @Berofunk nun vergrault oder warum schreibt er nicht mehr :D Seine Frage mit dem Vorteil von DualStack bei einem Wechsel war eben nicht so leicht zu beantworten da es unterschiedliche Szenarien gibt.

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.042

aabbc1

Punkte Reaktionen
9
habe auch noch keine E-Mail bekommen, vielleicht liegt es daran, dass ich auch Mobilfunk bei Vodafone habe.

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.043
MrHonk

MrHonk

Punkte Reaktionen
229
Bin auch zusätzlich Mobilfunkkunde bei Vodafone. Das könnte wirklich eine Gemeinsamkeit sein, wegen der einice bisher noch keine Erhöhung bekommen haben. Widerspricht ja auch irgendwie dem Vodafone Kombi...

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.044
Snipy

Snipy

Punkte Reaktionen
152
Anbieter
Vodafone
Ich habe meinen Vertrag 8/2022 verlängert und habe die Mail auch NOCH nicht bekommen aber das nur ne Frage der Zeit denke ich. Früher oder später wird die jeder mit dem CableMax bekommen, weil das laut Twitter ein "Altvertrag" ist.

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.045

maffle

Punkte Reaktionen
82
Ich hab immer noch keine email erhalten mit der Erhöhung, woran liegt das? Vielleicht kommt die mit 1 Jahr Restlaufzeit. Wobei meine Laufzeit ist noch bis 01.03.2024

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.047

lupus

Punkte Reaktionen
145
Bin auch zusätzlich Mobilfunkkunde bei Vodafone. Das könnte wirklich eine Gemeinsamkeit sein, wegen der einice bisher noch keine Erhöhung bekommen haben. Widerspricht ja auch irgendwie dem Vodafone Kombi...
Ne, habe die Kombi und trotzdem die Mail mit der Erhöhung bekommen.^^

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.048

zemento

Punkte Reaktionen
31
„Unternehmen, die die Infrastruktur für Glasfasernetze bauen und betreiben, hatten an die Service-Provider appelliert: "Habt den Mut, die Preise zu erhöhen."

Jaja, die pushen sich gegenseitig.

Veräppeln kann ich mich selber, sehe hier nur Autos aus dem Ostblock und Holländische Firmen bei der Installation.
Die Verträge mit denen sind auf jeden Fall älter, wie ich aus sicherer Quelle weiß.

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.049
__QT__

__QT__

Punkte Reaktionen
325
Ich denke, die sind schon so schlau und schicken die Mails in Wellen, um nicht die eigenen Supportkanäle noch mehr zu beschäftigen und die Warteschlange voller zu machen als es eh schon passiert. Ich war gestern 150 Minuten in der Telefonwarteschleife, bis ich entnervt auflegte. Auch in Whatsapp daurte es 150 Minuten bis 1 Supportmitarbeiter sich dann endlich meldete.

Wenn bei heise schon steht dass es um 10 Millionen Festnetzkunden geht, bekommen die sicher nicht alle die Erhöhung am gleichen Tag, Woche, Monat.

Bin froh, dass es hier schon kam und gestern auf den 1. Blick zumindest gelöst werden konnte. Überlege mir nun dennoch, ob ich kündige oder nicht. Weiß noch nicht...

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.050
Berofunk

Berofunk

Punkte Reaktionen
21
Ja, aber verwirrend ist das doch für mich.
Aktuell habe ich 39,99€ und 10€ Monatsrabatt bis Februar 2024. Keine MVLZ
Die Preisanpassung sagte, es geht auf 44,99€ hoch. Dann erhalte ich eine AB mit "10€ Rabatt" (wäre dann für mich 34,99€), aber in der Ergänzungsnote steht, dass ich den Tarif für 29,99€ für 2 Jahre bekomme. Soll mal einer verstehen...
Doof nur, wenn ich die 1. Rechnung dazu erhalte, ist die Widerrufsfrist längst abgelaufen. Dann würde es endlose Diskussionen am Telefon oder Whatsapp geben. Hopp oder Top :)

Moin!
Ich würde die Hotline erneut anrufen, deine Sorgen schildern und wenn deine Hoffnung stark genug geworden ist, dass dein Gegenüber genau genug verstanden hat, auf was du im Kern hinaus möchtest, würde ich diesen Menschen bitten, dir diese Bestätigung bitte in schriftlicher Form zukommen zu lassen, damit du etwas in der Hand hast.
Ich weiß, es ist leider nicht einfach mit den Kollegen an der Hotline-Front, aber ab und zu erwischt man eine Perle, die richtig Ahnung hat. Ansonsten habe ich auch schon mittendrin aufgelegt und erneut angerufen, bis ich einen "guten" erwischt habe.

Thema:

Treuplus vs. Rückholerangebot

Treuplus vs. Rückholerangebot - Ähnliche Themen

Unitymedia Vertrag gekündigt Wechsel zu 1&1?: Hallo zusammen, Habe seit Habe seit Jahren 2 Play Vertrag IPv4 noch Cisco Modem und betreibe dahinter FB7490 und will gar nicht missen...
Unitymedia

Vertragswechsel

Unitymedia Vertragswechsel: Ich habe aktuell einen UM-Vertrag mit 2 Play Comfort 120 für 24,99/mtl. Incl. sind 2 Mobilfunkkarten. Einmal mit 500 MB Datenvolumen und einmal...
Unitymedia Vodafone Business-Tarif: bei fester IP kein WLAN?: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, die vielleicht besser ins Vodafone-Forum gehört, die ich aber trotzdem mal hier stelle, weil ja...
Unitymedia Vertragswirrwar in Bezug auf Sonderkündigungsrecht...: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an Unitymedia... Ich muss ja gestehen, am Liebsten wäre ich woanders, jedoch ist die DSL-Anbindung hier...
Unitymedia Tarifwechsel im Online-Kundencenter als Bestandskunde nicht möglich: Hallo und ein frohes neues Jahr an alle, ich lese hier schon seit einiger Zeit immer mal wieder mit, habe nun aber selbst ein konkretes Anliegen...
Oben