- Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.526
Conan179
- Punkte Reaktionen
- 39
Sin im Downstream nur die 4 Kanäle zu sehen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warum kaufst Du Dir nicht einfach ein TC4400 oder ein Arris Modem, welche beide ja zuverlässig laufen? Und welchen Providersupport hast Du wirklich jemals beim damaligen Cisco benötigt? Ich habe meine TC4400 nun seit 2 Jahren in Betrieb und hatte bisher noch keinen Bedarf für einen externen Support am Gerät...
Du hast damit schon ein doppeltes NAT.bräuchte ich dafür ein doppeltes NAT
Sowas kam natürlich auch bei mir schon oft vor. Erst im Januar letzten Jahres hab ich aufgrund schriftlicher Beschwerde meinerseits inkl. 14-tägiger Fristsetzung zur Problembehebung den Techniker insgesamt 4mal hier vor Ort gehabt. Aber das hatte doch nichts mit "Gerätesupport" meines eigenen Modems zu tun. Wenn die Leitung nicht in Ordnung ist, dann müssen die das in Ordnung bringen und eine schriftliche Fristsetzung löst da auch immer reges Treiben aus und umgeht jegliche Diskussion mit Callcentermitarbeitern. Dem Thema seh ich mehr als entspannt entgegenScheinbar durfte ich im Gegensatz zu dir schon die Erfahrung machen dass ein Technikereinsatz notwendig war, weil sich durch Netzumbau oder Veränderungen im Mehrparteienhaus Dinge verändert haben. Wenn dein Anschluss eh schon an der Grenze liegt, fällt man eher mal hinten über als bei jemandem mit guten Werten.
Inwiefern?...und eine schriftliche Fristsetzung löst da auch immer reges Treiben aus ...
Warum sollte ich das nicht wollen?Kündigen möchtest du ja nicht.
Gut, das ist jetzt nicht das größte Problem. Du musst den eingestellten DNS-Server ja nicht nutzen.in den Providerfritten demnächst wohl nicht mehr "ohne Gewalt" den DNS Server umstellen kann
Zu "Pseudobridgemode": der von der Fritzbox gelieferte Bridge-Mode ist 100% dieselbe generische Datenanbindung, den auch ein docsis-Modem wie das TC4400 liefert. Kein Pseudo.ich will kein Pseudobridgemode und auch kein exposed Host oder NAT-hinter-NAT. Ganz einfach ein Modem und dahinter ein Router meiner Wahl.
Das hört sich plausibel an. Dann bleibt nur zu hoffen, dass VF niemals den Bridge Modus deaktiviert...Zu "Pseudobridgemode": der von der Fritzbox gelieferte Bridge-Mode ist 100% dieselbe generische Datenanbindung, den auch ein docsis-Modem wie das TC4400 liefert. Kein Pseudo.
Du musst bedenken, dass es bei docsis im Gegensatz zu dsl komplizierter mit dem Modem ist. Bei DSL hast du ein (also Anzahl 1) Modem-Schaltkreis, der das Signal kodiert bzw. dekodiert. Da purzeln direkt die pppoe Frames raus, die dann der Router auspackt und routet. Bei docsis hingegen hast du für jeden Kanal ein eigenes Modem, bei den aktuell verwendeten 31 Kanälen also 31 kleine Modems innen drin für den downstream und 8 kleine Modems für den upstream (von denen 5 von UM/VF verwendet werden). Das Multiplexen der Pakete auf diese Kanäle benötigt Rechen-Intelligenz, die grundsätzlich immer vom docsis "Modem" geleistet wird - und von keinem Router.
Das docsis Protokoll ist recht aufwendig, denn das CMTS (die Kopfstation) hat dem Modem viel zu sagen, wie es sich zu verhalten hat: es sagt zum Beispiel, wieviele und welche Kanäle es zu verwenden hat, und beim upstream z.B. sogar mit welcher Leistung es zu senden hat, und wie hoch die brutto-Datenrate ist, mit der es operieren soll. Alle Datenframes sind kryptografisch verschlüsselt, die werden vom Modem entschlüsselt. Auch die Fehlerkorrektur läuft darüber. Auch Firmware-Updates können vom CMTS direkt auf das Modem gespielt werden. Für das alles erhält das docsis-Modem (nicht der Router, sondern das Modem selbst) eine IP Adresse für den Austausch dieser Konfigurationsdaten. Auch ein TC4400 hat das.
Das einzige, was die Fritzbox funktional vom TC4400 unterscheidet, ist dass hinter dem docsis Modem- und Multiplexgeraffel in der Fritzbox direkt der Router angeflanscht ist, und bei TC4400 stattdessen dieser Datenstrom über eine Ethernet-Buchse herausgeführt wird, an den dann ein externer Router angeklemmt werden muss. Beim Bridge-Modus der Fritzbox wird nun einer der Switch-Ports auf genau diesen Datenstrom aufgeschaltet, der beim TC4400 ausschließlich direkt herausgeführt wird. Also nix pseudo - es ist so direkt und original "aus dem Modem" wie bei einem TC4400.
Wenn du dir die docsis Spezifikation fürs Endgerät anschauen würdest, dann würdest du sehen, dass das im wesentlichen für all-in-one Gerät designed worden ist und die Spezifikation eher nur am Rande davon ausgeht, dass Modems/Demultiplexer und Router auch in getrennten Gehäusen stecken könnten.
Solche Nonsens-Werte kriege ich immer, wenn ich wähend des Speedtests den Browsertab wechsele, also den Speedtest-Tab in den Hintergrund drücke. Meine Vermutung: Der Browser setzt die javaScript Prio runter, damit die aktuell angezeigte Seite mehr Performance hat. Das bringt dann die Zeitmessungen durcheinander.Also heute läufts aber mal richtig XD