Unitymedia Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Diskutiere Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Erstens wird außer der Telekom niemand Leistungen eines marktbeherrschenden KNB weiterverkaufen. Und zweitens bedeutet Resale bloß, daß jemand...
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #626
Ich hab kein Interesse an Telekom Angeboten :brüll: , ich würde dann wenn hier https://www.peeringdb.com/net/1965 Kunde werden oder irgendeinem anderen Anbieter der mit Peering Policy open am De-Cix https://de-cix.net/de/locations/germany/frankfurt/connected-networks hängt.
Erstens wird außer der Telekom niemand Leistungen eines marktbeherrschenden KNB weiterverkaufen. Und zweitens bedeutet Resale bloß, daß jemand anders die Rechnung stellt und Vodafone dir dafür einen Zugang zu ihrem Netz zur Verfügung stellt.

Du buchst also Magenta Zuhause XL Kabel.

Du bekommst einen HFC-Zugang von Vodafone/UM mit 250/40 Mbps, ggf. mit DS-Lite, geschaltet.

Du zahlst dafür 55 € pro Monat an die Telekom.

Deine Erwartungshaltung irgendwie einen Zugang zum DECIX zu erhalten, ist mit DOCSIS technisch nicht realisierbar.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #627
Ich hab kein Interesse an Telekom Angeboten :brüll: , ich würde dann wenn hier https://www.peeringdb.com/net/1965 Kunde werden oder irgendeinem anderen Anbieter der mit Peering Policy open am De-Cix https://de-cix.net/de/locations/germany/frankfurt/connected-networks hängt.
Erstens wird außer der Telekom niemand Leistungen eines marktbeherrschenden KNB weiterverkaufen.
Warum sollte das so sein? Regulatorisch sollte es keinen Unterschied zwischen Telekom und Vodafone dann geben.
Und zweitens bedeutet Resale bloß, daß jemand anders die Rechnung stellt und Vodafone dir dafür einen Zugang zu ihrem Netz zur Verfügung stellt.

Du buchst also Magenta Zuhause XL Kabel.

Du bekommst einen HFC-Zugang von Vodafone/UM mit 250/40 Mbps, ggf. mit DS-Lite, geschaltet.

Du zahlst dafür 55 € pro Monat an die Telekom.

Deine Erwartungshaltung irgendwie einen Zugang zum DECIX zu erhalten, ist mit DOCSIS technisch nicht realisierbar.

Bitstream Access ist mit allem Realisierbar, da spielt die Technik keine Rolle solange irgendwo IP Pakete rauspurzeln. Was du da beschreibst ist wholesale und an dem hab ich 0 Interesse.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #628
Bitstream Access ist mit allem Realisierbar, da spielt die Technik keine Rolle solange irgendwo IP Pakete rauspurzeln. Was du da beschreibst ist wholesale und an dem hab ich 0 Interesse.

Darum ist das auch in unserem schönen Nachbarland NL so gnadenlos gescheitert mit der Netzöffnung bei der Fusion von Ziggo und VF?

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #629
Bitstream Access ist mit allem Realisierbar,
Mit BSA über HFC hat sich die BEREC schon 2005 befasst und kam zu dem Schluss:
https://berec.europa.eu/doc/publications/consult_add_cable_netw_chapter/ecca.pdf
bit-stream access over HFC cable networks is not equivalent to bit-stream access over copper-based access networks. In this context it is important to recall that according to the EU guidance to national regulators, HFC cable networks can only be included in the wholesale broadband access market if they are shown to offer an equivalent service to that of bit-stream access over the copper-based network without undue technical complexity or the need for disproportionate investment by the network operator
Sprich: BSA über HFC ist nicht das gleiche wie BSA über DSL, daher sind HFC-Netzwerke von der Verpflichtung zum Reselling ausgenommen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #630
Bitstream Access ist mit allem Realisierbar,
Mit BSA über HFC hat sich die BEREC schon 2005 befasst und kam zu dem Schluss:
https://berec.europa.eu/doc/publications/consult_add_cable_netw_chapter/ecca.pdf
bit-stream access over HFC cable networks is not equivalent to bit-stream access over copper-based access networks. In this context it is important to recall that according to the EU guidance to national regulators, HFC cable networks can only be included in the wholesale broadband access market if they are shown to offer an equivalent service to that of bit-stream access over the copper-based network without undue technical complexity or the need for disproportionate investment by the network operator
Sprich: BSA über HFC ist nicht das gleiche wie BSA über DSL, daher sind HFC-Netzwerke von der Verpflichtung zum Reselling ausgenommen.

Bei der Definition die in diesem Dokument genutzt wird wäre das tatsächlich nicht möglich, aber den Traffic im Netz von UM zu lassen und dann an einem PoP in z.B. Stuttgart, Ulm oder wo auch immer UM PoPs hat zu übergeben ist möglich und da ist auch egal ob da DSL, Kabel oder LTE genutzt wird, die Übergabe passiert so spät im Netz das dort die Anfangstechnik bedeutungslos ist.
Technisch dürfte das ziemlich nah an der Umsetzung von Roaming im Mobilfunk sein.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #631
VF: Super Vectoring als letzte Lösung
Lasst Euch den Beitrag mal auf der Zunge zergehen :D
https://youtu.be/zGhXT6zaYq4

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #632
Was passiert voraussichtlich auf technischer Ebene, wenn Unitymedia von Vaderfone geschluckt wird?
Meine damit jetzt so etwas wie Zusammenschluß des UM-Netzes mit dem VF-Netz etc.
Vorteile für UM-Kunden wirds wohl eher keine geben? :D

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #633
Was passiert voraussichtlich auf technischer Ebene, wenn Unitymedia von Vaderfone geschluckt wird?

Die Netze werden im Laufe der Zeit angeglichen, ähnlich wie seinerzeit UM und KBW.
Meine damit jetzt so etwas wie Zusammenschluß des UM-Netzes mit dem VF-Netz etc.
Vorteile für UM-Kunden wirds wohl eher keine geben? :D

Da wird es wohl über kurz oder lang nur noch einheitliche Angebote geben, die alle unter der Marke Vodafone vermarktet werden. Außerdem wird VF vermutlich ähnlich wie seinerzeit bei der KD-Übernahme versuchen, soviele DSL-Kunden wie möglich aufs Breitbandkabel zu ziehen, alleine um die Mieten für die letzte Meile zu sparen. Da könnten dann die CMTS schön total überbucht werden, so daß in der Primetime kaum noch Internet möglich sein würde, das war ja bei KD auch vielfach der Fall.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #634
Genau so hab ich mir das vorgestellt. :super:
Gabs damals Sonderkündigungsrecht bei der Übernahme von KD?

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #635
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #636
Genau so hab ich mir das vorgestellt. :super:
Gabs damals Sonderkündigungsrecht bei der Übernahme von KD?

Du hast das aber schon ganz schön durchschaut :D

Na klar.
Bevor ich Vaderfone Geld für nichts zahle, wirf ich das Geld lieber auf dem Marktplatz in eine Menschenmenge.

tumblr_me9j1wIpNb1rjbm52o1_1280.jpg

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #637
Nein, für KD-Bestandskunden gab es kein Sonderkündigungsrecht, genausowenig wie es für die UM-Übernahme eins geben wird. Wenn dein Vertrag nicht mehr erfüllt werden kann, weil dein Node überbucht ist, musst du das nachweisen (regelmäßige Speedtests über mehrere Tage bzw. Wochen) und schriftliche Aufforderung zur Beseitung des Mangels innerhalb einer angemessenen Frist. Passiert nix, kannst du deinen Vertrag außerordentlich kündigen, solltest dir dann aber auch rechtliche Hilfe dazu holen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #638
Hab ich mir schon gedacht, wäre ja zu kundenfreundlich. :D
Aber die Übernahme wurde ja noch nicht abgesegnet. Mal schauen wie viele schwarze Köfferchen für die Übernahme-Erlaubnis notwendig sind. :naughty:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #639
Das wird so lange dauern, dass unzufriedene Kunden ganz regulär zum Ende Ihrer Vetragslaufzeit kündigen können.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #640
Nö, nicht wenn die Kunden die BNetzA mit ins Boot holen oder halt nen fähigen Rechtsanwalt.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #641
Aus noch zufriedenen Kunden können durch so eine Übernahme ganz schnell unzufriedene werden.
Vodafone hat schon Kabel Deutschland und will jetzt noch Unitymedia - einfach krank ist das. Musste die Telekom nicht mal das Kabelnetz wegen angeblichem Monopol abgeben? Dürfte in den 90ern gewesen sein.

Als Ex-KabelBWler fühlt man sich so richtig verschaukelt.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #642
Ja, das war 1999. Und damals gab es noch kein Internet oder Telefonie übers Breitbandkabel, da ging es ausschließlich ums TV.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #643
Was es meiner Meinung nach noch viel schlimmer macht...

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #644
Naja, ich möchte nicht die deutlich überhöhten Preise der Telekom zahlen müssen und würde dann wahrscheinlich immer noch bei ca. 6 Mbit/s rumkrebsen... Da ist es mir so schon lieber.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #645
Was wohl mit EAZY passiert, wenn die Vodakrake zuschlägt? Ist wohl dann nicht mehr so easy... :kratz:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #646
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #647
Hi ihr

Dann dürfen wir uns auch an Störungen und Problemen herum ärgern wie seit Samstag das die GIGA TV Net Box nicht funktioniert und wie Weihnachten 2018 das GIGA TV Netz nicht funktioniert hat aber hier bei Unitymedia alles reibungslos funktioniert

MfG
Mops21

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #648
aber hier bei Unitymedia alles reibungslos funktioniert
Na, Mops, übertreibst Du da nicht etwas :kratz:
Bei UM läuft auch nicht alles rund.
Und die olle Horizon schon mal gar nicht, die kann ja noch nicht mal UHD :winken:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #649
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #650
Thema:

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Erreichbarkeit von Vodafone zur Abgabe einer substanziellen Störungsmeldung: Ich bin selber aus dem Thema schon etwas heraus, weil ich seit einiger Zeit kein Kabel-Internet/Telefonie von Vodafone mehr habe. Aktuell habe ich...
Neue eingesetzte Multimediadosen: Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie es vorerst nicht ins ehemalige Unitymedia-Gebiet schaffen - da gibt es doch noch TV unterhalb von 258...
Unitymedia Liberty Global ließ Unitymedia finanziell ausbluten: Siehe diesen golem-Artikel mit seltener Einsicht im letzten Absatz: Was man, oder zumindest ich, schon bei der ersten Info über den Verkauf an...
Oben