Unitymedia Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Viele benötigen zumindest IPv4, um von aussen problemlos auf die Box und deren angeschlossene Geräte zugreifen zu können. Mit Dualstack ist man...
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.626
Wozu braucht ihr alle Dualstack?
Ich verstehe es irgendwie nicht.
Viele benötigen zumindest IPv4, um von aussen problemlos auf die Box und deren angeschlossene Geräte zugreifen zu können.
Mit Dualstack ist man dann aber quasi auch für die Zukunft gerüstet., da man sowohl IPv4 und zusätzlich auch IPv6 hat.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.627
Also ist Dualstack die Option der Zukunft?
Oder eine momentane Zwischenlösung?
Ich habe bisher IPv4 ONLY.
Kann ich mir Dualstack einfach dazu "wünschen", ohne Aufpreis?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.628
Ist Tarifupgrade nicht immer möglich? Dann müsste man diesen Passus nämlich gar nicht erst erwähnen, sondern erwähnenswert wird es ja erst da es ohne Mehrkosten statt fände...
Faktisch ist das häufig so, ja. Einen Rechtsanspruch darauf hast Du aber nicht.

Ich finde das Verhalten von Unitymedia/Vodafone ja ebenfalls unschön (auch wenn ich selbst nicht betroffen bin), da vielfach ein Upgrade zum gleich bleibenden Preis suggeriert wurde. Aber aus bestimmten Sätzen lässt sich eben nur schwierig ein echter Anspruch herauslesen.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.629
Ich habe bisher IPv4 ONLY.
Kann ich mir Dualstack einfach dazu "wünschen", ohne Aufpreis?
Hi,

ja IPv4 ( sozusagen -> alter Standard ) / IPv6 neuer Standard. Leider haben noch nicht alle auf IPv6 umgestellt. Bist du dir sicher das du wirklich nur IPv4 hast. Schau mal bitte in deiner Fritzbox unter Internet -> Zugangsart ob "IPv6-Unterstützung aktiv" angehakt ist.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.630

Anhänge

• Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 81
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.631
cloudgaming zB geforce now läuft sonst nicht

Echt? Das wäre ja total antiquiert. Ich habe zwar DS und nutze Stadia, zumindest die Chromecasts haben sich IPv6-Adressen geholt. Beim Controller bin ich mir allerdings nicht sicher.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.632
@__QT__
Und genau den Satz haben sie mittlerweile bei der Verfügbarkeitsprüfung geändert. Wer seinen Tarif ganz zu Anfang gebucht hatte, der hat noch Glück und kann sich zumindest darauf berufen. Alle anderen, die ihren Tarif erst beauftragt hatten, als Vodafone diesen Satz schon (nachteilig für den Kunden) geändert hatte, schauen auf jeden Fall in die Röhre.

Anhänge

• GigaMaxUpgrade.jpg
    GigaMaxUpgrade.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 46
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.634
@MrHonk: Das wissen wir doch und genau das wird hier seit einigen Seiten bemängelt!? Es soll aber schwierig sein, diese Aussage aus den Sätzen rauszulesen???? Keine Ahnung, ich finds nicht sehr schwierig...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.635
IPv6 ist die Zukunft, also DS sozusagen eine Zwischenlösung.
Aber bis wirklich alles über IPv6 läuft und IPv4 deaktiviert wird, wird wohl noch einige Zeit vergehen.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.636
Ich habe eben mein Upgrade auf 1000mbit telefonisch bestellt.
Ich habe derzeit noch ne FritzBox 6590 in Betrieb mit meinen alten Tarif und würde dann auf die 6591 wechseln (steht schon Einsatzbereit da) - der Telefonist meinte ich bräuchte ihn nicht die neue Mac Adresse der Fritzbox geben, das funktioniere auch so.

Hat er damit Recht? Früher musste ich für meine 6590 die Mac Adresse durchgeben 🤔

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.637
Hat er damit Recht?
Nein. An Deiner Stelle hätte ich erst die neue Box provisionieren lassen und wenn die mal läuft, dann das Tarifupgrade. 2 Sachen auf einmal geht bei dem Laden oft schief.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.638
Nein. An Deiner Stelle hätte ich erst die neue Box provisionieren lassen und wenn die mal läuft, dann das Tarifupgrade. 2 Sachen auf einmal geht bei dem Laden oft schief.
Danke für die Antwort

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.639
Hi,
ja IPv4 ( sozusagen -> alter Standard ) / IPv6 neuer Standard. Leider haben noch nicht alle auf IPv6 umgestellt. Bist du dir sicher das du wirklich nur IPv4 hast. Schau mal bitte in deiner Fritzbox unter Internet -> Zugangsart ob "IPv6-Unterstützung aktiv" angehakt ist.
Bei mir sieht es so aus:
Screenshot_2072.png

Screenshot_2073.png

Ist das jetzt gut oder schlecht?
Bisher vermisse ich nichts und kann alle Seiten erreichen, die ich möchte.
Kann ich da einfach einen Haken setzen bei IPv6-Unterstützung?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.640
Hi,

ja, den Haken kannst du problemlos setzen.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.641
Und dann ist direkt Dualstack aktiviert?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.642
Habt Ihr mit dem 1000/50 Tarif auch Probleme mit dem Upload? Komme seit gestern auf maximal 10mbit im up. Download und ping sind immer ok.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.643
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.644
Hi,
ja, den Haken kannst du problemlos setzen.
Nein, das funktioniert nicht!
Die Speed ist danach im Keller und ich kann kaum noch Webseiten aufrufen.
Schnell wieder zurück zu IPv4 only. Jetzt rennt wieder alles.

Screenshot_2075.png

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.645
@Berofunk
Wenn du von UM/VF nicht explizit Dual Stack oder Dslite als Anschlusstyp hast, sondern IPV4, dann erhälst du von UM/VF auch keine ipv6 Connectivity, selbst wenn du dort den Haken setzt. Stattdessen baut die Fritzbox ersatzweise einen ipv6 Tunnel auf, was man auch an dem 2002: Prefix deiner ipv6 Adresse erkennt. Das ist als langsame Notlösung kein natives ipv6, und es ist richtig, dass du das wieder ausgeschaltet hast. Das würde man an einem ipv4-only Anschluss nur in höchster Not einschalten, wenn man unbedingt ipv6 braucht, aber es vom Internetprovider nicht zur Verfügung gestellt bekommt.
Eine native ipv6 Adresse von Unitymedia würde mit 2a02:908: anfangen.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.646
Oder 2a02:8071:.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.647
Bei mir sieht es so aus:
Anhang anzeigen 4648

Anhang anzeigen 4649

Ist das jetzt gut oder schlecht?
Bisher vermisse ich nichts und kann alle Seiten erreichen, die ich möchte.
Kann ich da einfach einen Haken setzen bei IPv6-Unterstützung?

Hi,

nein dann hast du leider nicht Dual Stack von UM/Vodafone.Ich würde es mal mit einem Anruf bei UM/Vodafone probieren mit der Bitte um Freischaltung.Da du ja schon IPv4 hast.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.648
Wozu braucht ihr alle Dualstack?
Ich verstehe es irgendwie nicht.

Ganz ehrlich, so schnell werden uns die IPv6-Adressen nicht ausgehen, dass man da jetzt Druck machen muss um das zu erhalten. Das geht ja in Zukunft jederzeit, vom Kundendienst zu erhalten. Daher mein Rat: wenn du bereits eine IPv4 für dich alleine hast und soweit alles funktioniert und die Geschwindigkeit passt und du noch nicht weißt wofür du eine IPv6 brauchen können wollen würdest, würd ich erst mal dabei bleiben. Momentan kenne ich persönlich mit meinem Nutzungsprofil auch noch keine wichtigen Seiten, die bereits auf IPv6-only umgestellt haben. Die wären ja doof jetzt auf so viele Besucher zu verzichten.

cloudgaming zB geforce now läuft sonst nicht

Verwechselst du hier DS und DS lite?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.649
Ganz ehrlich, so schnell werden uns die IPv6-Adressen nicht ausgehen, dass man da jetzt Druck machen muss um das zu erhalten. Das geht ja in Zukunft jederzeit, vom Kundendienst zu erhalten. Daher mein Rat: wenn du bereits eine IPv4 für dich alleine hast und soweit alles funktioniert und die Geschwindigkeit passt und du noch nicht weißt wofür du eine IPv6 brauchen können wollen würdest, würd ich erst mal dabei bleiben.
Ganz ehrlich was ein Bullshit so an die Sache ran zu gehen, willst du irgendwas hinter einem anderem DS-Lite Anschluss erreichen, oder IPv6 only Server die durchaus für kleinere Projekte existieren, da Anbieter wie Scaleway für die IPv4 Adresse extra Geld verlangen hast du mit deinem IPv4 only Anschluss verloren.
Klar wenn man den ganzen Tag auf Youtube und Facebook unterwegs ist und sonst nichts mit seinem Internet Anschluss macht merkt man davon nichts, aber dann könnte man dir IPv4 auch komplett abdrehen und du würdest es nicht einmal mitbekommen.
Von daher es sollte keine IPv4 only Anschlüsse mehr geben, das verursacht auf allen Seiten nur unnötig Arbeit.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.650
Ganz ehrlich was ein Bullshit so an die Sache ran zu gehen, willst du irgendwas hinter einem anderem DS-Lite Anschluss erreichen, oder IPv6 only Server die durchaus für kleinere Projekte existieren, da Anbieter wie Scaleway für die IPv4 Adresse extra Geld verlangen hast du mit deinem IPv4 only Anschluss verloren.
Klar wenn man den ganzen Tag auf Youtube und Facebook unterwegs ist und sonst nichts mit seinem Internet Anschluss macht merkt man davon nichts, aber dann könnte man dir IPv4 auch komplett abdrehen und du würdest es nicht einmal mitbekommen.
Von daher es sollte keine IPv4 only Anschlüsse mehr geben, das verursacht auf allen Seiten nur unnötig Arbeit.

Was hat dein Nutzungsverhalten jetzt mit meinem und vor allem dem des Fragestellers Berofunk zu tun? Ich finde es immer wieder erstaunlich wie Leute anhand ihrer eigenen Gewohnheiten wissen wollen, was andere Leute auf welche Art nutzen und dementsprechend irgendwas andrehen wollen ob man es braucht oder nicht... "den ganzen Tag auf Youtube und Facebook" ... *kopfschüttel* :D

Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung: Ab dem 15. November gibts es neue Preise bei Vodafone die deutliche Preiserhöhungen nach sich ziehen. Quelle
Unitymedia Saisonale Aktionsangebote ;-): Wie jedes Jahr, gibt es die Gigabit-Verträge ab mitte Februar wieder billiger ;-)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...: Es ist eigentlich unglaublich. Meine Situation: Vodafone (Unitymedia) Business mit einem Office Tarif 200/20, der im Rahmen einer Rückholaktion...
Oben