Unitymedia Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Das kann ich schon so beantworten, da bereits beim Nvidia-Server mein Rechner hier von sich aus ein wget via IPv6 gemacht hat (bei allen anderen...
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.801
und die problematischen Server/Speedtests nur per IPv4 erreichbar sind?
Das kann ich schon so beantworten, da bereits beim Nvidia-Server mein Rechner hier von sich aus ein wget via IPv6 gemacht hat (bei allen anderen wurde automatisch IPv4 ausgewählt).

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.802
Hi,

kannst du mal prüfen, ob der unproblematische Server/Speedtest über IPv6 erreicht werden kann und die problematischen Server/Speedtests nur per IPv4 erreichbar sind?
Evtl. ist das AFTR-Gateway der "Flaschenhals"bzw. nimmt die Drosselung vor :)
Wie teste ich das genau, um statistisch erhebbare Ergebnisse zu erhalten? Die Server adressen stehn ja oben alle, vielleicht könnte das jemand mal mittesten, oder der auch nur DsLite hat + Ipv6 geblockt hat (zB IpV6 aus hat beim Lan adapter), ich glaub alle die hier mit getestet haben haben alle DS, ich ja nicht.

Ich nutze KEIN Ipv6, also ist komplett geblockt, es läuft explizit also alles bei mir über den Tunnel / AFTR .

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.803
Das kann ich schon so beantworten, da bereits beim Nvidia-Server mein Rechner hier von sich aus ein wget via IPv6 gemacht hat (bei allen anderen wurde automatisch IPv4 ausgewählt).
Naja er schrieb, dass sein Router IPv6 blockt, es wird also über den Tunnel gelaufen sein, außer er hat den Test auch direkt an der VFS gemacht.

Siehe:
Ich nutze KEIN Ipv6, also ist komplett geblockt, es läuft also alles bei mir über den Tunnel / AFTR .

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.804
Dann würde ich es auf den AFTR-Tunnel schieben.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.805
Also und sind nicht per IPv6 erreichbar. Bei 212.183.159.230 ist das ja klar, da es sich hier um eine v4-Adresse handelt, aber mkdr.de gibt es nur via IPv4 (außer mein eigener DNS-Server würde die Auflösung nicht gebacken bekommen).

Zu hetzner und nvidia schaut eine IPv6-Routenverfolgung wie folgt aus:

Tracert_IPv6_1.jpg

Tracert_IPv6_4.jpg

Unterscheiden sich bei dir eventuell die Antwortzeiten signifikant?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.806
@Reiner_Zufall Für Ostfildern sind jetzt seit ein paar Tagen Wartungsarbeiten angekündigt. Kann das sein?

Möglich, sofern Filderstadt an Ostfildern hängt (immerhin haben Harthausen und Sielmingen die gleiche Vorwahl wie Neuhausen und Scharnhausen).

Ausschließen würde ich da nichts

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.807
Also..... grad direkten Test an der VFS gemacht, über IPv6 am Nvidia server. Irgendwas ist hier GANZ GANZ GANZ Faul! Ich steh nun vor noch mehr Rätseln, siehe dazu:

Zunächst mal, sieht es so aus, als würde es generell über Ipv6 an dem Nvidia Server, der ja über nativ IPv6 erreichbar ist, besser zu funktionieren, ABER... ich werde nach ein paar Sekunden einfach direkt wieder runter auf 3mb/s gedrosselt. Wenn ich den Download zu schnell wieder starte, bleibts dabei direkt von anfang an. Warte ich ein paar Sekunden, fängts wieder (zufällig) mit 56mb/s an bleibt ein paar Sekunden so, und wird dann plötzlich sehr schnell runter gedrosselt. Als würd ich irgendwie mitten im Download umgeswitcht werden von IPv6 auf IPv4, und der Tunnel greift wieder und Drosselt mich. Ich steh vor einem Rätsel. Da stimmt was ganz gewaltig nicht, mit dem DsLite wie es aussieht. Oder irgendwas stimmt mit der VFS nicht.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.808
Das Lite ist und bleibt sch***. Das taugt nur was für Omas die für ihre Enkel sich nen inet Anschluss zugelegt haben, wenn diese Mal zu Besuch sind und ihr WhatsApp und yt nutzen können. Sprich, anspruchslose inet Anschlüsse.

Da regelt sicherlich der aftr komisch Rum, die sind ja nicht selten der Flaschenhals bei Leistungsschwankungen.
Ich empfehle eine Umstellung auf ipv4 oder ds

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.809
Das Lite ist und bleibt sch***. Das taugt nur was für Omas die für ihre Enkel sich nen inet Anschluss zugelegt haben, wenn diese Mal zu Besuch sind und ihr WhatsApp und yt nutzen können. Sprich, anspruchslose inet Anschlüsse.
Du sprichst gerade von so ziemlich sicher 90%-95% aller Internet-Nutzer 😂

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.810

Da regelt sicherlich der aftr komisch Rum, die sind ja nicht selten der Flaschenhals bei Leistungsschwankungen.
Ich empfehle eine Umstellung auf ipv4 oder ds

Ich würde ehrlich gesagt auch den weg wählen. PowerUpload für 2,99€ dazubuchen und auf DS umstellen lassen. Sollte das nichts bringen kann man immer noch innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.811
Stellt Vodafone nicht bei Kunden, die massive und nachweisbare Probleme mit DS Lite haben, bei Anruf nicht sogar auf Kulanz auf DS um?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.812
Stellt Vodafone nicht bei Kunden, die massive und nachweisbare Probleme mit DS Lite haben, bei Anruf nicht sogar auf Kulanz auf DS um?
Auf die Diskussion hätte ich gar kein Bock^^ Aber kann er ja probieren.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.814
Jemand ne Idee wie ich vorgehen sollte, um vielleicht DS geschaltet zu bekomm? Eher Whatsapp versuchen als Twitter? Was soll ich genau sagen? Ich hatte mal hier gelesen dass jemand meinte, dass CableMax1000 berechtigt sei für DS, stimmt das oder war das nur so daher gesagt? Ich werde ja am 2.11. umgeschaltet auf CableMax1000, sollte ich danach mal versuchen wegen DS zu fragen? Wenn ich jetzt frage, und es am 2.11. umgestellt wird, wird DS vermutlich wieder verloren gehen wenn die das vergurken und dann müsste ich nochmal angehen alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.815
Wenn du den CableMax1000 Tarif gebucht hast dann kannst du problemlos auf DS umstellen lassen. Ich habe dies parallel bei der Anmeldung eines eigenen CPE/Modems angefragt und es hat (oh wunder) innerhalb von 5 Minuten geklappt/das neue Provisioning-File gezogen ;)

Normalerweise sollte DS erhalten bleiben, wenn du es jetzt bereits buchst. Ohne den CableMax1000 Tarif benötigst du, soweit ich weiß, die PowerUpload Funktion (hast du lt. Signatur ja bereits...?) - dann sollte das gehen.

Hotline ging bei mir problemlos...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.816
Wir haben es 2020, lasst doch bitte den Quatsch mit der Deaktivierung von IP, macht lieber den Legacy-Quatsch aus. Und wenn Ihr Legacy-Zeug unbedingt noch nativ braucht, bucht euch das.

Mittlerweile habt Ihr fast überall IPv6: Telekom-Mobilfunk, Vodafone-Mobilfunk, o2-Mobilfunk, Telekom-DSL, etc.

Klar gibt es leider immer noch ein paar Dienste, die immer noch nur per IP-Legacy erreichbar sind, aber die werden immer weniger.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.817
Wir haben es 2020, lasst doch bitte den Quatsch mit der Deaktivierung von IP, macht lieber den Legacy-Quatsch aus. Und wenn Ihr Legacy-Zeug unbedingt noch nativ braucht, bucht euch das.

Mittlerweile habt Ihr fast überall IPv6: Telekom-Mobilfunk, Vodafone-Mobilfunk, o2-Mobilfunk, Telekom-DSL, etc.

Klar gibt es leider immer noch ein paar Dienste, die immer noch nur per IP-Legacy erreichbar sind, aber die werden immer weniger.

"Vodafone CableMax 1000 Business mit statischer IPv4-Adresse "

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.818
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.819
Fakt ist aber aber doch, das man auch im Jahre 2020 noch immer nicht darum herum kommt, eine IPv4 zu benötigen. Wäre das gesamte Internet bereits komplett auf IPv6 umgestellt, dann hätte niemand, der jetzt DS Lite hat, auch nur irgendein Problem. Die Probleme kommen doch daher, dass es immer noch Dienste gibt, die zwingend eine IPv4 voraussetzen, und es hierbei immer wieder zu Problemen mit DS Lite kommt.

Was das Thema statische Adressen angeht:
Ich hatte am 19.02.2020 meine neue Fritzbox aufgrund der Tarifumstellung auf den CableMax 500 erhalten. Ich habe natives DS und bei Inbetriebnahme erhielt die Fritzbox eine IPv4 und eine IPv6 Adresse durch die Vodafone-Server. Am 24.02. gab es, warum auch immer, eine Zwangstrennung meiner Verbindung, woraufhin meine Fritzbox eine neue IPv6-Adresse erhalten hatte (die IPv4 blieb). Ich gehe mal davon aus, dass Vodafone hier mit ihren Radius-Servern für IPv6 Probleme hatte. Das war jedenfalls bisher das einzige Mal, das ich eine neue IP-Adresse seitens Vodafone erhalten hatte.

Fazit: Selbst ohne einen Tunnel habe ich quasi statische IP-Adressen (IPv4 sowie IPv6). Meine Fritzbox informiert mich automatisch, sobald es mal wieder eine Zwangstrennung seitens Vodafone gab (und davon gab es in den vergangenen Monaten mehrere, teilweise sogar mehrere in einer Woche). Sobald ich in dieser Nachricht sehe, dass sich meine IP-Adresse geändert hat, ändere ich diese für einen einzigen Dienst manuell ab, ansonsten läuft bei mir alles über DynDNS-Namen. Empfehlen kann ich hier immer wieder den kostenlosen Dienst von dynv6.com. Auch wenn deren Internetauftritt englisch ist, so handelt es sich dabei doch um eine deutsche Firma (Digineo GmbH in Bremen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.820
Für Tunnel zu anderen Sites brauche ich halt statische Adressen. Und auch um Dinge zu hosten, wie VPN-Server und für vernünftiges DNS sind statische Adressen notwendig. Reverse-DNS kann man dann halt sonst auch nicht setzen.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.821
Bei den Anbietern, ja. Bei Websites und Diensten siehts leider noch ganz anders aus.

Nur IPv4:
web.de
gmx.de
t-online.de
amazon.de
...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.822
o2 und IPv6 im Mobilfunk? Das dauert noch ein paar Jährchen :D

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.823
o2 und IPv6 im Mobilfunk? Das dauert noch ein paar Jährchen :D
So sieht es leider aus, passt ja zum Rest des O2 Mobilfunk Netzes. 🙄 Echt schade, weil der Backbone von Telefonica ist echt nice, über die würde ich auch gerne meinen Kabelanschluss geroutet haben.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.824
So. Habe jetzt DS. War tatsächlich kein Problem und wurde mir ohne Nachfragen geschaltet. Meine Sync Werte sind jetzt komischerweise auch sogar noch etwas besser:

SR4q2OW.png

Erreiche jetzt zB auch echte 50mbit/s im Upload, was vorher nicht der Fall war und ich bei ca 48 lag. Ich dachte das gäbe es nur bei custom modem? Hat Vodafone jetzt vielleicht "gefixt" und gibt auch n etwas größeren Sync beim Upload bei der VFS, oder das hat was mit dem DS config zu tun.

Die Sache wird jetzt jedoch leider sehr sehr kompliziert:

Zunächst mal sieht es danach aus, dass ich etwas bessere Downloads bekomme über nativ IPv4 als zum Tunnel vorher. Das Problem, dass mir bei fast allen servern, darauf komme ich gleich noch zu sprechen denn es sind nicht alle Server, nach einigen Sekunden der Download einbricht und ich auf ca 3-6mb/s gedrosselt werde, bleibt.

Jedoch nicht bei allen server, Beispiel wo es komplett ohne Probleme durchgeht sind zB.:

nCXpYvX.gif

MLVRb1h.gif

Daher kann es ja nun nicht mehr am Tunnel liegen und auch nicht am Segment, dass dort irgendwie drosseln könnte. Und an irgendwelchen Windows 10 settings auch nicht. Hier sind 2 Beispiele wo es reibungslos klappt.

Damit @MrHonk zufrieden ist (-: Habe ich auch noch mal extra die Debian LiveCD von oben runtergeladen, ging ja super schnell und ohne Probleme, und in neuester VirtualBox gestartet, und die selben Werte gegen getestet über wget.

--------------------

So nun zum Problem. Bis auf diese zwei Beispiele, wo es funktioniert, kommt es weiterhin zu dem Drossel Problem, bzw dass die Verbindung einfach einbricht nach wenigen Sekunden. Es kann NICHT an den Servern selber liegen, das hab ich mit meiner eigenen VPS bei netcup gegen getestet dort bekomme ich permanent full speed zu den servern, zB:

Hier auf meiner VPS ohne Probleme:

xfDIBuu.gif

Und bei mir passiert das hier:

knF6hJT.gif

Dazu kann ich ein seltsames pattern beobachten, wenn ich die Downloads schnell an werfe abbreche und wieder an werfe. Dass es dann total zufällig bei 55mb/s an fängt dann schnell einbricht, dann mal zufällig bei 6mb/s anfängt und so bleibt. Und wieder anders rum.

Sieht man zB hier und auch extra für @MrHonk in der Linux VM und auch noch mal anderer Quelle von bei der ich auf meiner VPS AUCH immer max Speed bekomme:

XEdDfkw.gif

Ich stehe vor einem Rätsel. Wenn jemand noch was einfällt wär ich äußerst dankbar! Ich kann es mir nicht erklären, und die einzige Theorie die ich noch habe ist, dass es an der VFS liegen muss irgendwie, vielleicht irgend ein Bug mit MTU werten oder so? Ich weiß noch von früher, dass falsche MTU Werte den Download einbrechen lassen konnten nach einiger Zeit, oder das irgendwie mit TCP zu tun hat und overhead.

Am Modem und Fehlerrate kann es ja auch nicht liegen, weil ich oben zwei Beispiele habe, wo es permanent max speed durchläuft. Ich kann mir nicht erklären, wie diese beiden sich anders verhalten als andere Quellen. Oder es irgend ein Problem bei UM gibt, beim Übergang von IPv4 zu IPv6 Netzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.825
der Backbone von Telefonica ist echt nice, über die würde ich auch gerne meinen Kabelanschluss geroutet haben.

sollte ja mit den Kabeltarifen von O2 (vermutlich ab Dezember) dann möglich sein :)

Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung: Ab dem 15. November gibts es neue Preise bei Vodafone die deutliche Preiserhöhungen nach sich ziehen. Quelle
Unitymedia Saisonale Aktionsangebote ;-): Wie jedes Jahr, gibt es die Gigabit-Verträge ab mitte Februar wieder billiger ;-)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...: Es ist eigentlich unglaublich. Meine Situation: Vodafone (Unitymedia) Business mit einem Office Tarif 200/20, der im Rahmen einer Rückholaktion...
Oben