Unitymedia Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Dann aber höchstens weil alle Speedtests wie verrückt machen. Ansonsten ändert sich ja die Internetnutzung auf Grund eines anderen Tarifs nicht...
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.826
Eine Auswirkung des neuen "Volks-Tarifs" merke ich seit ein paar Tagen leider auch hier
Dann aber höchstens weil alle Speedtests wie verrückt machen.
Ansonsten ändert sich ja die Internetnutzung auf Grund eines anderen Tarifs nicht. Man kann trotzdem nur 1 Film schauen und in 4k streamen, man hat weiterhin nur 1 Smartphone welches gerade ein Update zieht und die Kinder schauen auch nicht 5 Youtube-Videos gleichzeitig.

Meine Überwachung der Segmentauslastung zeigt keine auffällige Veränderung. Eine Auswertung der MAC Adresse der letzten 14 Tage zeigt aber, dass doch ein paar Geräte ausgetauscht wurden (Fritzboxen mit neuen MAC Adressen, Vodafone Stations statt Connect Boxen).

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.827
Woran es auch immer liegen mag, aber bis vor ein paar Tagen hatte ich, egal wann ich die Geschwindigkeit getestet hatte, immer ~530 MBit/s (also seit ich den neuen Tarif habe, davor waren es ~430 MBit/s).

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bei dem Tarif viele hier in der Gegend von DSL (egal ob Vodafone-Kunde oder Telekom-Kunde) auf Kabel-Internet gewechselt haben, insofern könnte in dem Szenario eine deutliche Mehrbelastung vorliegen. Die Bestand der 6591 ist bei Vodafone ja nicht ohne Grund ausverkauft - abgesehen von der Lieferproblematik bei AVM.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.828
Als Entschädigung gab es 10 Euro/Monat an Gutschrift, 12 Monate lang
Na, aber immerhin und außerdem scheinst Du zu wissen, wie man solche Themen dort kommuniziert. Ich hatte einen ähnlich gelagerten Fall und bekam dauerhaft 15€ pro Monat Gutschrift. Irgendwann fiel mir dann auf, dass das Cisco CMTS gegen ein Arris/Cadant getauscht wurde und dann auch immerhin 24 statt vorher 16 DS Kanäle anlagen.

Auch war ein Techniker vor Ort, der mir die komplette Anlage neu aufgebaut und alle Komponenten gegen neue und aktuelle Technik getauscht und alles neu eingepegelt hat. Seither kann ich eigentlich zumindest auslastungsmäßig nicht mehr jammern. Allerdings fehlt hier noch der OFDM Kanal und damit ist natürlich auch nicht an Gbit zu denken. Mal schauen, was die nächsten Monate bringen....

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.829
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.830
Ich habe dann online gebucht, ohne mit dem Kundenservice zu sprechen, da mir die Warteschleife zu lang war.
DS hatte ich ja und nach der Umschaltung auch behalten.
Super danke dir, genau das wollte ich hören! Wie hast du es getestet, bzw konntest du es im benutzerkonto irgendwo sehen?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.831
auch bestandskunden?
Er meint wohl Logitel. Obocom 220 seit 2 Wochen auch im UM Gebiet. Und ich hab direkt bei VF bestellt... schon ne arge Frechheit. Dazu kann man die Fritzbox 6660 vergünstigt kaufen bei Obocom für 209. Neukunden natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.832
Er meint wohl Logitel. Obocom ja auch 220 seit 2 Wochen auch in UM Gebieten. Und ich hab direkt bei VF bestellt... schon ne arge Frechheit. Dazu kann man die Fritzbox 6660 vergünstigt kaufen bei Obocom für 209.
grad bei obocom geguckt, für bestandskunden kostet die 249 und gutschrift gibts nur 20 euro - 15 euro obocom gebühr laso nix für mich

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.833
Habe jetzt in den Abendstunden nur 200-300 Mbit bei gebuchten 500. Und einen höheren Ping.
Unter UM hatte ich meine 400 Mbit immer anliegen............ 😭

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.834
Sind doch derzeit viel mehr Menschen Zuhause, was sollen die machen?
Heutzutage sitzt man halt nicht mehr beim Schach oder Mensch ärger dich nicht, sondern Bibbis Beautypalace, Netflix, Fratzenbuch und Co. .....

Habe das Phänomen auch, das momentan tageszeitabhängig nicht so viel ankommt.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.835
Aktuell gibt es auch Lieferschwierigkeiten mit der VF Station.

Wer auf den 1000 Mbits Vertrag Wechseln möchte und die VF Station haben möchte gibt es Wartezeiten von bis 12 Wochen.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.836
Jetzt auch noch die VF Station :p

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.837
Vodafone / Unitymedia verschickt nun Schreiben an Kunden, die einen Cablemax 1000 gebucht haben, ohne einen "kompatiblen" Router zu haben...
Das Schreiben habe ich auch bekommen. So dass ich jetzt (früher als geplant) auf die Fritzbox 6660 umgestiegen bin. Aktivierung per Hotline ging schnell und problemlos.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.838
Das Schreiben habe ich auch bekommen. So dass ich jetzt (früher als geplant) auf die Fritzbox 6660 umgestiegen bin. Aktivierung per Hotline ging schnell und problemlos.
wieso nicht die Fritz!Box 6591?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.839
Weil für mich persönlich der 2,5Gbit LAN-Port (6660) wichtiger ist als die Features der 6591, die die 6660 nicht hat (ISDN, USB3.0, etc.). Und tatsächlich auch die Bauform.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.840
Meldet sich Vodafone eigentlich bzgl. der "alten" Fritzbox 6490 und einer eventuellen Rücksendung?
Oder muss man da selber aktiv werden?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.841
Habe ca. eine Woche nach Aktivierung des neuen Tarif eine Aufforderung inkl. Retourenschein per Post erhalten, die 6490 zurückzuschicken. Alternativ werden 120 EUR in Rechnung gestellt.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.842
Also für meine alte 6490 lag bereits bei Lieferung der 6591 der Retourenschein mit im Karton. Neue Box raus, alte Box rein, zugeklebt und Retourenaufkleber drauf. Schon konnte das Ding am nächsten Tag seine Rückreise antreten.

Bei der Horizonbox lies sich Vodafone ein wenig mehr Zeit. Da kam erst knapp 3 Wochen nach Tarifumstellung der Brief mit dem Retourenschein. Es dauerte dann nur noch ein paar Tage bis ich einen ausreichen großen Karton zur Verfügung hatte um die Horizon zurück zu schicken.

Lustiges mal am Rande: Den "Wert" der mir überlassenen Horizonbox beziffert Vodafone doch tatsächlich mit 279,00 € ... real gesehen müsste man allerdings demjenigen, der die Box (freiwillig) einsetzt, sogar noch Schmerzensgeld zahlen. Und die Horizonbox ist sogar noch eine der ersten Generation...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.843
Naja der Retourenschein bei der 6591 ist eher allgemein damit man schonmal einen hat, es steht nirgends etwas das man diese zurückschicken soll, wie auch immer man es macht.. Wenn nach 2 oder 3 Wochen, nach dem Brief (diesen sieht man auch im Kundencenter und Kontaktverlauf als Duplikat) nichts bei denen ankommt, musst du erstmal bezahlen...

War damals bei dem weißen Receiver von UM genauso otopisch mit dem Preis, war glaube auch schon 199 Euro...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.844
Als ich den neuen Tarif bestellt hatte, hab ich gefragt wegen dem zurückschicken der alten Box. Der Mann am Telefon hat gesagt, Schein liegt der neuen Box bei, die alte einfach da reinpacken und zurück. Und genau so war es, hab den nur drauf geklebt und die Box zurückgeschickt. Hab zwar später noch den Brief bekommen, das ich noch alte Hardware hätte, aber da stand auch direkt bei, falls sie diese schon zurückgesendet haben, kann es bis zu 4 Wochen dauern bis diese, bei denen ins System eingepflegt wäre.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.845
So war es bei mir auch, nur das mir die Mitarbeiterin am Telefon direkt sagte, ich solle die Horizon noch nicht mit in den Karton packen, da sie nicht wusste, ob die Umstellung von 3Play FLY 400 auf Giga CableMax 500 ohne Horizon funktionieren würde. Deswegen kam dann auch später noch der Brief mit dem separaten Rücksendeschein.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.846
Hallo zusammen,

vielleicht als Info für andere:

Ich habe bisher einen Unitymedia Business Tarif (Office Internet & Phone 200), und habe heute telefonisch "Vodafone Business Cable Max 1000" für 49,99 EUR netto geordet. Laut Verfügbarkeitsprüfung sind an meiner Adresse 1000 MBit möglich.

Gestern Nachmittag hatte ich die Business Hotline (08005054516, wie angegeben) angerufen, der Mitarbeiter hat mein Anliegen notiert, und mir gesagt, ich werde "zeitnah" von der Marketingabteilung zurückgerufen. Das war dann heute Vormittag der Fall, der Rückruf kam von der 08005035022. Interessanterweise ist das laut die Service-Nr. für Großkunden, was ich nicht bin... sei's drum.

Der Mitarbeiter heute wirkte sehr kompetent, und ich konnte in aller Ruhe Fragen stellen, die ich hatte (z.B. sicherstellen, dass ich weiter DualStack bekomme). Auf meinen Hinweis der Lieferschwierigkeit der FritzBox 6591 sagte er mir, dass sie voraussichtlich in 4 Wochen lieferbar sei. Ich habe z.Zt. die 6490.

Außerdem teilte er mir mit, dass der Standardprozess sei, dass der neue Tarif erst freigeschaltet wird, wenn die FritzBox 6591 geliefert wird (also dann angeschlossen wird), und nicht etwa, dass zwischendurch 500 MBit (mit der 6490) freigeschaltet werden, oder man sogar für ein paar Wochen die VodafoneBox als Übergangslösung bekommt. Mit dem Standardprozess bin ich auch völlig einverstanden, ein paar Wochen kann ich noch warten.

Wenige Minuten nach dem Telefonat bekam ich die Mail mit dem Inhalt "Hiermit bestätigen wir Ihnen das Upgrade Ihres Produktes auf den Tarif Vodafone Business CableMax 1000", plus den technischen Details, und der Preisbestätigung "monatlicher Basispreis 49,99 dauerhaft" (und keine Bereitstellungskosten)

Im Unitymedia Kundencenter gibt's gerade Wartungsarbeiten, daher kann ich da gerade nicht checken, ob da schon was Neues steht. Und die Unitymedia App funzt nur für Privatkunden.

Also bisher scheint alles reibungslos zu laufen.

VG, DrFink

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.847
Außerdem teilte er mir mit, dass der Standardprozess sei, dass der neue Tarif erst freigeschaltet wird, wenn die FritzBox 6591 geliefert wird (also dann angeschlossen wird), und nicht etwa, dass zwischendurch 500 MBit (mit der 6490) freigeschaltet werden, oder man sogar für ein paar Wochen die VodafoneBox als Übergangslösung bekommt. Mit dem Standardprozess bin ich auch völlig einverstanden, ein paar Wochen kann ich noch warten.

Kann ich so für Privatkunden ebenfalls bestätigen. Cable Max 1000 hätte bei mir gestern freigeschaltet werden sollen. In Ermangelung der FritzBox 6591 läuft aber aktuell mein alter 150Mbit Tarif einfach weiter.

Bin mal gespannt wie lange die Lieferzeiten wirklich sind. Momentan warte ich schon zwei Wochen...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.848
Hallo zusammen,

vielleicht als Info für andere:

Ich habe bisher einen Unitymedia Business Tarif (Office Internet & Phone 200), und habe heute telefonisch "Vodafone Business Cable Max 1000" für 49,99 EUR netto geordet. Laut Verfügbarkeitsprüfung sind an meiner Adresse 1000 MBit möglich.

Mal eine Frage dazu :
Ich habe ebenfalls aktuell den Office Internet & Phone 200 Tarif und denke über einen Wechsel auf 1Gbit nach, der hier auch möglich ist.

Welchen Vorteil hat der Business Tarif denn tatsächlich in der Praxis? Business ist schon eine Ecke teurer als Privat.
DS bekommt man auf Nachfrage auch im Privattarif. Okay, die Kundenbetreuung ist besser erreichbar.

Gibt es noch weitere Vorteile? Habe ich etwas übersehen?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.849
Die Kundenbetreuung ist in der Regel auf Anhieb kompetenter und Störungen werden vorrangig behandelt. Natürlich kann man für sein Geschäft auch das Privatkundenprodukt buchen, muss dann aber im Falle eines Ausfalls eventuell länger offline bleiben, bis ein Techniker den Schaden beheben kann.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.850
Mal eine Frage dazu :
Ich habe ebenfalls aktuell den Office Internet & Phone 200 Tarif und denke über einen Wechsel auf 1Gbit nach, der hier auch möglich ist.

Welchen Vorteil hat der Business Tarif denn tatsächlich in der Praxis? Business ist schon eine Ecke teurer als Privat.
DS bekommt man auf Nachfrage auch im Privattarif. Okay, die Kundenbetreuung ist besser erreichbar.

Gibt es noch weitere Vorteile? Habe ich etwas übersehen?
Ich denke nicht, dass es möglich ist, von Business wieder auf Privat zu wechseln. Hab allerdings nicht gefragt.
Außerdem glaube ich, dass es DualStack bzw. IP4-only bei Business noch auf absehbare Zeit geben wird, während die Privattarife früher oder später alle auf DS-light umgestellt werden. Ist zumindest meine Vermutung/Spekulation, weil schlicht und einfach die IP4-Adressen ausgehen.
Drittens: Es gibt ja User, die so früh wie möglich neue Fimrwares auf ihren FritzBoxen haben wollen, auch wenn sie vielleicht noch nocht so stabil laufen, wie sie laufen sollten. Ich warte dann lieber noch ein paar Wochen (meiner Erfahrung nach bekamen Business-Kunden neuer Firmware meist etwas später als Privatkunden - mit Ausnahme zuletzt der 7.13 auf die 6591), und spiele da nicht den Beta-Tester.

Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung: Ab dem 15. November gibts es neue Preise bei Vodafone die deutliche Preiserhöhungen nach sich ziehen. Quelle
Unitymedia Saisonale Aktionsangebote ;-): Wie jedes Jahr, gibt es die Gigabit-Verträge ab mitte Februar wieder billiger ;-)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...: Es ist eigentlich unglaublich. Meine Situation: Vodafone (Unitymedia) Business mit einem Office Tarif 200/20, der im Rahmen einer Rückholaktion...
Oben