Unitymedia Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Leider nein. https://bgp.he.net/AS31334#_prefixes6
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.828
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.829
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.830
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.831
Der 25.08 ist rum, merken oder sehen tu ich nichts....

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.832
Was sagt die FritzBox unter Kabel-Informationen bei "Verbindungsdauer"?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.833
Die hatte sich gestern kurz vor 1 nachts neu verbunden, die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler ist gestiegen.

Das wars

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.834
Sieht auf dem ersten Blick nach Wartungsarbeiten aus. Die Wartungsarbeiten waren ja für den 26.08.2020 von 0-6 Uhr angekündigt also liegt das genau im Zeitfenster.

Beim Nodesplit wird das Segment ja quasi geteilt, bei uns war das so, dass die eine hälfte nur eine minimale Unterbrechung hatte (Hingen weiterhin am alten CMTS, kaum Unterbrechung, gleiche Leitungswerte wie vorher) Und die andere hälfte war für 3 Stunden down wie ich zum Beispiel (Neue CMTS, 3 Stunden Downtime, Komplett andere Leitungswerte). Es kommt immer drauf an ob du an der CMTS bleibst und die anderen verschoben werden, oder ob du verschoben wirst und die anderen bleiben.

Theoretisch sollte (Keine Ahnung wie schnell die sind bis das eingepflegt ist) nach einem Nodesplit das Datum aus der Abfrage ja verschwinden, schau dort nochmal nach :)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.835
Jep, Datum ist jetzt weg... :)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.836
Wie gesagt, klingt alles sehr nach Nodesplit bzw. auf jeden Fall mindestens nach Wartungsarbeiten :) Falls es vorher Bandbreitenprobleme zu Stoßzeiten gab, kannst du ja mal berichten, ob diese nun behoben sind :)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.837
Ich hatte auch vorher schon keine Probleme, was Geschwindigkeit angeht :)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.838
Hingen weiterhin am alten CMTS, kaum Unterbrechung, gleiche Leitungswerte wie vorher

Ist das wirklich so? Ich könnte mir vorstellen, dass ....

1) man da auch den alten CMTS neu einmisst - immerhin muss man optimale Leitungwerte nun für eine deutlich geringere Leitungslänge liefern. Da könnte es z. b. sein, dass man die Pegel etwas absenkt.
2) durch das "kürzere" verbliebene Leitungsnetz KÖNNTE der Rauschabstand sich verbessern, weil die Hälfte der "Rausch-/Störquellen" des ursprünglichen Segments ja jetzt im abgespaltenen Segment liegen ....

Das sind aber alles nur Vermutungen meinerseits ...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.839
Nach weiteren Tests, und Tests bei meinem Freund, der in Bayern wohnt und Vodafone hat, seh ich als einzige Möglichkeit, dass Vodafone gezielt bestimmte Routen in ihrem Netz drosselt, oder es an bestimmten Routern in Deutschland, die Vodafone gehören arge Engpässe gibt. Die beschriebene Drossel kann ich auch bei meinem Freund beobachten, aber bei anderen Quellen und einige Server verhalten sich anders andere identisch, das liegt meiner Vermutung daran, dass der Abstand und somit das Routing leicht anders ist. Bei Orten wo ich genau weiß, dass diese näher bei mir sind, als bei ihm, bekomm ich leicht mehr Datenrate, und Orte die bei ihm Näher liegen bekommt er mehr. Die Drossel scheint abhängig davon zu sein, wie viele Drossel-Router von Vodafone auf der Route zum Ziel liegen. Das Thema stinkt zum Himmel, und sollte weiterhin ergründet werden. Ich gehe davon aus, dass Vodafone gezielt an einigen Routern von ihnen einen TrafficShape eingestellt hat. Was ich noch ausschließen muss, ich aber nicht kann, ob es an der VFS liegen könnte, und jemand mit Fritzbox keine Probleme hat. Über meinen VPS Server bekomme ich egal an welcher Quelle immer max speed, der auch anliegt an der Quelle.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.840
Ist das wirklich so? Ich könnte mir vorstellen, dass ....

1) man da auch den alten CMTS neu einmisst - immerhin muss man optimale Leitungwerte nun für eine deutlich geringere Leitungslänge liefern. Da könnte es z. b. sein, dass man die Pegel etwas absenkt.
2) durch das "kürzere" verbliebene Leitungsnetz KÖNNTE der Rauschabstand sich verbessern, weil die Hälfte der "Rausch-/Störquellen" des ursprünglichen Segments ja jetzt im abgespaltenen Segment liegen ....

Das sind aber alles nur Vermutungen meinerseits ...

Hier mal wie sich alles bei uns geändert hat :)
Router A (Old CMTS) = Gleich bis leicht schlechter -> Pegel gesunken.
Router B (New CMTS) = Deutlich besser -> Pegel soweit gleich.

1598442927102.png

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.841
Nach weiteren Tests, und Tests bei meinem Freund, der in Bayern wohnt und Vodafone hat, seh ich als einzige Möglichkeit, dass Vodafone gezielt bestimmte Routen in ihrem Netz drosselt, oder es an bestimmten Routern in Deutschland, die Vodafone gehören arge Engpässe gibt. Die beschriebene Drossel kann ich auch bei meinem Freund beobachten, aber bei anderen Quellen und einige Server verhalten sich anders andere identisch, das liegt meiner Vermutung daran, dass der Abstand und somit das Routing leicht anders ist. Bei Orten wo ich genau weiß, dass diese näher bei mir sind, als bei ihm, bekomm ich leicht mehr Datenrate, und Orte die bei ihm Näher liegen bekommt er mehr. Die Drossel scheint abhängig davon zu sein, wie viele Drossel-Router von Vodafone auf der Route zum Ziel liegen. Das Thema stinkt zum Himmel, und sollte weiterhin ergründet werden. Ich gehe davon aus, dass Vodafone gezielt an einigen Routern von ihnen einen TrafficShape eingestellt hat. Was ich noch ausschließen muss, ich aber nicht kann, ob es an der VFS liegen könnte, und jemand mit Fritzbox keine Probleme hat. Über meinen VPS Server bekomme ich egal an welcher Quelle immer max speed, der auch anliegt an der Quelle.

Du wirst doch gar nicht durchs Vodafone Netz geroutet. Wir nutzen immer noch den LGi Backbone.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.847
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.848
Offensichtlich haben sie diesmal in weiser Voraussicht schon gleich mal hingewiesen, dass ein kostenloser Wechsel auf 1Gb von 500 Mbit nicht möglich ist...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.849
Also Mal gut ab dem 8. Das Vodafone Forum im Auge behalten und schauen wie die Thread zahlen nach oben gehen😆

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.850
Bringt mir genauso wenig, wie beim letzen mal, da nachwievor kein Gbit buchbar.

Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung: Ab dem 15. November gibts es neue Preise bei Vodafone die deutliche Preiserhöhungen nach sich ziehen. Quelle
Unitymedia Saisonale Aktionsangebote ;-): Wie jedes Jahr, gibt es die Gigabit-Verträge ab mitte Februar wieder billiger ;-)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...: Es ist eigentlich unglaublich. Meine Situation: Vodafone (Unitymedia) Business mit einem Office Tarif 200/20, der im Rahmen einer Rückholaktion...
Oben