• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia VoiP Paketloss - sonst noch jm?

Diskutiere VoiP Paketloss - sonst noch jm? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Aber es wäre vielleicht ersichtlich, was man aktivieren muss, damit es bei einer eigenen Box auch tut :smile:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #251
in der Sicherungskopie wird das 10er Netz aber bestimmt nicht konfiguriert, das wird von UM beim Connect der FB zugewiesen.
Aber es wäre vielleicht ersichtlich, was man aktivieren muss, damit es bei einer eigenen Box auch tut :smile:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #252
Mal ein anderer Ansatz:
Wenn man bei einer eigenen Fritzbox den Bridge Port freischaltet, bekommt man auf der Bridge ja eine IP, die keine Internet Konnektivität hat.
Müsste nach Adam Riese ja dann eine interne IP sein.
Über diese nicht öffentliche IP müsste ja dann der interne Registrar sslXX.telefon.unitymedia.de erreichbar sein :zwinker:
Also dann mal ein Gigaset Go oder Cisco SPA oder eine weitere Fritzbox an die Bridge hängen und schauen, ob die Telefonie mit dem internen SIP Server klappt.
Wer probiert es aus, hab leider keine eigene Fritte, um es zu testen.

PS: Das müsste mit dem TC4400 auch klappen.
Wenn man ein zweites Device an das Modem hängt, bekommt das ja auch ne 10er Adresse zugewiesen :D

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #253
Mal ein anderer Ansatz:
Wenn man bei einer eigenen Fritzbox den Bridge Port freischaltet, bekommt man auf der Bridge ja eine IP, die keine Internet Konnektivität hat.
Über diese nicht öffentliche IP müsste ja dann der interne Registrar sslXX.telefon.unitymedia.de erreichbar sein :zwinker:
Also dann mal ein Gigaset Go oder Cisco SPA oder eine weitere Fritzbox an die Bridge hängen und schauen, ob die Telefonie mit dem internen SIP Server klappt.
Wer probiert es aus, hab leider keine eigene Fritte, um es zu testen.

PS: Das müsste mit dem TC4400 auch klappen.
Wenn man ein zweites Device an das Modem hängt, bekommt das ja auch ne 10er Adresse zugewiesen :D

Verstehe noch nicht genau den Sinn dahinter, aber würde es ja spasseshalber austesten. Nur finde ich bei der FB6490 (ver.7) keine möglichkeit, den Bridge-Mode auszuwählen.
http://www.kraeg.de/2018/01/04/fritzbox-6490-im-bridge-modus-fritzos-06-63/

Nur meine Meinung dazu: :kafffee:
Zumal dann auch die Konfig auf dem PE anders sein müsste. Ich kann mir schon vorstellen, dass UM dann für ein bsp. /29er Netz (wie im BusinessTarif) ja dieses zur CPE routen muss.
Und das kann man dann über ein kleines Transfernetz aus dem 10.x.x.x-Bereich lösen (vermutlich ein /29 oder /30). Dieses Netz hat aber doch gar nichts mit dem 10.x.x.x für unsere Problematik zu zum.
Aber keine Ahnung, was UM da für ein IP-Konzept hat...

Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, gucke ich mal nach einen IP-SLA Messaufbau mit zwei Ciscos. VoiP-Tester hab ich leider nicht hier. :sauer:
Gibt es hier keinen Techniker im Forum, die ein JDSU / Acterna Messgerät besitzen und mal eben an einem betroffenen Anschluss testen können?
Wobei das ja auch eigentlich mal die Aufgabe des Providers wäre...

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #254
Hat wer von euch aktuell PacketLoss?
Könnte dann mal ein betroffener bei der FB die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" deaktivieren und testen, ob der Fehler dann weg ist?
Habe ich getan waren aber auch weiterhin Störungen ...also keine Besserung

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #255
Hat wer von euch aktuell PacketLoss?
Könnte dann mal ein betroffener bei der FB die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" deaktivieren und testen, ob der Fehler dann weg ist?
Habe ich getan waren aber auch weiterhin Störungen ...also keine Besserung

Schade. Wäre ja auch zu einfach gewesen, Danke für's ausprobieren :super:

Und nu? Als normaler Kunde mit einfacher FritzBox haben wir doch eh kaum eine Chance, den Fehler im UM-Netz zu beheben.
Rufnummernportierung zu einem anderen Provider kann doch echt nicht die Lösung sein... Dann soll UM mir jeden Monat eine Gutschrift einstellen, dann mache ich das gerne.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #256
Nicht zwingend, denn es kann schon eine (richtige) externe/öffentliche IP-Adresse sein. Dass keine Internet-Konnektivität vorhanden ist, kann auch daran liegen, dass von UM kein gateway für eine default route zur Verfügung gestellt wird. Wenn man es genau wissen will, müssten diejenigen die so eine IP-Adresse bekommen, mal die Ausgabe von "route -n" von ihren border device posten.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #257
So, es es eben kommen musste: Techniker (mit Kostenhinweis) wurde rausgeschickt. Hat neu gepegelt (Werte waren offenbar tatsächlich nachbesseurngsbedürftig), er meinte dann auch, dass dadurch der Besuch für mich auf keinen Fall mit Kosten verbunden sei.
Aber - wen wundert's? - kaum war er weg, waren halt die Vorzeigetelefonate ohne Packet Loss (die ich ja auch ohne Techiker immer mal wieder hatte) auch wieder weg, Problem bleibt das Alte. Ich versuch das jetzt bei UM so lange, bis das Problem gelöst ist.... ich hoffe, es machen möglichst viele mit. Ich habe das auch per Mail mit Verweis auf diesen Thread noch an die geschickt, auf Antwort warte ich noch...ebenso Twitter.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #259
Ich habe mal von "RTP und Inband" auf nur "Inband" gestellt.
Das knacken war bei dem ersten Telefonat weg.

Beim zweiten sofort wieder da. Es nervt. Hoffe UM macht da mal was.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #260
Denke vor KW2 passiert nix - alle "wichtigen" Leute im Urlaub

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #261
Wie machen die das eigentlich bei Vodafone :kratz:
Fahren die da auch zweigleisig mit internen Registraren für die Homeboxen und öffentlichen Registraren für die eigenen Fritten?

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #262
Heute Abend im Bereich Dortmund auch wieder ganz gruselige Telefonqualität.

Habe ja ne neue Providerbox angefrodert. Die soll morgen kommen. Mal sehen, ob´s dann besser wird ;)

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #263
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #264
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #267
Würde auch erstmal reichen, wenn die UM Technik davon etwas mitbekommen würde. So dämlich wie sich der First-Level-Support in der Angelegenheit anstellt, wissen die Verantwortlichen doch noch gar nichts von dem Problem :zunge:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #268
Würde auch erstmal reichen, wenn die UM Technik davon etwas mitbekommen würde. So dämlich wie sich der First-Level-Support in der Angelegenheit anstellt, wissen die Verantwortlichen doch noch gar nichts von dem Problem :zunge:
Die Technik kennt das Problem schon ganz genau, nur haben die momentan noch keine Lösung gefunden :zunge:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #269
Die Technik kennt das Problem schon ganz genau, nur haben die momentan noch keine Lösung gefunden :zunge:
Und die Aussage basiert auf Vermutungen oder Wissen?

Komme hier gerade hoffentlich etwas weiter, immerhin liegt das ganze jetzt beim 2nd level support, man schien freundlich und interessiert. Hatte erstmalig das Gefühl, dass das, was berichtet wird, auch Ernst genommen wird. Jedenfalls hat man Logs und Screenshots angefordert und zumindest zugesichert, dass man selbstverständlich ein Interesse daran habe, dass die Kunden auch ihre eigenen Router nutzen könnten. War zumindest ein sehr vernünftiges Gespräch seitens des Mitarbeiters, ich bin daher mal vorsichtig optimistisch...

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #271
Oh, DAS weiss ich auch aus leidvoller Erfahrung. Aber ob UM das Problem als solches kennt und keine Lösung findet oder ob der Support alles als Einzelfälle abhampelt und ein grundsätzliches Problem noch gar nicht erkannt wurde, das ist ja eine ganz andere Frage. Aber wie gesagt, ich bin inzwischen vorsichtig optimistisch. Zumindest wird nicht mit den Schultern gezuckt und ich im Regen stehen gelassen. Dass da keiner mit den Fingern schnippt und das Problem löst sich auf, ist ja auch klar.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #272
Wie bist denn mit denen verblieben? Ich wurde auch 2-3x angerufen vom 2nd Level.. außer mir neuen Account zu geben wurde nix gemacht - achja und mitgeteilt, dass nur FritzBox User mit eigenem Gerät betroffen sind.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #273
achja und mitgeteilt, dass nur FritzBox User mit eigenem Gerät betroffen sind.
Das wissen wir ja, da man auf einer eigenen Box ja die zweite Verbindung über die 10er IP nicht geschaltet bekommt.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #274
Es ist mir aufgefallen, dass die Störungen bei Telefon-Verbindungen auftreten, die einen
Telefon-Anschluss bei 1und1 haben. Bei den anderen Nummern gibt es keine Probleme.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #275
Es ist mir aufgefallen, dass die Störungen bei Telefon-Verbindungen auftreten, die einen
Telefon-Anschluss bei 1und1 haben. Bei den anderen Nummern gibt es keine Probleme.

Das kann ich definitiv NICHT bestätigen. Gegenstelle bei mir völlig egal. Festnetz, Mobilfunk, Anbieter....tritt überall auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VoiP Paketloss - sonst noch jm?

VoiP Paketloss - sonst noch jm? - Ähnliche Themen

Vodafone West

Packetloss vorhanden

Vodafone West Packetloss vorhanden: Hi zusammen, seit geraumer Zeit beobachte ich beim Zocken einen gewissen Packetloss, welcher mir explizit angezeigt wird. Bin der Sache mal...
Unitymedia Keine SIP-Verbindung über FreePBX/Asterisk16, aber sporadische Verbindung über Fritz!Box: Guten Abend! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe die wahnwitzige Idee in die Tat umgesetzt eigene Hardware bei Vodafone (Unitymedia Hessen) am...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia TOP Support, auch mit eigener Hardware: Nach 10 Jahren problemlos Leih-Fritzbox, fingen Freitag nach nun 3 Wochen 6690 die Probleme an: keine/schlechte Erreichbarkeit und Timeouts mit...
Unitymedia Mal wieder "nicht korrigierbare Fehler" :-(: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen (NRW / PLZ 51469) zeitweise ein ziemlich "lahmes" Internet.... Normalerweise habe ich fast 100% des...
Oben