• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia VoiP Paketloss - sonst noch jm?

Diskutiere VoiP Paketloss - sonst noch jm? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich glaube hier war das schon mal Thema: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=36691&hilit=Telefonie+10er#p396750
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #226
Hast Du die Stelle hier im Forum ?
Ich glaube hier war das schon mal Thema:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=36691&hilit=Telefonie+10er#p396750

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #227
Habe auf meinen Tweet auch noch keine Antwort. Wie sieht es da bei euch aus?

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #228
Auch nix - soll bei der Hotline nochmal anrufen..

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #229
Ich hatte ja in der Vergangenheit an meinem Anschluss mit eigener Box immer wieder in regelmäßigen Abständen einen Ausfall der Telefonie im Log stehen (meistens Nachts).
An meinem anderen Anschluss mit der Providerbox 6360 hatte ich so etwas eigentlich nie, außer es gab mal einen Totalausfall sämtlicher Dienste.

Da ich jetzt eine der 5 Rufnummern an der 6360 über den öffentlichen Registrar laufen habe und die restlichen 4 Nummern über den internen Registrar (10er Netz),
kann ich jetzt in ein paar Tagen auch nachweisen, dass die Telefonie bei einer eigenen Box des öfteren mal ausfällt.
Im Log der Fritte wird dann ersichtlich sein, dass immer nur die eine Nummer ausgefallen ist, die über den öffentlichen Registrar läuft und die anderen 4 Nummern sind stabil durchgelaufen. :kiss:
Werde berichten, wenn der 1ste Ausfall im LOG registriert wurde. :smile:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #230
Achso, noch ein Tipp für diejenigen, die die 6490 im Bridgemodus betreiben und die Telefonie über die nachgeschaltete 7590 oder 7580 laufen lassen wollen.
Da gab es ja Probleme, dass nach Auslesen der Telefonie Daten aus der Providerbox die Telefonie auf der 7590 dann nicht lief :winken:

Die Lösung ist ganz einfach, den ausgelesenen Registrar sslxx.telefon.unitymedia.de
in sslxx-v4.telefon.unitymedia.de oder bei DS-Lite in sslxx-v6.telefon.unitymedia.de ändern und
den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" rein

Dann tut die Telefonie auch auf der nachgeschalteten Box :D
Blos eben mit den aktuellen Problemen "VoiP Paketloss - sonst noch jm?" :winken:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #231
Ist es eigentlich normal das sslXX-v4.telefon.unitymedia.de nur etwa 15 Minuten funktioniert. Die (eigene) 6490 baut die Internetverbindung selbst auf. Mit IPv4 funktioniert es etwas besser. Habe echtes Dual-Stack.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #232
@Andreas1969
Warum nutzt du eigentlich nur "Inband"?
Reicht die Kompatibilität da?

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #233
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #234
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #236
Aber RTP wäre da doch die bessere Wahl oder nicht?
"Einige SIP-Clients verwenden RFC 2833 parallel zu Inband. Inband lässt sich jedoch abschalten (bei X-Lite als „Advanced“-Option). Damit ist sichergestellt, dass die Daten ohne Veränderung so ankommen, wie sie verschickt werden."

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #237
Aber RTP wäre da doch die bessere Wahl oder nicht?
"Einige SIP-Clients verwenden RFC 2833 parallel zu Inband. Inband lässt sich jedoch abschalten (bei X-Lite als „Advanced“-Option). Damit ist sichergestellt, dass die Daten ohne Veränderung so ankommen, wie sie verschickt werden."
Mag sein, hatte nie irgendwelche SIP Clients im Netzwerk, sondern immer eine ISDN Anlage am S0 Port der Fritte, bzw. eine ISDN Anlage + eine Gigaset ISDN Basis am internen S0 Port der ISDN Anlage + zusätzliche Gigaset DECT Repeater. Das läuft deutlich sauberer, als diese Fritz Phone's.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #238
NACHTRAG:
Hab es jetzt einfach mal bei mir ausprobiert: in meiner FB 6490 den Haken "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" rausgenommen, sonst nichts geändert.
Komisch, aber die ersten Testcalls waren super! :smile: :smile: :smile:
Ist natürlich erstmal nur eine Momentaufnahme - ob das die Lösung ist?
Vielleicht bekommen auch kundeneigene FritzBoxen jetzt ein zweites Netz zugewiesen und die Rückroute vom UM-SBC stimmt nicht mehr.
Probierts mal aus, ob es bei euch klappt.
"mein" Registrar: ssl63-v6.telefon.unitymedia.de

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #239
NACHTRAG:
Hab es jetzt einfach mal bei mir ausprobiert: in meiner FB 6490 den Haken "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" rausgenommen, sonst nichts geändert.
Komisch, aber die ersten Testcalls waren super! :smile: :smile: :smile:
Ist natürlich erstmal nur eine Momentaufnahme - ob das die Lösung ist?
Vielleicht bekommen auch kundeneigene FritzBoxen jetzt ein zweites Netz zugewiesen und die Rückroute vom UM-SBC stimmt nicht mehr.
Probierts mal aus, ob es bei euch klappt.
"mein" Registrar: ssl63-v6.telefon.unitymedia.de
Naja, dürfte wohl eher Zufall sein, weil's gerade mal läuft.
Bei einer freien Box dürfte sich der Haken überhaupt nicht auswirken, da ja die Verbindung generell über die öffentliche Adresse aufgebaut wird (es gibt ja keine zweite interne Verbindung).

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #240
Ist schon rel. spät. da ist weniger Last... daher.. in den Off-Zeiten ist es ja auch rel. wenig gestört.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #241
Wenn Du es genau wissen willst, dann erstelle mit deiner jetzigen Konfiguration eine support-Datei und schau dort nach.
Z. B.:
Code:
<i>
</i>1: IPv4: ip 10.xx.96.21 mask 255.255.192.0 gw 10.xx.64.1 dhcp mtu 1500
1: IPv4: masqaddr 10.xx.96.21
1: IPv4: dns 85.216.127.136 81.210.135.22
1: route 10.xx.64.0/18 protocol iface
1: route 81.210.135.22/32 via 10.xx.64.1 protocol dns
1: route 85.216.127.136/32 via 10.xx.64.1 protocol dns
Code:
<i>
</i>:~$ host -t A hiq4a-sbc3a.kabelbw-mta.de 1.1.1.1
Using domain server:
Name: 1.1.1.1
Address: 1.1.1.1#53
Aliases:
Host hiq4a-sbc3a.kabelbw-mta.de not found: 3(NXDOMAIN)
Code:
<i>
</i>:~$ host -t A hiq4a-sbc3a.kabelbw-mta.de 85.216.127.136
Using domain server:
Name: 85.216.127.136
Address: 85.216.127.136#53
Aliases:
hiq4a-sbc3a.kabelbw-mta.de has address 172.17.5.151
Code:
<i>
</i>:~$ host heise.de 85.216.127.136
Using domain server:
Name: 85.216.127.136
Address: 85.216.127.136#53
Aliases:
Host heise.de not found: 2(SERVFAIL)
Zwei (interne) DNS-Server die nur zum Auflösen des (internen) Registrars zuständig sind.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #242
Vielen Dank für den Tip mit der Support-Datei.
Also, ein 10.x.x.x/er Netz erhalte ich tatsächlich nicht. Dieses Transfernetz würde aber sowieso nicht bei mir genutzt, da ich ein IPv6-Registrar verwende.
Heute morgen ein paar Tests durchgeführt, da war immer noch alles OK - klar, ist erstmal nur eine Momentaufnahme.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #243
Dieses Transfernetz würde aber sowieso nicht bei mir genutzt, da ich ein IPv6-Registrar verwende.
Du könntest aber trotzdem den internen Registrar verwenden, wenn Du ein 10.x.x.x erhalten würdest :winken:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37647&start=200#p425183

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #244
Es müsste mal jemand mit 2 Anschlüssen (1* private Fritte und 1* Providerfritte) die Sicherungsdateien genau vergleichen.
Vielleicht lässt sich bei einer privaten Box die 10er Verbindung ja irgendwie über die Sicherungsdatei in die Box reinmokeln :zwinker:
Ich weiß aber nicht genau, ob die Box dafür dann auch mit MAX CPE = 2 provisioniert sein muß :kratz:

Wie sieht es denn neuerdings bei den Providerfritten aus, wo der Bridge Modus läuft?
Sind die seit der Freischaltung des Bridgemodus jetzt mit MAX CPE = 3 provisioniert :kratz:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #245
Dieses Transfernetz würde aber sowieso nicht bei mir genutzt, da ich ein IPv6-Registrar verwende.
Du könntest aber trotzdem den internen Registrar verwenden, wenn Du ein 10.x.x.x erhalten würdest :winken:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37647&start=200#p425183

Na, das 10er TN erhalte ich ja nicht. grad auch nochmal getestet: in meinem Fall müsste ja dann ssl63.telefon.unitymedia.de funktionieren (wenn der verlinkte Foren-Link noch aktuell ist).
Dieser funktioniert aber nicht bei mir - wie denn auch, wenn der nur über das 10er Netz erreichbar ist...?!?
Möglicherweise hat aber auch Unitymedia innerhalb des Netzes etwas umkonfiguriert und bei neueren Anschlüssen ist dies auch nicht mehr aktuell. :confused:

PS: Mal ein anderer Ansatz auf Layer2: Grad in der Support-Datei gesehen, dass es bei US/DS zwei Flows gibt.
VoIP wird ja anscheinend auf einen anderen Flow gemapped, als Best-effort.
Hat da einer einen Plan von? Vielleicht hat die FB-Option ja auch Auswirkungen auf die Klassifizierung des Traffics?

, DOCSIS QOS
----------
Active Downstream Service Flows:
--------------------------------
* Service Flow -1 (SFID 1f887a) Primary
Schedule Type: Undefined
MaxTrafficRate 168960000, MaxTrafficBurst 3044, MinReservedRate 0
MaxConcatBurst 1522, MinReservedPkt 0
* Service Flow -1 (SFID 1f887c)
Schedule Type: Undefined
MaxTrafficRate 358400, MaxTrafficBurst 3044, MinReservedRate 0
Priority 5

Active Upstream Service Flows:
--------------------------------
* Service Flow 0 (SFID 1f8879) Primary
created 9515 active 63815
Schedule Type: Best Effort
MaxTrafficRate 20992000, MaxTrafficBurst 60880, MinReservedRate 0
MaxConcatBurst 30440, MinReservedPkt 0
TosAndMask 0x0, TosOrMask 0x0
Pkts 960841 Bytes 132247543 PolicedDropPkts 0 Delayed 0 UnknownPHS 0
* Service Flow 1 (SFID 1f887b)
created 9516 active 63815
Schedule Type: Realtime Polling Service
MaxTrafficRate 358400, MaxTrafficBurst 3044, MinReservedRate 0
NomPollInterval 20000, TolPollJitter 2000
TosAndMask 0x0, TosOrMask 0xb8
Pkts 5909 Bytes 1539003 PolicedDropPkts 0 Delayed 0 UnknownPHS 0

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #246
Dieser funktioniert aber nicht bei mir - wie denn auch, wenn der nur über das 10er Netz erreichbar ist...?!?
Ich schrieb ja auch, wenn Du ein 10er Netz hättest, dann würde es funktionieren, ansonsten natürlich nicht :winken:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #247
Hat wer von euch aktuell PacketLoss?
Könnte dann mal ein betroffener bei der FB die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" deaktivieren und testen, ob der Fehler dann weg ist?

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #248
Ich schrieb ja auch, wenn Du ein 10er Netz hättest, dann würde es funktionieren, ansonsten natürlich nicht :winken:

Sehe grad, hab tatsächlich einen Eintrag gefunden, welcher auf ein 10er Netz hinweisen könnte:

IPv4 Docsis routing table
--------------
default via 10.153.220.xxx dev wan0
10.153.220.0/22 dev wan0 proto kernel scope link src 10.153.220.xxx

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #249
Sehe grad, hab tatsächlich einen Eintrag gefunden, welcher auf ein 10er Netz hinweisen könnte:

--------------
Deswegen schrieb ich ja auch:
Es müsste mal jemand mit 2 Anschlüssen (1* private Fritte und 1* Providerfritte) die Sicherungsdateien genau vergleichen.
Vielleicht lässt sich bei einer privaten Box die 10er Verbindung ja irgendwie über die Sicherungsdatei in die Box reinmokeln :zwinker:
Ich weiß aber nicht genau, ob die Box dafür dann auch mit MAX CPE = 2 provisioniert sein muß :kratz:

Wie sieht es denn neuerdings bei den Providerfritten aus, wo der Bridge Modus läuft?
Sind die seit der Freischaltung des Bridgemodus jetzt mit MAX CPE = 3 provisioniert :kratz:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #250

--------------
Deswegen schrieb ich ja auch:

in der Sicherungskopie wird das 10er Netz aber bestimmt nicht konfiguriert, das wird von UM beim Connect der FB zugewiesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VoiP Paketloss - sonst noch jm?

VoiP Paketloss - sonst noch jm? - Ähnliche Themen

Vodafone West

Packetloss vorhanden

Vodafone West Packetloss vorhanden: Hi zusammen, seit geraumer Zeit beobachte ich beim Zocken einen gewissen Packetloss, welcher mir explizit angezeigt wird. Bin der Sache mal...
Unitymedia Keine SIP-Verbindung über FreePBX/Asterisk16, aber sporadische Verbindung über Fritz!Box: Guten Abend! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe die wahnwitzige Idee in die Tat umgesetzt eigene Hardware bei Vodafone (Unitymedia Hessen) am...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia TOP Support, auch mit eigener Hardware: Nach 10 Jahren problemlos Leih-Fritzbox, fingen Freitag nach nun 3 Wochen 6690 die Probleme an: keine/schlechte Erreichbarkeit und Timeouts mit...
Unitymedia Mal wieder "nicht korrigierbare Fehler" :-(: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen (NRW / PLZ 51469) zeitweise ein ziemlich "lahmes" Internet.... Normalerweise habe ich fast 100% des...
Oben