Unitymedia Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; @maffle Meinst Vodafone benachteiligt wirklich die Kunden mit den CableMax 500 und 1000 Tarifen?
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.776
@maffle Meinst Vodafone benachteiligt wirklich die Kunden mit den CableMax 500 und 1000 Tarifen?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.777
Bitte setzt keine Optimier-Tools ein und verändert auch nicht mit netsh die Interface Konfiguration. Wenn sowas für Gigabit-Verbindungen nötig wäre, dann würde das von Vodafone im Rahmen des Vertrags mitgeteilt werden. Da gibts aber nichts. Die Standard-Einstellungen von Windows 10 sind nicht nur ausreichend, sondern optimal. Nichts verändern ist die beste Sache, die man tun kann. Hat man Performance-Probleme, dann liegt das an was anderem.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.778
@maffle Ich komme auch aus NRW - such mal einen Testdownload raus den ich hier dann im Anschluss auch starte. Danach können wir die Werte ja mal vergleichen.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.779
So hab mal paar Speedtest gemacht einzel und mehrfach Verbindungen zu der gleichen gegenstelle jeweils.
Und siehe da beides gleich kein unterschied. CableMaxx 1000 in OWl eigen Fritte

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.780
@MrHonk Teste bitte mal:

Alles min 20 sekunden laufen lassen. Download sollte erst schnell anfang und dann immer langsamer werden unter 100mbit, dann so bei 50mbit einpendeln. Single connection, kein download manager.

Am besten mit wget

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.781
Hab die Tests mal gemacht, aber hier startet der Download nicht erst mit einem hohen Wert und regelt sich dann bis auf 50 Mbit/s runter. Es beginnt und steigert sich dann langsam. Okay, bei der dritten Adresse war ich sogar kurzfristig einmal bei der vollen Geschwindigkeit, aber danach wurde dann wieder auf das unten stehende Ergebnis reduziert.

Mit der Geschwindigkeit könnte ich durchaus leben. 50 Mbit/s kann ich in meinem Test jetzt nicht bestätigen.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.782
iopd39O.png

VTNKVCp.png

Q6xAj5P.png

CLOjhdb.png

Alle zeigen das selbe Bild. NUR hier nicht als Beispiel:
dSp45t0.png

Als wenn irgendwas bei mir im Routing auf der Zwischenstrecke zu den Servern was drosselt, und das bei fast allen Zielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.783
Wie wirst du denn geroutet? Bei mir schaut es bei IPv4 folgendermaßen aus (v6 kann ich auch testen, ich habe hier aber v4 erzwungen):

Tracert_1.jpgTracert_2.jpgTracert_3.jpgTracert_4.jpg

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.784
eRYr8y1.png

fn9UtjD.png

dfwnV3Z.png

3kzj19c.png

------------------
Server wo keine Drossel greift:
FsibE2v.png

Ich versteh das grad nicht so ganz... ich seh da nichts auffälliges, und dein Routing @MrHonk scheint fast identisch zu sein, bis auf ein hop mehr. Aber auch bei dem server wo es bei mir geht, wird dasselbe routing genomm, wie bei denen wo es nicht geht, bei dir aber (deutlich besser).

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.785
Das soll jetzt nicht falsch rüber kommen, aber möchtest du nicht vielleicht doch einmal mit einem Linux... ?

Ich sehe bei der Routenverfolgung jetzt auch keine auf Anhieb ersichtlichen Unterschiede, also kann es nur noch an deinem Segment oder an deinem PC liegen. Segment wäre Vodafones Ding und müsste bei denen ja messbar sein. Wobei deren Speedtest und auch andere Speedtests dir eine perfekte Leitung bescheinigen - das wird also schwierig zu beweisen sein.

Ich ging anfangs auch nicht von meinem Rechner als Grund aus, hatte nach zahlreichen Telefonaten mit Vodafone sogar schon den Techniker-Termin stehen, bis ich, aus einer Eingebung heraus, einfach mal einen Test mit Linux gemacht hatte. Du kannst dir bestimmt vorstellen das ich da hinten rüber gekippt bin, als ich unter Linux plötzlich perfekte Werte hatte...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.786
@MrHonk Wie oft eigentlich noch? Ich hab das bereits, auch schon hier gepostet, auf meinem Linux Router getestet. Selbes Ergebnis. Selbe mbit Zahlen. UND der eine Server GEHT DOCH ^ siehe letztes Bild. Hier bekomm ich max speed: ERGO kann es nichts mit den PCs zu tun haben.

Hier, Linux, zufrieden?

6lgQKB9.png

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.787
@maffle Bleib auf dem Teppich und heb nicht gleich wieder ab.

Du siehst doch selber, das am Routing keine Unterschiede feststellbar sind, und meine Werte sind deutlich besser als deine. ERGO bleiben nur noch dein Segment oder dein PC als Fehlerquelle.

Aber gut, ich bin bei diesem Thema jetzt raus...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.788
Ich war lange auf dem Teppich, aber wenn du immer wieder was ich sage ignorierst, wird es halt etwas nervig. Ich hatte von anfang an nüchtern gesagt und auch gezeigt, dass es auf Linux genauso nicht funktioniert. Wie soll es am Segment liegen, wenn der eine Server funktioniert? Vielleicht hat hier ja noch irgendwer ne Idee, wie man das erklären kann.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.789
@MrHonk Wie oft eigentlich noch? Ich hab das bereits, auch schon hier gepostet, auf meinem Linux Router getestet. Selbes Ergebnis. Selbe mbit Zahlen. UND der eine Server GEHT DOCH ^ siehe letztes Bild. Hier bekomm ich max speed: ERGO kann es nichts mit den PCs zu tun haben.

Hier, Linux, zufrieden?

6lgQKB9.png
Linux auf einem Highspeed ARM Router oder sehe ich das falsch?

einfach einer deiner potenten pcs per live ubuntu starten und testen.

moment ist dieser router dein Zugang ins Internet? Läuft über diesen dein Internet. Vielleicht ist der die Spaßbremse?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.790
Linux auf einem Highspeed ARM Router oder sehe ich das falsch?

einfach einer deiner potenten pcs per live ubuntu starten und testen.

moment ist dieser router dein Zugang ins Internet? Läuft über diesen dein Internet. Vielleicht ist der die Spaßbremse?
..... *seufz* was willst du mir damit jetzt sagen? Schau dir den Screenshot nochmal GANZ genau an. Vielleicht fällt dir was auf.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.791
Ich ignoriere deinen Einwand nicht, aber ein Router ist für mich in aller Regel kein PC, oder hast du bei dir daheim einen PC mit mehreren Netzwerkkarten drin stehen, der den Job des Routers übernimmt? Und die wenigsten Router bieten Platz für 1 GB große Testdateien.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.792
..... *seufz* was willst du mir damit jetzt sagen? Schau dir den Screenshot nochmal GANZ genau an. Vielleicht fällt dir was auf.
Ok wer richtig schaut ist besser dran, sorry jetzt sehe ich das er mit dem anderen Server liefert 😱

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.793
Ich ignoriere deinen Einwand nicht, aber ein Router ist für mich in aller Regel kein PC, oder hast du bei dir daheim einen PC mit mehreren Netzwerkkarten drin stehen, der den Job des Routers übernimmt?
Natürlich ist (heutzutage) ein Router ein Pc und ein Pc ein Router. OpenWRT oder pfsense sind normales Linux die auf allen möglichen Architekturen laufen. Und ja mein Desktop hat zwei LAN Karten (-:

Und die wenigsten Router bieten Platz für 1 GB große Testdateien.

Dafür gibts das nette "-O /dev/null" bei wget bzw generell bei Linux, welches den Output ins "leere" laufen lässt sprich nicht abspeichert.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.794
Dann hat sich das Testen mit einem Linux ja erübrigt.

OT on
Mein Rechner hat auch zwei Netzwerkkarten (einmal 1 GbE onboard und zusätzlich eine QNAP 10 GbE-Karte), ist trotzdem noch kein Router ;-)
OT off

Aber gut, an "-O /dev/null" hatte ich jetzt nicht gedacht und das auch erst bei deinem Screenshot gesehen, der erst nach Fertigstellung meiner Antwort auf deinen Post hinzugefügt wurde. Damit lassen wir das Thema Linux jetzt mal gut sein.

Damit bliebe also nur noch dein Segment übrig. Entweder hat Vodafone hier massive Probleme mit zu vielen Usern (was aber bei deinem einen Test mit hohen Ergebnissen unwahrscheinlich ist), oder aber du hast einen Power-User im Segment, der zufällig immer dann gerade Pause macht, wenn du den Test mit dem guten Server machst (eigentlich auch unwahrscheinlich).

Mehr fällt mir zu deinem Problem jetzt auch nicht mehr ein.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.795
Ich versteh es wirklich nicht. Alle logischen Erklärungen kann man durch Gegenbeispiel ausschließen. Zb:

- die Quellen/Server drosseln alle selber, bis auf den einen der geht => ausgeschlossen, durch mehrere Beispiele. Dein eigener Test, oder auch der Test von meinem Freund, der in Bayern wohnt und auch Vodafone hat. Er hat CableMax1000 und bekommt bei den servern alle fast max speed, auch aus dem US server bei Nvidia. Vor einigen Wochen hatte ich ja auch noch dort best leistungen.

- etwas drosselt auf dem Routing => ausgeschlossen, zB durch dein Routing das identisch ist zu meinem

- Windows PC Probleme => ausgeschlossen, durch mehrere Fallbeispiele und Linux

- IPv4/v6 Probleme => ausgeschlossen (rest risiko könnte noch bestehen, ich hab kein DS), habe direkt an der VFS getestet mit IPV6, selbe Ergebnisse

- Segment drosselt selber => ausgeschlossen, weil ich mindestens 1 Gegenbeispiel habe, siehe oben, wo max ankommt bei mir bei single connection

- Modem/VFS hat Probleme / zu hohe Fehlerzahlen => ausgeschlossen, durch das eine Beispiel oder auch bei Multi-connection Tests

Mir fällt da nichts weiter ein. Nein, was du sagtest mit dem "power user" ist unfug, ich kann zu jeder Zeit den Test nei anwerfen bei dem einen server, und es kommen immer 55MB/s an, und die anderen Server versagen alle auch immer.

Das einzige was bei mir anders ist, dass ich kein DS habe, also kein natives IPv4 bei UM/Vodafone... vielleicht hat es doch irgendwie damit was zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.796
Nein, was du sagtest mit dem "power user" ist unfug, ich kann zu jeder Zeit den Test nei anwerfen bei dem einen server, und es kommen immer 55MB/s an
Deswegen schrieb ich ja auch dahinter, dass das ja auch unwahrscheinlich ist - mal ganz abgesehen von dem Timing, das dann ja auch jedes mal stimmen müsste.

Das du bei wget auch IPv4 erzwingen kannst hast du gesehen? Geht wie bei ping und tracert unter Windows auch bei wget durch anhängen von "-4".

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.797
Das du bei wget auch IPv4 erzwingen kannst hast du gesehen? Geht wie bei ping und tracert unter Windows auch bei wget durch anhängen von "-4".

... :) Ich hab kein DS, ich kann kein IPv4 erzwingen. Bei mir wird alles getunnelt. "Erzwungen" wird das eh durch den zweiten Router, weil der IPv6 blockt.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.798
Hi,

kannst du mal prüfen, ob der unproblematische Server/Speedtest über IPv6 erreicht werden kann und die problematischen Server/Speedtests nur per IPv4 erreichbar sind?
Evtl. ist das AFTR-Gateway der "Flaschenhals"bzw. nimmt die Drosselung vor :)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.799
Das heißt bei dir läuft alles über getunneltes IPv4?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.800
- IPv4/v6 Probleme => ausgeschlossen (rest risiko könnte noch bestehen, ich hab kein DS), habe direkt an der VFS getestet mit IPV6, selbe Ergebnisse
🤔 Das wurde doch erst wieder nach meiner Antwort ergänzt... ist immer verwirrend - und bald haste mich soweit, das ich mich als Alzheimer-Patient sehe...

Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung: Ab dem 15. November gibts es neue Preise bei Vodafone die deutliche Preiserhöhungen nach sich ziehen. Quelle
Unitymedia Saisonale Aktionsangebote ;-): Wie jedes Jahr, gibt es die Gigabit-Verträge ab mitte Februar wieder billiger ;-)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...: Es ist eigentlich unglaublich. Meine Situation: Vodafone (Unitymedia) Business mit einem Office Tarif 200/20, der im Rahmen einer Rückholaktion...
Oben