So, ich habe nun vom Unitymedia Business Internet & Phone 200 in BaWü gewechselt auf den Cable Max 500 Business, ebenso in BaWü.
Folgendes fand ich interessant:
- Ich konnte nun Fremdanbieter VOIP Nummer direkt auf der neuen Fritzbox 6591 eintragen. Das ging vorher nicht. Bisher hatte ich eine 2te Fritzbox dahinter, welche dann die Fremdanbieter VOIPs hatte.
Die Originalnummern von Unitymedia musste ich als Server auf der 6491 laufen lassen und mit der Box dahinter dann nutzen als Client. Das kann ich mir jetzt sparen.
==> Verbesserung in BaWü: Endlich kann ich alle VOIP-Nummern (originale von Unitymedia/Vodafone und eigene auf der Provider 6591 eintragen
-> Ist das bei Euch allen auch so?
- Und nun die Probleme, wo ich Hilfe brauche
Bisher hatte ich eine statische IP und die war per Bridge Mode (auf LAN PORT 3) über einer weitere Fritzbox (Nr. 3) angeschlossen und alles hat super funktioniert. Daran lief der Server.
Auf LAN-Port 1/2/4 hatte ich per dynamischer IP meine normalen PCs (also nicht den Server am laufen). Bisher hatte ich auch kein echtes IPv6, sondern nur über Tunnel ip4to6. Aber die normalen PCs, die ja per öffentlicher dynamischer IP angeschlossen waren, konnten IPv6 darüber nutzen.
Jetzt habe ich die Fritzbox 6591 installiert. Bridge Mode habe ich wieder auf LAN PORT 3 eingestellt. Es geht nichts mit statischer IP. Also Blick ins alte Mail-Service Center, wo ich bisher die IP konfigurieren konnte mit MAC-Adresse. Er sagt, ich hätte kein statisches IP-Produkt, obwohl es in meiner Auftragsbestätigung anders steht.
Auf LAN Port 1/2/4 wird wie bisher die dynamische öffentliche IP verwendet. Auch habe ich wieder den Tunnel eingeschaltet. Aber die normalen PCs, die ja per öffentlicher dynamischer IP angeschlossen sind, konnten IPv6 darüber nicht mehr wie früher nutzen. IPv6 Tests sagen, dass ich keine IPv6 hätte nach außen. Ich sehe aber in der ipconfig eine IPv6 Adresse und kann die Fritzbox 6591 auch per IPv6 pingen. Nur raus aus dem Router geht es wohl nicht mehr.
Irgendwas ist da anderes als früher.
Was ist alles schief gelaufen? Wer kann helfen?
Geht wirklich kein DualStack zusätzlich zum Bridge Mode bei Business CableMax 500 in BaWü? So wurde es beim Wechselauftrag behauptet.
Was meint ihr?
Bitte folgende Grundlagen betrachten: BaWü, Business Kunde, CableMax 500, vorher Internet & Phone 200, bisher Bridge-Mode auf LAN Port 3
Danke für die Hilfe,
milkrun