Unitymedia Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; ich blicke da nicht mehr durch - ist das alles kompliziert :) ich behalte meinen bisher super und ohne Probleme funktionierenden 3 Play 400...
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.351
ich blicke da nicht mehr durch - ist das alles kompliziert :)
ich behalte meinen bisher super und ohne Probleme funktionierenden 3 Play 400 Tarif und warte wie es weitergeht und wann die Router bei allen getauscht werden. Dann wird es noch immer gute Angebote geben, wo ich dann in Ruhe eines Tages zuschlage.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.352
Hab eben mit der Hotline Telefoniert, die Dame war überrascht, das keine box raus ging, aber die Installations anleitung und ein Kabe.
Sie schickt gleich eine Box an mich raus...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.353
Moin,
was soll ich sagen? Montag Abend beim Businessservice angerufen, Tarif (alt 64,99 mit 400MBit) ohne Probleme gewechselt. Gestern kam die neue FB. Downgrade nicht möglich ... also alles neu einrichten. Aber ich habe eh das Gefühl gehabt, dass in der alten Konfiguration der Wurm drin war. Ich habe die seit 7 Jahren oder so immer weiter geführt ;) Alte Box ab, neue dran ich eine gute Stunde unterwegs. Habe aber nach etwa 30 Minuten eine SMS erhalten, dass der neue Tarif aktiviert wurde.

Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Das einzige es mich im Moment stört ist, dass ich angeblich in meinem lokalen Netzwerk nicht auf ein Gigabit komme. Zum Test habe ich eine neue LAN Karte bestellt, die jetzige ist OnBoard und schon älter... Kabel hatte ich auch schon getauscht.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.354
Hab jetzt auch meine Auftragsbestätigung im Kundencenter hinterlegt bekommen. Voraussichtliche Aktivierung soll am 7.3. sein. Geht das auch schon sobald man die Fritzbox hat und diese anschließt? :p

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.355
Moin,
was soll ich sagen? Montag Abend beim Businessservice angerufen, Tarif (alt 64,99 mit 400MBit) ohne Probleme gewechselt. Gestern kam die neue FB. Downgrade nicht möglich ... also alles neu einrichten. Aber ich habe eh das Gefühl gehabt, dass in der alten Konfiguration der Wurm drin war. Ich habe die seit 7 Jahren oder so immer weiter geführt ;) Alte Box ab, neue dran ich eine gute Stunde unterwegs. Habe aber nach etwa 30 Minuten eine SMS erhalten, dass der neue Tarif aktiviert wurde.

Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Das einzige es mich im Moment stört ist, dass ich angeblich in meinem lokalen Netzwerk nicht auf ein Gigabit komme. Zum Test habe ich eine neue LAN Karte bestellt, die jetzige ist OnBoard und schon älter... Kabel hatte ich auch schon getauscht.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Komisch, also mein Lan-Anschluss ist auch onboard (Asus TUF Z370) und ich erreiche von der 6591 zur Diskstation (216j) Transferraten von konstanten 100+ MByte/s und zwischen der FB und der DS sind zusätzlich noch ein alter D-Link 1005D Switch und ca 15m Cat 5e Kabel.

Config-Backups spiele ich jedenfalls auch nur wieder ein, wenn es sich um das gleiche Modell handelt. Bei neuen Modellen finde ich es besser, die Settings alle nochmal gründlich durchzugehen, was man ja am Ende eh meist doch wieder macht. Einzig die Vergabe der festen IPs für einige Geräte im Netz war etwas nervig aber macht man ja nur alle paar Jahre mal wieder, ich zumindest :)

EDIT
LoL ich sehe in meiner Signatur ist noch ein richtig alter Speedtest :) dann mal hier einen aktuellen angehängt...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.356
Ja, wen die box da ist, einfach anschliesen und warten.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.357
Hab jetzt auch meine Auftragsbestätigung im Kundencenter hinterlegt bekommen. Voraussichtliche Aktivierung soll am 7.3. sein. Geht das auch schon sobald man die Fritzbox hat und diese anschließt? :p
Ich hatte ja schon die 6591.... Habe dann Gigabit bestellt und nach 1 Stunde war es geschaltet.... Aber erst mal nur das maximal Verfügbare 560Mbit

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.358
Ja, einfach anschließen und warten oder bei Ungeduld anrufen und Aktivierung manuell anstoßen lassen.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.359
Wenn ich dual stack buchen würde, hätte ich fernzugriff auf heimnetz? Zurzeit mit dslight leider nicht möglich. Sry wenn es hier falsch ist

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.360
Wenn ich dual stack buchen würde, hätte ich fernzugriff auf heimnetz? Zurzeit mit dslight leider nicht möglich. Sry wenn es hier falsch ist

im groben ja, man kann zwar auch via ipv6 zugreifen aber das wäre nun zuviel zu schreiben und kommt halt immer auf das Gerät an auf das man zugreifen will bzw, von dem man zugreift.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.361
Ich hab jetzt doch nochmal mit Vodafone telefoniert und hab es jetzt gemacht.
Hoffentlich ist dann diese Sache bald erledigt

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.362
Ich habe jetzt gerade meinen Anschluss auf den neuen Tarif mit der neuen Fritzbox 6591 umstellen lassen, bisher hatte ich fest iPv4 und das ist auch so geblieben. Ich könnte aber wohl jetzt auf Dual Stack umstellen lassen, aber der Mensch von der Bestellhotline meinte mit IPv4 hätte ich ja "das Beste". Nun bin Ich etwas verunsichert.

Was würde mir die Umstellung von rein IPv4 auf DS bringen? Vorteile? Nachteile? Für mich ist wichtig, dass ich mein lokales Netzwerk von außen erreichen kann, z. B. um auf meinen lokalen Mail-Server zugreifen zu können. Ich habe die Befürchtung, dass ich nicht wieder zurück auf meine reine iPv4-Verbindung zurückwechseln kann, falls DS mir irgendwelche Einschränkungen auferlegt, die ich nicht gebrauchen kann.

Was kann ich denn mit DS erreichen, was jetzt nicht geht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.363
Bei nur IPv4 hast du keine IPv6 Adresse.
Das Optimale ist das echte DualStack

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.364
Sodele, die 6591 kam vorhin und ist auch schon angeschlossen....mal sehen wie lange es braucht, bist ich das richtige Konfig File drin habe :)

Wo steht eigentlich, dass die 6490 zurück muss? Ich wurde nirgends darauf hingewiesen...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.365
Wo steht eigentlich, dass die 6490 zurück muss? Ich wurde nirgends darauf hingewiesen...

Wurde mir heute an der Hotline gesagt, in der Sendung sollte ein Retourenlabel liegen, damit solle man die alte FB zurück schicken.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.366
Hab eben mit der Hotline Telefoniert, die Dame war überrascht, das keine box raus ging, aber die Installations anleitung und ein Kabe.
Sie schickt gleich eine Box an mich raus...
Same bei mir, leider wurde mir nur gesagt das der Preis den Twitter angegeben hat nicht mit dem übereinstimmt was er mir anbieten könnte...

So kein Käse

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.368
Ich habe jetzt gerade meinen Anschluss auf den neuen Tarif mit der neuen Fritzbox 6591 umstellen lassen, bisher hatte ich fest iPv4 und das ist auch so geblieben. Ich könnte aber wohl jetzt auf Dual Stack umstellen lassen, aber der Mensch von der Bestellhotline meinte mit IPv4 hätte ich ja "das Beste". Nun bin Ich etwas verunsichert.

Was würde mir die Umstellung von rein IPv4 auf DS bringen? Vorteile? Nachteile? Für mich ist wichtig, dass ich mein lokales Netzwerk von außen erreichen kann, z. B. um auf meinen lokalen Mail-Server zugreifen zu können. Ich habe die Befürchtung, dass ich nicht wieder zurück auf meine reine iPv4-Verbindung zurückwechseln kann, falls DS mir irgendwelche Einschränkungen auferlegt, die ich nicht gebrauchen kann.

Was kann ich denn mit DS erreichen, was jetzt nicht geht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

DualStack bedeutet einfach das du zu deiner IPv4 noch eine IPv6 dazu bekommst. Das IPv4 das beste ist würde ich gerne mal erklärt haben. Wenn ich beides haben kann wie kann das eine was das andere nicht beinhaltet "das beste" sein. Das macht garkeinen Sinn :D

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.369
Ich habe zwar auch Dual-Stack, nutze nur IPv4. Habe IPv6 im nachgeschalteten Router gesperrt. Und alles läuft👍

Wenn ich Mal viel Zeit habe setze ich mich mit dem Thema IPv6 auseinander ;)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.370
IPv4 ist legacy und v6 das aktuelle Internetprotokoll. Dualstack braucht man, klar. Aber IPv6 zu sperren verstehe ich nicht. Ja v6 ist oftmals unbequem, das geht mir auch so.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.371
gerade wollte ich meine Eltern von Office 300/20 auf Giga Max umstellen, das lies mich die Hotline heute nicht mehr tun, bei mir hatte es noch einwandfrei geklappt.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.372
was bedeutet es wenn mann schon nen docsis 3.1 kanal hat kann das heisen das mann bald mit der gbit leitung rechnen kann im moment bekomme ich nur cable max 500/50

EuroDOCSIS 3.0

31 Kanäle in Empfangsrichtung

5 Kanäle in Senderichtung

DOCSIS 3.1

1 Kanal in Empfangsrichtung

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.373
Han da mal ne Frage:

ich hatte mich umstellen lassen, auf cable max 1000.
Läuft so weitbso gut, aber:
ich habe nur DSlite, benötige aber richtiges Dualstack.
Darauf hatte ich nie geachtet,.
da ich eine Telefon komfort option habe und voher auch ,mit 400/40 und PU, welchen es jetzt nicht mehr gibt, ist es möglich, dass mich Vodafone auf DS umstellt?
wenn ja, welche Rufnummer nehme ich dann?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.374
Mach über Twitter, das geht bequemer.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.375
So die neue Fritte ist eingerichtet und alles läuft soweit ohne Probleme, lediglich beim Speedtest (via speedtest.unitymedia.de) lande ich so bei 680-800 Mbit/s, nutze ich den Speedtest von deutsche-glasfaser.de/internet/speedtest/ lande ich immerhin bei 900 Mbit/s.
Mehr als ich jemals brauchen werden, aber wenn ich 1000 Zahl, würde ich die natürlich auch gerne haben.
Laut Fritte kommen die 1000 auch wohl am Haus an und der Fehler müsste demnach noch irgendwo zwischen Keller (da steht die Fritte) und Dachboden (da steht der PC) bestehen, oder der Speedtest ist einfach kacke ^^

Ich wäre mir nicht so sicher, ob man realistisch jemals in einem Speedtest 1000 MBit sehen wird, denn potentiell liegt das Bottleneck nun zwischen Modem und Computer: Das ist ja "nur" Gigabit Ethernet, was soviel heißt, dass es 1000 MBit im perfekten Fall schafft. Die wenigsten Router und Switche, oder auch Netzwerkkarten schaffen de facto 1000 MBit, da mit Pakethandling, Protokolloverhead etc. schon alles ultraperfekt sein müsste, um den theoretischen Wert zu erreichen - so zumindest mein Verständnis; wenn's jemand besser weiß, nur raus damit :)
Mit anderen Worten: Wahrscheinlich kommen die 1096 MBit auch wirklich an, aber Dein Heimnetz macht die Backen dick :)

Bei mir habe ich die VF station <-> Edgerouter X <-> Netgear Gigabit-Switch <-> Computer. Mein bisher bester Speedtest war ~940 MBit (außer der zweifelhafte UM-Speedtest, der sogar einmal über 1000 anzeigte...), und ich würde mal glauben, dass ich den Edgerouter an den Anschlag fahre - der ist etwas schwachbrüstig. Damit kann ich *mehr* als gut leben, mir hatten schon die alten 200 MBit down mehr als gereicht, aber die 50 Up waren das, was ich wollte - und die kriege ich (51-54 MBit typischerweise).

Wenn Du jetzt bei Vodafone meckerst, sehe ich da wenig Chancen auf Erfolg (meine Meinung).

EDIT: Dieser Link bestätigt meine Aussagen von oben:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung: Ab dem 15. November gibts es neue Preise bei Vodafone die deutliche Preiserhöhungen nach sich ziehen. Quelle
Unitymedia Saisonale Aktionsangebote ;-): Wie jedes Jahr, gibt es die Gigabit-Verträge ab mitte Februar wieder billiger ;-)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...: Es ist eigentlich unglaublich. Meine Situation: Vodafone (Unitymedia) Business mit einem Office Tarif 200/20, der im Rahmen einer Rückholaktion...
Oben