Unitymedia Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Man kann technische einschränken, wieviele "Calls" man parallel machen kann. Und zwar wird das normalerweise pro Rufnummer eingeschränkt, aber...
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.501
Wie ist das in Zeiten von SIP Telefonie eigentlich mit diesen ominösen "2 Leitungen"?
Man kann technische einschränken, wieviele "Calls" man parallel machen kann. Und zwar wird das normalerweise pro Rufnummer eingeschränkt, aber manchmal gibt es auch ein "zweiter SIP-Client deregistriert den ersten"-Modus, dann kannst Du überhaupt nur ein Telefon gleichzeitig angemeldet haben.
Wie es konkret implementiert ist, muss man austesten oder halt beim Anbieter nachfragen. Ein Standard-Hotliner wird diese Info natürlich nicht vorliegen haben.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.502
Seit ich den gig Tarif habe sind meine unkorrigierbahre Fehler in der fritzbox sehr stark gestiegen, vorher 0-100 pro Kanal mit gig 100/100000 pro Kanal. Hab daraufhin ne Störung gemeldet und der Techniker kam vorbei. Super Typ sehr sympathisch und er hat bei mir ne 4 Port Dose gegen ne neue getauscht, hatte keine Verbesserung gegeben. Danach hat der mir sowas RAI-65-3 SHS hinter der fritzbox draufgeschraubt. Seit dem sind unkorrigierbahren Fehler selbst nach mehreren Stunden Betrieb unter 1000 und einige Kanäle sogar 0. Desweiteren hat er Werte am Smartphone abgelesen und für sehr gut gewertet. Scheinbar hat das Teil die Fehler gesenkt. Was genau und wofür ist das. Und warum direkt am Gerät?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.503
@boo :
Vielleicht rufe ich da heute Abend mal an und beschwere mich über die 3 * 5 Euro. 😂 Weil laut Aussagen hier im Forum anscheinend die Kunden nicht gleich behandelt werden.
Ich habe die SIM-Karte schon seit 2014, also recht lange - schon lange, bevor ich zu Fly 400 (2017) gewechselt bin.
Ich fühle mich abgezockt.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.504
Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen.
Ich vermute mal, wenn das Portal kommt und die Systeme angeglichen sind, wird der Bridge Modus zwar auf der VF Station funktionieren, aber dafür dann auf der Fritte nicht mehr.
Das könnte natürlich so kommen, dann würde ich die TKO wieder kündigen und versuchen, eine VS zu bekommen und dann zu bridgen. Ist echt eine blöde Zeit gerade...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.505
Die TKO ist an den Internet-Tarif gekoppelt. Wenn Du den kündigst, musst Du einen neuen abschließen. Dann soll er ja, wie berichtet, nichtmehr € 39.99 kosten.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.506
Die TKO ist an den Internet-Tarif gekoppelt. Wenn Du den kündigst, musst Du einen neuen abschließen. Dann soll er ja, wie berichtet, nichtmehr € 39.99 kosten.
Kann man die TKO nicht nach 24 Monaten als "Addon" zum Vertrag kündigen? Da bin von ausgegangen...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.507
Nein, das ist nicht vorgesehen bei einer Vertragsverlängerung ohne Wechsel in einen anderen Tarif. Du kannst es aber natürlich versuchen :)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.508
Daher beiße ich aktuell immer noch in den 'sauren Apfel' des doppelten NAT (VF Station mit pfSense dahinter). Man ist täglich versucht sich die 5€ schön zu reden, wären mir letztendlich auch wirklich egal. Aber dann in X-Monaten wieder das Thema zu haben (kein Bridge Mode bei 6591 in den Vodafone Netzen), bis man irgendwann die TKO wieder kündigen kann und wahrscheinlich einen schlechteren Preis für den 1000er Tarif zahlen muss - nein danke. An Tagen wie diesen wünsche ich mir das einfache (providerseitig supportete) Modem zurück... Naja, ich bleibe nun erst mal hart und hoffe auf eine baldige Umsetzung des Bridge Mode in der VF Station.

TKO konnte ich beim letzten Tarifwechsel von 2play 200 auf 2play 400 kündigen (wollte von den grottigen UM 6490 Firmware Update Zyklen weg). War aber halt ein Tarifwechsel / Vertragsverlängerung, einzeln habe ich noch nie versucht die TKO zu kündigen.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.509
@Berofunk ja vielleicht bringt es was, meine eine is auch von 2014 wo die Aktion ungefähr gestartet war und die andere von Sommer 18 oder so, kurz vorm Ende, als ich nochmal drei Freie bestellt hatte eine aber sich nicht aktivieren ließ und die andere irgendwie, da nicht gebraucht, vergessen wurde und wieder ausn Konto geflogen ist.

Ansonsten können Sie dir ja auch ein angebot machen um uns VF Netz mit der Karte(n) zu wechseln, aber keine Ahnung was man da rausschlagen kann.

Bisher steht nur fest das eine Umstellung auf PureMobile blödsinn ergibt.. Und zwischen CableMax 500 & 1000 sollte es eigentlich keine Unterschiede geben, abgesehen von der Geschwindigkeit.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.510
Nein ist nicht so, habe meine am 19.02. bekommen/ Schaltung sollte 02.03 sein! Am 19.02. angeschlossen 10 Minuten später lief alles ohne Anruf

Dann wurden da aber schon Umstellungen am Netz vorgenommen.
Das ging früher im alten UM System nicht.
Bei VFKD war es ja auch üblich dass man das Anbietermodem daheim lagern konnte/durfte/musste und dieses jederzeit wieder recht problemlos anklemmen konnte weil dessen MAC Adresse noch mit dem Anschluss verknüpft war, nur nicht aktiv.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.511
An Tagen wie diesen wünsche ich mir das einfache (providerseitig supportete) Modem zurück.
Warum kaufst Du Dir nicht einfach ein TC4400 oder ein Arris Modem, welche beide ja zuverlässig laufen? Und welchen Providersupport hast Du wirklich jemals beim damaligen Cisco benötigt? Ich habe meine TC4400 nun seit 2 Jahren in Betrieb und hatte bisher noch keinen Bedarf für einen externen Support am Gerät...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.512
Aus meiner Sicht besteht das einzige Problem bei eigenen Geräten (sei es nun "nur" das Modem, oder aber eine Modem/Router-Kombi) darin, das es dadurch dem Provider extrem leicht gemacht wird, "netzseitige" Probleme erst einmal auf die Hardware des Kunden zu schieben und sich selbst außen vor zu lassen. Es fällt dann bei der Fehlermeldung am Telefon standardmäßig der Satz, dass man zwar einen Techniker vorbeischicken könne, der Kunde diesen Einsatz aber zahlen müsse, wenn die Fehlerursache beim Kundengerät gefunden wird, bzw. vom Techniker keine Störung bis zum Kundengerät gefunden werden kann.

Auch kostet eine Fritzbox 6591 neu ca. 240 €. Teilt man diesen Betrag durch 5 €, was die Komfort-Option monatlich kostet, bei der man dieses Gerät vom Provider gestellt bekommt, kommt man auf 48 Monate (4! Jahre), nach der sich eine gekaufte Fritzbox anfängt zu rechnen. Zu dem Zeitpunkt ist eine gekaufte Fritzbox schon seit 2 Jahren aus der Garantie raus. Bei der Provider-Fritte hat man jedoch über die gesamte Laufzeit eine Funktionsgarantie. Macht die Provider-Fritte nach 30 Monaten mal Probleme, so wird sie genauso getauscht, als hätte man sie erst einen Monat.

Hinzu kommt noch, dass der Provider dir umgehend ein neues Gerät zuschickt, und du nach Erhalt direkt wieder alles so nutzen kannst, als wäre nichts gewesen. Bei einem selbst gekauften Gerät muss man selbst für ein Übergangsgerät sorgen, oder man verzichtet für den Reparaturzeitraum auf Telefon und Internet.

Der einzige Nachteil der Provider-Fritten ist doch nur der, das man kein FW-Update selbstständig durchführen kann. Und wer da absolut nicht drauf verzichten kann, der kann sich auch problemlos bei Vodafone für das Beta-Testprogramm registrieren. Ist man da drin, erhält man von AVM eine gesonderte FW, welche dann auch das Einspielen von Labor-Versionen ermöglicht.

Der zweite Punkt, sein DVB-C Fernsehsignal per Netzwerk streamen zu können ist zwar ein nice-to-have, aber kein must-have - jedenfalls weder für mich, noch für irgendwen anders, den ich bisher darauf angesprochen habe.

Danach hat der mir sowas RAI-65-3 SHS hinter der fritzbox draufgeschraubt. Seit dem sind unkorrigierbahren Fehler selbst nach mehreren Stunden Betrieb unter 1000 und einige Kanäle sogar 0. Desweiteren hat er Werte am Smartphone abgelesen und für sehr gut gewertet. Scheinbar hat das Teil die Fehler gesenkt. Was genau und wofür ist das.
Laut Beschreibung ist das ein Dämpfer für den Rückkanal ()

Anhänge

• RAI-65-xxSHS_25102012_final_v1_0.pdf
    934,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.513
Man ist täglich versucht sich die 5€ schön zu reden
Da kann ich nur @sam187 zitieren! So viel Text mit Schönrederei :)

Ich sag es mal so: Entweder will ich mein eigener Herr (über Hardware) sein oder halt nicht. Ich muss nicht den Preis einer Fritzbox anrechnen, wenn ich mir nur ein Modem kaufen will. Und ich will auch keine Fritzbox als Router und ich will kein Pseudobridgemode und auch kein exposed Host oder NAT-hinter-NAT. Ganz einfach ein Modem und dahinter ein Router meiner Wahl. Wenn andere das für sich anders sehen, dann ist das auch gut. Selbst die SIP Daten krieg ich nicht mal, wenn ich ein Providergerät nehme!

Und in den 10 Jahren Kabelanschluß musste ich noch nie einen Technikerbesuch bezahlen. Die schreiben immer auf den Auftrag, dass sie den Anschluß eingepegelt haben. Die Subs wissen doch selbst, dass mehr Kundenaufträge letztlich mehr Umsatz bei ihnen bedeutet...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.514
Kurze Frage. Am Freitag den 13.02. soll bei mir auf GigaCable Max Business umgestellt werden. Die Fritz!Box ist schon hier. Ich hab gerade aber keinen Nerv die auszutauschen, vor allem weil eh bald ein Umzug ansteht.

Kann ich die alte 6490 auch nach dem Umschalttermin noch nutzen, wenn auch ggf. reduzierter Geschwindigkeit? Oder hat UM/VF dann mit der Provisionierung bzw anderen Geräte-Adressen der alten FB dann Probleme? (NRW)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.515
Der einzige Nachteil der Provider-Fritten ist doch nur der, das man kein FW-Update selbstständig durchführen kann. Und wer da absolut nicht drauf verzichten kann, der kann sich auch problemlos bei Vodafone für das Beta-Testprogramm registrieren. Ist man da drin, erhält man von AVM eine gesonderte FW, welche dann auch das Einspielen von Labor-Versionen ermöglicht.

Der zweite Punkt, sein DVB-C Fernsehsignal per Netzwerk streamen zu können ist zwar ein nice-to-have, aber kein must-have - jedenfalls weder für mich, noch für irgendwen anders, den ich bisher darauf angesprochen habe.
Moin,
als weiterer, dritter Nachteil kommt noch hinzu, das man in den Providerfritten demnächst wohl nicht mehr "ohne Gewalt" den DNS Server umstellen kann.
Im alten Vodafonegebiet ist das schon lange so, ich befürchte, dass sich das im alten UM-Netz
auch breit macht.
Ich glaube nicht, dass es demnächst 2 verschiedene Firmwares geben wird.
Inwieweit das für jeden Einzelnen wirklich ein Nachteil ist, kann nur jeder
selbst entscheiden

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.516
Selbst die SIP Daten krieg ich nicht mal, wenn ich ein Providergerät nehme!
Doch, die bekommst Du frei Haus, wenn Du Dich für die Providerfritte entscheidest.
Kannst sie nämlich inklusive Passwörter aus der Fritte auslesen 🤗

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.517
Ja @Andreas1969, selbst auslesen ist für mich was anderes als (vom Provider) erhalten ;) Aber Du hast Recht, man kann sich die Daten besorgen. Ob das dann auch noch legal ist? Lass es mich anders formulieren: der Provider gibt Dir die SIP Daten nicht :)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.518
Ja @Andreas1969, selbst auslesen ist für mich was anderes als (vom Provider) erhalten ;) Aber Du hast Recht, man kann sich die Daten besorgen. Ob das dann auch noch legal ist? Lass es mich anders formulieren: der Provider gibt Dir die SIP Daten nicht :)

Also ich habe auch von im Zuge von CableMax1000 von privater Box auf Providerbox gewechselt. SIP Daten gibt es frei Haus - postalisch und im Kundencenter. Unitymedia NRW.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.519
Also ich habe auch von im Zuge von CableMax1000 von privater Box auf Providerbox gewechselt. SIP Daten gibt es frei Haus - postalisch und im Kundencenter. Unitymedia NRW.
War bei mir damals auch so, als ich von einem eigenen Modem zurück auf die Providerfritte gewechselt bin.
SIP Daten standen weiterhin im KC und wurden auch nicht durch den Provider in die Fritte eingetragen! Das musste ich selbst tun, war ich aber nicht böse drum :)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.520
Kann jetzt Erfolg melden: VF CableMax 1000 als Neukunde mit Dual Stack und TC4400 :)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.521
Interessant! Man liest immer, dass man diese Daten nicht erhalten kann. So manch ein Connectbox-Bridgemode-User wäre sicher froh drum...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.522
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.523
Moin,
als weiterer, dritter Nachteil kommt noch hinzu, das man in den Providerfritten demnächst wohl nicht mehr "ohne Gewalt" den DNS Server umstellen kann.
Im alten Vodafonegebiet ist das schon lange so, ich befürchte, dass sich das im alten UM-Netz
auch breit macht.
Ich glaube nicht, dass es demnächst 2 verschiedene Firmwares geben wird.
Inwieweit das für jeden Einzelnen wirklich ein Nachteil ist, kann nur jeder
selbst entscheiden
Die 5 EUR pro Monat sind mir dabei recht egal, wichtig wäre, dass der Bridge Modus dauerhaft funktioniert und man einen "freien" DNS einstellen kann. Ich denke mal, beides wird Vodafone/UM nicht garantieren.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.524
Ich zahle die 5 Euro und habe ne eigene Box, meine Rechnung geht da garnicht auf 😭

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.525
Hallo Leute

Ich bin dann jetzt auch mal auf Cable Max 1000 unterwegs und das mit der Fritzbox 6591.

Könnt Ihr mir vielleicht was zu den Werten der Box sagen.
Sind diese ok?

Anhänge

• Screenshot_20200304-132424.png
    Screenshot_20200304-132424.png
    217,1 KB · Aufrufe: 53
Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung: Ab dem 15. November gibts es neue Preise bei Vodafone die deutliche Preiserhöhungen nach sich ziehen. Quelle
Unitymedia Saisonale Aktionsangebote ;-): Wie jedes Jahr, gibt es die Gigabit-Verträge ab mitte Februar wieder billiger ;-)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...: Es ist eigentlich unglaublich. Meine Situation: Vodafone (Unitymedia) Business mit einem Office Tarif 200/20, der im Rahmen einer Rückholaktion...
Oben