Unitymedia Treuplus vs. Rückholerangebot

Diskutiere Treuplus vs. Rückholerangebot im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Welche Hotline „aus dem Vertragswesen“ ist das denn die man vielleicht nerven könnte?
  • Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.976
Welche Hotline „aus dem Vertragswesen“ ist das denn die man vielleicht nerven könnte?

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.977
Ich habe ganz normal die 0800 172 1212 angerufen, die in der Preis-Email stand und dann VERTRAG als Grund genannt.
Die Dame an der Hotline hat meinen Ärger erkannt, da ich mit einem Widerspruch gegen die für mein Verständnis ungerechtfertigte Preiserhöhung gedroht hatte. Daraufhin wurde ich mit einem Mitarbeiter aus dem Auftrags-/Vertragswesen verbunden.
Der war schon informiert und hat mir nach kurzer Klärung der Daten direkt die 24 Monate zum alten Preis angeboten.

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.979
Alles gut hatte ich auch gemacht - nur noch keine Antwort erhalten

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.980
Mail kam auch hier heute an. Bin nun in Warteschleife....

Auf Seite 4 meiner AB und die 24 Monate sind noch ned rum...
1678206025746.png

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.981
"Grundsätzlich sind Preiserhöhungen während der Vertragslaufzeit möglich, wenn eine Preisanpassungsklausel im Vertrag verankert wurde und die Preiserhöhung zur Kostendeckung stattfindet. Unter Umständen hat man als Kunde jedoch bei Preiserhöhungen die Möglichkeit, von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen."

Muss man mal schauen ob irgend eine Klausel in den CableMax AGBs steht. Oder die noch mal gesondert irgendwo versteckt ist, in irgendwelchen 100 VF AGBs. So ein großer Laden wie VF hat vermutlich irgendwo so ne Klausel versteckt.

Wobei der Satz eindeutig ist: für 24 Monate zahlen sie 29,99. Daran gibts nichts zu rütteln. Der Satz ist ja eindeutig, dass es ein Fix Preis ist von 29,99 bei der Formulierung. Und nicht x - 10 Euro.

Sollte sich VF weigern müsste man klagen. Vielleicht auch mal Anwalt Christian Solmecke mitteilen dass der ein Video drüber macht.

Ich hab bisher keine mail bekomm, frag mich wieso, wenn das an alle raus ging?

Zuletzt bearbeitet:
  • Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.982
"Grundsätzlich sind Preiserhöhungen während der Vertragslaufzeit möglich, wenn eine Preisanpassungsklausel im Vertrag verankert wurde und die Preiserhöhung zur Kostendeckung stattfindet. Unter Umständen hat man als Kunde jedoch bei Preiserhöhungen die Möglichkeit, von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen."

Muss man mal schauen ob irgend eine Klausel in den CableMax AGBs steht. Oder die noch mal gesondert irgendwo versteckt ist, in irgendwelchen 100 VF AGBs. So ein großer Laden wie VF hat vermutlich irgendwo so ne Klausel versteckt.

Wobei der Satz eindeutig ist: für 24 Monate zahlen sie 29,99. Daran gibts nichts zu rütteln. Der Satz ist ja eindeutig, dass es ein Fix Preis ist von 29,99 bei der Formulierung. Und nicht x - 10 Euro.

Sollte sich VF weigern müsste man klagen. Vielleicht auch mal Anwalt Christian Solmecke mitteilen dass der ein Video drüber macht.

Ich hab bisher keine mail bekomm, frag mich wieso, wenn das an alle raus ging?
Zu Unitymedia-Zeiten habe ich diese Klausel schon einmal gefunden.
Damals war aber ein Deckel auf den Erhöhungen....
In Ziff 3 finde ich da aber nichts mehr zu einem Deckel (3,5 oder 5% pro Jahr waren es soweit ich mich erinnere)...

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.983
LUL:

"Vodafone behält sich vor, die Vertragsbedingungen nach billigem Ermessen einseitig zu ändern. Ändert Vodafone die Vertragsbedingungen einseitig, kann der Kunde den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Kosten kündigen, es sei denn, die Änderungen sind"

Ja tatsache. Widerlich. Ob so eine umfasende Klausel rechtens ist? Das ist ja quasi ein blanko Check einfach einseitig alles zu ändern was man will. Von heute auf morgen Preis um 100% erhöhen zb. Sie könn ja kündigen dann.

"nach billigem Ermessen". Wirklich billig.

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.984

Pacta sunt servanda​

Als ob das noch gilt im wilden Westen hier in der bunten Republik.
Die einzigen Profiteure in dem Juristenstaat sind die Anwälte.
Fun fact am Rande: bei mir kam gestern die obligatorische Mail, dass ich mich im günstigsten Tarif befinde.
Mal sehen, meiner läuft noch bis 09.05.24 und hat zusätzlich 10€ Rabatt, also incl. 6590 die 34,97€/Monat.

Bei mir steht das so drin: 1-24. Monat je 34,97 € ab dem 25. Monat 44,97 €

Zuletzt bearbeitet:
  • Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.985
Pacta sunt servanda
Werden ja auch eingehalten, wenn die Klausel oben drinn steht. Ist nur fraglich ob so eine allmächtige Klausel ohne Grenzen rechtens ist, die alles aushebeln kann einseitig. Man hat zwar immer dann Sonderkündigungsrecht, aber trotzdem fraglich.

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.986
Hallo,

bei mir dasselbe. Vorhin kam die Mail CableMax1000 läuft noch bis 02/24 rabattiert. So ein Mist.
@Berofunk hast du dann bei der Verlängerung weiter die 10€ Rabatt behalten? Bin aktuell noch bei 29,98 durch die 10€ Rabattierung.

Gruß
Benni

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.987
Vermutlich haben alle die Mail bekomm, wo es genau in einem Jahr abläuft? Mein Vertrag geht noch bis 1.4.24 also kommt die mail wohl in 1 Monat.

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.988
Auch ich habe die Mail "Info zu Ihrem Tarif" bekommen.
Gerade mal in meine 9 Seitige Auftragsbestätigung geschaut. Hier wird der Vertrag für 24 Monate zu einem Vorzugspreis von 29,99€ ausgewiesen und es waren keine AGB enthalten. Es war nur als letzte Seite die Datenschutzhinweise beschrieben.
Ich kann also nicht erkennen das Vodafone wärend eines laufenden Vertrages einseitig eine Preisanpassung durchführen kann bzw. darf?!?!

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.989
Hallo,
bei mir dasselbe. Vorhin kam die Mail CableMax1000 läuft noch bis 02/24 rabattiert. So ein Mist.
@Berofunk hast du dann bei der Verlängerung weiter die 10€ Rabatt behalten? Bin aktuell noch bei 29,98 durch die 10€ Rabattierung.
Gruß
Benni
Nein, ich bin schon seit Anfang 2020 in dem CableMax Tarif für 39,98 EUR - damals als "dauerhaft" beworben.
Daher längst raus aus irgendwelchen Rabattierungen und mit einer normalen Kündigungsfrist von 1 Monat.

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.990
Ich könnte mir vorstellen, dass VF diese mails einfach blind an alle verschickt, ohne zu bedenken, dass einige diesen 29,99 Rabatt haben, wo klar geschrieben steht, es wird 24 Monate 29,99 gezahlt. Ich könnte mir daher denken, dass all diese Kunden gute Chancen hätten zu klagen. Ist natürlich n Sau Aufwand. Müsste man mal Christian Solmecke zustecken. Oder teltarif dass die drüber berichten. Selbst beim alten CableMax hies es immer dauerhaft. Das müsste man auch mal vor Gericht klären lassen. Wenn das aber niemand macht, lacht nur einer: VF.

Zuletzt bearbeitet:
  • Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.991
Werden ja auch eingehalten, wenn die Klausel oben drinn steht. Ist nur fraglich ob so eine allmächtige Klausel ohne Grenzen rechtens ist, die alles aushebeln kann einseitig. Man hat zwar immer dann Sonderkündigungsrecht, aber trotzdem fraglich.
Mir klar, aber das ist sowas von einseitig.
Oder welchen Sinn soll dann überhaupt noch eine 24 Monate Vertragslaufzeit machen?

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.992
Ich könnte mir vorstellen, dass VF diese mails einfach blind an alle verschickt, ohne zu bedenken, dass einige diesen 29,99 Rabatt haben, wo klar geschrieben wird es wird 24 Monate 29,99 gezahlt. Ich könnte mir daher denken, dass all diese Kunden gute Chancen hätten zu klagen. Ist natürlich n Sau Aufwand. Müsste man mal Christian Solmecke zustecken.

Nach meinem Telefonat habe ich eher das Gefühl, dass man der Hotline gesagt hat, "milde" bei Beschwerden zu reagieren.
Es wird sicherlich darauf kalkuliert, dass die meisten Kunden die Preiserhöhung stillschweigend akzeptieren und die paar Prozent "Unzufriedenen" werden erstmal beruhigt, indem man ihnen weitere zwei Jahre im alten Tarif zusichert.
Also einfach anrufen, bisschen ärgerlich sein, weil man sich veräppelt fühlt, mit Widerspruch drohen und sich dann mit der Kundenrückgewinnung verbinden lassen.

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.993
Also einfach anrufen, bisschen ärgerlich sein
Leider kann ich das nicht, ich bin nicht so "begabt" zu Telefonieren. Das hatte damals schon nich funktioniert bei mir. Wo es den 29,99 Rabatt gab. Und hier alle fröhlich meldeten "jaaa eben angerufen, super freundlich die Dame, mir wurden sofort 29,99 angeboten". Und ich hab 5 mal angerufen und auf Granit gebissen. Das selbe zuvor mit CableMax wo ich erst im 500er Tarif war, und mir dann mehrfach verweigert wurde am Telefon zu 1000 zu wechseln zum selben Preis, und ich es nur geschafft hatte über den Twitter Support.

Eigentlich sollte ich von VF weg zu o2, o2 ist einfach sehr kundenfreundlich. Aber die Preise gefallen mir nicht bei o2 für nur VDSL250, und ich hab auch kein 250mbit DSL Modem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.994
Ich habe seit dem 13.09.2020 (Datum der AB) den CableMax1000 für DAUERHAFT 39,98 EUR. So wurde der Tarif seinerzeit aggressiv beworben. Ich habe den Tarif seitdem nicht aktiv mit einer neuen MVLZ verlängert und zahle seit Ende der 24 Monate MVLZ weiterhin die beworbenen 39,98 EUR. Dahingehend ist das "DAUERHAFT-Versprechen" bis zum heutigen Tag schonmal korrekt.

Eine Mail mit 5,- EUR Preiserhöhung habe ich bis heute nicht bekommen. Allerdings mein Vater am heutigen Tage. Habe ihm geraten, morgen mal bei Vodafon anzurufen und nach der Definition von dauerhaft zu fragen.

Seit November 2020 bin ich zudem mit Mobilfunk zu Vodafone gewechselt. Nach fast 20 Jahren Mobilfunkvertrag bei der Telekom!
Natürlich, um seit der UM Übernahme dann auch in den Genuss der GigaKombi Vorteile und Preise zu kommen.
Würde man nun den Festnetzvertrag per Sonderkündigung kündigen, würde man natürlich die GigaKombi Vorteile verlieren und deutlich mehr für den Mobilfunkvertrag bezahlen. Das weiß Vodafone natürlich auch.

Ich bin mal gespannt, ob Vodafone es wagt, mir auch diese Mail zu schicken. Ich habe nämlich am Freitag zum x-ten mal seit Mitte Dezember 2022 wegen einer Störung im Upload (anstatt 50Gbit/s haben wir hier im Wohngebiet schwankend zwischen 7 und ca. 20GBit/s, wenn es gut läuft). Schon zwei Mal war ein Techniker hier, schon zwei Mal wurde festgestellt, dass der Fehler NICHT innerhalb des Hauses (Eigentum/Zweifamilienhaus) liegt. Es sollte eine NE3-Störung eröffnet werden. Jedes Mal habe ich dann nie wieder etwas davon gehört. Das Problem besteht aber immer noch. Am Freitag habe ich dann erst mit der Vertragshotline telefoniert und man will mir eine Gutschrift einräumen. Anschließend wurde mir von der Störungshotline wieder mal versprochen, dass man den Fall an die entsprechende Abteilung weiterleitet. Man habe sogar den Router durchgemessen (Fritz!Box 6591 Cable von Vodafone) und festgestellt, dass da wirklich etwas nicht in Ordnung sei. Aktuell habe ich seit Freitag wieder kein Feedback zur Störung bekommen, keine SMS mit Störungsticket, nichts!

Das passt zwar eigentlich nicht hier rein, aber unter den Umständen sollen die mir jetzt mal mit einer Preiserhörung kommen!

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.995
Auszug aus meinem Post im VF-Forum:

Ich hatte heute nun 2x Kontakt mit der Telefonhotline. Der erste Gesprächspartner hat meiner Meinung nach das Thema nur halb verstanden und hat darauf beharrt, dass es eben "eine Preiserhöhung" sei. Mein Einwand bzgl. MVLZ wurde nicht wirklich angesprochen.
Der zweite Kontakt (soeben) wusste direkt Bescheid, da sich wohl heute schon etliche beschwert hatten.
Seine Aussage war kurz zusammen gefasst:

- Die Erhöhung (auch für Verträge innerhalb der MVLZ) ist soweit korrekt/kein Fehler
- Etwaige Sonderrabatte bleiben erhalten.
- Es wird der Basispreis um 5€ erhöht.
- Das TKG würde dies soweit hergeben bzw. als Grundlage dienen. Eine Erhöhung um bis zu 10% wäre ohne(!) Sonderkündigungsrecht möglich, alles über 10% mit Sonderkündigungsrecht.
- Sollten manche hier und in anderen Foren aus Kulanz einen Rabatt oder ähnliches gewährt bekommen bzw. die Anpassung zurück gezogen werden, so würde dies nur (sehr) wenige Ausnahmen darstellen und nicht in der Masse (auch bei mir) zum tragen kommen.

Ich habe nun bei der Verbraucherzentrale einmal nachgehakt. Eine Antwort werde ich nachreichen. Den Auszug aus dem TKG muss ich nochmals recherchieren.

Edit: Nach erster Recherche. Das TKG gibt das wohl tatsächlich her. Die Bundesnetzagentur hat hier auch eine Zusammenfassung der Änderungen von 2021 erstellt:

Zitat:
"Vertragsänderung
Ein Anbieter kann sich durch allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) vorbehalten, den Vertrag einseitig zu ändern. Nimmt er so eine Änderung vor, können Sie den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Kosten kündigen.

Sie können die Kündigung innerhalb von drei Monaten, nachdem Sie der Anbieter über die geplante Änderung des Vertrages informiert hat, aussprechen. Beendet ist der Vertrag jedoch frühestens ab dem Zeitpunkt, zu dem die Vertragsänderung auch wirksam wird."

und das ist nahezu deckungsgleich mit den Vodafone AGBs Punkt 3.1/3.2:

"3.1 Vodafone behält sich vor, die Vertragsbedingungen nach billigem Ermessen einseitig zu ändern. Ändert Vodafone die Vertragsbedingungen einseitig, kann der Kunde den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Kosten kündigen, es sei denn, die Änderungen sind a) ausschließlich zum Vorteil des Kunden, b) rein administrativer Art und haben keine negativen Auswirkungen auf den Kunden oder c) unmittelbar durch Unionsrecht oder innerstaatlich geltendes Recht vorgeschrieben.

3.2 Die Kündigung kann innerhalb von drei Monaten ab dem Zeitpunkt erklärt werden, in dem die Unterrichtung von Vodafone über die Vertragsänderung, die den Anforderungen nach Ziff. 3.1 Satz 1 entspricht, dem Kunden zugeht. Der Vertrag kann durch die Kündigung frühestens zu dem Zeitpunkt beendet werden, zu dem die Vertragsänderung wirksam werden soll. Ziff. 3.1 ist nicht anzuwenden auf Verträge, die nur nummernunabhängige interpersonelle Telekommunikationsdienste zum Gegenstand haben"

Zuletzt bearbeitet:
  • Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.996
Ich habe auch die Email mit der Preiserhöhung erhalten. Mein CableMax Vertrag läuft noch regulär bis zum 07.04.2023. Der neue Preis gilt bei mir laut Email ab dem 01.05.2023. Naja, werde das wohl so akzeptieren müssen mangels Alternativen.

Aber sollte es, wie in letzter Zeit öfter geschehen zu Störungen / Ausfällen bei der tollen Giga TV Cable Box 2 kommen oder sonst irgendwas nicht funktionieren, werde ich dieses nicht mehr so einfach hinnehmen. Für 44,98 pro Monat darf ich wohl eine ausgereifte Hardware und eine kompetente Servicehotline verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.997
In Whatsapp (+49 172 1217212) hat sich nun jemand bei mir zurück gemeldet und mir ebenso wie bei @Berofunk die alten Konditionen für weitere 24 Monate ab Mai angeboten. Der Preis bleibt dann bei 29,99€ (bis Februar 2024) und danach 39,99€ (bis Mai 2025). Damit kann ich leben, zumal die Nachfragebündelung für Glasfaserausbau hier jetzt verlängert wurde, da die notwendige Quote noch nicht erreicht ist. Glaube kaum, dass Glasfaser vor Mai 2025 kommen wird und bis dahin den 39,99€ Tarif zu haben, ist sicher kein Fehler...

Bei der aktuellen Überlastung der Hotline kann ich den Whatsapp Weg empfehlen. Es hat aber auch hier 2,5 Stunden gedauert, bis sich jemand gemeldet hat. Ich musste mir aber keine Warteschleifemusik anhören :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.998
Hi, das versteh ich nicht so ganz, wieso unterschiedliche Preise, wenn du bis jetzt 29.99 bezahlst und jetzt zu alten konditionen 24monate bekommst, müsste es doch noch 24Monate 29.99 kosten oder aber direkt 39.99, da ja neue 24Monate starten 🤔

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #3.999
Bei mir immer noch keine mail, hab auch mal im Kundencenter nachgesehn da ist auch nichts unter Dokumente.

• Treuplus vs. Rückholerangebot Beitrag #4.000
Hi, das versteh ich nicht so ganz, wieso unterschiedliche Preise, wenn du bis jetzt 29.99 bezahlst und jetzt zu alten konditionen 24monate bekommst, müsste es doch noch 24Monate 29.99 kosten oder aber direkt 39.99, da ja neue 24Monate starten 🤔
Er bekommt seine vorher zugesagten 10€ Rabatt für die bisher zugesagte Zeit weiterhin.
Im Kern ist man zufrieden, obwohl man diesmal bei der Verlängerung lediglich die vorher bekannten normalen Konditionen bekommt.

Also ohne die Erhöhung hätte man ja hier vielfach versucht zu kündigen und einen Rabatt rauszuhandeln.
Ich will das nicht ganz schlecht reden und gebe zu, die gleiche Strategie zu fahren, aber sachlich betrachtet hat Vodafone uns dort nun satte 5€ Rabatt für weitere 24 Monate aufgedrückt bzw. vs. dauerhaft 0€ Rabatt für 24 Monate statt 1 Monat Laufzeit.

Thema:

Treuplus vs. Rückholerangebot

Treuplus vs. Rückholerangebot - Ähnliche Themen

Unitymedia Vertrag gekündigt Wechsel zu 1&1?: Hallo zusammen, Habe seit Habe seit Jahren 2 Play Vertrag IPv4 noch Cisco Modem und betreibe dahinter FB7490 und will gar nicht missen...
Unitymedia Sonderkündigungsrecht genutzt: Hallo Community, Bin neu hier und und war die ganze Zeit stiller Mitleser. Zum Anschluß: ENV 3Play 200 mit Allstars und Comfortfunktion ( 2...
Unitymedia .....denn sie wissen nicht, was sie tun.: Hallo, leider hab ich mal wieder ein Problem mit mit Unitymedia / Vodafone. Ich hatte bis Februar 2020 folgenden Vertrag. Horizon TV Plus 2play...
Unitymedia

Vertragswechsel

Unitymedia Vertragswechsel: Ich habe aktuell einen UM-Vertrag mit 2 Play Comfort 120 für 24,99/mtl. Incl. sind 2 Mobilfunkkarten. Einmal mit 500 MB Datenvolumen und einmal...
Unitymedia Vodafone Business-Tarif: bei fester IP kein WLAN?: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, die vielleicht besser ins Vodafone-Forum gehört, die ich aber trotzdem mal hier stelle, weil ja...
Oben