Ja gut, irgendwann kann man nur noch sich beschweren bei der Bundesnetzangetur, weil es ja dann offensichtlich ist, dass Kunden mit eigenem Router klar benachteiligt werden..
So Jungs, hab mal´n biss´l mit der Providerfritte 6360 rumgespielt und neue Erkenntnisse gewonnen.
Grundsätzlich:
Es ist nur die Angabe des richtigen SIP Servers für die eigene Telefonnummer ausschlaggebend, damit die Telefonnummer bei UM registriert werden kann.
Bei mir sind es für 2 Anschlüsse z.B. ssl72 und ssl74
Die SIP-Server sind grundsätzlich in allen Variationen erreichbar, über die interne 10er IP, über V4, über V6 und über V4+V6 :kiss:
Folgendermaßen sind die Registrare aufgebaut (Beispiel für ssl74):
ssl74.telefon.unitymedia.de über das interne 10er Netz IPV4 only (auch bei einem DS-Lite Anschluss)
ssl74-v4.telefon.unitymedia.de über das öffentliche Netz IPV4 only
ssl74-v6.telefon.unitymedia.de über das öffentliche Netz IPV6 only
ssl74-v46.telefon.unitymedia.de über das öffentliche Netz IPV4+IPV6
Wichtig!!!
Um eine Verbindung zum internen SIP Server über die 10er IP auf ssl74.telefon.unitymedia.de aufzubauen muss der Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" raus
Um die Verbindung zu den 3 öffentlichen Varianten aufzubauen, muss der Haken "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" rein
Hab´s getestet, sobald die Telefonie auf der Providerfritte 6360 über die 3 öffentlichen Varianten läuft, geht der Burst hoch und es entstehen Paketverluste, Telefonie ist grausam
Sobald ich über die interne 10er Verbindung gehe, ist die Telefonie fehlerfrei und glasklar :zwinker:
Auf der Providerbox lassen sich alle 4 Varianten einstellen.
Ich hab nur die Befürchtung, dass auf einer privaten Box die 1. Variante über die 10er Adresse nicht funktioniert, da ja die interne zweite Verbindung auf der Box fehlt.
Jetzt kann also jeder, der es möchte, den Fehler auf seiner Providerbox nachstellen, indem er mal spaßeshalber von sslxx.telefon.unitymedia.de auf einen der 3 öffentlichen Varianten umstellt.
Somit könnte man UM jetzt an´s Bein pinkeln :streber:
Von wegen Fritzbox kaputt, oder was die sonst noch für Ausreden haben oder Märchen erfinden :hirnbump: