• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia VoiP Paketloss - sonst noch jm?

Diskutiere VoiP Paketloss - sonst noch jm? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Den Anbieter wechseln :winken:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #77
Ich kann grade einen Totalausfall vermelden. :sauer:
Sowohl sipgate als auch UM Nummer sind offline. Internet läuft aber ganz normal. Routereinstellungen sind alle unverändert.

Ich kanns mir einfach nicht erklären. Waren von jetzt auf gleich beide Nummern offline :wand: :wand:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #78
Ich spreche mit dem morgen 14Uhr - berichte dann hier...

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #81
Also hier bei mir scheint etwas größeres Kaputt zu sein. :wand:
Wenn das nicht hier her passt entweder bitte abtrennen oder kurz bescheid geben, dann erstelle ich einen extra Thread dafür.

Wie schon geschrieben ist bei mir seit Gestern Nachmittag (genaue Zeit kann ich leider nicht sagen) die komplette Telefonie Offline. Sowohl UM als auch sipgate.
Weder Am Setup nochan den Einstellungen in keinem der Geräte hat sich etwas geändert.
Zur Fehlersuche habe ich bisher folgendes schon gemacht:
1 ) Fritzbox (ausschließlich SIP-Client) rebootet
2 ) Modem + Router rebootet
3 ) Daten der Nummern überprüft und nochmal neu eingegeben
4 ) Firewall und NAT Einstellungen im Router überprüft. Auch in Bezug auf IPs fürs Forwarding
Als das alles nichts half - In die Firma gefahren und Hardware geholt:
5 ) Fritzbox ausgetauscht und mit einer anderen getestet. Fritzbox zuvor auf Werkseinstellungen zurück und dann von Grund auf neues Setup
6 ) Im Router Firewall komplett deaktiviert und nur NAT aktiv gehalten
7 ) Router komplett auf Werkseinstellungen zurück und ein zuvor lauffähiges Backup eingespielt
8 ) Mikrotik Router gegen ein APU-Board mit pfsense getauscht

Alles keinen Erfolg. Also erstmal um 2 Uhr ins Bett gegangen und heute Morgen mit frischem Kopf gestartet.
9 ) Sämtliche Hardware abgeklemmt. Laptop direkt ans Modem. Softphone aufem MacBook installiert. Daten eingetippt. Nichts. Entweder bekomme ich SIP-Error 408 (Time-Out) oder 503 (Not available)

Alle 9 Punkte haben bisher nichts gebracht. SIP bleibt offline.
Das Softphone hat schonmal ersten richtigen Hinweis geliefert. Was mich aber grade so wundert ist, dass ich die Telefonie selbst direkt am Modem nicht zum Laufen bekomme.
An der Stelle sei noch erwähnt, dass das restliche Internet die ganze Zeit weiterhin funktioniert hat. Es hat zwar mit 280-300MBit im DL nicht mehr die volle Kraft aber lief trotzdem noch gut. Ping dümpelt bei 14-18ms rum und keine größeren spikes dazwischen.
Ich bin nun echt ratlos. Hat irgendjemand eine Idee? :confused: :confused:
Bis ich das nämlich irgendeinem Hotliner erklärt habe, ist Weihnachten 2019!! :D

PS.: Ich hab natürlich jedes Mal das Modem rebootet wenn sich die Hardware an selbigem geändert hat! :streber:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #82
Eventuell noch mal mit der Fritzbox im Routermodus als einziges Gerät am Modem testen :kratz:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #83
Also erstmal musste ich grade feststellen, dass ich wieder auf DS-Lite umgestellt wurde.
Direkt Handy in die Hand und Hotliner rangeholt. Laut Hotline hat dies die Technik gemacht (gestern nachmittag), ein Grund wurde nicht hinterlegt. Man wies mich nur darauf hin, dass ich eine SMS mit einer Ankündigung für Wartungsarbeiten bekommen haben muss. Was beide Dinge miteinander zu tun hätten, konnte man mir auch auch nicht beantworten.

Nichts desto trotz hätte es aber keinen Effekt haben dürfen, denn selbst mit DS-Lite würde der Router im schlimmsten Fall eine Verbindung für IPv4 über einen AFTR aufbauen, was auch passiert ist, da Internet an sich weiterlief.
Eventuell noch mal mit der Fritzbox im Routermodus als einziges Gerät am Modem testen
Hab ich mal Probiert. Und jetzt kommt es:
Die UM-Nummer ist sofort online. Die sipgate Nummer nicht. :confused: :kratz: :kratz:
Einziger Unterschied: Die UM-Nummer ist v6 fähig. Die sipgate hingegen anscheinend nicht.
Also schnell geprüft ob mit der Fritte auch IPv4 only Seiten angesurft werden können. Check - geht.

Meine Vermutung ist jetzt, dass es irgendwas mit dem AFTR zu tun hat, der die SIP-Ports irgendwie sperrt oder irgendwie verwurstet und dass es deswegen nicht klappt :hirnbump:
Denn im eigentlich Setup hatte die Fritte immer nur eine IPv4 vom Router bekommen, da eh nur SIP darüber lief.
Ich hab jetzt meinen inneren Zen-Meister heraufbeschworen und warte jetzt erstmal ab, bis Dual Stack wieder anliegt. :wut:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #84
Meine Vermutung ist jetzt, dass es irgendwas mit dem AFTR zu tun hat, der die SIP-Ports irgendwie sperrt oder irgendwie verwurstet und dass es deswegen nicht klappt
Richtig, SIP geht nicht übers AFTR. :winken:
Wie denn auch :kratz:
Wenn jetzt 10 User SIP übers AFTR machen wollten, wem willst Du denn dann die Ports zuweisen :confused:

Deshalb gehen an einem DSLITE Anschluss ja auch nur SIP Provider, die IPV6 unterstützen.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #85
Wenn jetzt 10 User SIP übers AFTR machen wollten, wem willst Du denn dann die Ports zuweisen
So wie es jedes stateful NAT auch machen würde. Nur weil der dst-Port z.b. 5060 ist, kann ja der src-Port ein völlig anderer sein.
Sonst würde ja auch reines Internet-Surfen auf Port 80 oder 443 über ein CGN nicht funktionieren.
Deshalb gehen an einem DSLITE Anschluss ja auch nur SIP Provider, die IPV6 unterstützen.
Wenn das alles sauber konfiguriert ist, dann sollte an einem DS-Lite Anschluss auch SIP laufen.
Mit dem IPv6 spart UM sich einfach nur den STUN-Server, damit der Client sein Portmapping und öffentliche IPv4 bekommt.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #86
Anruf hat ergeben, dass er mich auf ein anderes Registar umgestellt hat - ssl71-ds.telefon... weiß jm wofür das -ds steht ?

Löst jedenfalls auf selber IPv4 und IPv6 auf wie zuvor ssl71-v4 bzw. -v6 aber jetzt scheint es weniger Probleme zu geben - Jedenfalls kein Paket Loss mehr über 1%.

Mal abwarten wie es Abends aussieht

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #88
Hmm komisch, ob es dann intern auf einen anderen Server geht? Jedenfalls gabs auch anderes PW... nicht das er nur Account neu angelegt hat?

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #89
Scheint so.. hat jedenfalls nichts gebracht Abends wieder 350ms Burst und 2-3% Paketloss

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #90
Scheint so.. hat jedenfalls nichts gebracht Abends wieder 350ms Burst und 2-3% Paketloss

Hi .

Schalten Sie wlan komplett aus . 2.4ghz unf 5 ghz.und Testen Sie ob besser wird.
Falls nicht geht . DECT deaktivieren und einfach mit Schnurtelefon prüfen... Danke

Nur ein Vermutung. Ich hoff das geht.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #91
Schalten Sie wlan komplett aus . 2.4ghz unf 5 ghz.und Testen Sie ob besser wird.

BTW: Ich hatte auch Probleme (Packetloss zwischen 2% und 3%) mit dem VoIP an meiner FB, wenn die Smartphones (mit Android) im WLAN waren. Seit diese im Gast-WLAN sind, ist der Packetloss (normal) bei ca. 0,2%.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #92
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #93
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #94
Hallo zusammen,

habe das Problem hier ebenfalls. Registrar: ssl81-v46. Habe mal zum testen die Fritzbox meiner Eltern an meine Dose angeschlossen um ein Problem in der Hausverkabelung auszuschliessen (Registrar: ssl83). Dort tritt es nicht auf. Beide Boxen nutzen FW Version 7.01. Bei meiner Box handelt es sich um ein eigenes Gerät, welches hinter einem TC4400 hängt. Die Box meiner Eltern ist ein Providergerät.

Das Problem trat heute beispielsweise auch in der Zeit zwischen 13 und 15 Uhr auf. Jetzt ist aber wieder alles soweit in Ordnung bis es wahrscheinlich heute Abend wieder los geht.

Gruß

Chris

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #95
Hallo zusammen,

habe das Problem hier ebenfalls. Registrar: ssl81-v46. Habe mal zum testen die Fritzbox meiner Eltern an meine Dose angeschlossen um ein Problem in der Hausverkabelung auszuschliessen (Registrar: ssl83). Dort tritt es nicht auf. Beide Boxen nutzen FW Version 7.01. Bei meiner Box handelt es sich um ein eigenes Gerät, welches hinter einem TC4400 hängt. Die Box meiner Eltern ist ein Providergerät.

Das Problem trat heute beispielsweise auch in der Zeit zwischen 13 und 15 Uhr auf. Jetzt ist aber wieder alles soweit in Ordnung bis es wahrscheinlich heute Abend wieder los geht.

Gruß

Chris

Hi Chris.

Providergerät sind nicht beroffen.
Stö trifft nur bei Cust-own gerät . kundeneigene geräte

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #96
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #97
Hinter dem TC scheinen sich die Probleme zuhäufen :kratz: :kratz:

Da kann ich Entwarnung geben. Ich habe das TC4400 erst seit heute im Betrieb, die Probleme bestehen allerdings schon ein paar Wochen.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #98
Bei meiner Box handelt es sich um ein eigenes Gerät, welches hinter einem TC4400 hängt.
Hinter dem TC scheinen sich die Probleme zuhäufen :kratz: :kratz:
Hi Chris.

Providergerät sind nicht beroffen.
Stö trifft nur bei Cust-own gerät . kundeneigene geräte
Ahja. Und woher kommt diese Info?
Was ist der Grund dafür?

Nach Rücksprache mit UM. Laut UM mitarbeiter nur kundeneigene gerät sind betroffen. Nur Fb6490 F!b 6590.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #99
Wie gesagt.. wieso treten die Probleme dann nur bei UM auf und nicht bei anderen VoIP Anbietern wie z.B. sipgate?

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #100
Wie gesagt.. wieso treten die Probleme dann nur bei UM auf und nicht bei anderen VoIP Anbietern wie z.B. sipgate?

Können Sie mir sagen welche Tos RTP und TOs SiP werte für Sipgate ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VoiP Paketloss - sonst noch jm?

VoiP Paketloss - sonst noch jm? - Ähnliche Themen

Vodafone West

Packetloss vorhanden

Vodafone West Packetloss vorhanden: Hi zusammen, seit geraumer Zeit beobachte ich beim Zocken einen gewissen Packetloss, welcher mir explizit angezeigt wird. Bin der Sache mal...
Unitymedia Keine SIP-Verbindung über FreePBX/Asterisk16, aber sporadische Verbindung über Fritz!Box: Guten Abend! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe die wahnwitzige Idee in die Tat umgesetzt eigene Hardware bei Vodafone (Unitymedia Hessen) am...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia TOP Support, auch mit eigener Hardware: Nach 10 Jahren problemlos Leih-Fritzbox, fingen Freitag nach nun 3 Wochen 6690 die Probleme an: keine/schlechte Erreichbarkeit und Timeouts mit...
Unitymedia Mal wieder "nicht korrigierbare Fehler" :-(: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen (NRW / PLZ 51469) zeitweise ein ziemlich "lahmes" Internet.... Normalerweise habe ich fast 100% des...
Oben