Unitymedia Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Ich versuche es mal heute Nacht wenn alle schlafen zu testen. Wenn es tatsächlich nur eine Segment Überlastung ist sollten die Werte ja da dann...
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.601
Ich versuche es mal heute Nacht wenn alle schlafen zu testen. Wenn es tatsächlich nur eine Segment Überlastung ist sollten die Werte ja da dann besser sein.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.602
Falls es dich tröstet, bei mir sieht es so aus:

Und nein, es hat nichts mit der Realität zu tun. Bei speedtest.de und diversen FTP down/uploads sieht alles so aus wie es sein soll. Achja, ich habe eine 500/50 mit DOCSIS 3.0 Modem.
Danke, dass beweist meine These, dass der angezeigte Wert eben nicht der Syncwert des Modems ist, wie von unserem Hr ITler behauptet wurde.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.603
@Avatar könntest du bitte mal ein screenshot zeigen, wie dein modem synct?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.604
Ich verfolge es hier schon den ganzen Nachmittag und muss sagen ich bin kurz vorm Platzen 🤬
Wenn ich immer wieder höre, "mit meiner Synology schaffe ich 117MByte/s und Vodafone zeigt im Speedtest nur die Sync Geschwindigkeit an..." 🤦‍♂️

Hört endlich auf so einen Mist von euch zu geben, wenn es eindeutig an eurem Netzwerk liegt!
Schmeißt endlch euren alten 100Mbit/s Switch in die Tonne, hört auf über Wlan zu messen, löscht eure nutzlose Securitysoftware vom Rechner und benutzt hochwertige Netzwerkkabel.
Und trennt alle anderen Geräte vom Netz, denn die verbrauchen während des Speedtests auch eure Bandbreite, sodass der Test weniger anzeigt.

Dann bekommt ihr auch eure Geschwindigkeit!

Ich weiß von was ich rede, ich hatte genau, wirklich genau, die gleichen Probleme wie ihr!
Lest einfach mal, ich glaube ab Seite 33, im Thread. Da habt ihr es schwarz auf weiß.

Für alle die es immer noch nicht Wahr haben wollen, ich habe jetzt extra für euch in der Primetime 5 Speedtests bei 5 verschiedenen Seiten gemacht und die zeigen garantiert nicht einfach nur "die Sync Geschwindigkeit" des Kabelmodems an!

Ja bei den Tests wird noch nicht die volle Geschwindigkeit angezeigt, und das stimmt auch so, denn mein Netzwerk ist noch nicht zu 100% optimiert und ich muss noch einen Flaschenhals beseitigen.

speed_1.png
speed_2.png
speed_3.png
speed_4.png
speed_5.png

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.605
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.606
Angeblich ist der Flaschenhals in meinem Netzwerk. Aber das kann eigentlich nicht sein. Da ich Gigabit taugliche Geräte hab.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.607
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.608
"taugliche" aber wie eingestellt? Wen eine NIC auf 100mbit eignestellt ist, bringt es nichts, wen sie gigabit kann.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.609
Nehme ich meinen anderen Laptop passt alles

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    53,3 KB · Aufrufe: 42
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.610
Wie lang hat bei euch der Versand dann gedauert wenn das Zubehör versandbereit war ?
Wann ist mit der Versandmail zu rechnen?
Bei dir steht ja immerhin schon mal versandt im Kundencenter, bei mir (auch gestern bestellt und bearbeitet) ist noch nichts zu sehen.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.611
Es ist auch die Elektronik dahinter wichtig, meine Firewall ist auch Gigabit tauglich, schaft aber trotzdem nur max. 850Mbit/s!
Und das nach einem Tag Optimierung und Testerei ;)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.612
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.613
Warum zeigt dann der speedtest an, dass 1gb bei dir anliegen? Hör mir auf mit irgendwelchen Geschichten a la Fake oder sowas. Du hast ein reudiges Netzwerk, versuchst es aber VF in die Schuhe zu schieben.
Trotzdem vertraue ich dem Speedtest auch nicht blind. Beispiel erst kürzlich bei nem Kollegen:
Hat Probleme mit dem Fernsehempfang und mit dem Internet. Speedtest zum Endgerät 10 mbit, zum Modem 100 mbit (entspricht dem Tarif). Techniker kommt und stellt fest, dass das Signal von der Straße total Müll ist. Meldet an UM eine Störung der NE3, richtet es aber am Hausverstärker so gut es mit dem schlechten Signal von draußen eben ging. Speedtest zum Endgerät jetzt auch 100 mbit, wie es sein soll.
So viel zum Thema, der Speedtest zeigt die richtige Geschwindigkeit zum Modem an :rolleyes:

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.614
Update zu dem aufstocken auf Gigabit von CableMax500. Die Mitarbeiter haben zwei Parameter bei sich im System, einmal Docsis 3.1 und ob der Node die Kapazität hergibt (wird vom NOC in Bochum "aktiviert") , solange nicht beide Werte im System stimmen kann man noch nicht aufgestockt werden. Habe jetzt Dosis 3.1 (auch bei den Mitarbeitern im System) mit max. möglichen 600mbit/s Business und 500mbit/s Privat, aber noch kein Node der bereit ist.
(Bin an einem 32 Kanal Arris CMTS mit 86000kHZ OFDM angebunden)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.615
Aber nur die Verbindung zum Modem passt, die zum Laptop ist zu langsam.
Hast du per Wlan getestet?
nein per LAN, keine Ahnung was da nicht passt. Der andere Laptop zeigt mir den vollen Speed an

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.616
Ich verfolge es hier schon den ganzen Nachmittag und muss sagen ich bin kurz vorm Platzen 🤬
Wenn ich immer wieder höre, "mit meiner Synology schaffe ich 117MByte/s und Vodafone zeigt im Speedtest nur die Sync Geschwindigkeit an..." 🤦‍♂️

Hört endlich auf so einen Mist von euch zu geben, wenn es eindeutig an eurem Netzwerk liegt!
Schmeißt endlch euren alten 100Mbit/s Switch in die Tonne, hört auf über Wlan zu messen, löscht eure nutzlose Securitysoftware vom Rechner und benutzt hochwertige Netzwerkkabel.
Und trennt alle anderen Geräte vom Netz, denn die verbrauchen während des Speedtests auch eure Bandbreite, sodass der Test weniger anzeigt.

Dann bekommt ihr auch eure Geschwindigkeit!
Der Unitymedia Speedtest Plus misst sowohl am Modem als auch am PC. Manchmal macht die Hardware oder die Software nicht mit, insbesondere wenn man z.B. einen Antivirus nimmt der auch der IP Traffic mitscannt, oder die Netzwerkkarte einen schlechten Treiber hat. Es gibt so viele möglichkeiten warum es eventuell nicht klappt. Mit einer Linux Live testen ist schon mal ganz gut. Vielleicht lag es am Browser (z.B. Hardware Accleration im Browser deaktiviert oder irgend eine Erweiterung).

Der Unitymedia Speedtest ist auch nicht wirlich der Zuverläsigste wenn es um eine Messung am PC geht (ich habe laut den UM Speedtest 1mbit/s down und up, als Telekom opfer).

Nur weil Du intern mit 1 Gbit/s schieben kannst, heißt das noch lange nichts.
Am Handy erreiche ich per WLAN (2x2 MIMO WiFi 5 limitiert) 600 MBit/s, am PC interessaterweise nur 200 MBit/s - egal wohin, obwohl ich auch zum NAS mit 110 MB/s kopieren kann...
Dass über WLAN mehr kommt als über LAN ist schon beweis genug, dass das an dein Netzwerk liegt.

Vodafone/UM mögen nicht perfekt sein, aber denen die Schuld zu schieben für ein Problem in der lokalen Infrastruktur ist nicht fair.

Wenn es euch nicht passt, kehrt halt zurück zu eurem 15€ teureren und 75% langsameren Telekom anschluss mit schrott Peering. Macht mehr Kapazitäten frei für die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.617
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.618
Vielleicht auch mal den Netzwerk-Adapter zurücksetzen, wirkt manchmal wahre Wunder.
Ansonsten die Üblichen Verdächtigen (Schlangenöl, langsamer Switch, langsame Firewall, falsche Konfiguration im Modem "Eco-Mode", etc.)

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.619
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.620
Glaube auch nicht, dass der UM-/VF-Speedtest einfach die Werte aus dem Config-File anzeigt, allerdings glaube ich, dass er viele parallele Verbindungen nutzt um den Speed zu messen. 'Ne Weile lang liefen meine Downstream-Kanäle mit <30 dB SNR, bei normalen Downloads und anderen Speedtests (außer z.B. fast.com mit 30 parallelen Verbindungen) gingen dann nicht mehr als 30-40 Mbit/s, aber der UM-Speedtest meinte immer noch, es wäre alles in Ordnung. Seit die Anlage neu eingepegelt wurde, sind es wieder so 37-38 dB SNR und es lief wieder einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.621
Und hier mal von meinem 12,5 Zoll HP Laptop

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    174,9 KB · Aufrufe: 44
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.622
Jetzt nehmen wir mal an ihr habt alle recht und es liegt an meinem pc der Upload ist dann aber trotzdem zu gering oder sehe ich das jetzt auch wieder falsch?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.623
Habe ja gerade von meinen zwei Laptop was geschickt. Einer super der andere Mist

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.624
Jetzt nehmen wir mal an ihr habt alle recht und es liegt an meinem pc der Upload ist dann aber trotzdem zu gering oder sehe ich das jetzt auch wieder falsch?
Das schwierige ist, hier etwas per Ferndiagnose zu beurteilen, ohne die wirklich vollständige Konfiguration sowohl des Heimnetzes, als auch des Rechners zu kennen.
Als ITler (Hallo Kollege ;) ) weißt du das aber denke ich? ;)

Deswegen würde ich aus der Ferne auf jeden Fall immer erstmal den Speedtest Plus als Referenz nehmen, weil ich denke nicht das das ganze nur einfach den Sync des Modems anzeigt.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #1.625
Sehe ich auch so, zumindest sollte dann der selbe Upload wie am VDSL Anschluss möglich sein.

Also mal außerhalb der Primetime messen. Und wie sehen deine Modemwerte aus?

Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung: Ab dem 15. November gibts es neue Preise bei Vodafone die deutliche Preiserhöhungen nach sich ziehen. Quelle
Unitymedia Saisonale Aktionsangebote ;-): Wie jedes Jahr, gibt es die Gigabit-Verträge ab mitte Februar wieder billiger ;-)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...: Es ist eigentlich unglaublich. Meine Situation: Vodafone (Unitymedia) Business mit einem Office Tarif 200/20, der im Rahmen einer Rückholaktion...
Oben