Hier das gleiche Bild: sporadische Fehler seit ca. 6 Wochen.
Das erste Ticket bei UM ungefragt wieder geschlossen (kein Fehler feststellbar), nach Eröffnen eines zweiten war dann für ein paar Tage wieder alles gut, inzwischen sind die Paketverluste wieder so hoch, dass Telefonieren unmöglich ist. Aufgrund des sporadischen Auftretens für mich als Kunden kaum Fehlereingrenzung möglich.
Was ich jedoch ausschließen kann, ist die Anschluss bei mir zuhause:
eigene CPE (Fritzbox 6490, ver. 7.00), parallel ist u.a. ein SipGate-Account auf der FB aktiv, welcher absolut stabil funktioniert. :super:
Internet generell ohne auffällige Jitter / Packetloss, alles OK. Kabelanschluss wurde auch vor ein paar Monaten nochmal eingepegelt, Kabelwerte sind super und absolut fehlerfrei. :super:
Zudem ist bei mir DualStack aktiv, bei mir ist also kein CG-NAT aktiv.
Im Zeitraum des Fehlers habe ich auch mal die Endgeräte gewechselt (DECT, a/b-Port, FritzFon-App) und die Aussetzer waren an jedem Endgerät gleich.
Häufig tritt der Fehler Abends auf, Packteloss bis zu 10%! Keine Chance zu telefonieren, da hilft nur der Griff zum Handy.
ssl63-v6.telefon.unitymedia.de
Möglicherweise sieht UM ja tatsächlich auf dem SBC keine Fehler: Wenn die Pakete irgendwo dazwischen gedropped werden, ist das bei UDP ja nicht offensichtlich zu erkennen.
Vielleicht ein dahintergelagertes Netzelement, welches die Paketverluste verursacht.
Es ist ja auch nur der UM-VoIP-Dienst gestört. Da können wir als Kunden wenig dran ändern.
Tickets werden sowieso wieder geschlossen und da lt. UM keine Störung im Netz ersichtlich ist, werde ich mich wohl damit abfinden müssen.
Vielleicht liest das ja mal einer von UM und nimmt sich der Sache an. :wut: