Unitymedia Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hat bei mir leider auch keinen Unterschied gebracht.
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.751
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.752
eAvizB6.png

dD7215B.png

Das kanns doch echt nicht sein. Das scheinen die erst vor kurzem eingeführt zu haben. Das sollte man onlinekosten.de melden damit die der Sache nachgehen. Was für ein Betrügerverein. Die angezeigten 60mbit stimmen auch nicht, es fällt mit der Zeit weiter auf gut 30-40mbit bei single connection.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.753
und ein software problem kann ausgeschlossen werden? hast du es mal mit nem linux getestet oder so?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.754
und ein software problem kann ausgeschlossen werden? hast du es mal mit nem linux getestet oder so?
Ich hab das jetzt auf 3 Windows 10 PCs getestet, und auf dem Linux OpenWRT router hast du doch gesehn. Auch noch mal direkt an der VFS station über IPv6. VFS auch neu gestartet.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.755
wohnt der freund, den du gefragt hast im selben segment? oder kennst du jemanden mit nem anschluss der auch in deinem segment hängt? weil die müsste es ja dann auch treffen. einzelne modems werden die kaum drosseln (können) ?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.756
Ne der wohnt inem andern Bundesland. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es nur ich bin, ich denke auch, dass es dann das gesamte Segment ist. Aber das ist ja auch nicht erlaubt. Ich werde mal bei Twitter ne Anfrage stellen, ob mein Segment überlastet ist und ob ein Upgrade aussteht. Aber das wäre etwas seltsam, weil ich ja seit 2 Monaten hier auch 1gbit buchen kann, wieso sollte das der Fall sein, wenn mein Segment stark überlastet ist. Vor einigen Wochen hatte ich noch keinerlei Probleme. Es kann auch sein, dass es seitdem unser Verstärker im Keller getauscht wurde so ist. Aber das sollte ja nicht damit in verbindung stehn, weil ich ja bei multi connection die volle Bandbreite bekomme. Hier haben doch einige sich gemeldet, bei denen es bei single connection auch stark gedrosselt ist. Vielleicht ist in den Segmenten ein QoS eingestellt seit kurzem dass bei single connection stark drosselt, je nach Segment anders. Und den meisten nicht groß aufgefallen?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.757
Ist bei den meisten Sachen so das einzelne Verbindungen ein Limit haben. Das war damals bei rootserver im Rechenzentrum genauso. Ftp singel Verbindung 50mbit von strato zu server4you mit multi konnte ich die fast die volle Bandbreite nutzen. Zu der Zeit konnte man auch sehen das die meisten Seiten für patches etc ein 50mbit download begrenzung hatten, und mit nem downloadmanager der mehrere Verbindungen aufbaute ging dann auch mehr.

Das kann am Provider oder an der gegenstelle liegen. Den wahren schuldigen zu finden ist schwer.

Bei mir in Duisburg mit dem Server gigaspeedsurfer essen/duisburg habe ich volle Geschwindigkeit im einzel sowie multiple Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.758
Ist bei den meisten Sachen so das einzelne Verbindungen ein Limit haben. Das war damals bei rootserver im Rechenzentrum genauso. Ftp singel Verbindung 50mbit von strato zu server4you mit multi konnte ich die fast die volle Bandbreite nutzen. Zu der Zeit konnte man auch sehen das die meisten Seiten für patches etc ein 50mbit download begrenzung hatten, und mit nem downloadmanager der mehrere Verbindungen aufbaute ging dann auch mehr.

Das kann am Provider oder an der gegenstelle liegen. Den wahren schuldigen zu finden ist schwer.

Sorry, ergibt absolut kein Sinn. Hast du dir alles durchgelesen?

1. egal welcher server ich erreiche bei über 10 verschiedenen getesteten bei allen ca 30mbit, es springt von 500 in 2-3 sekunden runter, klassisches QoS, und pendelt sich dann bei allen bei 30-40mbit ein

2. vor einigen Wochen war das noch nicht so

Der shape erfolgt von Vodefone selber, nicht von den Server. Ich kann von anderen Anschlüssen mit max von den Quellen laden, auch wie gesagt n Freund aus nem andern Bundesland.

Ist mir schon vor 2 Wochen aufgefallen, dass ich nur noch lahme Download habe zB auch aus Windows Store, Windows Updates, usw.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.759
Habe jetzt nur die letzten 2 Seiten überflogen. Hast du die VF Box mal für einige Minuten vom Strom getrennt. Ggf. auch mal über Nacht, damit du ggf. eine neue IP bekommst. Nur um wirklich auch noch das Thema auszuschließen.

Wenn dann muss es wirklich nur in deinem Segment sein oder an deiner CMTS, da im Prinzip kein grundsätzliches QoS bekannt ist. (was ich aber nicht ausschließe)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.760
Das einzige was ich mir als Änderung erklären kann, ist dass bei mir ja der Verstärker getauscht wurde. Es kann sein, dass es seitdem so ist, da ich in der Zeit der letzten Wochen keine Downloads mehr getätigt hatte. Regelmäßiger Download war eigentlich immer alle paar Wochen neuer Nvidia Treiber, und der war vor dem Verstärker Tausch jedesmal bei 500mbit/s, daher ist es mir jetzt erst aufgefallen, da ich wieder n neuen Treiber runtergeladen habe. Bekommt man überhaupt ne neue IPv6? Ich hab halt kein DS. Könnt es an einem überlasteten Tunnel liegen? Aber ich hatte auch direkt an der VFS getestet über IPv6, IPv6 nutz ich ja selber nicht, das läuft ins nichts am zweiten Router. Werde die VFS mal über Nacht vom Netz nehmen.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.761
Wie sehen den die Kanal Werte aus?

Vielleicht kannst bei vf anrufen und die sollen schauen wie die fehler rate auf den Kanäle aussehen.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.762
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.763
Daran liegt es nicht. Die sehen sehr, sehr gut aus.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.764
Für mich sieht das gut aus, allerdings die fehlerhafte packete kann vf auslesen. Kannst ja argumentieren, sagst seit dem tausch ist mein download im Keller die sollen die fehlerrate auslesen. Wenn es das nicht ist bleibt ja nur noch segment probleme.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.765
Von meinem VPS server bei netcup.de bekomm ich auch nur noch ca 60mbit/s, es fängt erst bei 500 an für 1 Sekunde und springt dann sofort unter 100 und pendelt sich nach 5 sekunden bei 50-60 ein.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.766
Linux wurde hier zwar schon einmal angesprochen, aber du hattest nur gesagt, dass du mit 3 Windows-PCs und einem Linux-Router getestet hast. Wenn du die Möglichkeit hast, dann setzte mal ein Linux als VM auf einem deiner Windows-Rechner auf, oder starte von einer Linux Live Distribution auf USB-Stick (oder DVD) und teste dann noch einmal.

Hatte hier ja auch vor einiger Zeit Geschwindigkeitsprobleme gehabt und diese traten allesamt nur auf Windows-PCs auf. Musste meine Rechner danach neu aufsetzen, da ich ehrlich gesagt nach mehrtägiger Fehlersuche nur noch genervt und gefrustet war. Nach der Neuinstallation stimmte dann auch die Geschwindigkeit wieder.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.767
@MrHonk Das kann ich irgendwie nicht glauben, eine Windows Neuinstallation ist ja nichts "magisches". Es sind ja dann einfach nur irgendwelche TCP stack settings, die sich von deiner vorherigen Installation geändert haben könnten. Und diese werden ja zB von TcpOptimizer alle korrekt gesetzt. Hattest du vor der Neuinstallation mal TcpOptimizer probiert als admin, und das hatte nichts geholfen? Das Tool setzt ja mitunter dann zb auch die settings für auto-tuning auf normal und scaling heuristics auf disabled, beides die settings die zu 99% an dem Problem was du beschreibst beteiligt sind. Bei mir sind die beiden Werte aber auf allen Pcs korrekt gesetzt.

Hier ein Beispiel:

eqd9M4q.png

Das ist das gleiche, was hier schon andere angesprochen hatten mit

netsh int tcp set global autotuninglevel=normal
netsh int tcp set heuristics disabled

Daran liegt es also nicht.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.768
Nein, TcpOptimizer habe ich nicht benutzt, ist bei mir eine Glaubensfrage, und ich halte von solchen Tools nichts. Aber ich könnte es mal auf der VM, die ich vor der Neuinstallation vom fehlerhaften System erstellt habe, testen.

Andererseits, du hast bereits so viel Zeit in die Fehlersuche gesteckt, was macht es da noch für einen Unterschied es auch mal mit einer Linux Live Distribution zu versuchen? Dauert nicht lange und sollte auch das System genauso langsam laufen, dann kannst du Windows definitiv als Ursache ausschließen. Bei mir stand schon der Termin für den Technikerbesuch - den hätte ich schön selber zahlen dürfen...

Nachtrag: Das Problem war ja bei mir nicht nur auf einem Windows-Rechner, auf einmal machten ALLE Windows-Rechner Probleme (mit Ausnahme einer einzigen VM, die noch auf einem sehr alten Windows 10 Softwarestand war und ewig nicht mehr gestartet wurde).

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.769
Nein, TcpOptimizer habe ich nicht benutzt, ist bei mir eine Glaubensfrage, und ich halte von solchen Tools nichts.

Soll das jetzt n Witz sein? Glaubensfrage? Ich hab dir doch sogar noch explizit gesagt, was es macht, und dass es zu 99% an den beiden Settings liegt

netsh int tcp set global autotuninglevel=normal
netsh int tcp set heuristics disabled

. Welches der Optimizer einfach setzt, hättest aber auch einfach die beiden Konsolenbefehle nutzen könn. Das hätte dein Problem vermutlich einfach so ohne Neuinstallation gefixt. Das ist kein dümmliches Schlangenöl Tool ala CCleaner.

Ja wie gesagt, vermutlich hat n Windows update einen der Werte geändert bzw der Default wird sich geändert haben. Linux nutzt default die beiden werte bzw mischt sich erst gar nicht großartig ein in den TCP stack.

Desweiteren, ich hab doch gesagt, dass das Problem auch auf dem Linux Router auftritt. Ich hab nochn Linux router auf dem OpenWRT läuft. Und hab dort n wget test gemacht, die Bandbreite ist doch auch auf ca 30-40mbit gefallen. N Test mit netperf zeigt auch 500mbit an, da werden aber 5 multi lines genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.770
Nein, das ist kein Witz meinerseits!

Und nein, es lag nicht zu 99% an diesen beiden Werten. Nur weil ich das Tool nicht nutze, heißt das nicht, das ich nicht alles mögliche in in dieser Hinsicht probiert hätte. Nach drei Tagen suchen und ausprobieren in diversen Foren, unter anderem auch in etablierten Admin-Foren (wo diese Tipps zuhauf gegeben werden), gehen einem die Ideen aus. Und dein Tool ist auch nicht unumstritten.

Das Tool setzt ja mitunter dann zb auch die settings für auto-tuning auf normal und scaling heuristics auf disabled, beides die settings die zu 99% an dem Problem was du beschreibst beteiligt sind.
Du schreibst ja selbst, mitunter setzt es diese Werte auf normal ... es wird also auch noch einiges mehr damit verändert/verstellt.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.771
@MrHonk Du hast also die beiden einzigen Settings die relevant sind bewusst ignoriert und wunderst dich dann das "nichts geholfen" hat? ..... (-:

lNbbihc.png

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.772
Nein, du musst richtig lesen... ich habe das Tool nicht benutzt, aber die beiden von dir angesprochenen Settings wurden sehr wohl in den Foren bereits genannt und wurden von mir auch ausprobiert.

Und btw. diese beiden von dir genannten Einstellungen, sind mitunter nicht die einzigen relevanten Einstellungen. Solange du nicht an meinem Rechner gesessen hast, kannst du nicht behaupten, das mit diesen beiden Einstellungen mein damaliges Problem mit 99% Wahrscheinlichkeit gelöst worden wäre.

Aber es geht hier um dein Problem und nicht um meines, welches durch eine Neuinstallation von Windows behoben wurde. Meinen Vorschlag hast du ja schon als unnötig verworfen. Weitere Vorschläge lasse ich mal lieber, da du mit dem TCP Optimizer dein System ja schon perfekt eingestellt hast.

Allerdings sollte ein Mod hier mal durchwischen und verschieben. Denn dein Problem hat nichts mit dem Tarif GigaCable MAX zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.773
man klatsch doch einfach das tool drüber probieren geht über studieren. Zu verlieren hast du nix allein die zeit die ihr hier in den text investiert:rolleyes:

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.774
@MrHonk Ne, das hab ich ja gezielt gefragt, und du hast nicht gesagt, dass du das explizit getan hast. Du hast nur von irgendwelchen Foren geredet mit Tipps, mehr nicht.

Wieso hat das Problem nichts mit dem Tarif zu tun? Hier haben sich ja einige zu Wort gemeldet mit CableMax 500 und 1000 die das selbe Problem haben. Außerdem gibts die Tarife ja eh nicht mehr.

Ich habe jetzt eher den Verdacht, dass es an schlechtem Peering liegt, wie das jetzt Vodafone in die Schuhe zu schieben ist weiß ich nicht. Vor einigen Wochen hatte ich das Problem aber noch nicht, und konnte egal von welcher Quelle eigentlich mit max downloaden im Browser. Dass jetzt auf mysteriöse Weise 90% des Internets gedrosselt werden halte ich für sehr fragwürdig. Es sieht so aus, als wäre vielleicht irgendwo auf dem Routing das Problem, vielleicht im UM Netz / aorta.net. Mein Freund, der auch Vodafone hat, aber in Bayern wohnt, ich in NRW, hat das Problem nicht.

Ich hab nämlich grad durch zufall ein einzigen Server gefunden, von dem ich max per single http laden kann:

GLxr6N8.png

Und das ist auf meinem Windows 10 desktop, mit Windows oder TCP settings hat es also nichts zu tun.

Das war jetzt einer von vielleicht 15 die ich getestet habe, wo es klappt, alle anderen werden mir nach paar Sekunden auf ca 40mbit runter gedrosselt.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.775
@Reiner_Zufall Für Ostfildern sind jetzt seit ein paar Tagen Wartungsarbeiten angekündigt. Kann das sein?

"Wartungsarbeiten im Raum Ostfildern Wann? Am 26.08.2020, zwischen 04:00 und 06:00 Uhr
Es kann vereinzelt zu Beeinträchtigungen Ihrer Dienste kommen,
die maximal 2 Stunden andauern werden."

Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung: Ab dem 15. November gibts es neue Preise bei Vodafone die deutliche Preiserhöhungen nach sich ziehen. Quelle
Unitymedia Saisonale Aktionsangebote ;-): Wie jedes Jahr, gibt es die Gigabit-Verträge ab mitte Februar wieder billiger ;-)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...: Es ist eigentlich unglaublich. Meine Situation: Vodafone (Unitymedia) Business mit einem Office Tarif 200/20, der im Rahmen einer Rückholaktion...
Oben