Hallo zusammen,
hier mein kurzer Erfahrungsbericht.
Nachdem ich mich entschieden hatte, meinen bisherigen 2play FLY 400 upzugraden und mir diese Woche eine freie FritzBox 6591 im Handel gekauft hatte, habe ich vorgestern versucht, über Twitter mit Vodafone/Unitymedia Kontakt aufzunehmen, weil dies hier ja oft empfohlen wurde. Das war leider völlig erfolglos (keinerlei Reaktion). Gestern habe ich dann versucht, meine Fragen und ggfs. die Umstellung über den (Bestell-)Chat zu platzieren. Die Mitarbeiterin dort hat mich aber relativ lustlos lediglich auf das Webformular zur Bestellung verwiesen.
Daraufhin habe ich gestern gegen 17:45 Uhr auf der Hotline angerufen. Nach über 40 Minuten Warteschleife konnte ich meine Fragen loswerden und schließlich auf den Gigabit-Tarif umstellen. Ergebnis:
- DualStack (hatte bislang PowerUpload) kann ich behalten
- PowerUpload entfällt
- gleichzeitige Umstellung von eigener FritzBox 6490 auf eigene FritzBox 6591 möglich
- der Rabatt auf die Grundgebühr von 2play FLY 400 (ich befand mich noch in den ersten 12 Monaten der Laufzeit für EUR 19,99 p.M.) entfällt leider
- PureMobile 500 kann ich weiterhin behalten, allerdings soll der Abzug der Grundgebühr dafür entfallen (das kostete mich bislang also nichts).
Der Mitarbeiter musste zur Klärung der Punkte mehrmals kurz Rücksprache halten.
Er hat dann gleich meine Bestellung aufgenommen und die Daten (Seriennummer und CM-MAC) meiner neuen FritzBox 6591 notiert(!). Ich sollte die alte FritzBox 6490 noch angeschlossen lassen, um im Kundencenter die erfolgreiche Erledigung des Auftrags prüfen und mir die SIP-Daten anzeigen lassen zu können. Circa eine Stunde später war der Auftrag im Kundencenter als abgeschlossen markiert. Die SIP-Daten notierte ich mir (Passwort gleich wie bisher, jedoch neuer Server!).
Daraufhin habe ich die Daten der alten FritzBox 6490 gesichert und die neue FritzBox 6591 angeschlossen und mit den gesicherten Daten eingerichtet. Leider hat die FritzBox 6591 dann - trotz mehrerer Neustarts - über eine Stunde lang kein richtiges Anschlussprofil erhalten (nur no-service.bin - Internetverbindung nur mit ca. 1MBit im Download). Daraufhin dachte ich mir schon, dass etwas mit den Daten der neuen FritzBox 6591 nicht geklappt hat. Ein weiterer Anruf bei der Hotline (Technik/Störung) bestätigte dann gegen 20:00 Uhr nach nun ca. 25 Minuten Warteschleife, dass die CM-MAC falsch notiert worden ist (an einer Stelle war eine 3 statt einem E). Der Mitarbeiter nahm dies als Störung auf und teilte mir mit, dass er das selbst leider nicht ändern könne und die Bearbeitung bis zu 24 Stunden dauern könne.
Heute morgen gegen kurz nach 08:00 Uhr hat mir die FritzBox 6591 dann mitgeteilt, dass sie neben der vorhandenen IPv4-Adresse auch eine IPv6-Adresse erhalten hat. Sie ist seitdem nun mit 1.095,7 Mbit/s / 54,8 Mbit/s verbunden. ;-)
Leider hat zunächst dann auch die Telefonie nicht funktioniert. Wie sich herausgestellt hat, sind die im Kundencenter verfügbaren SIP-Daten nicht korrekt, die ich voreilig in der FritzBox 6591 eingepflegt habe. Stattdessen funktionieren die alten Daten weiterhin, die ich bereits mit der FritzBox 6490 verwendet habe.
Alles in allem bin ich mit dem Ablauf noch einigermaßen zufrieden. Ich hatte zwar ca. 14 Stunden lediglich eine Internetverbindung mit nur 1 Mbit/s (Steinzeit!) und die Telefonie funktionierte zunächst nicht, insgesamt ist nun jedoch alles so umgesetzt, wie ich es mir vorgestellt habe. Eine Bestätigung per E-Mail oder im Kundencenter habe ich bis jetzt aber nicht erhalten.
Ob mir künftig PureMobile 500 tatsächlich voll berechnet wird, werde ich sehen. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Ich wünsche euch allen zumindest gleich guten Erfolg! ;-)