Unitymedia Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Will jetzt auch mal von meine Erfahrungen berichten. Am 24.2 per Telefon CableMax 1000 bestellt. Hatte vorher Office Internet & Phone 300 Smart...
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.351
Will jetzt auch mal von meine Erfahrungen berichten.

Am 24.2 per Telefon CableMax 1000 bestellt. Hatte vorher Office Internet & Phone 300 Smart.
Mir wurde ursprünglich gesagt, dass ich DS nur mit TKO bekomm. Da hier mehrere ihr DS auch ohne TKO behalten durften hab ich nochmal angerufen und nachgefragt. Habe jetzt DS ohne TKO.

Am 27.2 die Vdf Station bekommen, angeschlossen und innerhalb von ca 30min war CableMax aktiviert.

Bei ersten Speedtests hab ich via LAN max 720Mbit bekommen. Im WLAN 350Mbit. Nachdem ich bei WLAN eine Channel ausgewählt hab statt es automatisch zu lassen schaffe ich über 500Mbit.

Hab heute Zeit gehabt es mal mit ner Live Linux zu probieren. Hier schaff ich Gbit. Des Problem ist also wieder mal Windows 😩.
Vielleicht is es nach 7 Jahren mal wieder Zeit für ein clean install🤔.

IMG_20200301_145554.jpgIMG_20200301_145601.jpgIMG_20200301_145609.jpgIMG_20200301_145659.jpgIMG_20200301_145720.jpg

Hat jemand mit der Vdf Station auch das Problem, dass es machen Geräte immer mal wieder aus dem WLAN wirft? Mit der 6490 hatte ich das Problem nicht.

Sollte es wirklich an der Vdf Station liegen...🤷‍♂️.
Will sowieso auf ein TC4400 mit PC Engines APU2E4 Router und einen AP-AC PRO unsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.352
Hat jemand mit der Vdf Station auch das Problem, dass es machen Geräte immer mal wieder aus dem WLAN wirft? Mit der 6490 hatte ich das Problem nicht.
Ja, das liegt an der VF Station!

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.353
Ich verstehe nicht, warum der Speedtest plus bei mir nur zum pc messen kann, ich hab nicht ein ergebnis zum Router...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.354
Ich verstehe nicht, warum der Speedtest plus bei mir nur zum pc messen kann, ich hab nicht ein ergebnis zum Router...
Der misst nur zum router, wenn das ergebniss zum PC zu gering ist..

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.355
Ja, das liegt an der VF Station!
Ich habe im Netz irgendwo mal gelesen, dass das daran liegt, dass die VF Station versucht, Geräte zwischen dem 2.4 und dem 5 GHz WLAN hin- und herzuschieben, je nachdem, was die Box meint, gerade besser ist. Wenn das stimmt, müsste die Band-Steering-Einstellung abhilfe schaffen - ich hatte die von Anfang an ausgeschaltet, ich kann daher nicht aus Erfahrung sprechen, aber bei mir bleiben die Geräte brav im WLAN.
1583074951408.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.356
Wer unter Windows Speed probleme hat, kann mal den drüberlaufne lassen.

Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Optimal
Apply Changes und reboot

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.357
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Providerbox 6591 freigeschaltet bekommen.
mit der Box waren über Lan bis zu 1080 Mbit/s und über Wlan 460 Mbit/s möglich.
Nach den test habe ich die Fritzbox in den Bridgemode geschaltet und mein Unifi USG mit den Switches und AP-AC PRO in betrieb genommen.
Hier waren über Lan bis zu 985 Mbit/s und über Wlan 485 Mbit/s möglich.
Also alles in allen ist der Anschluss für ein 1Gbit System Okay von Unifi (oder andere 1Gbit Systeme), ich glaube um noch bessere Datenraten zu bekommen, sollte man ein 10Gbit System haben.
Ach ja Abload war immer über 50 Mbit/s, also Top.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.358
Ich habe im Netz irgendwo mal gelesen, dass das daran liegt, dass die VF Station versucht, Geräte zwischen dem 2.4 und dem 5 GHz WLAN hin- und herzuschieben, je nachdem, was die Box meint, gerade besser ist. Wenn das stimmt, müsste die Band-Steering-Einstellung abhilfe schaffen - ich hatte die von Anfang an ausgeschaltet, ich kann daher nicht aus Erfahrung sprechen, aber bei mir bleiben die Geräte brav im WLAN.
Anhang anzeigen 4526

Dran kann es bei mir nicht liegen. Ich habe 2,4Ghz grundsätzlich immer aus, da ich keinen Grund sehen eins zu haben. Alle meine Geräte sind 5Ghz fähig.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.359
Wer unter Windows Speed probleme hat, kann mal den TCPOptimizer drüberlaufne lassen.

Danke 👍. Hat es mir erspart die ganzen Einstellungen manuell durchzugehen. Schaff jetzt 950Mbit.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.360
Naja der speedtest plus von unitymedia ist bei mir voll fürn Po.
Mit dem Speedtest komme ich nie über 30MBits meist weniger.
Mit jedem anderen meist über 500mbits im Download und 50 mbits im Upload
FritzBox ist mit ca 560 down und 56 up gesynced.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.361
Mir wurde ursprünglich gesagt, dass ich DS nur mit TKO bekomm. Da hier mehrere ihr DS auch ohne TKO behalten durften hab ich nochmal angerufen und nachgefragt. Habe jetzt DS ohne TKO.
DS = Dual Stack? Ist das IPv4 und IPv6 parallel?
Wozu ist das eigentlich wichtig?

Ich habe aktuell 400 Mbit/s mit IPv4, schon jahrelang.
Jetzt habe ich gewechselt zu CableMax 1000 (+TKO), das in 2 Wochen geschaltet werden soll.
Am Telefon sagte man mir, dass ich IPv4 behalten würde.
Bekomme ich dann automatisch Dual Stack, also beides?
So ganz verstehe ich die Zusammenhänge nicht...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.362

Ich habe aktuell 400 Mbit/s mit IPv4, schon jahrelang.
Jetzt habe ich gewechselt zu CableMax 1000 (+TKO), das in 2 Wochen geschaltet werden soll.
Am Telefon sagte man mir, dass ich IPv4 behalten würde.
Bekomme ich dann automatisch Dual Stack, also beides?
So ganz verstehe ich die Zusammenhänge nicht...
Ja, DS ist Dual Stack, also parallel natives v4 und v6.
Nein, du bekommst KEIN DS geschaltet, du bleibst bei v4 only.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.363
Meine Frage war ja hauptsächlich, wozu man Dual Stack benötigt.
Und wann ist es wichtig, IPv4 und/oder IPv6 zu haben?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.364
IPv4 == altes Internet
IPv6 == Internet der Zukunft

Wenn Du nur in IPv4 unterwegs bist, bist Du irgendwann abgehängt. Ein moderner Internetzugang hat auf jeden Fall IPv6 Support. Ein guter Zugang bietet dann auch noch nativen IPv4. Aber es ist klar, dass nicht alle Anbieter ausreichen v4 Adressen haben für Ihre Kunden. Daher ist das Mangelware und wird nicht an jeden gegeben.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.365
IPv4 == altes Internet
IPv6 == Internet der Zukunft
Wenn Du nur in IPv4 unterwegs bist, bist Du irgendwann abgehängt. Ein moderner Internetzugang hat auf jeden Fall IPv6 Support. Ein guter Zugang bietet dann auch noch nativen IPv4.
Hmm... also wenn CableMax dann aktiviert ist, UM anrufen und um Dual Stack bitten?
Was ist die Voraussetzung für Dual Stack?
Habe ich denn mit IPv6 ONLY momentan Nachteile?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.366
TKO oder powerupload.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.367
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.368
Ja TelefonKomfortOption.
Automaitsch nicht, du must es per Hotline beauftragen.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.369
Was ist die Voraussetzung für Dual Stack?
Bis vor kurzem war die Voraussetung entweder TKO oder PU gebucht zu haben. Da es im CableMax 1000 kein PU mehr gibt, bin ich nicht sicher, ob man zwingend die TKO buchen muss, um DS zu erhalten. Letztlich würde ich als Wechsler mit existierendem DS eh darauf pochen, dass der Anschlußtyp erhalten bleibt. Ich mein Telefonkomfort. Wer benötigt sowas im Jahre 2020 noch? Jedermann hat doch eh ne Handyflatrate. Ich bräuchte nicht mal die Festnetzflat überhaupt.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.370
Nein IPv4 bleibt erhalten. Würde das auch erstmal behalten. DS macht noch viel probleme.
Probleme beim erreichen deines Heimnetzwerks und auch bei Bittorrent.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.371
DS macht noch viel probleme.
Probleme beim erreichen deines Heimnetzwerks und auch bei Bittorrent.
DS macht weder Probleme, noch hab ich Schwierigkeiten mein Heimnetzwerk zu erreichen. Bittorent nutze ich nicht, kann ich nichts zu sagen.

Welche Probleme soll das denn bitte machen?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.372
DS macht weder Probleme, noch hab ich Schwierigkeiten mein Heimnetzwerk zu erreichen. Bittorent nutze ich nicht, kann ich nichts zu sagen.

Welche Probleme soll das denn bitte machen?
Er meint DS-Lite!

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.373
Ich bin im Bittorrent nicht zu erreichen. Ich kann zwar die Gegenseite erreichen, aber die Gegenseite mich nicht.

Nein ich meine nicht DS Lite. Mit DS Lite geht ja garnichts 😂

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.374
Er meint DS-Lite!
Okay, wenn er was anderes meint, sollte man das dazu schreiben. Natürlich wäre DSlite für mich auch keine Option. Aber "echtes" DS, macht IMO kein Problem. Man hat ja beide Stacks parallel nativ zur Verfügung.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #2.375
Wenn ich was anders meinte, hätte ich das schon gesagt...

Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung: Ab dem 15. November gibts es neue Preise bei Vodafone die deutliche Preiserhöhungen nach sich ziehen. Quelle
Unitymedia Saisonale Aktionsangebote ;-): Wie jedes Jahr, gibt es die Gigabit-Verträge ab mitte Februar wieder billiger ;-)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...: Es ist eigentlich unglaublich. Meine Situation: Vodafone (Unitymedia) Business mit einem Office Tarif 200/20, der im Rahmen einer Rückholaktion...
Oben