• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia VoiP Paketloss - sonst noch jm?

Diskutiere VoiP Paketloss - sonst noch jm? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; eeeeh.. also mein registrar lässt mich mit einem standard icmp-ping nicht pingen.. bekomme einen timeout. arping hatte ich jetzt noch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #201
Wer mit eigenem Modem+Router die Telefonie von UM nutzt und packet loss hat, könnte (vom border device) den Zugang zum UM-voip-gateway mit (ping oder mit) arping (... in der Zeit mit und ohne packet loss) testen. Z. B.:
eeeeh.. also mein registrar lässt mich mit einem standard icmp-ping nicht pingen.. bekomme einen timeout. arping hatte ich jetzt noch nicht getestet..
ich bau mal ein kleines script für eine Langzeitüberwachung, ob man daraus dann etwas ableiten kann :confused: :zerstör:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #202
Wer mit eigenem Modem+Router die Telefonie von UM nutzt und packet loss hat, könnte (vom border device) den Zugang zum UM-voip-gateway mit (ping oder mit) arping (... in der Zeit mit und ohne packet loss) testen. Z. B.:
eeeeh.. also mein registrar lässt mich mit einem standard icmp-ping nicht pingen..
eeeeh ... ich habe ja auch nicht registrar, sondern UM-voip-gateway geschrieben. Meinen registrar kann ich auch nicht pingen.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #203
Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang mit folgendem Phänomen :kratz:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=37786#p424990

Keine Ahnung aber ein fix wäre nice.
Bin gespannt ob UM auf meinen Twitter Post antworten wird.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #204
Ich hatte eben zwei Hotline-Kontakte mit darauf folgenden "Zufriedenheits-Abfrage-Anrufen". Diese Anrufe kamen von der Nummer 022146619194 und waren auch total zerhackt (Burst 177 sm und 197 ms).
Besonders problematisch ist also u. a. die Konstellation "Gespräche UM <-> UM". Ein Witz ist das.
Konsequenz: Portierungsauftrag an Easybell ist raus. Die bei Unitymedia sollen sehen, wo sie bleiben mit ihrer kaputten Telefonie und ihrer Ignoranz der Routerfreiheit gegenüber.
Lt. Unitymedia können Rufnummern problemlos aus einem bestehenden Vertrag rausportiert werden. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #205
Lt. Unitymedia können Rufnummern problemlos aus einem bestehenden Vertrag rausportiert werden. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.
Korrekt, aber nur dann, wenn Du UM im Vorfeld von Deinem Vorhaben unterrichtest.
Ansonsten geht die Portierung in die Hose und der Portierungsauftrag wird seitens UM abgelehnt. :winken:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #206
Korrekt, aber nur dann, wenn Du UM im Vorfeld von Deinem Vorhaben unterrichtest.
Ansonsten geht die Portierung in die Hose und der Portierungsauftrag wird seitens UM abgelehnt. :winken:
UM habe ich unterrichtet. Und wenn die Ablehnung das einzige ist, was passieren kann, ist es mir egal.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #207
Freund von mir hat das selbe Problem, wir kamen gestern durch Zufall drauf zu sprechen, weil er erst dachte sein DECT Telefon wäre das Problem... er hat ne 6490 und noch die alte 6er Firmware... also auch hier in DO das Problem mit 6490 und es hat nichts zu tun mit 7er Firmware

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #209
Ja, er hatte die Problem mit eigner Box 6490 und alter 6er Firmware auch.. hat jetzt erst auf 7 geupdated. Im selben Haus ne Nachbarin hat die Connect Box und keine Probleme..

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #210
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #211
Kann man denn mittlerweile sagen, dass alle Kunden mit eigener HW von dem Problem betroffen sind :kratz:
Und vor allem, wann gedenkt UM denn, das Problem zu beheben. :confused:
Ich meine nur, die können das ja nicht noch monatelang schlüren lassen. :hirnbump:
Oder versucht man tatsächlich die Kunden auf diese Tour auf die Providerhardware zurückzuholen? :mussweg:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #212
Sagen wir mal so: dadurch, dass wahrscheinlich nur Kunden mit eigener Hardware betroffen sind, gibt es bei UM keine Priorität, sich des Problems anzunehmen. Im Gegenteil: es wird stereotyp auf die eigene Hardware verwiesen, und damit wird jeglicher Support erst mal abgelehnt. Wenn sie es sich da nicht mal ein bisschen einfach machen… :nein:
Und für UM gibt es ja eine Lösung des Problems: die providereigene Box... :wut:
UM tut so, als würden 99 % aller Fehler wegen kundeneigener Hardware entstehen und 1 % wegen ihres eigenen Netzes. In Wahrheit ist es wahrscheinlich eher umgekehrt.
UM hasst die Routerfreiheit halt wie die Pest, und das dürfen die Kunden ausbaden.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #213
Ja gut, irgendwann kann man nur noch sich beschweren bei der Bundesnetzangetur, weil es ja dann offensichtlich ist, dass Kunden mit eigenem Router klar benachteiligt werden..

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #214
Mir haben sie gesagt HW defekt und ich solle mich an AVM wenden. Es wird nicht besser mit dem Verein

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #215
Denke das wird nur mit externer Hilfe was.
Habe auch noch keine Antwort auf den Twitter Post.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #216
Mir haben sie gesagt HW defekt und ich solle mich an AVM wenden. Es wird nicht besser mit dem Verein
Da kann man langsam nur noch lachen, wie unfähig die bei UM sind :brüll:
Wenn die Sache nicht so traurig wäre :traurig:
Oder doch gewollt :kratz:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #217
Ja gut, irgendwann kann man nur noch sich beschweren bei der Bundesnetzangetur, weil es ja dann offensichtlich ist, dass Kunden mit eigenem Router klar benachteiligt werden..
So Jungs, hab mal´n biss´l mit der Providerfritte 6360 rumgespielt und neue Erkenntnisse gewonnen.

Grundsätzlich:
Es ist nur die Angabe des richtigen SIP Servers für die eigene Telefonnummer ausschlaggebend, damit die Telefonnummer bei UM registriert werden kann.
Bei mir sind es für 2 Anschlüsse z.B. ssl72 und ssl74
Die SIP-Server sind grundsätzlich in allen Variationen erreichbar, über die interne 10er IP, über V4, über V6 und über V4+V6 :kiss:

Folgendermaßen sind die Registrare aufgebaut (Beispiel für ssl74):

ssl74.telefon.unitymedia.de über das interne 10er Netz IPV4 only (auch bei einem DS-Lite Anschluss)
ssl74-v4.telefon.unitymedia.de über das öffentliche Netz IPV4 only
ssl74-v6.telefon.unitymedia.de über das öffentliche Netz IPV6 only
ssl74-v46.telefon.unitymedia.de über das öffentliche Netz IPV4+IPV6

Wichtig!!!
Um eine Verbindung zum internen SIP Server über die 10er IP auf ssl74.telefon.unitymedia.de aufzubauen muss der Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" raus

Um die Verbindung zu den 3 öffentlichen Varianten aufzubauen, muss der Haken "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" rein

Hab´s getestet, sobald die Telefonie auf der Providerfritte 6360 über die 3 öffentlichen Varianten läuft, geht der Burst hoch und es entstehen Paketverluste, Telefonie ist grausam
Sobald ich über die interne 10er Verbindung gehe, ist die Telefonie fehlerfrei und glasklar :zwinker:

Auf der Providerbox lassen sich alle 4 Varianten einstellen.
Ich hab nur die Befürchtung, dass auf einer privaten Box die 1. Variante über die 10er Adresse nicht funktioniert, da ja die interne zweite Verbindung auf der Box fehlt.

Jetzt kann also jeder, der es möchte, den Fehler auf seiner Providerbox nachstellen, indem er mal spaßeshalber von sslxx.telefon.unitymedia.de auf einen der 3 öffentlichen Varianten umstellt. :D
Somit könnte man UM jetzt an´s Bein pinkeln :streber:
Von wegen Fritzbox kaputt, oder was die sonst noch für Ausreden haben oder Märchen erfinden :hirnbump:

Anhänge

• Intern2.JPG
    Intern2.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 580
  • Extern2.JPG
    Extern2.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 580
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #218
Melde auch ne Störung bitte! Nur wenn ganz viele ne Störung melden bringt es was

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #219
Melde auch ne Störung bitte! Nur wenn ganz viele ne Störung melden bringt es was
Würde ich ja gerne tun, aber da beißt sich die Katze bei mir jetzt selber in den Schwans :wand:
Auf der 6360 kann ich ja keine Störung melden, da es ja über das interne Netz fehlerfrei läuft und an den Einstellungen hat man ja nicht rumzufummeln :traurig:
Und an meinem anderen Anschluss hab ich die Nummern ja schon längst zur Telekom portiert, wodurch ich ja auch keine Probleme habe.
Die neu generierten Nummern kann ich da nicht mehr nutzen, da der Router, den ich dort am UM Anschluss betreibe keine Telefonie unterstützt.
Die 7590 brauche ich ja für den Telekom Anschluss und die 7580, die ich dafür nutzen könnte, läuft als MESH Client an der 7590, was ich auch nicht mehr ändern möchte,
da der UM Anschluss dort eh zu Mitte März gekündigt ist.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #220
Ich hab so langsam richtig die Schnauze voll (sorry für den Kraftausdruck).

7 Jahre funktioniert alles wie es soll und jetzt dieser Mist. Auf meine Email wollen Sie mir wieder einen Techniker schicken. Ich glaube die lesen überhaupt nicht was der Kunde schreibt.

Auf diese Email habe ich jetzt letzmalig geantwortet. Wenn wieder nur eine 0815 Antowrt kommt, versuche ich es über die Bundesnetzagentur. Das habe ich denen auch so geschrieben.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #221
Von mir aus geht nun folgende Mail raus:

Bitte öffnen Sie das letzte Störungsticket im Bezug auf Telefonproblemen wieder.

Inzwischen hat sich herausgestellt, das es sich hierbei um eine globale Störung handelt,
die alle betrifft, die eine eigene FritzBox nutzen.

Siehe hier: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=425183#p425183

Ich mache Sie darauf aufmerksam, das dies lt. Bundesnetzangetur nicht zulässig ist,
Kunden mit eigene Geräten zu benachteiligen.

Es gibt für mich nun nur zwei mögliche Lösungen.

Sie ermöglichen mir den Zugriff auf den Registrar sslXX.telefon.unitymedia.de über das interne 10er Netz

Sie ermöglichen mir eine kostenlose ausgehende Rufnummernportierung und schreiben mit pro Monat
bis zum Vertragende pro Monat 10,- Euro gut. Dies sind meine Mehrkosten die ich für eine
Telefonflat bei einen anderen Anbieter bezahlen würde.

Sollte einer dieser beiden Möglichkeiten bis zum 14.01.2019 nicht erledigt werden, werde ich
die Bundesnetzagentur einschalten.

Zur Info - Diese Nachricht finden Sie öffentlich im Unitymediaforum unter folgende URL:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37647&p=425190#p425190

Ich gehe davon aus, das noch einige weitere Beschwerden bei der Bundesnetzagentur folgen werden.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #222
Ich hab nur die Befürchtung, dass auf einer privaten Box die 1. Variante über die 10er Adresse nicht funktioniert, da ja die interne zweite Verbindung auf der Box fehlt.

Ist richtig. Funktioniert leider nicht. Vielen Dank für die Info.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #223
Es gibt für mich nun nur zwei mögliche Lösungen.

Sie ermöglichen mir den Zugriff auf den Registrar sslXX.telefon.unitymedia.de über das interne 10er Netz

Sie ermöglichen mir eine kostenlose ausgehende Rufnummernportierung und schreiben mit pro Monat
bis zum Vertragende pro Monat 10,- Euro gut. Dies sind meine Mehrkosten die ich für eine
Telefonflat bei einen anderen Anbieter bezahlen würde.
Guter Ansatz :super:
Bloß wird man seitens UM auf Deine beiden Forderungen nicht eingehen :traurig:
Das hatte vor einiger Zeit schon mal jemand hier probiert :winken:
Ich meine, der hat es damals geschluckt und ist entnervt auf die Providerbox zurückgegangen :radio:

Vorschlag zur Güte seitens UM wird sein:
Wir schicken Ihnen kostenlos los ne Providerbox und die Versandkosten übernehmen wir :bumper:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #224
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #225
Kann man denn mittlerweile sagen, dass alle Kunden mit eigener HW von dem Problem betroffen sind :kratz:
Genau das ist es, was mir heute ein Techniker bestätigt hat und was sich in den letzten Tagen ja bereits hier herauskristallisiert hat:
Es sind nur Customergeräte von den Störungen betroffen und es liegen bereits diverse offene Tickets mit diesem Problem vor. Das
ganze Bundesweit. Ich vermute, das wie bei vielen grossen Unternehmen die Zuständigkeiten hin- und hergeschoben werden.
Das sehe ich genauso. Bitte an alle Betroffenen: Meldet eine Störung, denn nur die Masse machts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VoiP Paketloss - sonst noch jm?

VoiP Paketloss - sonst noch jm? - Ähnliche Themen

Vodafone West

Packetloss vorhanden

Vodafone West Packetloss vorhanden: Hi zusammen, seit geraumer Zeit beobachte ich beim Zocken einen gewissen Packetloss, welcher mir explizit angezeigt wird. Bin der Sache mal...
Unitymedia Keine SIP-Verbindung über FreePBX/Asterisk16, aber sporadische Verbindung über Fritz!Box: Guten Abend! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe die wahnwitzige Idee in die Tat umgesetzt eigene Hardware bei Vodafone (Unitymedia Hessen) am...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia TOP Support, auch mit eigener Hardware: Nach 10 Jahren problemlos Leih-Fritzbox, fingen Freitag nach nun 3 Wochen 6690 die Probleme an: keine/schlechte Erreichbarkeit und Timeouts mit...
Unitymedia Mal wieder "nicht korrigierbare Fehler" :-(: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen (NRW / PLZ 51469) zeitweise ein ziemlich "lahmes" Internet.... Normalerweise habe ich fast 100% des...
Oben