Unitymedia Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Wir brauchen dringend Modem mit 2,5GbE oder schneller, ja. Oder Technicolor aktiviert mal LACP im TC4400.
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.376
Wir brauchen dringend Modem mit 2,5GbE oder schneller, ja. Oder Technicolor aktiviert mal LACP im TC4400.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.377
IPv4 ist legacy und v6 das aktuelle Internetprotokoll. Dualstack braucht man, klar. Aber IPv6 zu sperren verstehe ich nicht. Ja v6 ist oftmals unbequem, das geht mir auch so.
Bevor ich mir eine Sicherheitslücke rein konfiguriere, lasse ich es erstmal gesperrt.

Sobald ich mich da entsprechend informiert habe, gehe ich da dran.

Solange IPv4 noch läuft, mach ich da keine Hektik ;)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.378
Wonach muss ich bei Twitter suchen? Unitymedia oder Vodafone?
Oder gibts einen direkten Link?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.379
@UnitymediaHilfe

Anhänge

• Screenshot_20200220_171432_com.twitter.android.jpg
    Screenshot_20200220_171432_com.twitter.android.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 59
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.380
Ich habe heute meine fritzbox erhalten. Anschlusstermin ist der 03.03. In der Anleitung steht, anschliessen und sie aktiviert sich. Gibt es ne Möglichkeit sie eher zu aktivieren falls es nicht von allein klappt?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.382
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.383
Wir brauchen dringend Modem mit 2,5GbE oder schneller, ja. Oder Technicolor aktiviert mal LACP im TC4400.
Dringend...? ;-)
Also ich nicht... Aktuell wäre es mir auch viel zu teuer, meinen Gigabit-Sitch im Keller gegen was schnelleres auszutauschen... Ist ein 24 Port-Switch, da ich ein Einfamilienhaus verkabelt habe...

Was ich mal gucken werde ist, ob die VF-Station Jumbo-Frames kann - damit ist noch ein Quentchen mehr drin. Ist heutzutage eingentlich Gang und Gäbe...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.384
Schön wäre ein 200er Upload :D

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.385
Dringend...? ;-)
Also ich nicht... Aktuell wäre es mir auch viel zu teuer, meinen Gigabit-Sitch im Keller gegen was schnelleres auszutauschen... Ist ein 24 Port-Switch, da ich ein Einfamilienhaus verkabelt habe...

Was ich mal gucken werde ist, ob die VF-Station Jumbo-Frames kann - damit ist noch ein Quentchen mehr drin. Ist heutzutage eingentlich Gang und Gäbe...
Also einen Einstellung für Jumboframes habe ich nicht gefunden. ggf. macht die das auch automatisch

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.386
Schön wäre ein 200er Upload :D
Dazu müssten erstmal die blöden analogen Radiosender aus dem Kabelnetz rausgeschmissen werden. Die blockieren die nötigen Frequenzen. Und dann wird noch eine Umrüstung aller Verstärker notwendig

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.387
Ich wäre mir nicht so sicher, ob man realistisch jemals in einem Speedtest 1000 MBit sehen wird, denn potentiell liegt das Bottleneck nun zwischen Modem und Computer: Das ist ja "nur" Gigabit Ethernet, was soviel heißt, dass es 1000 MBit im perfekten Fall schafft. Die wenigsten Router und Switche, oder auch Netzwerkkarten schaffen de facto 1000 MBit, da mit Pakethandling, Protokolloverhead etc. schon alles ultraperfekt sein müsste, um den theoretischen Wert zu erreichen - so zumindest mein Verständnis; wenn's jemand besser weiß, nur raus damit :)
Mit anderen Worten: Wahrscheinlich kommen die 1096 MBit auch wirklich an, aber Dein Heimnetz macht die Backen dick :)

Bei mir habe ich die VF station <-> Edgerouter X <-> Netgear Gigabit-Switch <-> Computer. Mein bisher bester Speedtest war ~940 MBit (außer der zweifelhafte UM-Speedtest, der sogar einmal über 1000 anzeigte...), und ich würde mal glauben, dass ich den Edgerouter an den Anschlag fahre - der ist etwas schwachbrüstig. Damit kann ich *mehr* als gut leben, mir hatten schon die alten 200 MBit down mehr als gereicht, aber die 50 Up waren das, was ich wollte - und die kriege ich (51-54 MBit typischerweise).

Wenn Du jetzt bei Vodafone meckerst, sehe ich da wenig Chancen auf Erfolg (meine Meinung).

EDIT: Dieser Link bestätigt meine Aussagen von oben:

Man könne sich eine PCI-E Netzwerkkarte mit mehr Power kaufen aber dann bleibt noch immer das Modem das nur 1Gbit sendet also könnte man die 1096 Mbit oder was auch immer anliegt in der Praxis nicht ganz messen. Aber mal ehrlich ob da nun 950 Mbit anliegen oder 1090 oder was auch immer ist Jammern-Deluxe, wenn man mehrere Geräte dran hat könnte man schon eher die ganze Bandbreite nutzen aber mit nur einem Gerät sehe ich da mit der 6591 oder der VFS schwarz.

Edit: und natürlich würde man hier auch CAT7 Kabel brauchen weil CAT6 meines Wissens nach ebenfalls nur nen Gbit supporten - Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.388
So wie versprochen meine Leitungswerte:

Bitte nicht vom 8QAM im Upstream verwirren lassen, das ist ein Anzeigefehler, eigentlich sollte es 16QAM lauten. 8QAM gibt es im UM Netz nicht.

Downstream:
VF-Station_DS.png

Upstream:
VF-Station_US.png

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.389
und natürlich würde man hier auch CAT7 Kabel brauchen weil CAT6 meines Wissens nach ebenfalls nur nen Gbit supporten - Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege ;-)
Das ist immer auch eine Frage von der Kabellänge. Laut dem hier: reicht CT6 für 10 GbE, und irgendwo habe ich mal gesehen, dass man auch mit CAT5 bis 25m 10 GbE schafft. In meinem Haus ist das längste Kabel 26 m lang. Aber tatsächlich habe ich gleich CAT7 gelegt, aber nur CAT6 Dosen - sonst hätte ich 'ne andere Steckernorm gebraucht. Trotzdem bin ich mir einigermaßen sicher, dass meine Verkabelung 10 GbE eines Tages können wird. Aber die 24 Port 10 GbE-Switche kosten aktuell 1000€ und mehr... das lohnt sich für mich sowas von nicht!

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.390
CAT6 kann auch 10Gbit, wenn es ein ordentliches Kabel ist

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.391
Ich frage mich, ob es auf Dauer Sinn macht, wenn der 400er Tarif angeboten wird. Er liegt nahe bei dem Cable Max 500 und ist teurer. Wer wird so etwas noch bestellen?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.392
Ich denke, das es in absehbarer Zeit nur noch den GigaCableMax geben wird.

Vielleicht mit 2 Geschwindigkeiten 500 und 1000. Die restlichen Tarife lassen sie sterben

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.393
Wie mir heute gesagt wurde ist es aktuell nur ein 30€ rabattiertes Angebot.
Nach dem 5.4. würde wohl wieder der Standardpreis von 69,99€ fällig für Gigabit

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.394
Das kann natürlich auch sein

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.395
Also einen Einstellung für Jumboframes habe ich nicht gefunden. ggf. macht die das auch automatisch
Hmm - tatsächlich erinnere ich mich auch nirgendwo an ein MTU setting... Und vermutlich reicht es nicht, wenn die Gegenstelle eine größere MTU size anbietet... Wird wahrscheinlich nicht gehen. Aber wie schon jemand schrieb: Jammern auf sehr hohem Niveau :)
Mal 'ne Frage: Mit was sättigt Ihr so eine Leitung (außer mit Speedtests...)? Der einzige Fall ist für mich der Download von irgendwelchen DVD images (z.B. das Debian-Image mit 4.4 GB, welches ich mal als Test runtergeladen habe - mit traumhaften 80-90 MByte/s, also in unter 1 Minute!), ansonsten werden die 1000 MBit bei mir nur gelangweilt rumliegen. Upstream werde ich schon hin und wieder füttern... Für Arbeiten in der Firma aus dem Homeoffice (VC mit vielen Teilnehmern, RDP/Dateikopien), oder wenn ich mal ein Video auf meine Homepage laden möchte. Sobald PU für CableMax 1000 existiert, werde ich es haben!

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.396
Upstream nutze ich für VPN und da ist das schon super!
Downstream kommt mir nur in den Kopf, das mehrere meiner Geräte gleichzeitig viel Bandbreite benötigen und sich dabei dann nicht "stören"

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.397
Hmm - tatsächlich erinnere ich mich auch nirgendwo an ein MTU setting... Und vermutlich reicht es nicht, wenn die Gegenstelle eine größere MTU size anbietet... Wird wahrscheinlich nicht gehen. Aber wie schon jemand schrieb: Jammern auf sehr hohem Niveau :)
Mal 'ne Frage: Mit was sättigt Ihr so eine Leitung (außer mit Speedtests...)? Der einzige Fall ist für mich der Download von irgendwelchen DVD images (z.B. das Debian-Image mit 4.4 GB, welches ich mal als Test runtergeladen habe - mit traumhaften 80-90 MByte/s, also in unter 1 Minute!), ansonsten werden die 1000 MBit bei mir nur gelangweilt rumliegen. Upstream werde ich schon hin und wieder füttern... Für Arbeiten in der Firma aus dem Homeoffice (VC mit vielen Teilnehmern, RDP/Dateikopien), oder wenn ich mal ein Video auf meine Homepage laden möchte. Sobald PU für CableMax 1000 existiert, werde ich es haben!

Also ich mache oft PC's für Freunde, Familie und Bekannte neu. Also neues Windows usw. Oft lade ich da auch mal mehrere hundert Gigabyte in Steam, Battle.net co herunter. Öfters auch mehrer PC's auf einmal. Mit dem Gigabit Tarif wird das eine schöne Ersparnis an Zeit. Ansonsten hab ich oft Netflix in UHD im Wohnzimmer an und/oder am PC mehrere Twitch/YouTube Streams offen.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.398
Ich bin vorhin bei der Bestellung an eine Mitarbeiterin geraten, die gleichzeitig freundlich, kompetent, engagiert und etwas redselig war.

Kurzversion:
Wenn bei Euch nur 500 mbit verfügbar ist, ihr kostenlosen Treue-Power Upload haben wollt, mit Dual Stack, ohne Telefon-Komfort-Option (TKO), dann muss der/die Agent/in in der Maske zuerst(!!!) den Treue-PU auswählen und anschließend erst Dual Stack (DS) hinzufügen. In umgekehrter Reihenfolge, also wenn vorher DS ausgewählt wurde, lässt sich nur noch der kostenpflichtige PU hinzufügen. Da offenbar viele Mitarbeiter das nicht wissen, sagen sie euch schon die Wahrheit aus ihrer Sicht, wenn es scheinbar nicht so konfigurierbar ist wie der Kunde es gerne hätte.

Langfassung:

Es ging um die Buchung des 500/50 ohne Mehrkosten für den Power Upload (PU) zusammen mit Dual Stack (DS). Wir haben uns am Telefon gut verstanden und relativ früh im Gespräch meinte sie schon, sie könne mir den Treue-Power Upload einbuchen, damit für 500/50 keine zusätzlichen Kosten anfallen, und gleichzeitig den DS hinzufügen. Nachdem sie einiges konfiguriert hatte meinte sie im Gespräch dann ganz zerknirscht sie könne zwar DS einrichten, der PU sei dann aber leider doch kostenpflichtig (d.h. Treue-PU nicht möglich). Ich hab etwas rumgedruckst, sie probierte währenddessen die Konfigurationsoptionen aus und kam selbst auf die Lösung: Sie hatte den DS zuerst ausgewählt - anschließend geht dann nur noch kostenpflichtiger PU (500/50) für 2,99. Der Knackpunkt ist, dass in der Maske zuerst der Treue-PU ausgewählt werden muss(!) und danach dann DS. Dann geht beides gleichzeitig zu bestellen in einem Auftrag :)

Telefoniert habe ich mit der Retentionhotline 0800 13080801, weil es um die Umstellung eines DSL-Bestandsanschlusses auf Kabel ging, der zuvor gekündigt war. In Hessen, falls das eine Rolle spielt.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.399
Ich bin vorhin bei der Bestellung an eine Mitarbeiterin geraten, die gleichzeitig freundlich, kompetent, engagiert und etwas redselig war.

Kurzversion:
Wenn ihr kostenlosen Treue-Power Upload haben wollt, mit Dual Stack, ohne Telefon-Komfort-Option (TKO), dann muss der/die Agent/in in der Maske zuerst(!!!) den Treue-PU auswählen und anschließend erst Dual Stack (DS) hinzufügen. In umgekehrter Reihenfolge, also wenn vorher DS ausgewählt wurde, lässt sich nur noch der kostenpflichtige PU hinzufügen. Da offenbar viele Mitarbeiter das nicht wissen, sagen sie euch schon die Wahrheit aus ihrer Sicht, wenn es scheinbar nicht so konfigurierbar ist wie der Kunde es gerne hätte.

Langfassung:

Es ging um die Buchung des 500/50 ohne Mehrkosten für den Power Upload (PU) zusammen mit Dual Stack (DS). Wir haben uns am Telefon gut verstanden und relativ früh im Gespräch meinte sie schon, sie könne mir den Treue-Power Upload einbuchen, damit für 500/50 keine zusätzlichen Kosten anfallen, und gleichzeitig den DS hinzufügen. Nachdem sie einiges konfiguriert hatte meinte sie im Gespräch dann ganz zerknirscht sie könne zwar DS einrichten, der PU sei dann aber leider doch kostenpflichtig (d.h. Treue-PU nicht möglich). Ich hab etwas rumgedruckst, sie probierte währenddessen die Konfigurationsoptionen aus und kam selbst auf die Lösung: Sie hatte den DS zuerst ausgewählt - anschließend geht dann nur noch kostenpflichtiger PU (500/50) für 2,99. Der Knackpunkt ist, dass in der Maske zuerst der Treue-PU ausgewählt werden muss(!) und danach dann DS. Dann geht beides gleichzeitig zu bestellen in einem Auftrag :)

Telefoniert habe ich mit der Retentionhotline 0800 13080801, weil es um die Umstellung eines DSL-Bestandsanschlusses auf Kabel ging, der zuvor gekündigt war.

Das ist der Masterplan und in der Praxis sieht das bestimmt anders bzw. schwerer aus, da wohl nicht jeder versteht man was von ihm möchte. Aber Glückwunsch zu deinem gratis PU :)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.400
der Masterplan bei mir war, ich hab gar nix gesagt und habe ihn :)

Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung: Ab dem 15. November gibts es neue Preise bei Vodafone die deutliche Preiserhöhungen nach sich ziehen. Quelle
Unitymedia Saisonale Aktionsangebote ;-): Wie jedes Jahr, gibt es die Gigabit-Verträge ab mitte Februar wieder billiger ;-)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...: Es ist eigentlich unglaublich. Meine Situation: Vodafone (Unitymedia) Business mit einem Office Tarif 200/20, der im Rahmen einer Rückholaktion...
Oben