So ist es hier auch. Bei uns baut zwar nicht die Telekom aus, dafür aber Westconnect als Tochtergesellschaft von EON. Entscheidet man sich bis vor Beginn des Spatenstichs in der eigenen Straße für den Hausanschluss, dann entfallen die Hausanschlusskosten in Höhe von 1.547 €. Entscheidet man sich bis dahin zusätzlich noch für einen Internettarifvertrag bei EON, dann entfallen auch noch die Kosten für die Erstaktivierung des GF-Anschlusses in Höhe von 398,65 €. Einziger Nachteil hier ist, dass die Leitung die ersten zwei Jahre exklusiv für EON reserviert ist, danach aber im OpenAccess geöffnet wird und da, jedenfalls Stand heute, O2 als weiterer Provider ausgewählt werden kann.
Und da der Bautrupps hier schon längst am arbeiten ist, möchte ich nicht riskieren, innerhalb der MLVZ noch zusätzlich zum neuen Vertrag bei EON zig Monate an einen Vertrag mit Vodafone gebunden zu sein.
Aber es freut mich zu sehen, daß auch die Telekom ihre Preise (und vor allem ihren Upload) verbessert, das alleine reicht vielleicht schon um auch bei anderen GF-Anbietern die Tarifpreise purzeln zu lassen.
Interessant ist es zudem auch zukünftig für mich, weil O2 in anderen Orten, wo das Westconnect-Netz schon seit über zwei Jahren verfügbar ist, seine Tarife nämlich mit der selben Downloadgeschwindigkeit anbietet, wie es auch in den Telekom-Gebieten der Fall ist, nämlich mit 200 MBit/s. Da die Telekom ihren Upload jetzt anhebt, wird O2 seine Uploadgeschwindigkeit jetzt auch bundesweit anheben.